Schwalbenschwanz
Anfänger Knochen
Ich will da ja auch weiß Gott nicht groß herumlabern, aber bei zwei gleich alten Hunden mit gleichen Interessen würd ich, wenn wir auf meine Art üben würden, zuerst natürlich beide an der Leine haben und dann genau beobachten (was man bei dieser Art Training ja sowieso muss) und dann den, der ehrgeiziger ist, beim "Frauli-gefallen-woll-Spiel" ein bissl mehr beachten, ein bissl mehr belohnen und auch als ersten frei laufen lassen. Dann merkt man schon sehr gut, ob der andere mitzieht beim Suchen und welcher eifriger auf den Pfiff nachgedüst kommt, usw.. Beim Zeigen bleibt der an der Leine, dessen Aufmerksamkeit leichter abschweift, usw. Ist sicher ein bissl mühsam am Anfang (aber das ist es auch mit nur einem Hund). Das Hauptaugenmerk liegt ja beim genau beobachten und das ist eindeutig eine spannende Aufgabe, egal ob mit einem, oder zwei Hunden. Ich würd sogar behaupten, dass es bei jagenden Hunden ganz egal ist, ob sie gleich alt, oder gleichrassig sind, wenn beide noch keine Erfahrung haben.
Lg
Ulli
Das klingt, in der Theorie, ja recht gut und einleuchtend. Nur leider deckt es sich nicht mit der, von mir taeglich erlebten, Praxis.
Was tust du denn dann, wenn keiner von beiden Anzeichen zeigt, dass er an irgendetwas anderem mehr interessiert ist, als am Jagen, am Verfolgen der gerade erschnueffelten Spur? Gar nichts kannst du machen - ausser natuerlich, du riskierst, dass beide gemeinsam abhauen, du stundenlang nach ihnen suchen und zusaetzlich noch Angst haben musst, dass sie auf die Strasse laufen und ueberfahren werden - nur Anleinen und in diesen Situationen, wo sie die Faehrte direkt in der Nase haben, kurz nehmen. Die Sicherheit meiner Hunde geht hier vor. Darueber gibt es fuer mich keinerlei Diskussion. Ich will sie ja mindestens so lange haben, wie meine alte Huendin, die fast 18 Jahre alt wurde (der Westie-Ruede wurde leider nur 7 Jahre alt, er hatte einen inoperablen Tumor).
Ulli deine Methode will ich ja gar nicht kritisieren....aber wenn du jetzt allen ernstes erklären willst, das du 2 gleich alte/junge Hunde die Jagdmäßig gleich gepolt sind, auf deine Art und Weise mit gemeinsamen Training umlenken kannst.......so glaub ich dir das nicht
Ein Realist - wie schoen!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: