Protestkundgebung gegen generelle Maulkorbpflicht

Ich frage mich gerade wo all jene die sich hier jetzt so vehement gegen vermeintlichen "Rassismus" einige Hunderassen betreffend ins Zeug legen im Jahr 2015 waren .....

Gerade fällt es mir wieder ein .... auch hier und das in nahezu gleicher Besetzung ....

Aber diesmal geht es ja schließlich um Hunde die unbedingt weiterproduziert werden sollen/müssen ....

hundehaltung ist ein hobby
wenn dieses hobby nachhaltig menschenleben kostet, wird man es uns einschränken....
logisch oder?

Radfahren, Schwimmen, Skifahren, Klettern usw.
ist auch ein Hobby wo schon Menschen ums Leben gekommen sind. Wollt ihr jetzt Schwimmbäder, Fahrräder Schnee und Berge auch verbieten.

Diese besagte Besitzerin war in einem Rauschzustand, nur sie alleine hat
Schuld an dem Vorfall deswegen finde ich diese Sippenhaftung nicht korrekt.
Fr.Sima möchte ein hundefreies Wien haben, zuerst fängt sie bei den Listenhunden an, wenn sie das durchgebracht hat kommt früher oder später die Zeit wo alle anderen Hunde auch ins Fadenkreuz gelangen. Aber das scheinen hier einige nicht zu checken.

Radfahren, Schwimmen, Skifahren, Klettern usw.
ist auch ein Hobby wo schon Menschen ums Leben gekommen sind. Wollt ihr jetzt Schwimmbäder, Fahrräder Schnee und Berge auch verbieten.

Diese besagte Besitzerin war in einem Rauschzustand, nur sie alleine hat
Schuld an dem Vorfall deswegen finde ich diese Sippenhaftung nicht korrekt.
Fr.Sima möchte ein hundefreies Wien haben, zuerst fängt sie bei den Listenhunden an, wenn sie das durchgebracht hat kommt früher oder später die Zeit wo alle anderen Hunde auch ins Fadenkreuz gelangen. Aber das scheinen hier einige nicht zu checken.

einschränken bedeutet nicht verbieten, oder?
ja früher gab es keine helmpflicht, kaum 30er zonen, hinten im auto nicht einmal gurte, man hat nachjustiert....

ich habe das gefühl dass hier im forum kaum jemand objektiv an das thema herangeht.

hund beisst einen menschen tot, Sima hat zwar keine Ahnung von hunden aber weiss etwas was alle wissen, es gibt einen gegenstand der bisse verhindern kann und nannte sich mal beisskorb und nun maulkorb.
für sie ist damit das problem also auch gelöst, danke wiedersehen, der nächste bitte...

wieso soll sie jetzt forschen? oder forschen lassen? wo sie doch eine schnelle, effiziente und zudem billige lösung ja bereits gefunden hat?

wo ist die bessere lösung die sicherer oder mindestens so sicher ist wie diese, plus weiterführend das verbieten der zucht von listis und deren besitz?

hier im forum diskutiert man viel zu sehr mit hundekennern

wie lautet also die alternative lösung die sicherheit bietet im gleichen masse, wie permanentes maulkorbtragen? oder nonexistenz solcher rassen?

es gibt keinen lösungsvorschlag bislang ausser dass man das totgebissene kind als kollateralschaden betrachten soll
und selbst wenn das diesmal tatsächlich noch einmal durchegehn sollte, dann geht es eben beim nächsten mal nicht mehr durch, spätestens in 2 jahren treffen wir uns in diesem thema wieder....und wieder und wieder und wieder....+++++++++++++

Ich frage mich gerade wo all jene die sich hier jetzt so vehement gegen vermeintlichen "Rassismus" einige Hunderassen betreffend ins Zeug legen im Jahr 2015 waren .....

Gerade fällt es mir wieder ein .... auch hier und das in nahezu gleicher Besetzung ....

Aber diesmal geht es ja schließlich um Hunde die unbedingt weiterproduziert werden sollen/müssen ....

Ups, gerade fällt es mir wieder ein... im Jahr 2015 hatte newt auch schon großartige Postings geschrieben, aber da hast DU ihn noch ständig gemeldet und übelst als N... (böses Wort) beschimpft...

Ein altes Sprichwort trifft hier zu - Fähnchen im Wind... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Radfahren, Schwimmen, Skifahren, Klettern usw. ist auch ein Hobby wo schon Menschen ums Leben gekommen sind. Wollt ihr jetzt Schwimmbäder, Fahrräder Schnee und Berge auch verbieten........................................................................................................................ Kleiner Unterschied: Schimmen, Radfahren, Schifoan und Bergsteigen tut man freiwillig

wie lautet also die alternative lösung die sicherheit bietet im gleichen masse, wie permanentes maulkorbtragen? oder nonexistenz solcher rassen?

Du solltest die Antworten die du bekommen hast auch lesen, zudem die deinem Gefühl widersprechen, dass nicht objektiv an das Thema herangegangen wird..

Natürlich geht es darum, ernsthafte Beissvorfälle (nicht "nur" tötliche) zu verhindern.

Lediglich die Meinungen wie man das Erreichen kann, gehen eben offensichtlich weit auseinander. Ich persönlich glaube eben, dass die derzeit geplante Novelle nicht der richtige Weg ist (und könnte das natürlich auch begründen).

Du fragst nach Vorschlägen - die sollten sinnvoller Weise natürlich Fachleute erarbeiten.

Trotzdem ein paar laienhafte Ideen von mir:

- Ich finde, dass jeder ernsthafte Beißvorfall gründlich analysiert und von Experten "aufgearbeitet" werden sollte. Nur so kann man die richtigen Lehren für die Zukunft daraus ziehen. Bei anderen Unglücksfällen - z.B. Bränden - ist das doch auch üblich. Das beginnt bereits mit der Frage woher der Hund stammt, ob es in seiner engeren Verwandtschaft vermehrt Verhaltensauffälligkeiten /Aggressionsprobleme gegeben hat oder gibt. Wie er aufgewachsen ist, wie oft er schon seinen Besitzer gewechselt hat, wie er erzogen /trainiert wurde, etc. etc. und natürlich wie der genaue Unfallhergang war.

-Oft war schon eine Art "kleine Sachkunde" vor Anschaffung eines Hundes im Gespräch. Ich finde, dass das sehr wohl präventive Wirkung sowohl gegen überfüllte Tierheime als auch gegen Beißvorfälle hätte. Dabei geht es nicht darum, dass der zukünftige Hundehalter jetzt großartig Sachkenntnisse erwerben muß. Aber es geht darum dass ein Mensch entscheiden kann welcher Hund überhaupt zu ihm und seiner Lebenssituation passt - ein Hund der in einer bestimmten Lebenssituation genau richtig sein kann, kann in einer anderen völlig unpassend - ev. sogar gefährlich sein. Der zukünftige Halter sollte wissen, woran er eine gute Hundeschule erkennt etc. - einfach ein kleines bißchen Grundlagenwissen bevor ein Hund ins Haus kommt.

-Was ich an der derzeitigen Novelle noch so fatal finde, ist ständiges Drohen mit der Abnahme des Hundes, aber keinerlei Motivation z.B. mit dem Hund zu lernen, sinnvollen Beschäftigungen nachzugehen etc.

Und jetzt noch etwas ganz anderes: Was ich persönlich in Bezug auf die Listenhunde so schlimm finde, sind die falschen Vorstellungen über diese Tiere - sowohl in der Bevölkerung insgesamt, als auch bei Menschen, die überlegen sich einen Listenhund zu nehmen. Für die einen sind sie "beißwütige Monster" - für die anderen die "selbsterziehenden Knutschkugeln". BEIDES ist absolut falsch und gleichermassen gefährlich und trägt bestimmt ganz entscheidend zu dem ein- oder anderen Beissvorfall bei. Dazwischen gibt's dann natürlich auch noch Menschen, die ein realistisch Bild der Hunde haben - da gibt's dann normalerweise auch keine gravierenden Probleme.

Liebe Grüße, Conny

PS: Dioeses Post war als Antwort auf das Post 235 von "newt" gedacht, ich hab das mit der Zitierfunktion irgendwie verbockt.

Radfahren, Schwimmen, Skifahren, Klettern usw. ist auch ein Hobby wo schon Menschen ums Leben gekommen sind. Wollt ihr jetzt Schwimmbäder, Fahrräder Schnee und Berge auch verbieten........................................................................................................................ Kleiner Unterschied: Schimmen, Radfahren, Schifoan und Bergsteigen tut man freiwillig

Also doch der kleine bzw. deren Großeltern Schuld? weißt du überhaupt was du da von dir preisgibst?

Stimmt Ich fahre freiwillig mit den Skiern, aber ich werde nicht freiwillig von einem besoffenen skifahrer niedergefahren.
Stimmt ich fahre freiwillig mit dem Rad, aber ich werde nicht freiwillig von einem besoffenen Autofahrer auf der Straße niedergeführt.

Ich finde es mehr als traurig, dass der Mensch nicht fähig ist, alternative Lösungen, die zwar nicht immer rasch eine Wirkung zeigen, aber der Ursache auf den Grund gehen, zu finden. Echte Lösungen schauen anders aus.
Klar, permanentes Maulkorbtragen wird - zumindest bei den bisherigen Listenhunden, ein Beißen verhindern. Doch - dann beißt halt ein Hund einer anderen Rasse. Und? Dann kommt der auf die Liste? Dann passiert ein Unfall wie beim Dackel... Dackel auf die Liste. Irgendwann landen wir beim Verbot von Hunden....
Weil eine Gesellschaft, die unfähig ist, bessere Lösungen zu finden - mit einer "Sicherheitsphobie" versehen - dann nicht mehr normal mit Hunden zurecht kommt. Rasche, einfache Lösungen - wo eine Gruppe (hier die der Listenhunde und deren Halter) massiven Einschränkungen unterliegt. (so es überhaupt dann noch diese Rassen gibt...)

Leute, fällt euch nicht auf, dass dies genau das ist, was ihr den Rechtspopulisten vorwerft? Rasche, einfache Lösungen - hier z.B. bei Flüchtlingen, Asylanten.... Halt hier bei Hunden....

Schafft es der Mensch nicht zu mehr? Mit Herz, Hirn und Verstand?

Mir wäre neu dass Flüchtlinge oder Asylanten gezüchtet werden .... um als Hobby, Egobooster, Kinderersatz oder sonstwas zu dienen.

Der Vergleich wird nicht besser je öfter man ihn wiederholt, er ist sogar mehr als ekelhaft ...

Mir wäre neu dass Flüchtlinge oder Asylanten gezüchtet werden .... um als Hobby, Egobooster, Kinderersatz oder sonstwas zu dienen.

Der Vergleich wird nicht besser je öfter man ihn wiederholt, er ist sogar mehr als ekelhaft ...

DU bist es, die mit eigenen Worten, diese ekelhaften Vergleiche gebracht hat, nicht Calimero... ;)

Zudem, deine Argumente weder zu einer Lösung bei tragen noch sachlich oder dem Thema dienlich sind... nur böse, wie gewohnt... ;)

Dieses Post wurde falsch zitiert, darum gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Dein Post zeigt einmal mehr, du hast es bis heute nicht begriffen worum es um die Asylpolitik ging, es ging nie gegen Flüchtlinge sondern gegen unsere Regierenden. Und stelle dir vor, Frau Merkel ist in der Tat angekommen und gibt es heute zu, im Jahr 2015 Fehler gemacht zuhaben.

Kleiner Unterschied: Schimmen, Radfahren, Schifoan und Bergsteigen tut man freiwillig

Ja, sich einen Hund anschaffen auch, zumindest wurde ich nie dazu gezwungen. Darum geht es aber nicht, sondern um menschliches Versagen, in dem Fall hat wohl der Halter seinen Hund nicht im Griff gehabt?
Nichts anderes sind alle anderen Unfälle. Damit meine ich nicht, wenn ein Reifen platz, aber die Raser, den Alkoholiker und so weiter.

einschränken bedeutet nicht verbieten, oder?
ja früher gab es keine helmpflicht, kaum 30er zonen, hinten im auto nicht einmal gurte, man hat nachjustiert....

ich habe das gefühl dass hier im forum kaum jemand objektiv an das thema herangeht.

hund beisst einen menschen tot, Sima hat zwar keine Ahnung von hunden aber weiss etwas was alle wissen, es gibt einen gegenstand der bisse verhindern kann und nannte sich mal beisskorb und nun maulkorb.
für sie ist damit das problem also auch gelöst, danke wiedersehen, der nächste bitte...

wieso soll sie jetzt forschen? oder forschen lassen? wo sie doch eine schnelle, effiziente und zudem billige lösung ja bereits gefunden hat?

wo ist die bessere lösung die sicherer oder mindestens so sicher ist wie diese, plus weiterführend das verbieten der zucht von listis und deren besitz?

hier im forum diskutiert man viel zu sehr mit hundekennern

es gibt keinen lösungsvorschlag bislang ausser dass man das totgebissene kind als kollateralschaden betrachten soll
und selbst wenn das diesmal tatsächlich noch einmal durchegehn sollte, dann geht es eben beim nächsten mal nicht mehr durch, spätestens in 2 jahren treffen wir uns in diesem thema wieder....und wieder und wieder und wieder....+++++++++++++
Danke, danke, danke!

Damit nichts falsch verstanden wird...ich bin gegen MK Pflicht für Listenhunde und ich bin gegen die Liste. Aber verstehen kann ich Sima u Co sehr gut. Vor allem ist das eine kostengünstige Lösung.

Was mir so beim nachlesen auffällt das Caro u Samy da am Rande herumgeiern und scheinbar immer drauf warten ob sie bei Eva u Radetzky einhaken bzw hinpecken können. Ist richtig auffällig u finde ich befremdlich und ekelig...

Vergessen....
Georg du weisst ganz genau das Radetzky keine Listenhunde hasst....also von sachlicher Frage weitentfernt

Was mir so beim nachlesen auffällt das Caro u Samy da am Rande herumgeiern und scheinbar immer drauf warten ob sie bei Eva u Radetzky einhaken bzw hinpecken können. Ist richtig auffällig u finde ich befremdlich und ekelig...

Das ist mir egal was DU denkst und wie DU was findest, du musst mal richtig lesen, dann stellst auch du irgendwann (vielleicht??) fest, ich zitiere dich und auch andere.

Gute Besserung Gabii.

Vergessen....
Georg du weisst ganz genau das Radetzky keine Listenhunde hasst....also von sachlicher Frage weitentfernt

Offensichtlich hast DU eine kranke Wahrnehmung, Georg ist in keinster Weise unsachlich. Im übrigen hat Radetzky soviel Selbstbewusstsein, das er/sie alleine in der Lage ist, sich zu äußern, da braucht es keine Gabii für.

Das ist billige Polemik.

Das ist mir egal was DU denkst und wie DU was findest, du musst mal richtig lesen, dann stellst auch du irgendwann (vielleicht??) fest, ich zitiere dich und auch andere.

Gute Besserung Gabii.

Offensichtlich hast DU eine kranke Wahrnehmung, Georg ist in keinster Weise unsachlich. Im übrigen hat Radetzky soviel Selbstbewusstsein, das er/sie alleine in der Lage ist, sich zu äußern, da braucht es keine Gabii für.

Das ist billige Polemik.

Was genau soll das darstellen ? Soll das Diskussionskultur sein ?

Was genau soll das darstellen ? Soll das Diskussionskultur sein ?

Ich lasse mich auf euer Niveau herab.....ausgerechnet DIR fehlt es an Diskussionskultur.

Du glaubst doch wohl nicht wirklich, wenn jemand Unwahrheiten über mich verbreitet, ich diese unkommentiert stehen lasse?!

Wie war es doch gleich? Lesen ist eine Gabe?!

Zuletzt bearbeitet:
Am 11. Oktober 2018 hat ein Schäferhund einen Mann gebissen, weshalb gleich zu dem Artikel eine Umfrage gestartet wurde „Strenge Gesetze für Hundebesitzer auch in NÖ?“

Ich konnte abstimmen - obwohl aus Deutschland - und so das Ergebnis sehen... GsD sind die meisten Leser noch gegen verschärfte Auflagen, also nicht so wie hier… Aber wenn das so weiter geht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis weitere Rassen gelistet werden… wie schon geschrieben, welche Rassen werden dann noch übrig bleiben...

„Nächste Bissattacke: Am Mittwoch musste ein 42-Jähriger ins Neunkirchner Spital gebracht werden, nachdem ihn ein Schäferhund biss“.
https://www.heute.at/oesterreich/niederoesterreich/story/Kunde--42--von-Wachhund-in-Oberschenkel-gebissen-55547489

Oben