Problem mit Jagdinstinkt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Fürsprecherin einer Methode welche keine Methode ist: "Wenn die Argumente fehlen brauchst nicht immer die sarkastische-emotionale Schiene fahren, denn dadurch wird die Jagdumlenkmethode noch unglaubwürdiger."

:D:cool:
sorry, so bin ich eben- sehr emotional, tolerant mit offenem focus, nicht gewaltbereit, jedoch manchmal sarkastisch - und um 20 jahre zu alt um in der hundewelt noch einiges sinnvolles bewegen zu können :p

Jetzt zerreißt es mich gleich..:mad:......leider darf ich das jetzt zu dir nicht sagen was ich dir jetzt in einer Aug in Aug Diskussion antworten würde...also nur soviel dazu:

Ja meine Hunde haben den "absoluten" Gehorsam und zwar dann wenn ich es für nötig halte

Zb: Wild springt auf, Gefahrensituation die der Hund nicht als solche erkennt......sonst dürfen sie machen was sie wollen außer so im Gebüsch herumwuseln wie es eure machen dürfen:cool:

Aber diese Sachen sind ja für euch nicht so wichtig...hauptsache WautziPautzi gehts gut und kriegt keinen seelischen Schaden wenn man ihm mal was Befiehlt anschafft empfiehlt nenne es wie du willst:cool:

Hund läuft "angeblichen hasen" nach...der Pfiff kommt und der Hund läßt sich Zeit zu kommen, ist für mich kein Gehorsam:cool:

Ich würde ja gerne mal mit euch mitgehen und sehen wie eure Hunde wirklich auf Wild reagieren....den das sieht man ja auf euren Videos ja interessanterweise nicht:rolleyes:

Danke - wirst auch nie sehen, denn die Hasen/Frösche ect. haben Hausarrest. :D

Jetzt zerreißt es mich gleich..:mad:......leider darf ich das jetzt zu dir nicht sagen was ich dir jetzt in einer Aug in Aug Diskussion antworten würde...also nur soviel dazu:

Ja meine Hunde haben den "absoluten" Gehorsam und zwar dann wenn ich es für nötig halte

Zb: Wild springt auf, Gefahrensituation die der Hund nicht als solche erkennt......sonst dürfen sie machen was sie wollen außer so im Gebüsch herumwuseln wie es eure machen dürfen:cool:

Aber diese Sachen sind ja für euch nicht so wichtig...hauptsache WautziPautzi gehts gut und kriegt keinen seelischen Schaden wenn man ihm mal was Befiehlt anschafft empfiehlt nenne es wie du willst:cool:

Hund läuft "angeblichen hasen" nach...der Pfiff kommt und der Hund läßt sich Zeit zu kommen, ist für mich kein Gehorsam:cool:

Ich würde ja gerne mal mit euch mitgehen und sehen wie eure Hunde wirklich auf Wild reagieren....den das sieht man ja auf euren Videos ja interessanterweise nicht:rolleyes:

ich hab dich ja eh schon einmal eingeladen - kommst und sagt mir was liebes :cool: (ich dir auch!) - fährst halt mit fischer heinz einmal mit - SVÖ weyer ist in der nähe von mir!
schade, dass bei uns die rehböcke nicht täglich um 11 uhr vor uns stehen, sonst würde ich sofort einen clip, wie mein hund reagiert, reinstellen:) und die verflixten gams fressen mir auf der terrasse die rosenknospen ab und mein doofer hund verjagt sie nicht:eek:

ich hab dich ja eh schon einmal eingeladen - kommst und sagt mir was liebes :cool: (ich dir auch!) - fährst halt mit fischer heinz einmal mit - SVÖ weyer ist in der nähe von mir!
schade, dass bei uns die rehböcke nicht täglich um 11 uhr vor uns stehen, sonst würde ich sofort einen clip, wie mein hund reagiert, reinstellen:) und die verflixten gams fressen mir auf der terrasse die rosenknospen ab und mein doofer hund verjagt sie nicht:eek:

Bei mir gibts komischerweise bei jeden Spaziergang Wildbegnungen:cool:

Na so viel liebes hab ich dir eh nicht zu sagen.......nur solch schwachsinnigen Meldungen wie eben, sind eigentlich eh ein Armutszeugniss. (hätt ich von dir so nicht gedacht....hätte die Meldung von ganz anderer Seite erwartet)
aber was solls...ich lach schon wieder drüber:p

Also wirklich so sollte der Gehorsam sein, einfach den Hund "Bei Fuss" nehmen...(aber bitte auf die deutliche Aussprache achten :D)

5575256.jpg

Ist das Bellkonzert vorüber?
Dann kann ich ja mal vorsichtig fragen, warum manche den Glauben haben, dass Shonkas "Anhänger" andere teeren und federn wollen? Oder fallen wir durch Agressivität auf?

