Bezüglich man sollte nach allem anderen als Schönheit gehen...
Ich war am Sonntag auf der IHA Graz, bei den Collies waren gut 90% einfach GRAUSIG... klein, massig Fell, kurze am Rücken geringelte Ruten etc.
Meine Hündin - wenig Fell, langes Fell, glattes und pflegeleichtes Fell, lange Rute, tolle Hals Rückenlinie, genau im Standard gewann.. und sie gewann auch das BOB - hätte ich NIE für möglich gehalten-
Und gestern begann es schon.. ein Bild wurde auf FB gestellt, von einer Dame die diese Hündin noch NIE gesehen hat, das Bild ist total unvorteilhaft, weil sie da natürlich irgendwie steht und schaut... und darunter der Kommentar: DAS ist der BOB Langhaar Collie von Graz!!!!! ...
Darunter dann die Kommentare von anderen Leuten: die hat ja kein Fell, wo is das Fell uiuiui.. schrecklich usw.
Ja so kann es einem gehen, wenn man nicht den Typ hat den viele wollen und man dennoch gewinnt
Das bild wurde eingestellt:
Und das zeigt sie so, wie sie ist:
Ich wäre froh,wären alle meine Collies so... 10min. bürsten 1x im Monat und die hatte noch NIE nen Knoten im Fell...
@Michl...
Das in Österreich bei 1500€ NIX bleibt ist sicher Schwachsinn... Gerade bei Rassen die große Wurfzahlen haben und man bei Welpen keine Tests machen muss...
Übrigens sind wir Züchter haftbar... wir müssten immer beweisen können, dass wir nich wissentlich kranke Hunde gepaart haben.
Das heißt, würde ich ne HD-C Hündin mit nem A Rüden paaren und es käme HD raus, hätte ich wohl doch schon Probleme - sollte ein WElpenkäufer vor Gericht gehen.