Pro und Kontra Kastration

@shamrock.rose: ich hoffe du bist einfach nur ein provokateur und sonst nichts, weil sonst wird mir bei deinen postings echt schlecht, man kann der einen oder anderen meinung sein, aber was DU hier von dir gibst, ist echt schauerhaft............

ab gesehen davon, dass du keine ahnung von zucht und dergleichen hast, willst du in deinen augen züchten, darf ich dich aufklären - das ist miserables VERMEHREN, die tierheime sind voll von solchen vermehrerhunden, denen man nicht gerecht wurde, nur aufs geld aus war, keine ahnung von genetik/zuchtlinien, gesundheit körperliche und psychischie und was noch alles gehört, nur weil du einem th-hund vielleicht nicht gerecht wirst und geld sparen willst, willst du vermehren:confused::mad: ist ja sagenhaft, wirklich, mir vergehts schon wieder:mad::mad::mad:

@shamrock.rose: ich hoffe du bist einfach nur ein provokateur und sonst nichts, weil sonst wird mir bei deinen postings echt schlecht, man kann der einen oder anderen meinung sein, aber was DU hier von dir gibst, ist echt schauerhaft............

ab gesehen davon, dass du keine ahnung von zucht und dergleichen hast, willst du in deinen augen züchten, darf ich dich aufklären - das ist miserables VERMEHREN, die tierheime sind voll von solchen vermehrerhunden, denen man nicht gerecht wurde, nur aufs geld aus war, keine ahnung von genetik/zuchtlinien, gesundheit körperliche und psychischie und was noch alles gehört, nur weil du einem th-hund vielleicht nicht gerecht wirst und geld sparen willst, willst du vermehren:confused::mad: ist ja sagenhaft, wirklich, mir vergehts schon wieder:mad::mad::mad:

selten so einig gewesen mit Dir:)

Züchten soll meiner Meinung nur jemand, der auch tatsächlich eine Ahnung davon hat!:rolleyes:

OT: Sehr provokant, trifft aber den Punkt, nur wirst Du in 95% aller Hundezuchten (in Österreich) nicht das Glück haben, auf Leute/Züchter zu treffen, die mehr als eine Ahnung, wenn überhaupt eine, haben.:(:cool:
Und EINE AHNUNG ist mir eindeutig viel zu wenig für qualitative, hochwertige und durchdachte Zucht. Etwas anderes als dieses dürfte meiner Meinung nach gar nicht stattfinden. Schau Dich mal um ....:rolleyes:

Eine "Siegerzucht"-Arguementation tut auch mir im Herzen weh, ebenso wie die Argumentation, eh noch zwei oder drei Hunde fürs Mushen zu brauchen. WAS passiert mit den restlichen Welpen?

Nur finde ich, ist auch der "leichte" Weg, den ziemlich offensichtlich viele da mit einer Kastration gehen, auch nicht gerade das Gelbe vom Ei!
Deshalb wäre meine Idee schon, wenns schon gar nicht - aus verschiedenen Gründen - zu vermeiden zu sein scheint, bei Rüden vielleicht doch den "Test" durch einen Kastrations-Chip anzuwenden? Obs derartige "leichtere" Alternativen auch bei Hündinnen gibt, und ob sie Sinnbringend sind, weiß ich aber nicht.

liebe Grüße
Gini & Rodin

Ich denke, das fett werden bei einigen Kastraten hat einen einfachen Hintergrund. Manche Hunde werden durch die Kastra ruhiger, das wirkt sich, logischer Weise, auch auf die Bewegung aus. Wenn man als Halter dann mitgeht und den Hund läßt, wird er natürlich faul, träge und fett. Wenn man aber prinzipiell genauso weitermacht, wie vorher, dann bleibt er auch agil, rank und schlank.

Mein Addi ist auch moppelig. Der ewegt sich auch relativ wenig. Da kannste eben nur über das Futter arbeiten, das er sein Gewicht hält. Giz hat nach der Kastra auch zugenommen, was ihm aber gut getan hat. Der bewegt sich ausreichend und hält ebenfalls sein Gewicht. Jeder Hund ist anders und man muß einfach nur genau hinschauen und dann danach leben. Ist doch nicht schwer. Meine Gaya z.B. hat seit ihrem Unfall (ist nicht kastriert) vor fast 2 Jahren enorm an Masse (nicht Gewicht) zugelegt. Das sind Wasseransammlungen, durch ihren Nierenschaden. Sie hält ihr Gewicht, dank strenger Diät und viel Bewegung.

Und was die andere Dame angeht...Regt Euch doch nicht auf über solch einen Troll. Damit hat sie dann erreicht, was sie will. :cool:

Eine "Siegerzucht"-Argumentation tut auch mir im Herzen weh
Sehr wahr ....

unser Kleiner hat auch "Sieger" in seiner Ahnentafel. Trotzdem haben wir ihn nicht als Zuchttier angeschafft, sondern als unser neues Familienmitglied.
Ein Familienmitglied welches uns Freude macht und dem wir nach besten Wissen auch gerecht werden. Auf Grund der geschilderten Probleme der letzten Tage und seines zunehmenden "Leidens" überlegen wir schon, ob die vorgezogene OP (Hoden) mit gleichzeitiger Kastration nicht besser ist.
Besser für Mensch und Hund im Familienverbund.

In diesem Sinne schließe ich mich allen "Anti-Vermehrungs-Argumenten" an und denke:
reden (schreiben) lassen - manchen ist nicht zu helfen. :p

Nur weil die Eltern Sieger sind, heißt es noch nicht, das auch der Nachwuchs Klasse ist. Ich kenne Hunde aus Champion-Verpaarungen da fragt man sich, ob die der Storch gebracht hat und falsch abgebogen ist. :eek: Oder nur weil meine Eltern Professoren sind (sind sie nicht :D), heißt das noch lange nicht, dat ich auch ne schlaue Nuss bin. :D

Nur weil die Eltern Sieger sind, heißt es noch nicht, das auch der Nachwuchs Klasse ist. Ich kenne Hunde aus Champion-Verpaarungen da fragt man sich, ob die der Storch gebracht hat und falsch abgebogen ist. :eek: Oder nur weil meine Eltern Professoren sind (sind sie nicht :D), heißt das noch lange nicht,dat ich auch ne schlaue Nuss bin. :D

solche kenne ich auch, sogar aus einem Wurf :D:D

Gebärmutterfrei und Wechseljahre lassen grüßen - aber da gibts nichts zu packen - solang sie mir nicht das Hirn rausoperieren, wird sich am Charakter wohl auch nichts ändern. Und die Oma hat immer gesagt, wer nicht alt werden will, sollt schaun, daß er jung stirbt...
Warum? Weil ich eben noch ein paar nordische Artgenossen dazu haben möchte. Und die zu kaufen ist allemal teurer als wenn unsere Madame selber welche bekommt. Meist bekommen sie eh nur so um die drei Kleinen, selten mehr.
Wenn du dich da nicht mal verrechnest - Voruntersuchungen für den Hündin auf alles was erblich bedingt sein kann, die Zuchtzulassung incl. diverser Austellungen, Deckgebühr, Fahrtkosten, wenn der Rüde nicht ums Eck wohnt, Betreung der Hündin während der Tragzeit, Welpenstube einrichten, tierärztliche Betreuung von Mutter und Welpen, unbezahlten Urlaub, um für die Bande da zu sein.
Natürlich kannst es auch einfacher haben - aber das fällt dann unter Vermehrer und verantwortungslos.[/quote]
Danke für die freundlich gemeinten Hinweise. Also, das mit dem Erblichen, da hab ich wenig Sorgen,denn es gibt keine HD in beiden Linien,Augen ausgezeichnet und auch sonst keine Probleme.
Bei einer OP hat man auch Kosten,die können beträchtlich sein,ev. Probleme danach - kommt auf die Konstitution der Hündin an und auf das Können des TA! - und ich brauch nicht,dass sie nachher alles anpinkelt,weil sie inkontinent wird. Ist sicher auch vom jeweiligen Organismus des Tieres abhängig, ob die Hündin nachher noch agil ist oder sich eher zurückzieht. Kann man gewiss nicht allgemein sagen.Aber was weiss man schon vorher?! Vermehrer - davon halt ich nichts,aber unsere Züchterin ist auch keine verantwortungslose Vermehrerin und ich kann mich ja noch mit ihr zusammenreden,worauf alles zu achten ist. Pro Welpe ist mit einem Kaufpreis von mind. 1300 zu rechnen. Gewiss hat man auch Ausgaben dabei, das ist klar. Bleibt, abzuwägen...

Danke für die freundlich gemeinten Hinweise. Also, das mit dem Erblichen, da hab ich wenig Sorgen,denn es gibt keine HD in beiden Linien,Augen ausgezeichnet und auch sonst keine Probleme.
Bei einer OP hat man auch Kosten,die können beträchtlich sein,ev. Probleme danach - kommt auf die Konstitution der Hündin an und auf das Können des TA! - und ich brauch nicht,dass sie nachher alles anpinkelt,weil sie inkontinent wird. Ist sicher auch vom jeweiligen Organismus des Tieres abhängig, ob die Hündin nachher noch agil ist oder sich eher zurückzieht. Kann man gewiss nicht allgemein sagen.Aber was weiss man schon vorher?! Vermehrer - davon halt ich nichts,aber unsere Züchterin ist auch keine verantwortungslose Vermehrerin und ich kann mich ja noch mit ihr zusammenreden,worauf alles zu achten ist. Pro Welpe ist mit einem Kaufpreis von mind. 1300 zu rechnen. Gewiss hat man auch Ausgaben dabei, das ist klar. Bleibt, abzuwägen...

naja, bei dem zu erwartenden Welpenpreis, musst natürlich unbedingt Nachwuchs produzieren!! :cool::mad:

zum Rest sag ich nix, weil du machst die eh keine Sorgen - kennst dich eh super aus und hast alles unter Kontrolle - nur das du hat ein VERMEHRER bist!!! aber das hast scheinbar noch nicht gecheckt :cool:

Du Ärmste hattest eine Total-OP? Muss ja schrecklich sein! Könnte mich nicht mehr als vollwertige Frau fühlen nach sowas! Bewundere Dich,daß Du das so packtest! Dann ist es klar,daß Du bei den Hündinnen damit kein Problem hast...
Ich meine...Klimax ist für eine Frau schon der Horror!!!!
Warum? Weil ich eben noch ein paar nordische Artgenossen dazu haben möchte. Und die zu kaufen ist allemal teurer als wenn unsere Madame selber welche bekommt. Meist bekommen sie eh nur so um die drei Kleinen, selten mehr.

Na dann hoffe ich mal für dich, dass du nie eine Total-OP brauchst, sonst musst dir vielleicht das Leben nehmen, so unvollwertig wie du dann bist. :rolleyes:

Leute gibts..........

:D Bei meinem Schnuff sind Abgabepreise bis zu 3000 Euro denkbar...Und nu? Soll ich in Produktion gehen?

Ich hab schon Welpen aufgezogen. Ich kann Dir sagen, dat is richtig anstrengend. Geht noch gar nicht mal so sehr um die Ausgaben, die damit verbunden sind. Und das allerschwierigste ist dann die Vermittlung, wenn Du Dich durch den Haufen Schwachköpfe wühlen darfst, der Dich anmailt mit Fragen wie: Ist der Hund schon stubenrein bei Abgabe? Kann ich die Hündin mit 3 Monaten schon decken lassen? Garantieren sie eine Größe von XY?...:mad: Aber zum Glück willst Du ja alle behalten, da kommt das nicht auf Dich zu. :D Ich wünsche Dir einen gesunden 12er Wurf!

Du Ärmste hattest eine Total-OP? Muss ja schrecklich sein! Könnte mich nicht mehr als vollwertige Frau fühlen nach sowas! Bewundere Dich,daß Du das so packtest! Dann ist es klar,daß Du bei den Hündinnen damit kein Problem hast...
Ich meine...Klimax ist für eine Frau schon der Horror!!!!

Abgesehen davon, daß dieses Posting sowieso unter aller Sau ist,muß ich mich doch fragen, was an einer Klimax für eine Frau so schlimm sein soll-ich dachte immer, der Höhepunkt oder auch Orgasmus wäre was Wundervolles :confused::confused::confused:

Oben