Leben und leben lassen, und andere ausbellen lassen :D

Und ich wiederhole, weils durch die Bellerei untergegangen ist, das schöne an der Methode ist, es klappt auch mit Hunden ohne Ausbildung sofort, vom ersten Augenblick an, weils die Sprache ist, die Hunde verstehen ....... ohne Befehle, Kommandos oder wie auch immer. Durch Klarheit und Timing erreicht man, dass die Hunde mehr auf mich schauen als sich alleine eine Beschäftigung zu suchen.

Aber das ist wohl zu kompliziert........

Hi ihrs,

ich hab mir jetzt die Videos angesehen, die Hr. Sticha vor zwei (?) Seiten ungefähr aufgelistet hat. ICH sehe auf den Videos einen lustigen Spaßspaziergang, bei dem sich die Hunde austoben und das Frauchen sich an ihren Hunden erfreut. Ich gebe zu, sie redet sehr viel :D (mach ich auch manchmal, ist nicht böse gemeint ;)).

Genau so auf diese Art und Weise gehen wir mit unseren Hunden auch spazieren. Wir kommunizieren, in dem wir sie immer wieder mal rufen, dann wieder mal ein paar Übungen gegen Leckerlies machen, dann wieder die Richtung wechseln, den Hunden einen Bach/Teich zum Reinhüpfen zeigen usw. usf.

Mit dem Unterschied, dass unsere Hunde keinen Jagdtrieb haben und auch kleiner als der Durchschnittsfeldhase sind :D (Chi's)
Ich sehe glückliche Hunde, die Spaß haben... ob das ein Jagdumlenkdings ist? Hmm, ich weiß nicht.
Ob mir das in den Videos zu sehende Verhalten reichen würde, dass ich Hunde mit Jagdtrieb so rumlaufen und im Gebüsch verschwinden lassen würde, weiß ich nicht...

Ist generell schlecht zu sagen, wenn man nie live dabei war, deshalb würd ich die Methode jetzt nicht verteufeln. In den Himmel loben (als Allheilmittel gegen das Jagen) auch nicht, was Ulli jedoch nie gemacht hat, zumindest hab ichs nirgends gelesen.

Lg

Dann kann ich ja mal vorsichtig fragen, warum manche den Glauben haben, dass Shonkas "Anhänger" andere teeren und federn wollen? Oder fallen wir durch Agressivität auf?

Und ich wiederhole, weils durch die Bellerei untergegangen ist, das schöne an der Methode ist, es klappt auch mit Hunden ohne Ausbildung sofort, vom ersten Augenblick an, weils die Sprache ist, die Hunde verstehen ....... ohne Befehle, Kommandos oder wie auch immer. Durch Klarheit und Timing erreicht man, dass die Hunde mehr auf mich schauen als sich alleine eine Beschäftigung zu suchen.

Ich seh nach wie vor keine Methode:o

Und das sich meine Hunde mehr auf mich schauen und sich mit mir lieber beschäftigen als mit anderen Zeugs (Hasen usw...) ist keine Methode sondern ganz Normal:D

Jaja :D:D dieses Video beweist das ..................... http://www.youtube.com/user/Ulli3103#p/u/12/7RK0D00MKSA :D:D

Und das sich meine Hunde mehr auf mich schauen und sich mit mir lieber beschäftigen als mit anderen Zeugs (Hasen usw...) ist keine Methode sondern ganz Normal:D

Dann wirst du diese Art Training vermutlich weder brauchen noch machen;)

Ich hab aber auch nirgendwo gelesen, dass Shonka eine verpflichtende Teilnahme daran gefordert hätte.:D

Offenbar gibt es aber etliche Hunde, die vor dem Umlenktraining ihr Herrl Herrl sein ließen und abgehaut sind/wären. Und dies jetzt eben nicht mehr machen, sondern halt vergnügt in der Nähe ihrer Besitzer herumwuseln. Denen hat´s was gebracht, andere brauchen´s halt nicht....;)

Gemeinsames Spurensuchen? Mit zwei gleich jungen, ungestuemen Hunden (ein Wurf).... Ach ja, es redet sich halt sehr leicht, wenn der Tag lang ist. :D

Die einzige Moeglichkeit die ich sehe waere, einzeln mit den Hunden zu arbeiten. Das ist mir aber nicht moeglich, da ich die andere Huendin, die, die zurueckgelassen wird, ja nicht "bestrafen" moechte. Und als Bestrafung wuerde es die Zurueckgelassene sicherlich empfinden.

