Pro und Kontra Kastration

Statt Popcorn und Cola, wären in diesem Fall eher Baldriankugeln und Schnaps angebracht um soviel Blödfug aushalten zu können :rolleyes:

As a bhaile

bitte schön..........
6339524vnw.jpg

Äh, du vergleichst nicht wirklich Hunde und Menschen, auch wenns jetzt ne Verwarnung bringt, aber wie hohl bist du eigentlich? Solchen Schwachsinn plappert nichtmal meine 8 Jahre alte Tochter.

Menschen und Hunde sind biologisch verschieden, das ist wie wenn man Pfirsiche mit Himbeeren vergleichen würde.

Ich habe 2 unkastrierte Hündinnen, eine kastrierte Hündin und einen ca. 7 Monate alten unkastrierten Rüden. Bei dem Rüden habe ich keine gewissensbisse ihm seine Juwelen zu nehmen, wenns an der Zeit ist, ich möchte ihn ordentlich heranreifen lassen. (Und ich bin ein intakter Mann)

Warum ich meine Hündinnen nicht kastrieren lasse ist die Sache, dass beide nicht unter ihrer Läufigkeit und nachträglicher Scheinträchtigkeit leiden (hätte eine von ihnen gelitten, dann hätte ich sie kastrieren lassen). Die paar Rüden die bei mir in der Umgebung wohnen sind alle entmannt worden. Und warum ich Dante seiner Juwelen berauben lasse liegt für mich auf der Hand, weils für ihn ein weit kleinerer Eingriff wäre als bei meinen Hündinnen. Aber das is nur meine bescheidene Meinung.

Wenn sich hier so manchen Stumpfsinn lese, bin ich auch für eine Kastrapflicht und auch gleich für einige der Halter mit, damit sich die nicht auch vermehren.

LG

Maik

Es scheint, dass viele Leute es nicht schaffen ihren Hund richtig zu füttern.
Wenn man einen Hund richtig füttert und ihn bewegt, wird er nicht dick, auch wenn er kastriert ist. (außer er hat beispielsweise Schildrüsenprobleme)

Am dicken Hund sind die Besitzer schuld und nicht die Kastration.
Ich musste diese Lektion auch erst lernen, als mein Hund 2-3 kg zu viel hatte. Gott sei Dank ist mir mein Hundetrainer auf die Füße getreten und stimmte mich um gegen die überflüssigen Pfunde meines Hundes etwas zu tun und es nicht auf die Kastration zu schieben. ;)

;) Es wird ja nicht jeder Hund direkt bei der Geburt kastriert. Wie also erklärst Du Dir, das es Hunde gibt, die erst nach der Kastra zunehmen. Vorher richtig gefüttert, danach nicht mehr?

:D Bei meinem Schnuff sind Abgabepreise bis zu 3000 Euro denkbar...Und nu? Soll ich in Produktion gehen?

Ich hab schon Welpen aufgezogen. Ich kann Dir sagen, dat is richtig anstrengend. Geht noch gar nicht mal so sehr um die Ausgaben, die damit verbunden sind. Und das allerschwierigste ist dann die Vermittlung, wenn Du Dich durch den Haufen Schwachköpfe wühlen darfst, der Dich anmailt mit Fragen wie: Ist der Hund schon stubenrein bei Abgabe? Kann ich die Hündin mit 3 Monaten schon decken lassen? Garantieren sie eine Größe von XY?...:mad: Aber zum Glück willst Du ja alle behalten, da kommt das nicht auf Dich zu. :D Ich wünsche Dir einen gesunden 12er Wurf!
Also, zum Glück hat es bei den nordischen noch bislang keinen 12er-Wurf gegeben.
Und per mail würde ich die auch gar nicht anbieten sondern nur im Bekanntenkreis, unter Huskykennern und-menschen. Die wissen auch von selber,daß die Kleinen nicht stubenrein sind - oder nur gerade das eigene Wurfnest betreffend.
Dass es mitunter heavy sein kann, einen "Sack voll Flöhe" zu hüten, das kann ich mir gut vorstellen. Aber - hast Du es deswegen bereut, daß Du Deine Hündin werfen liesst?

