Preise für Hunde vom Züchter

warum sollte den die Hundezucht keinen Gewinn abwerfen dürfen :confused:
Egal ob Pferde, Schaf-oder Kuhzüchter, die wollen alle Gewinn erzielen...warum also nicht auch in der Hundezucht :confused:

Viel wichtiger wäre es wohl, endlich bei jeder RAsse die Gesundheit und das gute Wesen vor allen anderen Kriterien zu reihen...und so Zuchten wie extreme Falten oder kurze Nasen, Winzighunde etc. zu verbieten..

Ich schätze mal dass die Gewinne hier im Forum nicht breitgetreten werden, weil da viele das Finanzamt fürchten müssten ! Drum muss das Märchen des Verlustgeschäftes der Rasse zuliebe herhalten !

Und im übrigen geht es bei vielen wirklich nur mehr um den optischen Rassestandard und da werden charakterliche Psychos verpaart, Hauptsache sie sind "schön".

Weisst was schieb dir deine überhebliche Art wohin du willst ! :mad: Widerleg mich mit Argumenten aber nicht mit so was , danke im voraus !

Du bist doch diejenige die hier mal einfach so Anschuldigungen in den Raum wirft... Rechne das mal vor, wie man mit 2-3 Würfen (und mehr machen seriöse Züchter kaum pro Jahr) unter Einhaltung aller Bestimmungen, mit Gesundheitsversorgung etc. über die Steuergrenze kommt.

Du bist doch diejenige die hier mal einfach so Anschuldigungen in den Raum wirft... Rechne das mal vor, wie man mit 2-3 Würfen (und mehr machen seriöse Züchter kaum pro Jahr) unter Einhaltung aller Bestimmungen, mit Gesundheitsversorgung etc. über die Steuergrenze kommt.

Mit der "Steuergrenze" -was auch immer damit genau gemeint ist - hat das nichts zu tun. Die meisten haben ja noch irgend ein anderes Einkommen.

Davon abgesehen hast du natürlich Recht. Wenn man nicht gerade ein Vermehrer ist, der x Hündinnen hält, dann kommt man bei einer ehrlichen Gegenüberstellung von Aufwand und Einnahmen von einem unternehmerischen Standpunkt aus betrachtet auf Dauer nicht zu einem Gewinn. Daher braucht man auch nix versteuern. Belege sollte man aber aufheben als Nachweis.

Wenn du den mittragen müsstest, genauso wie die Haltung der Hunde könntest du dir sowieso keinen Hund vom Züchter leisten :D;)

Doch, da hat Wunschpunsch recht - auf diversen Züchterseiten, die eine Aufstellung der ganzen Kosten für ihre Welpen machen wird sogar der Anschaffungspreis der Zuchthündin miteinberechnet - ein absolutes NoGo für mich, denn meistens ist es ja schon so, dass als erstes eine Hündin da ist und dann nach ein, zwei Jahren, der Wunsch, diese Rasse zu züchten ........... natürlich mit der Hündin, die man eh schon hat (oh, wie praktisch), aber in den Welpenpreis rechnen wir mal den Kaufpreis mit ein :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Na geh, sind doch alle arbeitslose Penner, die sich bereichern wollen ;)

Aber abgesehen davon, dass ich von vielen (älteren) Damen weiß, die nicht (mehr) arbeiten gehen finde ich die Zahl auch einfach so schön plakativ. (und nein, die Leben nicht davon, da waeren Sie schon verhungert)

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte den die Hundezucht keinen Gewinn abwerfen dürfen :confused:
Egal ob Pferde, Schaf-oder Kuhzüchter, die wollen alle Gewinn erzielen...warum also nicht auch in der Hundezucht :confused:

Viel wichtiger wäre es wohl, endlich bei jeder RAsse die Gesundheit und das gute Wesen vor allen anderen Kriterien zu reihen...und so Zuchten wie extreme Falten oder kurze Nasen, Winzighunde etc. zu verbieten..

Sie sollen ruhig was verdienen aber

1stens: Jammerns ja rum, das ihnen selbst bei 1500€nix überbleibt...da wäre Wahrheit gefragt
2tens: Dann sollens aber auch Steuer dafür zahlen, wie jeder Geschäftsmann/Frau auch
3tens: Und sie müssten haftbar sein, für Kranke Hunde...und nicht Schulterzuckend "Pech gehabt" murmeln

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich man sollte nach allem anderen als Schönheit gehen...
Ich war am Sonntag auf der IHA Graz, bei den Collies waren gut 90% einfach GRAUSIG... klein, massig Fell, kurze am Rücken geringelte Ruten etc.

