Preise für Hunde vom Züchter

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, aber in vielem hat Lykaon recht auch wenn sie nicht wuff-konform postet ;) Ihr wollt doch nicht ehrlich bestreiten dass unter FCI/ÖKV jede Menge mittlerweile als Mißgeburten zu bezeichnende Hunde entstehen oder ?
Für mich sind Hunde einfach Hunde. Als Mißgeburt würde ich überhaupt kein Lebewesen bezeichnen. Das Tier kann nichts dafür, wie es aussieht.

Qualzuchten lehne ich komplett ab!

Ich finde es einfach erschreckend, dass sobald ein Tier irgend ein körperl. Problem hat als Mißgeburt bezeichnet wird - für mich ist das einfach extrem tiefes Niveau:(!

Für mich sind Hunde einfach Hunde. Als Mißgeburt würde ich überhaupt kein Lebewesen bezeichnen. Das Tier kann nichts dafür, wie es aussieht.

Qualzuchten lehne ich komplett ab!

Ich finde es einfach erschreckend, dass sobald ein Tier irgend ein körperl. Problem hat als Mißgeburt bezeichnet wird - für mich ist das einfach extrem tiefes Niveau:(!

Man darf als Mensch nur bedingt lebensfähige "Mißgeburten" züchten, aber sie nicht so nennen ? Worte sind schlimmer als Taten ? Na gut wenn ihr das sagt wird es wohl so sein ... :D

Keiner von uns sagt, dass Qualzuchten i.O sind.. weder sie zu züchten noch sie zu kaufen...
ABER man nennt sie nicht Mißgeburten...

Solange ich Chirurgen zu ÖKV-Zuchthunden sagen höre, dass sie kaum so schlimme Brachycephale operiert haben...

Ja der ÖKV kann halt auch nicht sagen: so heute so und morgen sind alle raus aus der Zucht...
Soweit ich weiß geht das ganze bis 2018... wenn sich da nichts verbessert hat, wird die zucht verboten.

Und es werden ja auch genug Hunde importiert...

Ja der ÖKV kann halt auch nicht sagen: so heute so und morgen sind alle raus aus der Zucht...
Soweit ich weiß geht das ganze bis 2018... wenn sich da nichts verbessert hat, wird die zucht verboten.

Und es werden ja auch genug Hunde importiert...

Sorry, aber wenn der (besonders schlimme) Extremfall 2013 noch einen Wurf hatte und weitere geplant sind, dann klingt 2018 einfach nur lächerlich peinlich. (Abgesehen davon, dass diese Qualzucht eigentlich schon verboten ist - aber wo die Lobby ist,...)

ICH bin absolut gegen diese Qualzucht..
ABER der ÖKV alleine kann da nichts machen, es muss auch der jeweilige Club eingreifen... und da hapert es dann leider scheinbar öfter... wie mit dem kupieren beim Dobi... irgend welche Schlupflöcher finden diese deppen leider immer...

ICH bin absolut gegen diese Qualzucht..
ABER der ÖKV alleine kann da nichts machen, es muss auch der jeweilige Club eingreifen... und da hapert es dann leider scheinbar öfter... wie mit dem kupieren beim Dobi... irgend welche Schlupflöcher finden diese deppen leider immer...

Wozu brauch ich dann einen ÖKV wenn der nur zuschaut?

Wenn der Club sich nicht dran hält fliegt er aus dem Verband/verliert sein "Qualitätszertifikat" :rolleyes:

Nein, es sind QUALZUCHTEN!!
Das sieht auch der ÖKV so...
Deshalb gibt es auch das Projekt Konterqual.... :rolleyes:

Tschuldige ist jetzt sicher geschmacklos - aber hiervwird von Missgeburten und Frankenstein geschrieben und jetzt das: Konterqual !

Ich hab jetzt automatisch an Contagam denken müssen !
Heißt das Projekt wirklich Konterqual ???

Das ist dann aber ein seh geschmackloser Ausdruck.

Lg

Man darf als Mensch nur bedingt lebensfähige "Mißgeburten" züchten, aber sie nicht so nennen ? Worte sind schlimmer als Taten ? Na gut wenn ihr das sagt wird es wohl so sein ... :D
Mich würde ja interessieren, wo Du das gelesen hast:confused:?
Aber wahrscheinlich soll es sowieso nur ein provozieren Deinerseits sein:rolleyes:.

Grundsätzlich sind Qualzuchten abzulehnen, darüber herrscht hier denke ich Einigkeit.
Aber trotzdem würde ich die freundliche, fröhliche Bulldogge, die ich letzte Woche kennengelernt habe, so "hässlich" sie auch sein mag und welch körperliche oder gesundheitliche Beeinträchtigungen sie auch haben mag, nie als "Missgeburt" bezeichnen. Das ist einfach nur respektlos gegenüber einem intelligenten Lebewesen!
Sehe ich genauso!

Zu den Züchterpreisen finde ich es völlig in Ordnung, wie ich vorne schon geschrieben habe, wenn ich nicht will, dann kaufe ich eben nicht dort und kann genauso gut ins Tierheim usw. gehen. Das seriöse Züchter, die für ihre Hunde da sind, alles aus Gutwill machen sollten ist einfach lächerlich!

Ich werf nur mal ganz unkommentiert eines ein:warum ist züchten eigentlich das einzige hobby das nix kosten soll/darf?
Ich seh ja von der aufstellung her gar nicht ein einen anschaffungspreis der hauseigenen hündin mitzutragen

Ich werf nur mal ganz unkommentiert eines ein:warum ist züchten eigentlich das einzige hobby das nix kosten soll/darf?
Ich seh ja von der aufstellung her gar nicht ein einen anschaffungspreis der hauseigenen hündin mitzutragen

Wenn du den mittragen müsstest, genauso wie die Haltung der Hunde könntest du dir sowieso keinen Hund vom Züchter leisten :D;)

Tut Dir was weh ???

Ja, aktives Zur-Schau-Stellen von Bildungsmangel genauso wie naives Nicht-Hinterfragen eines Monopols in dem nicht vielleicht oder ein bisschen, sondern stellenweise sehr viel schief läuft, bereitet mir köprerliches Unwohlsein.

Für den Laien ist leider momentan nur der ÖKV zu empfehlen. Da hat er noch am ehesten relativ hohe Chancen einen vernünftig gezüchteten Hund zu erwerben (wenn er gewisse Rassen gleich von vorne herein ausschließt). Bilden und Mitdenken sollte einem aber am ehesten zu einem Hund bringen - Preis und Verbände können nur Anhaltspunkte sein.

Und um die 2018 Sache nochmal hervorzuheben: Das sind 1-2 Generationen! Ich kenne nur einen Weg innerhalb von 1-2 Generationen eine deutliche Verbesserung zu erzielen: Einzucht anderer Rassen (so wie z.B. hier: http://www.retro-mops.de/) Aber das ist ja ganz ganz phöse wenn man nach den großen Verbänden geht.

@Wunschpunsch

Ich denke nicht, dass Zucht rein als Hobby zu bezeichnen ist. Es ist viel mehr auch eine Passion. Natürlich auch eine wirtschaftliche Sache.

Den Hundezucht hat ja auch einen Hintergrundgedanken.

Man will bestimmte Rassen aufgrund von Funktionen oder sonstigen Benefits erhalten.
Auch wenn man einen Hund nicht essen kann wie eine Kuh - so hat der Hund ja (früher mehr als jetzt) eine Aufgabe/Funktion gehabt - und die gilt es zu erhalten/optimieren,...

Lg

Sagt einem nicht schon allein der Hausverstand dass Glubschaugen, keine Nase, Falten bis zum Abwinken (ich hab letztens einen Shar Pei gesehen der lt Besitzer ein Champion ist *grusel") unseriös und abzulehnen sind , das sind die Dinge die mir spontan eingefallen sind ! Und ich stehe dazu dass Menschen bewusst Mißgeburten züchten und das hochoffiziell !

warum sollte den die Hundezucht keinen Gewinn abwerfen dürfen :confused:
Egal ob Pferde, Schaf-oder Kuhzüchter, die wollen alle Gewinn erzielen...warum also nicht auch in der Hundezucht :confused:

Viel wichtiger wäre es wohl, endlich bei jeder RAsse die Gesundheit und das gute Wesen vor allen anderen Kriterien zu reihen...und so Zuchten wie extreme Falten oder kurze Nasen, Winzighunde etc. zu verbieten..

Oben