@shamrock: auf deine geistige Erguesse gehe ich gar nicht ein.....nur eine Bitte:

Komm ja nicht auf den Gedanken, auch nicht in 10 Jahren, einem Tierheim mal einen Besuch abzustatten, denn solche "Besitzer" wie du eine (r) zu sein scheinst, braucht bzw. hat KEIN Tier verdient, schon gar kein Tier aus dem Tierschutz:cool:

versuche bloss nicht, mich zu mobben! nur,weil ich nicht deiner meinung bin!:mad:

Wie also erklärst Du Dir, das es Hunde gibt, die erst nach der Kastra zunehmen. Vorher richtig gefüttert, danach nicht mehr?

weil man logischerweise nach der Kastra die MENGE des Futters anpassen muss ;)

ich hab meinem Grossen sein Fressen um ein Drittel gekürzt, einen Fasttag pro Woche eingeschoben.
selbst während der 12 wöchigen Schonfrist vor und nach einer OP (und wochenlang hat er fast gar keine Bewegung bekommen!!!) ist er nicht zu dick geworden :)

versuche bloss nicht, mich zu mobben! nur,weil ich nicht deiner meinung bin!:mad:

DER war gut:D

Werte Shamrock, geistiger .....kann man nicht unter dem Deckmantel einer Meinung verstecken;) Es ist nunmal was es ist: geistiger Unrat:cool:

Dir fehlt jeglicher Respekt, Vernunft, logisches Denken und eine brise Einsicht gegenueber dem Lebenwesen Hund.

Heeeeeey....die Luft die du wo immer du wohnst einatmest ist eventuell saugiftig.....wende dich mal an die Gemeinde...vielleicht ist das die Ursache deines Problems....nurmalhelfenmoegentu:D

;) Es wird ja nicht jeder Hund direkt bei der Geburt kastriert. Wie also erklärst Du Dir, das es Hunde gibt, die erst nach der Kastra zunehmen. Vorher richtig gefüttert, danach nicht mehr?

Die meisten Hunde brauchen, wenn sie ausgewachsen sind, weniger Futter als vorher. Wenn man also gleich weiterfüttert, legt auch ein unkastrierter Hund zu-bei einem kastrierten ist dann aber natürlich die Kastration schuld.

Oh, das waren auch alles Chinesen-Menschen, die mir gemailt haben oder angerufen. ;)

Es geht nicht um das Bereuen, sondern um die Verantwortung, die solch ein Wurf mit sich bringt. ICH bin verantwortlich dafür, meine Babies in gute Hände zu vermitteln. Das ist in der heutigen "Geiz ist geil" Gesellschaft nicht wirklich leicht. Ich bin dafür verantwortlich, das sie gesund sind und einen bestmöglichen Start ins Leben haben.
Ich hatte Glück, nur 2 Welpen bei normal 3 - 5er Würfen oder auch mal nen 10er. Aber es war enorm schwer, wirklich die perfekten Leute für den einen Welpen zu finden.

Aber nein, ich habe nie bereut, dat meine Aurelie geboren wurde. Aber ich habe Mist gebaut mit ihrer Geburt. Ich habe MICH überschätzt und meine Hunde UNterschätzt. DAS passiert mir nicht noch einmal. Dieser Wurf hätte nicht sein müssen, auch wenn ich "mein Baby" sicher über alles liebe. Ich habe sie gesehen und gewußt, die bleibt bei uns. Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick.

Trotz alledem kann ich nur davon abraten.

Allgemeiner Warnruf! Der Admin liest mit ...
Also bitte ein bisschen freundlicher miteinander umgehen.

admin1

Die meisten Hunde brauchen, wenn sie ausgewachsen sind, weniger Futter als vorher. Wenn man also gleich weiterfüttert, legt auch ein unkastrierter Hund zu-bei einem kastrierten ist dann aber natürlich die Kastration schuld.

Mein Rüde wurde im Erwachsenenalter kastriert. Mit 2,5 Jahren. Da sind selbst die Chinesen fertig mit allem. Erst nach der Kastra hat er (endlich) zugenommen. Daran kann es also nicht gelegen haben.

Ich würde sagen, es liegt an der Kastra. Am veränderten Hormonhaushalt.
Ihr habt natürlich Recht, wenn Ihr sagt, das man dann das Futter anpassen muß. Da bin ich Eurer Meinung. Das der Hund dann fett wird liegt auch in der Hand des Halters. ICH bin es schließlich, der füttert.

weil man logischerweise nach der Kastra die MENGE des Futters anpassen muss ;)

ich hab meinem Grossen sein Fressen um ein Drittel gekürzt, einen Fasttag pro Woche eingeschoben.
selbst während der 12 wöchigen Schonfrist vor und nach einer OP (und wochenlang hat er fast gar keine Bewegung bekommen!!!) ist er nicht zu dick geworden :)

DAS schrieb ich ja bereits. ;)

Oh, das waren auch alles Chinesen-Menschen, die mir gemailt haben oder angerufen. ;)

Es geht nicht um das Bereuen, sondern um die Verantwortung, die solch ein Wurf mit sich bringt. ICH bin verantwortlich dafür, meine Babies in gute Hände zu vermitteln. Das ist in der heutigen "Geiz ist geil" Gesellschaft nicht wirklich leicht. Ich bin dafür verantwortlich, das sie gesund sind und einen bestmöglichen Start ins Leben haben.
Ich hatte Glück, nur 2 Welpen bei normal 3 - 5er Würfen oder auch mal nen 10er. Aber es war enorm schwer, wirklich die perfekten Leute für den einen Welpen zu finden.

Aber nein, ich habe nie bereut, dat meine Aurelie geboren wurde. Aber ich habe Mist gebaut mit ihrer Geburt. Ich habe MICH überschätzt und meine Hunde UNterschätzt. DAS passiert mir nicht noch einmal. Dieser Wurf hätte nicht sein müssen, auch wenn ich "mein Baby" sicher über alles liebe. Ich habe sie gesehen und gewußt, die bleibt bei uns. Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick.

Trotz alledem kann ich nur davon abraten.
Danke für die Schilderung Deiner Erfahrungen. Kann mir sicher sehr hilfreich sein.
Gewiss, man kann es nicht im Vorhinein wissen, wieviel Welpen eine Hündin bekommen wird.
Und auch, wenn man schon 2 Würfe Katzen mit aufgezogen hat, heisst das nicht, dass es bei Hunden leichter ist. Zur Anmerkung: die Katzen kamen auf einem Bauernhof im Schafstall zur Welt, ich nahm sie nur in die Stube auf, damit sie nicht wegen des Schmutzes im Stall an Chlaymiden erkranken. Das war bei dem einen Wurf der Fall, wir hatten zu tun, dem einen Kater das Augenlicht zu erhalten, der wäre sonst mit seinen Eiteraugerln blind geworden. Wir haben zum Glück gute Plätze für die Jungen gefunden, drei behielten wir uns selber, damit sie beisammen bleiben konnten.
Wie erwähnt, es ist noch nichts zu 100 pro entschieden. Möchte mich eben mit Fachleuten beraten, bevor ich "Mist baue".
3000 Euro für einen Welpen??? Welche Rasse ist denn soooo teuer? Dachte schon, daß nur die Nordis solche Preise haben, die ins Astronomische gehen...abgesehen von diesen "Obama-Pudeln".
Zwei Schwestern meiner Hündin haben bereits super abgeschnitten bei den Hundeausstellungen, weil Du meintest, daß nicht alle so gut ankämen. Unsere ist ebenfalls eine Anwärterin für einen Preis. Muss sie erst kören lassen. Wollte das im Vorjahr machen, aber da wurde sie gerade wieder läufig...dann war es nicht möglich.
Naja...abwarten...
Wollte ja einen Nordischen aus dem TH, aber die hatten keine dort. Ich komme halt mit denen besser klar als mit Mischlingen....weiss auch nicht wieso. Ist eben so!

Weiss das der Hund auch?
Als meine Tante ihren Spaniel hatte, bekam der wirklich nicht allzuviel zu fressen. So tolles Hundetrockenfutter gab es damals noch nicht wie man es heute findet. Der Hund hatte wirklich viel Bewegung, viele Spaziergänge im Wald mit dem Frauchen, bei denen sie ständig umherlief. Und dennoch war sie wuzeldick. Wie kommt das?! Ich verstehe das nicht! Und noch etwas: eine mir bekannte Retrieverhündin, etwa 3 Jahre alt (grob geschätzt), wurde vor etwa einem Jahr kastriert. Früher hab ich sie gern gestreichelt. Doch seit ihrer K. begann sie unangenehmst vom Fell zu riechen, sodass ich sie nicht mehr berühren kann, ohne dass mir schlecht wird beim Geruch. Kann das was damit zu tun haben? Etwa auch eine hormonelle Nachwirkung?

Hilfe! 12wöchige Schonfrist???
Wenn ich daran nur denke, wie meine Hündin reagiert, wenn sie ein paar Tage nicht so richtig bewegt werden kann...da kann sie durchaus penzig werden und fällt auch schon mal übers Katzenfutter her, wenn sie nichts in den Napf bekommt:eek:!
Wie soll ich ihr dann klarmachen,daß sie nur einen halben Becher und null Leckerlis bekommt?! Bewegen kann sie sich ja auch nicht,um sich von der Fresslust abzulenken...siehste, und DA genau liegt oft das Problem mit dem Fettwerden! Die Tiere sind unbefriedigt und fressen aus Frust und Langeweile...wie wir Menschen eben auch!

Oben