Mit 2 gleich alten Hunden aus einem Wurf wirst du aber wohl oder übel einzeln trainieren müssen, auch was den Grundgehorsam angeht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ich glaube auch nicht, dass der zu Hause gelassene Hund das als Strafe empfindet. Meine bekamen da immer was zu kauen, und bei jungen Hunden handelt es sich da ja nur um einen Zeitrahmen von 20 min bis zu eíner halben Stunde (manchmal auch weniger, wenn die Konzentration nicht ausreicht). Das Einzeltraining (egal wofür) ist aber unerlässlich.

Nur damit alle vom gleichen reden, würde mich interessieren, was DU auf dem Video siehst

Ich sehe: Einen Hund, der lernen soll, sich auf sein Frauli zu konzentrieren, weil das "leiwand ist". Und ein "Anfängerfrauchen", das lernen soll, zum richtigen Zeitpunkt mit ihrem Hund zu kommunizieren.
Beide sind noch nicht perfekt, drum ist der Hund auch an der Schleppleine.
Tatsächlich verschwindet der Hund kurz im Gebüsch und Frauchen pfeift und dreht ab.
Und sieh da, es dauert genau eineinhalb Sekunden, bis der Hund draufkommt "uii, die is jetzt fort" und umdreht - weil nach drei Sekunden ist er auch schon wieder da...

Bei mir gibts komischerweise bei jeden Spaziergang Wildbegnungen:cool:

Na so viel liebes hab ich dir eh nicht zu sagen.......nur solch schwachsinnigen Meldungen wie eben, sind eigentlich eh ein Armutszeugniss. (hätt ich von dir so nicht gedacht....hätte die Meldung von ganz anderer Seite erwartet)
aber was solls...ich lach schon wieder drüber:p

um solch "schwachsinnige meldungen" zu machen gehört eben eine gute portion abgeklärtheit im menschlichen bereich - ich weiß, dass kein mensch 100%ig ist aber manch einer verlangts von seinen hunden- so viel dazu ;)
ich habe halt eine andere ebene zum "leben mit hund" erreicht - ich verlange den absoluten GH wenn gefahr im verzug ist - sonst ist kreative freizeitgestaltung angesagt! komischerweise funktionierts:)
außerdem haben sich meine prioritäten (altersentsprechen, erfahrungswerte...) wesentlich zum wohle der hunde und zu meinem selbstwertgefühl verändert- und nehme daher auch nicht alles sooo ernst

www.youtube.com/watch?v=gKa_l5_nUqQ

Nur damit alle vom gleichen reden, würde mich interessieren, was DU auf dem Video siehst

Ich sehe: Einen Hund, der lernen soll, sich auf sein Frauli zu konzentrieren, weil das "leiwand ist". Und ein "Anfängerfrauchen", das lernen soll, zum richtigen Zeitpunkt mit ihrem Hund zu kommunizieren.
Tatsächlich verschwindet der Hund kurz im Gebüsch und Frauchen pfeift und dreht ab.
Und sieh da, es dauert genau eineinhalb Sekunden, bis der Hund draufkommt "uii, die is jetzt fort" und umdreht - weil nach drei Sekunden ist er auch schon wieder da...

das sehe ich auch so wie du...der Hund reagiert relativ schnell darauf, das Fraulie verschwindet....fürs Anfängertraining ist das gut gelaufen :)

Genau und das ist fürs Frauli auch megaanstrengend, im richtigen Zeitpunkt zu reagieren und das noch vor Zuschauern. Und wenn man so ein Video ein paar Wochen danach drehen würde, wärs auch fürs Frauli nicht mehr peinlich und der Hund wäre schon an die Methode gewöhnt.

Michl, es ist toll, dass dein Hund dir so folgt und ihr beide so ein Team seid. Du wirst auch jede Menge Kurse besucht haben und etliche Trainingsstunden hinter dir haben.

Ich mag keine "normale" Hundeschule und versuche meine Hunde ohne Drill zu führen. Ich habe drei Hunde und sie mit Spass und Freude zu motivieren und bei mir zu führen ist vielleicht eine andere Lebenseinstellung, die lebe ich auch mit meinen Kindern.
Warum ist es so verwerflich, glücklich mit den Hunden zu sein? Wenns eben so klappt?

