Pro und Kontra Kastration

Hier ein Auszug aus dem dt. TSchG:

§ 6​
(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das
vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines
Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
1. der Eingriff im Einzelfall
a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres
unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,
2. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1, 1a oder 7 vorliegt,
3. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für
die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere
unerläßlich ist,
4. das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum Zwecke der
Transplantation oder des Anlegens von Kulturen oder der Untersuchung isolierter
Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich ist,
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche
Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine
Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
 
Naja, eigentlich braucht sich ein ordentlich gehaltener Hund nicht unkontrolliert fort zu pflanzen, er ist normal unter Aufsicht. Ursprünglich war das für Tierheime gedacht..... VLG Ulrike
 
Bevor ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, war es ganz klar für mich, dass meine Hündin (vor allem aus Bequemlichkeitsgründen) kastriert wird. Nach einiger Beschäftigung und Rücksprache mit meinem TA habe ich mich dagegen entschieden. Sie ist jetzt zum 2. Mal läufig und es war wie beim 1. Mal kein Problem. Scheinbar ist sie nicht sehr verführerisch für die Rüden, weil der Nachbarschäfer die ganze Zeit keinen Mucks gemacht hat.

Ich würde Amber aber jederzeit kastrieren, wenn sie gesundheitliche Probleme bekommen oder sehr unter ihrem Zustand leiden würde.
 
Wir hatten damals einen Rüden.
Unser Tierarzt hat uns natürlich empfohlen das wir Ihn direkt mit sieben Monaten kastrieren lassen sollten.
Ich hatte bis dato keine Ahnung und hatte mich natürlich auf die Aussage des Tierarztes verlassen.:mad:
Bis er dann nach der Kastration inkontinent wurde.
Nach dem Spaziergang hatte er sich in sein Körpchen gelegt,kurze Zeit später wollte ich Ihn streicheln und das ganze Körbchen war durchnässt.
Er konnte gar nichts mehr halten hat überall Urin abgesetzt.
Selbst nach dem Gassi gehen.
Kaum hat er getrunken kams wieder raus.
Der Tierarzt so ein Idiot hatte gesagt:
Das kann ja auch nach einer Kastration mal vorkommen.
Mal vorkommen???
Wir haben Ihn dann schweren herzen ins Tierheim gebracht da wir niemanden hatten der Ihn nehmen konnte.
Später hatte ich dann gelesen das es wohl Tabletten dagegen gibt.
Hätte der Tierarzt mir das gesagt hätte ich Ihn nie weggegeben!!!

Mein Fazit:
Ich würde einen Hund nicht mehr kastrieren lassen es sei denn es ist medizinisch notwendig!
 
Der Tierarzt so ein Idiot hatte gesagt:
Das kann ja auch nach einer Kastration mal vorkommen.
Mal vorkommen???
Wir haben Ihn dann schweren herzen ins Tierheim gebracht da wir niemanden hatten der Ihn nehmen konnte.
Später hatte ich dann gelesen das es wohl Tabletten dagegen gibt.
Hätte der Tierarzt mir das gesagt hätte ich Ihn nie weggegeben!!!

Mein Fazit:
Ich würde einen Hund nicht mehr kastrieren lassen es sei denn es ist medizinisch notwendig!

Sorry, aber gibt es in Deiner Welt nur EINEN Tierarzt????:eek:

2. Meinung, 3. Meinung....alles in Bewegung setzen um gegen die Inkontinenz was zu unternehmen???????:eek:

und zwar BEVOR man den Hund abschiebt?????:mad::mad:
 
Wir haben Ihn dann schweren herzen ins Tierheim gebracht da wir niemanden hatten der Ihn nehmen konnte.
Später hatte ich dann gelesen das es wohl Tabletten dagegen gibt.
Hätte der Tierarzt mir das gesagt hätte ich Ihn nie weggegeben!!!

Wir wärs wenn man sich selbst ein bisserl informiert, googelt, zweite Meinung von anderem Tierarzt holt, in einem Forum nach Rat fragen,.... bevor man seinen besten Freund (!) einfach abschiebt... :rolleyes:

Nicht die Kastration ist schuld das ihr euren Hund einfach im Stich gelassen habt, sondern der mangelnde Wille seinem Tier bei zu stehen...

Wäre euer Hund im Alter von (Hausnummer) 10 Jahren ohne Kastra Inkontinent geworden, hättet ihr ihn doch genauso abgeschoben.....
 
Sorry, aber gibt es in Deiner Welt nur EINEN Tierarzt????:eek:

2. Meinung, 3. Meinung....alles in Bewegung setzen um gegen die Inkontinenz was zu unternehmen???????:eek:

und zwar BEVOR man den Hund abschiebt?????:mad::mad:
Natürlich ist es leicht jetzt zu sagen anderer Tierarzt.
Auf wen soll man sich denn in Medizinischen Sachen verlassen wenn nicht auf den Tierarzt.
Im Tierheim konnten die mir auch nichts dazu sagen.
Es ist jetzt auch schon fast 10 Jahre her und wie gesagt ich hatte keine Ahnung und habe mich auf den Tierarzt verlassen der uns auch empfohlen worden ist.
Abgeschoben ist auch nicht das richtige Wort!
Abgeschoben nenne ich das wenn man sich ein Tier anschafft,es krank ist oder man im Urlaub fährt und dann kein Bock mehr auf das Tier hat.
Das nenne ich Abschieben.
Wir hingegen waren echt traurig darüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es leicht jetzt zu sagen anderer Tierarzt.
Auf wen soll man sich denn in Medizinischen Sachen verlassen wenn nicht auf den Tierarzt.
Im Tierheim konnten die mir auch nichts dazu sagen.
Es ist jetzt auch schon fast 10 Jahre her und wie gesagt ich hatte keine Ahnung und habe mich auf den Tierarzt verlassen der uns auch empfohlen worden ist.
Abgeschoben ist auch nicht das richtige Wort!
Abgeschoben nenne ich das wenn man sich ein Tier anschafft,es krank ist oder man im Urlaub fährt und dann kein Bock mehr auf das Tier hat.
Das nenne ich Abschieben.
Wir hingegen waren echt traurig darüber!

Sag weißt du eigentlich was du selber schreibst??

Was ist das den dann in deinen Augen was ihr gemacht habt

Wir haben Ihn dann schweren herzen ins Tierheim gebracht da wir niemanden hatten der Ihn nehmen konnte.
Später hatte ich dann gelesen das es wohl Tabletten dagegen gibt.
Hätte der Tierarzt mir das gesagt hätte ich Ihn nie weggegeben!!!

Ich bin schwer versucht Ar...lo.. zu dir zu sagen...aber das verbietet mir meine Erziehung und Forumsettikette:mad:
 
Sag weißt du eigentlich was du selber schreibst??

Was ist das den dann in deinen Augen was ihr gemacht habt



Ich bin schwer versucht Ar...lo.. zu dir zu sagen...aber das verbietet mir meine Erziehung und Forumsettikette:mad:

Du hattest wohl keine.
Mit so Matschbirnen wie Dir brauch ich mich nicht abgeben.
 
Abgeschoben ist auch nicht das richtige Wort!
Abgeschoben nenne ich das wenn man sich ein Tier anschafft,es krank ist oder man im Urlaub fährt und dann kein Bock mehr auf das Tier hat.
Das nenne ich Abschieben.
Wir hingegen waren echt traurig darüber!

Hm.. wo ist der Unterschied, ob ich einen kranken Hund abschiebe und darüber traurig bin - oder ob ich einen inkontinenten Hund abschiebe und darüber traurig bin? Oder ist´s nur dann Abschiebung, wenn man nicht traurig beim Abschieben ist? :thinking:

Und mal ganz abgesehen davon, dass man eben ein bissl Eigeninitiative entwickeln muss und sich selbst über gewisse Themen (eben hier Inkontinenz, was tun, wie damit umgehen) informieren muss - selbst wenn es diese Tabletten nicht gegeben hätte, kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man es übers Herz bringen kann sich deswegen seines Hundes zu entledigen (wenn man das Wort abschieben schon nicht mag). Klar, lustig ist anders - aber das gehört eben zu den Dingen, mit denen man im Laufe eines Hundelebens rechnen muss (Stichwort Altersinkontinenz).

Und bevor Du mich jetzt frisst - ich hatte einen inkontinenten Rüden, meine Hündin ist zeitweise inkontinent, meine andere Hündin war ein halbes Jahr undicht und jetzt habe ich fast täglich einen Hund hier, der weder Kot noch Urin halten kann.
 
Natürlich ist es leicht jetzt zu sagen anderer Tierarzt.
Auf wen soll man sich denn in Medizinischen Sachen verlassen wenn nicht auf den Tierarzt.
Im Tierheim konnten die mir auch nichts dazu sagen.
Es ist jetzt auch schon fast 10 Jahre her und wie gesagt ich hatte keine Ahnung und habe mich auf den Tierarzt verlassen der uns auch empfohlen worden ist.
Abgeschoben ist auch nicht das richtige Wort!
Abgeschoben nenne ich das wenn man sich ein Tier anschafft,es krank ist oder man im Urlaub fährt und dann kein Bock mehr auf das Tier hat.
Das nenne ich Abschieben.
Wir hingegen waren echt traurig darüber!

DAS ist Unlogik pur und AUSREDE pur:

z.B. Ein Mensch, der einen Hund nimmt, bei aller Sparsamkeit leider nicht das Geld für 3 OPs aufbringt und den Hund traurig und schweren Herzens in ein Tierheim gibt, ...der schiebt einen Hund ab....wird von Dir verurteilt und die Traurigkeit sprichst Du diesem HH ab...

Aber DU, im Jahre 2001 nicht mal bereit einen zweiten oder dritten Tierarzt zu konsultieren - nicht mal das war Dein Hund Dir wert, bringst Deinen kranken Hund ins Tierheim und brüstet Dich noch mit Deiner Traurigkeit...

also echt.....:mad::mad:
 
Inkontinenz bei Rüden nach der Kastra habe ich noch nie gehört, ich weiß das nur von Hündinnen.
Über die Abgabe will ich gar nicht reden, sowas ist für mich wirklich unter jeder Kritik
 
Meine beiden Rüden wurden kastriert und waren niemals inkontinent !
Zum Abgeben sag ich lieber nichts, bin einfach fassungslos:mad: !
 
Inkontinenz bei Rüden nach der Kastra habe ich noch nie gehört, ich weiß das nur von Hündinnen.


Soll es vereinzelt geben.

Mein Tierarzt lehnt Frühkastration übrigens ab, mit dem Hinweis, die Hormone hätten ja auch einen Zweck. Angeblich können Wachsstumsstörungen und auch Inkontinenz auftreten. Mit 12-18 Monaten ist früh genug.
 
Soll es vereinzelt geben.

Mein Tierarzt lehnt Frühkastration übrigens ab, mit dem Hinweis, die Hormone hätten ja auch einen Zweck. Angeblich können Wachsstumsstörungen und auch Inkontinenz auftreten. Mit 12-18 Monaten ist früh genug.

Und meine TA ist für Frühkastration, damit der Hund den Kopf frei hat zum Lernen und nicht hormongebeutelt durch den Wind ist und leidet. Also was gilt nun? :D:D
 
Und meine TA ist für Frühkastration, damit der Hund den Kopf frei hat zum Lernen und nicht hormongebeutelt durch den Wind ist und leidet. Also was gilt nun? :D:D

Wenn dein Hund ständig hormongebeutelt durch den Wind ist und nichts lernen kann, dann hat dein Tierarzt recht.

Ich hatte noch keinen Hund, der unter seinen körpereigenen Hormonen derartig gelitten hätte. Das würde mir auch sehr große Sorgen machen, denn da wäre in dem Tier etwas grob aus dem Lot.

Mein zweifellos hormongebeutelter Junghund kann ebenso arbeiten wie ein hormongebeutelter 14jähriger zur Schule gehen kann. :rolleyes:
 
Wenn dein Hund ständig hormongebeutelt durch den Wind ist und nichts lernen kann, dann hat dein Tierarzt recht.

Ich hatte noch keinen Hund, der unter seinen körpereigenen Hormonen derartig gelitten hätte. Das würde mir auch sehr große Sorgen machen, denn da wäre in dem Tier etwas grob aus dem Lot.

Mein zweifellos hormongebeutelter Junghund kann ebenso arbeiten wie ein hormongebeutelter 14jähriger zur Schule gehen kann. :rolleyes:

Dann sieh dir mal einen Terrier an, wie der leiden kann! Kommt eben auch auf die Rasse an.
 
Oben