Pro und Kontra Kastration

Meine Hündinnen sind weder fett noch träge. Bei beiden spürt man die Rippen und ein Temperament und Tempo haben die drauf, da kann so manche Hündin, die sich gerade mit Scheinträchtigkeit, Läufigkeit und Hormonschwankungen rumplagt, nicht mithalten.

Schaust mich an, ich bin es auch und ich bin fett und träge geworden. Und weil Hunde auch Säugetiere sind, ist bei denen sicher genauso:cool:

Haben sie dich nicht auf Diätfutter umgestellt?:confused::confused::D

Ehrlich gesagt, ich kenne etliche Hunde, die nach der Kastration tatsächlich an Gewicht zugelegt haben.
Ich kenne aber mindestens genau so viele, bei denen das gar nicht der Fall war.

Es ist ja wirklich ein Glück, dass es weder ein Kastrationsverbot noch eine Kastrationspflicht gibt.
Was für den einen Hund eine riesige Erleichterung sein kann, muss für den andern noch längst nicht richtig sein.

Und ich fände es gut, wenn sich jeder im konkreten Einzelfall überlegt, was für seinen Hund das Beste ist.
Kastration ist einfach ein medizinischer Eingriff, den es abzuwägen gilt. Und zwar ohne dass man ein quasi religiöses Dogma draus macht...

na ich sag ja nix weil sie nicht kastrieren will, da wäre ich ja noch ganz bei ihr, obwohl ich das "fett und träge" nicht nachvollziehen kann!! aber das mit dem decken und "Babies" haben wollen, dass schockt mich :cool:

Nun ja, nur weil DU keine Beispiele kennst, wo Hündinnen nach der Kastration nicht träge und fett geworden sind???:confused::confused:

Was soll das aussagen???? Wieviel kastrierte Hündinnen kennst Du, wieviel kastrierte Hündinnen gibt es weltweit?????

Seltsam, wie i.S. Kastration derartige eigene Erfahrungen zum Pauschalurteil werden und zum "Wissen" mutieren.

Aber wehe, ein Mensch würde derartige Schlüsse ziehen, wenns bei den Hunden um andere Sachen geht.

So nach dem Motto:

jemand kennt 11 aggressive Rotweiler = alle Rottweiler sind aggressiv

jemand kennt 10 menschenfreundliche Briards = alle Briards sind menschenfreundlich.

Sorry, sowas ist peinlich.

Ja - schon möglich,daß Du das "peinlich" findest - aber,warum?
Nur, weil ich meinte,dass ich eben leider nur solchen in meinem Umkreis begegnete, die fett wurden, und das, weil sie keine Lust mehr auf Bewegung hatten?! Schön, wenn Du andere kennst! Kannte sogar eine Spanielhündin,die hatte sich nach ihrer "Entweibung" viel bewegt, wenig gefressen und dennoch war sie wuzeldick! Das bringt eben die hormonoelle Umstellung mit sich! Schau Dir doch mal Frauen an nach dem Wechsel oder nach einer Total-OP! Bei Hündinnen,die aus einer Zucht stammen,ist es ohnehin kein Thema....

na ich sag ja nix weil sie nicht kastrieren will, da wäre ich ja noch ganz bei ihr, obwohl ich das "fett und träge" nicht nachvollziehen kann!! aber das mit dem decken und "Babies" haben wollen, dass schockt mich :cool:
Wieso eigentlich schockt Dich das? Wir wollen sowieso Artgenossen für unsere Hündin, weil sie sich alleine im Garten nicht bewegt. Und mit anderen Rassen ...nun ja,es geht so so, aber ob ein Tierheimhund auch so selbstverständlich mit unseren cats umgehen kann?! Meistens nicht! Steht auch bei den div. dabei, daß sie keine Katzen mögen und auch keine anderen Haustiere.Weil ich schon daran dachte, aus dem Tierheim einen Hund aufzunehmen als Partner.
Wenn Deine Hündin oder Dein Rüde nicht "fett und träge" nachher wurde,dann hat er Glück. Die Retrieverhündin meiner Schwester ist sowas von einer Schlaftablette....Bewegung? "No Sports!":)
Meine Hündin ist aus einer Siegerzucht und da wäre es sehr schade,wenn man ihr das nicht liesse. Sie hat die besten charakterlichen und physischen Anlagen. Ausserdem brauch ich noch zwei oder drei Hunde fürs Mushen...

Ja die gibt es,ich habe nie etwas anderes behauptet..;)

Ich denke,wenn man sich mit dem Thema Kastration auseinander setzt,sollte man so etwas vorher wissen..Das es eben auch passieren kann...Ich schrieb nicht,das es das muß..

Und natürlich muß jeder HH das für sich und seinen Hund entscheiden...
Als ich meinen zweiten Rüden Kastrieren ließ,wußte ich das ein Hund sich auch Negativ vom Wesen verändern kann..Weil ich es bei meinem ersten Rüden selber erlebt habe..Ich wußte allerdings auch,das diese Veränderung eher selten ist..Aber es hätte genau so gut,noch einmal passieren können...
Und das habe ich mit in meine entscheidung einfließen lassen,und mich trotz allem,für eine erneute Kastra entschieden...Und nein,mein Rüde hat sich nicht Negativ verändert.Kein Mensch denkt bei ihm das er Kastriert ist...
Wobei ich mich manches mal frage,was andere so denken,wie ein Kastrierter Rüde sich benimmt...:D
In der einen Hundezone, wo wir manchmal sind,gibt es einen Rüden, der früher alles bestieg.Jetzt,nach seiner K. hat sich das reduziert. Aber er ist auch nicht mehr sonst so flott unterwegs mit dem Laufen und liegt mehr im Gras als sich zu bewegen. Manche kastrieren ihre Rüden,weil sie sie sonst nicht beherrschen können. Das finde ich übertrieben.Wenn jemand zuwenig Autorität besitzt,sollte das nicht als "Erziehungsmassnahme" einsetzen.

Wieso eigentlich schockt Dich das? Wir wollen sowieso Artgenossen für unsere Hündin, weil sie sich alleine im Garten nicht bewegt. Und mit anderen Rassen ...nun ja,es geht so so, aber ob ein Tierheimhund auch so selbstverständlich mit unseren cats umgehen kann?! Meistens nicht! Steht auch bei den div. dabei, daß sie keine Katzen mögen und auch keine anderen Haustiere.Weil ich schon daran dachte, aus dem Tierheim einen Hund aufzunehmen als Partner.
Wenn Deine Hündin oder Dein Rüde nicht "fett und träge" nachher wurde,dann hat er Glück. Die Retrieverhündin meiner Schwester ist sowas von einer Schlaftablette....Bewegung? "No Sports!":)
Meine Hündin ist aus einer Siegerzucht und da wäre es sehr schade,wenn man ihr das nicht liesse. Sie hat die besten charakterlichen und physischen Anlagen. Ausserdem brauch ich noch zwei oder drei Hunde fürs Mushen...

Na mich wundert es absolut nimma, dass die Tierheime so überfüllt.:mad: Ich sag's ja, es hilft nix, es muss offensichtlich wirklich eine Kastrationspflicht her, die Menschen kapieren es einfach sonst nicht! Dieser Threadl ist entweder eine Provokation (so hoffe ich) oder der beste Beweis, dass die Menschheit einfach zu blöde ist. :cool:

Züchten soll meiner Meinung nur jemand, der auch tatsächlich eine Ahnung davon hat!:rolleyes:

Und von wegen Kastration: Bis jetzt insgesamt 4 kastrierte Hunde (2 Hündinnen, 2 Rüden) und keiner davon ist fett oder bewegungsfaul oder sonst was - GAAAANZ im Gegenteil! Meine Hunde bewegen sich dann, wenn ich mich auch bewege.:D Sie im Garten "abzustellen", dass ist nicht drin, da sind sie auch meistens faul. Naja, keiner meiner Hunde ist aus einer Siegerzucht, vielleicht liegt es daran? :confused: Sind bzw. waren alles reinrassige Mischlinge ...:o

Stell dir vor, das tu ich jeden Morgen, wenn ich in den Spiegel schau.......168cm/ 71 kg find ich jetzt nicht so fett...........

Warum?
Du Ärmste hattest eine Total-OP? Muss ja schrecklich sein! Könnte mich nicht mehr als vollwertige Frau fühlen nach sowas! Bewundere Dich,daß Du das so packtest! Dann ist es klar,daß Du bei den Hündinnen damit kein Problem hast...
Ich meine...Klimax ist für eine Frau schon der Horror!!!!
Warum? Weil ich eben noch ein paar nordische Artgenossen dazu haben möchte. Und die zu kaufen ist allemal teurer als wenn unsere Madame selber welche bekommt. Meist bekommen sie eh nur so um die drei Kleinen, selten mehr.

In der einen Hundezone, wo wir manchmal sind,gibt es einen Rüden, der früher alles bestieg.Jetzt,nach seiner K. hat sich das reduziert. Aber er ist auch nicht mehr sonst so flott unterwegs mit dem Laufen und liegt mehr im Gras als sich zu bewegen. Manche kastrieren ihre Rüden,weil sie sie sonst nicht beherrschen können. Das finde ich übertrieben.Wenn jemand zuwenig Autorität besitzt,sollte das nicht als "Erziehungsmassnahme" einsetzen.

Ich habe meinen Rüden kastrieren lassen, weil er ebenfalls alle(s) bestieg, weil er durchgedreht ist, wenn die Hündinnen in der Umgebung läufig waren, weil er nichts mehr gefressen hat, weil er nur mehr herumgejammert hat und mehrmals versucht hat auszubüxen...was hat das mit fehlender Autorität zu tun? Ich habe über 3 Jahre überlegt, ob ich ihn kastrieren lasse, und ich für mich kann nur sagen, das war das Beste was ich für ihn tun konnte. Er ist immer noch sehr temperamentvoll, läuft für sein Leben gern, hat kein Gramm zugenommen und ist vom Wesen her genauso wie vor der K....aber er ist merklich ruhiger, wenn er eine läufige Hündin wittert, und genau DAS wollte ich ja!

LG

Na mich wundert es absolut nimma, dass die Tierheime so überfüllt.:mad: Ich sag's ja, es hilft nix, es muss offensichtlich wirklich eine Kastrationspflicht her, die Menschen kapieren es einfach sonst nicht! Dieser Threadl ist entweder eine Provokation (so hoffe ich) oder der beste Beweis, dass die Menschheit einfach zu blöde ist. :cool:

Züchten soll meiner Meinung nur jemand, der auch tatsächlich eine Ahnung davon hat!:rolleyes:

Und von wegen Kastration: Bis jetzt insgesamt 4 kastrierte Hunde (2 Hündinnen, 2 Rüden) und keiner davon ist fett oder bewegungsfaul oder sonst was - GAAAANZ im Gegenteil! Meine Hunde bewegen sich dann, wenn ich mich auch bewege.:D Sie im Garten "abzustellen", dass ist nicht drin, da sind sie auch meistens faul. Naja, keiner meiner Hunde ist aus einer Siegerzucht, vielleicht liegt es daran? :confused: Sind bzw. waren alles reinrassige Mischlinge ...:o
Die K.-Pflicht bei Katzen wäre auf dem Land besser!
Sie wird nicht einfach "im Garten abgestellt" - aber kannst Du den ganzen Tag Dich mit den Hunden bewegen? Gehst Du nur spazieren mit ihnen oder...?! Ich meine, es gibt ja diverse Sportarten wie Agility, Laufen, Rollerskating ...
Hast ja Glück mit Deinen Mischlingen, doch das wollte ich nicht riskieren. Auch Mischlinge können für div. Gebrechen anfällig sein. Schliesslich weiss ja keiner, wer der Vater bzw. die Mutter war. Der Vater meiner Hündin war ein Champ, die Mutter nur "vorzüglich", aber das reichte aus. Die besten charakterlichen und physischen Anlagen wurden weitergegeben.
Und wegen der K-Pflicht: man kann die Menschen zu nichts zwingen!Jetzt versuchen es ja die Tierärzte eh schon mittels ihrer Horrorgeschichten über Krebs u.a....

Du Ärmste hattest eine Total-OP? Muss ja schrecklich sein! Könnte mich nicht mehr als vollwertige Frau fühlen nach sowas! Bewundere Dich,daß Du das so packtest! Dann ist es klar,daß Du bei den Hündinnen damit kein Problem hast...
Ich meine...Klimax ist für eine Frau schon der Horror!!!!
Gebärmutterfrei und Wechseljahre lassen grüßen - aber da gibts nichts zu packen - solang sie mir nicht das Hirn rausoperieren, wird sich am Charakter wohl auch nichts ändern. Und die Oma hat immer gesagt, wer nicht alt werden will, sollt schaun, daß er jung stirbt...
Warum? Weil ich eben noch ein paar nordische Artgenossen dazu haben möchte. Und die zu kaufen ist allemal teurer als wenn unsere Madame selber welche bekommt. Meist bekommen sie eh nur so um die drei Kleinen, selten mehr. [/QUOTE]
Wenn du dich da nicht mal verrechnest - Voruntersuchungen für den Hündin auf alles was erblich bedingt sein kann, die Zuchtzulassung incl. diverser Austellungen, Deckgebühr, Fahrtkosten, wenn der Rüde nicht ums Eck wohnt, Betreung der Hündin während der Tragzeit, Welpenstube einrichten, tierärztliche Betreuung von Mutter und Welpen, unbezahlten Urlaub, um für die Bande da zu sein.
Natürlich kannst es auch einfacher haben - aber das fällt dann unter Vermehrer und verantwortungslos.

Ich habe meinen Rüden kastrieren lassen, weil er ebenfalls alle(s) bestieg, weil er durchgedreht ist, wenn die Hündinnen in der Umgebung läufig waren, weil er nichts mehr gefressen hat, weil er nur mehr herumgejammert hat und mehrmals versucht hat auszubüxen...was hat das mit fehlender Autorität zu tun? Ich habe über 3 Jahre überlegt, ob ich ihn kastrieren lasse, und ich für mich kann nur sagen, das war das Beste was ich für ihn tun konnte. Er ist immer noch sehr temperamentvoll, läuft für sein Leben gern, hat kein Gramm zugenommen und ist vom Wesen her genauso wie vor der K....aber er ist merklich ruhiger, wenn er eine läufige Hündin wittert, und genau DAS wollte ich ja!

LG
Na super für Deinen Hund, wenn sich sein Leben so positiv veränderte.
Unser Pointer hatte sich ähnlich "aufgeführt". Sein Pech war,dass ein Hoden im Leistenkanal verblieb und später entfernt werden musste. Der andere war okay und den haben wir ihm auch gelassen. Er war dann nicht mehr so "hyperaktiv" und ruhiger, durfte wenigstens "ein halber Mann" sein.
Ich weiss, ich projeziere das vielleicht zu sehr auf mich selbst,aber wie würde es denn einem Mann gehen, wenn er seinen Rüden zum "Eierabschneiden" bringt? Gewiss tut er das mit einem bestimmten "Unwohlgefühl"...oder?!
Bei den Hündinnen ist es nicht so viel anders, finde ich halt...

Manche kastrieren ihre Rüden,weil sie sie sonst nicht beherrschen können. Das finde ich übertrieben.Wenn jemand zuwenig Autorität besitzt,sollte das nicht als "Erziehungsmassnahme" einsetzen

Na servas..... unpackbar.

Wie viele (wie schreib ich das jetzt ohne eine Verwarnung zu riskieren) - ungebildete und unwissende - Menschen gibt es eigentlich da draußen... :rolleyes:

Einmal decken lassen.... du bist ja wirklich das allerletzte... ganz ernsthaft.

Ungebildet, unwissend, NULL Ahnung und präpotent das die Tür net zugeht... aber Welpen kriegen... wir brauchen ja UNBEDINGT noch mehr Welpen.

Wir haben ja VIEL zu wenig!!

Die "Weiblichkeit" rauben... bist narrisch... du bist beinand... :rolleyes:

Einfach unfassbar... das es sowas immer noch gibt (geben darf).

Ich sag's ja, es hilft nix, es muss offensichtlich wirklich eine Kastrationspflicht her, die Menschen kapieren es einfach sonst nicht! Dieser Threadl ist entweder eine Provokation (so hoffe ich) oder der beste Beweis, dass die Menschheit einfach zu blöde ist.

AMEN!!

Die K.-Pflicht bei Katzen wäre auf dem Land besser!

Ich sags ja.. du hast NULL Ahnung...

Die Kastrationspflicht für Katzen ist ein BUNDESgesetz - das bedeutet (für die langsamen unter uns): Die Kastrationspflicht für Katzen gilt in GANZ Österreich (auch am Land!). Also ÜBERALL.

Und wegen der K-Pflicht: man kann die Menschen zu nichts zwingen!Jetzt versuchen es ja die Tierärzte eh schon mittels ihrer Horrorgeschichten über Krebs u.a....

Dieser "Horrorgeschichten" sind wissenschaftliche Studien die durch Fakten belegt werden.

Aber klar jeder Forscher/Genetiker und Wissenschaftler ist ein Trottel... DU weißt es natürlich besser!

Na super für Deinen Hund, wenn sich sein Leben so positiv veränderte.
Unser Pointer hatte sich ähnlich "aufgeführt". Sein Pech war,dass ein Hoden im Leistenkanal verblieb und später entfernt werden musste. Der andere war okay und den haben wir ihm auch gelassen. Er war dann nicht mehr so "hyperaktiv" und ruhiger, durfte wenigstens "ein halber Mann" sein.
Ich weiss, ich projeziere das vielleicht zu sehr auf mich selbst,aber wie würde es denn einem Mann gehen, wenn er seinen Rüden zum "Eierabschneiden" bringt? Gewiss tut er das mit einem bestimmten "Unwohlgefühl"...oder?!
Bei den Hündinnen ist es nicht so viel anders, finde ich halt...

Tja, mein Mann hat ihn hingebracht. :D Muss ihn fragen, was er da gedacht hat...
Meine Hündin lasse ich übrigens auch nicht kastrieren. Diese war auch kein Grund für die K...ich hab genug Platz um sie zu trennen.

LG

Ja - schon möglich,daß Du das "peinlich" findest - aber,warum?
Nur, weil ich meinte,dass ich eben leider nur solchen in meinem Umkreis begegnete, die fett wurden, und das, weil sie keine Lust mehr auf Bewegung hatten?! Schön, wenn Du andere kennst! Kannte sogar eine Spanielhündin,die hatte sich nach ihrer "Entweibung" viel bewegt, wenig gefressen und dennoch war sie wuzeldick! Das bringt eben die hormonoelle Umstellung mit sich! Schau Dir doch mal Frauen an nach dem Wechsel oder nach einer Total-OP! Bei Hündinnen,die aus einer Zucht stammen,ist es ohnehin kein Thema....

was ist genau bei Hündinnen aus einer Zucht kein Thema?? das man sie vermehrt!! was anderes hast du nämlich nicht vor :mad:

ich habe einen RÜDEN und nein er ist nicht kastriert!! er hat sogar eine Zuchtzulassung, ist im ÖKV Zuchtbuch registriert, hat alle notwendigen Untersuchungen, hat mehr als die geforderten Ausstellungserbnisse und NEIN er wurde nie für die Zucht genutzt!!! sowas aber auch :cool:

und wenn ich mir deine Motivation zum vermehren durchlese, dann kommt mir gerade das Mittagessen wieder hoch :mad:

nochmal, ganz langsam für dich - ich hab nix dagegen wenn jemand nicht kastriert, weil ich auch kein Befürworter bin, aber wenn jemand mit so Aussagen wie du daherkommst und von "Babies" (die ja bei Hunden Welpen heissen!!) schreibt, dann krieg ich die Krise - kann man das nicht einfach seriösen, offiziellen Züchtern überlassen :cool:

3 Kastraten zu Hause (2 Rüden, 1 Hündin),..alle 3 rank und schlank....auch Glück, :rolleyes:

nein mein Verdienst :cool: (bekommen einfach nix mehr zu fressen :D )

und zum Rest sage ich jetzt besser nix, weil sonst hagelt es Verwarnungen...

Oben