Es gibt Hunde, die fristen ihr Dasein an der Kette oder ewig an der Leine, die kennen das Gemeinsame nicht, es ist doch gut, dass wir Alternativen unsere Hunde so sehr lieben, dass wir uns hier öffentlich zum Narren machen. Und ist es nicht ein Idealzustand? Hund und Halter zusammen glücklich, egal auf welchem Weg?

Offenbar gibt es aber etliche Hunde, die vor dem Umlenktraining ihr Herrl Herrl sein ließen und abgehaut sind/wären. Und dies jetzt eben nicht mehr machen, sondern halt vergnügt in der Nähe ihrer Besitzer herumwuseln. Denen hat´s was gebracht, andere brauchen´s halt nicht....;)

Genau um des gehts... klar sieht man hier keinen Spaziergang wo der Hund neben dem Besitzer herdümpelt und gar sowas wie "Fuss" geht, also wer sich so was erwartet ist sicherlich von den Videos mehr als irritiert - klar.
Und diejenigen die andere Arten und Wege haben die Hunde vom jagen abzuhalten... super.
Für diejenigen die sagen aber ich würde den Hund nie ins Gebüsch lassen, ich würde ihn nie aus den Augen lassen etc., viel zu weit weg etc... na klar für die ist des nix... die wären dabei auch viel zu nervös und dabei dann unsicher, was der Hund dann auch merkt und somit auch nicht mehr glaubwürdig.
Aber ein 100% gibts sowieso nie, bei niemanden, klar auch bei dieser Art nicht. Sicher es könnte sein das der Hund 99 mal nur beim Gebusch schnüffelt und nicht hinterfetzt und beim 100sten mal schon. Unser gesamtes Leben besteht nunmal aus es könnte sein... Es könnte auch sein das ein Hund der einen Gehorsamsbefehl bekommt diesen 99mal einhält und beim 100sten mal nicht. Es könnte sogar sein wenn der Hund an der Leine ist das die reißt... also ein 100% gibts nicht... nirgends, nicht mal bei dem Hund der noch nie gejagt hat.

Und wenn manch einer spazierengehen will wo der Hund die ganze Zeit "gehorsam" sein muss... OK jedem das seine. Aber ich gebs zu ich habe mir den Hund damals nicht als kleinen Drillsoldaten genommen dem ich jederzeit wie eine Marionette was anschaffen kann sondern als Kamerade... und dementsprechned mag ich die Spaziergänge auch nicht so halten dass der Hund irgendwelche dressierten Sachen wie ständiges Fuss macht... und wenn man einen Hund hat der auf "Nein" das jagen unterläßt dann ist es eh gut, nur muss man auch bedenken das halt nicht jeder so weiter kommt, obs nun am Hund oder am Halter liegt ist doch wohl nebensächlich...

Und es geht jetzt nicht darum dass der Hund tun und lassen kann was er will, weil wenn des so wäre dann würde ich einfach die Leinen abmachen und passt schon... und des tut aber keiner der nach Shonkas Art geht. Ziel ist einfach aufmerksame Hunde die mitarbeiten, und die die Mitarbeit von sich aus und freiwillig anbieten... und hier komme ich sehr wohl auf das leidlige Thema Rasse und Terrier und Zucht... weil ich Hunde haben die eben nicht auf eine Zusammenarbeit gezüchtet wurden, sondern von denen ja sogar erwartet wird eigene Entscheidungen zu treffen (im Fuchsbau kann kein Hund auf die Anweisung des Herrl warten, da ist Selbstinitiative gefragt) und genau deswegen ist es für mich wichtig die Hunde dazu zu bringen von selbst nachzufragen, und zu merken OK Spuren nachgehen ist super aber nachhetzen ist sowas von scheiße des wird nicht geduldet - weil es ist ja nicht so das die kleinen Knülche keine Anweisungen möchten, nur müssen die halt klar deutlich und für sie verständlich sein.

Also langes geschreibsel kurzer Sinn: Für all jene die auf den Videos nur Chaos sehen, lasst die Finger davon, für euch ist des nix... ganz ehrlich ihr seid wahrscheinlich Menschen die mehr Struktur für ihr Leben brauchen, und deswegen des gar nicht anders wahrnehmen könnt. Und dafür gibt es ja auch andere Arten, Methoden etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben