Problem mit Jagdinstinkt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles zum nachlesen und selber ein Bild davon machen

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=97687

und wie war das nochmal mit dem 2ten <hund......aja war ja wohl uninteressant:cool:

Nein die arme DSH-Hündin ist nach wie vor nicht "uninteressant", sondern sie lässt sich von niemanden anfassen. Sie schnappt nicht nur, sondern sie greift leider heftiger zu.

Und das auch bei ihrem von Euch titulierten "ach so armen alten Mann". Die Liebe der DSH muss schon enorm groß sein zum Herrli.

Aber das ist nun vollkommen OT.

:D jaja die Sache mit dem ganzen "Neumodernen Zeugs" und dem Konkurrenzneid ist schon ein Luder -:D

:D:D "Neichmodischer Schas" (sorry ich zitiere nur einen Trainer):o ist der Originalwortlaut, als ich mich - selbstverständlich - weigerte, zweck Platz in die Leine zu steigen und das Weite suchte. Auf die SChwierigkeiten, die mein Hund machen würde, hab ich immer gewartet, aber sie kamen nie, nicht mal zum kurzen Besuch:D. Dafür traf ich eine "Kollegin" wieder, die war geblieben. Und durfte dann mit ihrem DSH, mit so einem neichmodischen Trainer, der ja nix wert ist, die Angstaggression von ihrem Hund wegarbeiten....:eek:

:D jaja die Sache mit dem ganzen "Neumodernen Zeugs" und dem Konkurrenzneid ist schon ein Luder -:D

tja, des "neiche glumpert" ist halt nix gegen die erprobten methoden auf "renommierten abrichteplätzen"- hund kommt am halsband an die 20 m schleppi - auf 25 m entfernung wird ein haserl frei gelassen :eek: hund stürmt hin und und schlägt logischerweise eine gewaltigen purzelbaum- so merkt er sich, dass er nicht jagen darf:eek: - ist wohl noch eine hängen gebliebene erinnerung an die trainerschulung zum thema "korrekturplatz!"
und wenn einer schreit, dass das nicht stimmt- ich habs sogar noch schriftlich in den unterlagen - damals wars aber nicht antijagdtraining, sondern "voran senden mit sofortigem platz" !:(
seither nehmen 3 hundebesitzer die weite anreise (70km) auf sich, um zu uns trainieren zu kommen;)

Um wieder auf den eigentlichen Thread zurückzukommen, hier zwei Videos vom Nicki (Pinscher-Russell-Mix) aus dem Tierschutz. Ich find, bei ihm sieht man sehr schön, wie man den Blickkontakt "halten" kann, bis er ein "okay" kriegt.

http://www.youtube.com/watch?v=rS1H5Xw5kQE

http://www.youtube.com/watch?v=WuK3v0YQD5c

Das zweite Video ist großartig!! Dieser Blick und pfeilschnell ist der Nicki, aufs kleinste Geräusch, es ist so schön, diese Begeisterung zu sehen.

:D Dabei ist grad unsere Jagerei gar nicht "neich". Ich hab ja auch nur aufgeschrieben und darüber nachgedacht, was ich von einem Wilderer und einem alten Falkner gelernt und vorgezeigt bekommen habe. Dann hab ich das einfach an unsere Bedürfnisse angepasst und fertig.

Und die Hunde dieser Personen haben wahrscheinlich auch keinen ""richtigen Jagdtrieb" gehabt ;) - und auch die durften das Wild nur anzeigen, Spuren verfolgen und auf ihre Menschen "warten".

Jetzt muß ich doch nochmal:cool:

Dieses "neiche Glumpert" als "neich" zu verkaufen find ich ja lustig:D

Wenn die Hunde ein bisserl mehr Gehorsam hätten, würde ich den freudentanz ja einsteigen....aber so ist das nichts anderes wie ein Spaziergang wo die Hunde "beschäftigt" werden;)

Wenn die Hunde ein bisserl mehr Gehorsam hätten, würde ich den freudentanz ja einsteigen....aber so ist das nichts anderes wie ein Spaziergang wo die Hunde "beschäftigt" werden;)

Ach Michl hör auf ................. :D Muss eine neue Methode sein, wenn ein unsicherer Hund sinn- und planlos durch die Gegend läuft. :D

Einzig die Stimme - ja die ist eine neue Methode ala - wie geh ich durch permanente Berieselung meinen Hund am Allerwertesten. :cool:

Teil 1 Deines postings: sag ich ja!

Teil 2: Was verstehst Du unter Gehorsam? Ich seh zwar keinen fussgehenden Hund, dafür aber lauter aufmerksame, zur Zusammenarbeit bereite Hunde.
Ja, beschäftigt werden die Hunde bei den Spaziergängen natürlich, weil ich das einfach als sehr hundegerecht empfinde, nur - das hört in dieser Intensität ja mit der Zeit auf. Hätte ich nicht z.B. den jungen Bertie, würd ich natürlich schon lang nimmer so viel "anbieten", sondern einen Bruchteil davon. Das ist ja das Ziel des ganzen - harmonische, Spaziergänge, wo sich einer auf den anderen verlassen kann.

das solls ja letztendlich sein- ein spaziergang (ohne leine) mit etwas mehr oder weniger freiraum für die hunde! mit einem zum jagen neigenden hund ist das nicht möglich - ob ein HB dann noch zwischendurch ein paar GHübungen einbaut, ist eigentlich seine sache;)

wo siehst du auf den videos "nichtgehorchende" hunde?????

Es geht wahrscheinlich eher um die Frage, will ich einen Hund, der bei einem gedonnerten "Fusssss" im Stechschritt neben mir marschiert, oder will ich einen Hund, der nix und niemanden belästigt, aber mit mir gemeinsam Spaß beim Spazierengehen hat.:D

Stimmt wohl, und das Schöne dabei ist, dass man diese Methode auch mit Hunden anwenden kann, die noch keinerlei Ausbildung haben. Das beste Beispiel ist mein Terrier, der mit nicht mal 4 Monaten begonnen hat und perfekt jedes Richtungswechselsignal samt Handzeichen beherrscht. Das hat ihm und mir auch geholfen, als er im Welpenkurs mal alleine auf die A-Wand rauf ist und ich im aus der Entfernung die Richtung zum Runterlaufen angezeigt habe, es hat funktioniert :D

tja, des "neiche glumpert" ist halt nix gegen die erprobten methoden auf "renommierten abrichteplätzen"- hund kommt am halsband an die 20 m schleppi - auf 25 m entfernung wird ein haserl frei gelassen :eek: hund stürmt hin und und schlägt logischerweise eine gewaltigen purzelbaum- so merkt er sich, dass er nicht jagen darf:eek: - ist wohl noch eine hängen gebliebene erinnerung an die trainerschulung zum thema "korrekturplatz!"
und wenn einer schreit, dass das nicht stimmt- ich habs sogar noch schriftlich in den unterlagen - damals wars aber nicht antijagdtraining, sondern "voran senden mit sofortigem platz" !:(
seither nehmen 3 hundebesitzer die weite anreise (70km) auf sich, um zu uns trainieren zu kommen;)

Genau DAS wurde uns auf einem ÖRV- hundeplatz als Anti-jagd-training verkauft!:cool:
Lustigerweise ist dann das Halsband gerissen, der hase wurde sicher 10 Minuten gejagt....super Erfolgserlebnis für meinen Hund!:) (der sich übrigens irrsinnig gefreut hat, dass Frauli ihm jetzt schon die Hasen vor die nase setzt und das noch im eingezäunten bereich wo er sie besser erwischt)

Beim nächsten mal wurde "übersehen", dass der Zaun des ÖRV-Hundeplatzes komplett kaputt war.
Ergebnis: jagderlebnis Nummero 2, weil sich blöderweise so ein dummes reh erlaubt hat direkt hinter dem Zaun zu äsen...wirklich nicht sehr klug von ihm...:cool:
Daraufhin war mein Hund für 15 Minuten verschwunden, ich hab Höllenängste ausgestanden (besonders als ich den schuß eines Jägers hörte, gott sei dank war das aber nur der schall von einem ganz anderen teil des Waldes).