Meine Hündin - wenig Fell, langes Fell, glattes und pflegeleichtes Fell, lange Rute, tolle Hals Rückenlinie, genau im Standard gewann.. und sie gewann auch das BOB - hätte ich NIE für möglich gehalten-
Und gestern begann es schon.. ein Bild wurde auf FB gestellt, von einer Dame die diese Hündin noch NIE gesehen hat, das Bild ist total unvorteilhaft, weil sie da natürlich irgendwie steht und schaut... und darunter der Kommentar: DAS ist der BOB Langhaar Collie von Graz!!!!! ...
Darunter dann die Kommentare von anderen Leuten: die hat ja kein Fell, wo is das Fell uiuiui.. schrecklich usw.
Ja so kann es einem gehen, wenn man nicht den Typ hat den viele wollen und man dennoch gewinnt ;)
Das bild wurde eingestellt:
1456073_677103255664577_430309148_n.jpg

Und das zeigt sie so, wie sie ist:
1972293_737583296266203_1902715792_n.jpg

Ich wäre froh,wären alle meine Collies so... 10min. bürsten 1x im Monat und die hatte noch NIE nen Knoten im Fell...

@Michl...
Das in Österreich bei 1500€ NIX bleibt ist sicher Schwachsinn... Gerade bei Rassen die große Wurfzahlen haben und man bei Welpen keine Tests machen muss...
Übrigens sind wir Züchter haftbar... wir müssten immer beweisen können, dass wir nich wissentlich kranke Hunde gepaart haben.
Das heißt, würde ich ne HD-C Hündin mit nem A Rüden paaren und es käme HD raus, hätte ich wohl doch schon Probleme - sollte ein WElpenkäufer vor Gericht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind Hunde einfach Hunde. Als Mißgeburt würde ich überhaupt kein Lebewesen bezeichnen. Das Tier kann nichts dafür, wie es aussieht.

Qualzuchten lehne ich komplett ab!

Ich finde es einfach erschreckend, dass sobald ein Tier irgend ein körperl. Problem hat als Mißgeburt bezeichnet wird - für mich ist das einfach extrem tiefes Niveau:(!

:) Ich würde das natürlich auch nicht denken oder sagen, ist einfach das falsche Wort, da es ja schlichtweg als Abwertung definiert ist.

Aber ich hab mich unlängst lange mit deutschen TAs unterhalten, anschließend auch mit TAs aus Ö

und alle bezeichnen bei so mancher Hunderasse den Standard schlicht als Missbildung......

Ich war am Sonntag auf der IHA Graz, bei den Collies waren gut 90% einfach GRAUSIG... klein, massig Fell, kurze am Rücken geringelte Ruten etc.

Meine Hündin - wenig Fell, langes Fell, glattes und pflegeleichtes Fell, lange Rute, tolle Hals Rückenlinie, genau im Standard gewann.. und sie gewann auch das BOB - hätte ich NIE für möglich gehalten-
Und gestern begann es schon.. ein Bild wurde auf FB gestellt, von einer Dame die diese Hündin noch NIE gesehen hat, das Bild ist total unvorteilhaft, weil sie da natürlich irgendwie steht und schaut... und darunter der Kommentar: DAS ist der BOB Langhaar Collie von Graz!!!!! ...
Darunter dann die Kommentare von anderen Leuten: die hat ja kein Fell, wo is das Fell uiuiui.. schrecklich usw.
Ja so kann es einem gehen, wenn man nicht den Typ hat den viele wollen und man dennoch gewinnt ;)

Ich wäre froh,wären alle meine Collies so... 10min. bürsten 1x im Monat und die hatte noch NIE nen Knoten im Fell...

@Michl...
Das in Österreich bei 1500€ NIX bleibt ist sicher Schwachsinn... Gerade bei Rassen die große Wurfzahlen haben und man bei Welpen keine Tests machen muss...
Übrigens sind wir Züchter haftbar... wir müssten immer beweisen können, dass wir nich wissentlich kranke Hunde gepaart haben.
Das heißt, würde ich ne HD-C Hündin mit nem A Rüden paaren und es käme HD raus, hätte ich wohl doch schon Probleme - sollte ein WElpenkäufer vor Gericht gehen.

Schöne Hündinn:)

@Michl...

Kränk dich nicht. Neid ist nie schön. Manche "ernähren" sich förmlich davon.

Mir persönlich gefällt deine "Lassi:heart::heart::heart:" sowohl auf Bild 1 als auch Bild 2 ... explodierte Fellbomben müssen auch beim Collie nicht sein :rolleyes:

Gratuliere herzlichst!

Ich danke euch.. ich kränke mich auch nicht.. ich finde es nur interessant, dass scheinbar nur noch Fell beim Collie zählt... :o

Und es war nur als Beispiel gedacht, dass man nur noch auf Gesundheit schauen soll...

Deine Colliehündin ist wunderschön und mehr Haar braucht sie nicht, ich kann auch bei unsere Spaniels nicht verstehen, wo Bauchfahnen bis am Boden reichen, zu viel Haar schreckt schon wegen der Pflege Leute ab ja und Neider gibt es in jeden Verein, am Besten dieses bla bla vergessen - übrigens war ich auch in Graz.

Ich danke euch.. ich kränke mich auch nicht.. ich finde es nur interessant, dass scheinbar nur noch Fell beim Collie zählt... :o

Und es war nur als Beispiel gedacht, dass man nur noch auf Gesundheit schauen soll...

Gerade, dass sie nicht so ein unnatürlicher Wuschelhaarhund ist ist mir sehr sehr positiv ins Auge gestochen. Ein richtig schönes Tier!

So habe ich die Collies von früher in Erinnerung. Elegante Hunde, bei denen man noch gut die Körperformen erkennen konnte. Wunderschöne Hündin, auf beiden Bildern.

Sie sollen ruhig was verdienen aber

1stens: Jammerns ja rum, das ihnen selbst bei 1500€nix überbleibt...da wäre Wahrheit gefragt
2tens: Dann sollens aber auch Steuer dafür zahlen, wie jeder Geschäftsmann auch
3tens: Und sie müssten haftbar sein, für Kranke Hunde...und nicht Schulterzuckend "Pech gehabt" murmeln

:cool:

Als Züchter gibts Du eine Art Garantie ab - sowas wie Gewährleistungspflicht !!

Ich kenne sogar einen Fall der hat vor Gericht geendet:

Ein Drahthaarzüchter hat einen Welpen (den besten Rüden im Wurf) an einen angesehenen Gutsherr verkauft. Als der Hund adult war ist dieser Gutsherr vor Gericht gegangen, weil sein Drahthaar nicht den gewünschten üppigen Bartwuchs im Gesicht hatte. Der Gutsherr hat das deshalb getan, weil seine Jägerkollegen aus Neid gespottet haben wie häßlich der Hund nicht wäre. Der Hund war bei den Prüfungen immer unter den Top 3 !!!

Ausgegangen ist es letztendlich so, dass der Züchter dem Gutsherrn nicht nur den Kaufpreis rückerstatten musste, sondern auch alle Ausgaben (Futter, Impfungen,...) die der Gutsherr in den Hund investiert hat bis zu dem Tag an dem er den Hund an den Züchter zurück gegeben hat.

Im Grunde ist es dann letztendlich um eine Summe von € 4.000 gegangen (inkl. Verfahrenskosten).

Also ganz so wischiwaschi ist das Züchterdasein nicht !
Nur ist es halt so, dass die meisten Menschen eben nicht bereit sind den Hund dann nach 20 Monaten "umzutauschen", weil ja die "Ware" Hund gefühlsmäßig schon zur Familie gehört.

Lg

Also ganz so wischiwaschi ist das Züchterdasein nicht !
Nur ist es halt so, dass die meisten Menschen eben nicht bereit sind den Hund dann nach 20 Monaten "umzutauschen", weil ja die "Ware" Hund gefühlsmäßig schon zur Familie gehört.
Lg

Weil leider nur die allerwenigsten Menschen wissen, dass Sie bei einem „Mangel“ auch Ihre Kosten erstattet bekommen, ohne das Sie ihren Hund zurück geben müssen. ;)

Gefällt mir auch sehr gut, dein Mädchen.. eine sehr schöne Hündin.. :)

Oben