Mein Resümee: NEIN, zum Anti-jagd-training dieses ÖRV-platzes, denn ich hab nicht vor meinen hund ein drittes in Lebensgefahr zu bringen!:cool:

das solls ja letztendlich sein- ein spaziergang (ohne leine) mit etwas mehr oder weniger freiraum für die hunde! mit einem zum jagen neigenden hund ist das nicht möglich - ob ein HB dann noch zwischendurch ein paar GHübungen einbaut, ist eigentlich seine sache;)

wo siehst du auf den videos "nichtgehorchende" hunde?????

http://www.youtube.com/watch?v=VRUSdTzHzhs

http://www.youtube.com/watch?v=txYMYvG07W0

http://www.youtube.com/watch?v=qty7lpMLarA

http://www.youtube.com/watch?v=ySdWF_eXLYU

http://www.youtube.com/watch?v=uWw_vDl5CWU

.......................... ;):cool::D

Liebe Ulli;

Auch wenn du und deine Anhänger mich nun in Folge "teeren und federn" möchten, wird mich dies nicht abhalten meine Meinung über deine Videos abzugeben.

Mit zeigen die Videos nur Hunde und Hundebesitzer welche NICHTS aber schon gar NICHTS können, mit ihrer sogenannten Methode noch unfähigere Hundebesitzer beeindrucken wollen.

Die Hunde laufen wirr und vor allem teilweise "nicht unter der Führung des Hundehalter" durch den Wald.

Mich wundert es nicht, wenn Jäger beim Anblick solcher Hunde und Hundehalter am liebsten drauf los knallen würden.

Da der "Abbruch der Jagd" beim angeblichen Hasen auch nicht funktionierte, kommt er eben an die Leine (weil er heiß ist)

Sorry - aber an Hand der Videos kann man wunderbar erkennen, dass deine "Methode" nur heiße Luft ist.

Schönen Tag noch .................. http://www.youtube.com/watch?v=dsxI3vJ3WUE&feature=related

Der Witz des Tages ............... http://www.youtube.com/watch?v=imaRt1SzBQE&feature=related planloses planschen der Hunde als Jagdumlenktraining :D :D

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich, hab mir jetzt die ersten beiden Videos angesehen....

hat für mich persönlich nichts mit Anti-Jagdtraining oder Umlenkungstraining zu tun....

2 Hunde sind im Wald verschwunden, ausser Sichtweite, wie lange ist anhand des Videos schwer abzuschätzen, mir persönlich aber eindeutig zu lange, denn das würde ich nicht zulassen....

ist mM! ;)

meine hunde dürfen sich auch frei bewegen, allerdings möchte ich, daß sie am Weg bleiben und zweitens in Sichtweite, schon alleine, wenn gerade meine Kleine richtung Au abdüsen möchte, kommt ein "Nein" und daran hält sie sich auch (großteils)....

sollte dies bei einem Spaziergang mal nicht funktionieren, da ich unkonzentriert bin, oder die Gerüche zu verlockend sind, dann kommen die 3 an die Schleppleine,......

Hm, ich mache eine ähnliche Art der Beschäftigung, mit meinen Hunden, allerdings auf kurz gemähter Wiese.
Ohne hier jetzt auf jemanden loszugehen, aber wie kannst du dir sicher sein Shonka, wenn du die Hunde nichtmal siehst, das die auch wiederkommen und wie weißt du was sie in der Zeit machen?

Als Beschäftigung find ich Suchspiele auf der Wiese sehr gut, meine Hunde sind mit voller Begeisterung dabei, aber aus meinen Blick dürfen sie nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben