Preise für Hunde vom Züchter

Jeder Privatmensch der sich von seinem Hund trennt/trennen muss wird verurteilt zuweilen fast gelyncht, auch wenn er sehr wohl einen guten Platz sucht und findet, aber wenn ein Zuchthund ausselektiert wird weil er womöglich nicht mehr produktiv ist oder nicht zu den Zuchtzielen passt , ist das völlig okay ? Hat der nicht genauso das Recht bei seinem Herrli/Frauli alt zu werden wie jeder andere Hund auch ?

Jeder Privatmensch der sich von seinem Hund trennt/trennen muss wird verurteilt zuweilen fast gelyncht, auch wenn er sehr wohl einen guten Platz sucht und findet, aber wenn ein Zuchthund ausselektiert wird weil er womöglich nicht mehr produktiv ist oder nicht zu den Zuchtzielen passt , ist das völlig okay ? Hat der nicht genauso das Recht bei seinem Herrli/Frauli alt zu werden wie jeder andere Hund auch ?

Na schau - da sind wir mal einer Meinung :D

Na schau - da sind wir mal einer Meinung :D

So ist das Leben ;), ich kann nachvollziehen, dass man einen Hund abgeben muss/sollte, wenn man nicht mehr für den Hund sorgen kann, aber ich kann nicht verstehen dass man einen Hund abgibt weil der nicht mehr für einen sorgen kann - denn dann ist das Thema ja doch sehr wohl gewinnorientiert und nicht reine ehrenamtliche Liebe zur Rasse ....

Liebe Feline, dass lesen und verstehen nicht das selbe sind ist mir klar, aber du liest sogar was, dass ich nicht geschrieben habe :cool:

Und ich stimme sogar mit dir überein, dass es ok. ist, wenn Züchter Hündinnen die aus der Zucht ausgeschieden sind, an gute und verantwortungsvolle Halter abgibt....muss ich ehrlich gestehen, wäre auch für mich eine Option und auf die überlege ich sogar nach Deikoon.....aber nicht weil ich sparen will, sondern weil ich eventuell ein älteres Tier und keinen Welpen möchte......aber das ist noch in weiter Zukunft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz verstehe ich allerdings nicht wieso ein Vermehrer bei einem Welpenverkaufspreis von 300-600 Euro offenbar sehr viel verdient, während die Zuchststätte (wohl gemerkt nicht einer der 1-2 Hündinnen hat und diese mal einen Wurf haben ) bei einem Welpenverkaufspreis von 1000-1800 Euro angeblich so viel Verlust hat! Darf jemand mit einer Top Hündin aus Superzucht einer nordischen Rasse überhaupt züchten oder braucht er tatsächlich ein ganzes Gespann damit diese Welpen den Zuchtvoraussetzungen entsprechen ?

Tja da du ja mich wieder dumm ansprichst, guckst du in den Standard, wenn jemand eine Zuchthündin hat und diese in einem Gespann mitlaufen lässt, genügt auch eine-sofern sie gut ist- wenn du 10 Hund ehast und sie stehen nur im zwinger genügend diese 10 wenn man es genau nimmt nicht dem Standard. Setzt natürlich voraus dass du den Standard gelesen hättest BEVOR du Fragen stellst

Ich weiß ich wiederhole mich:o
Aber der Thread heißt "Preise für Hunde vom Züchter".
Und da gibt es Zuchtverbände, die züchten Hunde, die nicht nur optisch hübsch, sondern auch, gesund, leistungsfähig und robust sein müssen. Dafür müssen sie für eine Zuchtzulassung auch noch durchaus aufwändige Arbeitsprüfungen ablegen. Und dann empfiehlt der Zuchtverband einen Welpenpreis von 800 €.

Und dann gibts Hunde, die hauptsächlich schön sein sollen und natürlich auch gesund, aber keine Prüfungen etc vorweisen müssen. Und die kosten dann 1500 oder 1800 oder gar 2000 €. Und die Züchter erklären, dass sie da auch noch draufzahlen....

DAS ist die Diskrepanz.
Und nicht, dass ein Vermehrerhund um 300 € vermutlich keine Untersuchungen und untersuchte Elterntiere haben wird. Das wiss ma eh;)

Muss ein Deckrüde vor jedem Deckakt neu untersucht werden,

Ja

muss ein Deckrüde automatisch weit weg wohnen, viele haben den (sogar mehrere davon) schon daheim ;) .

nein aber dann hast du sämtliche Kosten udn die belaufen sich im Jahr meist auf weit mehr als die Deckgebühr.

Um Himmels willen ich bin nicht gegen Züchter, hab ich auch nie wo behauptet! Allerdings glaub ich das nie im Leben dass sich jemand eine groß angelegte Zucht zulegt und Verlust macht !

Gerade dann schreibst du lange zeit Verlust, ist aber logisch wo mehr investiert wird, bleibt mehr Geld auf der Strecke.

Wie finanziert derjenige denn dann allein den Erhalt der Hunde, ein Tierasyl mit 20 Hunden kommt schon kaum irgendwie zurecht und schreit nach Spenden !

Familie, anders geht es nicht, bei uns waren's in den ersten Jahren 3 Familien, heute sind es zwei die investiert haben. Kein Urlaub, kein Schmuck , kein Kino und ich würds jederzeit wieder so machen. Tierheime werden nicht von den leuten erhalten die es betreiben, die wollen geld sehen, ein haushoher Unterschied.

Und nicht, dass ein Vermehrerhund um 300 € vermutlich keine Untersuchungen und untersuchte Elterntiere haben wird. Das wiss ma eh;)

Tante Poldi, ich muss dich da jetzt von deiner rosa Wolke holen, es wissen scheinbar noch nicht alle, weil sonst würden ja nicht so seltsame Fragen kommen :o :D

@Nektarine

Wir freuen uns die Geburt unserer Malamute Babys bekannt zugeben. 3 süße Mädels suchen nun eine SUPER-FAMILIE. Wir freuen uns auf euren Besuch zum gegenseitigen beschnüffeln ob wir uns auch riechen können, Spieltrieb-Check ist auch vorgesehen und das Wichtigste der LIEBES-Faktor muß auch getestet werden. Wenn du denkst das ist alles kein Problem für dich, worauf wartest du noch? Ruf uns an unter Tel.: 0676/5752381 und bitte schick uns kein E-Mail wir haben keine Zeit sie zu lesen! Wir sind den ganzen Tag damit beschäftigt, zu fressen, schlafen, sch.... und jeden Tag zu wachsen um bald mit dir herum toben zu können. Wir freuen uns schon auf dich.

Tschuldige - das hab ich hier jetzt rauskopieren müssen !!!

Wer bitte schreibt sowas in einen "Lebenslauf" ?!
Wir sind den ganzen Tag damit beschäftigt zu sch... ??

Das ist für mich schon um des Textes Willen unseriös und klingt nicht nach Liebhaber !

Lg

Ist mir klar - ich würd mir anhand des Inserats auch nicht mal die paar Cent für den Anruf leisten...

WENN die Person aus der Anzeige dieselbe ist, wie jene aus dem Heute Artikel (was ich persönlich vermute), so ist das ein Bsp. für einen der Vermehrer, bei denen vorher hier in Frage gestellt wurde, dass es sie gibt ;)

@Nektarine

Wir freuen uns die Geburt unserer Malamute Babys bekannt zugeben. 3 süße Mädels suchen nun eine SUPER-FAMILIE. Wir freuen uns auf euren Besuch zum gegenseitigen beschnüffeln ob wir uns auch riechen können, Spieltrieb-Check ist auch vorgesehen und das Wichtigste der LIEBES-Faktor muß auch getestet werden. Wenn du denkst das ist alles kein Problem für dich, worauf wartest du noch? Ruf uns an unter Tel.: 0676/5752381 und bitte schick uns kein E-Mail wir haben keine Zeit sie zu lesen! Wir sind den ganzen Tag damit beschäftigt, zu fressen, schlafen, sch.... und jeden Tag zu wachsen um bald mit dir herum toben zu können. Wir freuen uns schon auf dich.

Tschuldige - das hab ich hier jetzt rauskopieren müssen !!!

Wer bitte schreibt sowas in einen "Lebenslauf" ?!
Wir sind den ganzen Tag damit beschäftigt zu sch... ??

Das ist für mich schon um des Textes Willen unseriös und klingt nicht nach Liebhaber !

Lg

Also viel unseriöser finde ich, dass Email-Verkehr abgelehnt wird. :rolleyes:

Ist mir klar - ich würd mir anhand des Inserats auch nicht mal die paar Cent für den Anruf leisten...

WENN die Person aus der Anzeige dieselbe ist, wie jene aus dem Heute Artikel (was ich persönlich vermute), so ist das ein Bsp. für einen der Vermehrer, bei denen vorher hier in Frage gestellt wurden, dass es sie gibt ;)

Es ist dieselbe Person. Leider haben wir hier im Waldviertel ein paar davon, sceint ein egute Einnahmequelle zu sein.

Ich glaub ja echt schon wirklich, dass manche keine Ahnung haben, was verantwortungsvolle und seriöse Züchter in die Zucht investieren :rolleyes:

Ein Vermehrer investiert genau NICHTS, die Hündin wirft bei JEDER Läufigkeit, wird dann als körperliches und seelisches Wrack 'weggeworfen" und da haben aber schon 10 andere ihren Platz eingenommen......das denen was übrig bleibt und das nicht zu knapp, ist selbsterklärend.....die haben nur Futterkosten und sonst nix und da auch nicht zu viel, weil die Hündinnen und die "Deckrüden" kriegen grad soviel, dass nicht verrecken :mad:

Stimme dir zu. Ergänzend möchte ich hinzufügen dass die typischen Ex-ostblock-willhaben-Welpen mit 6 Wochen abgegeben werden....sobald sie anfangen selbst Futterkosten zu verursachen.

Ein Kollege hat einmal bei so einem Inserat angerufen, als scheinbarer Interessent. Als wir gerade eine regelrechte Schwemme an "Husky"welpen erlebt haben, die alle miteinander sehr schlecht beisammen waren. Immer dieselbe Geschichte...aus Wien 21, wurde den neuen Besitzern "ja sogar nach Hause geliefert". Nein, die verkaufen nicht mehr aus dem Kofferraum, die haben dazugelernt.

Jedenfalls hat mein Kollege gefragt ob man die Eltern sehen kann. Nein, könne man nicht, die seien in Bulgarien.... so läuft das:(

Stimme dir zu. Ergänzend möchte ich hinzufügen dass die typischen Ex-ostblock-willhaben-Welpen mit 6 Wochen abgegeben werden....sobald sie anfangen selbst Futterkosten zu verursachen.

Ein Kollege hat einmal bei so einem Inserat angerufen, als scheinbarer Interessent. Als wir gerade eine regelrechte Schwemme an "Husky"welpen erlebt haben, die alle miteinander sehr schlecht beisammen waren. Immer dieselbe Geschichte...aus Wien 21, wurde den neuen Besitzern "ja sogar nach Hause geliefert". Nein, die verkaufen nicht mehr aus dem Kofferraum, die haben dazugelernt.

Jedenfalls hat mein Kollege gefragt ob man die Eltern sehen kann. Nein, könne man nicht, die seien in Bulgarien.... so läuft das:(

Das war jetzt auch schon oft im TV und in der Zeitung...
Oft vermittelt man die Welpen für die Familie die in - keine Ahnung wo- wohnt.. dort ist auch die Mama, die die Welpen nimmer wollte usw.

@leopold

Ich weiß es von den Jagdhunden (speziell den Dt. Drahthaar) - da ist es so, dass eine Schönheitsausstellung wie Tulln irrelevant für die Zucht ist. Hat der Hund keine Prüfung hat er auch keine Zuchtzulassung, da kann er der schönste Hund von Österreich sein ;))

Der Klub für Drahthaarige Jagdhunderassen unterliegt zwar dem ÖKV ist aber autonom. D.h. Er finanziert sich durch Mitglieder (die Mitgliedsbeitrag zahlen). Für Prüfungen oder Pfostenschauen (wie die Schönheitsausstellung bei den Jagdhunden heißt) muss man keinen Eintritt oder Taxe bezahlen.

Gehst mit Deinem Hund nach Sbg oder Graz, Wieselbirg oder Oberwart zahlst im günstigsten Fall € 50. und dann nochmal extra für die Klubschau und extra Eintritt (manchmal ist das sogar dabei, zumindest für 1 Person).

Außerdem tät kein Jäger € 1.000 plus für einen Gebrauchshund zahlen. Da die meisten Jäger auch nicht an Zucht usw. interessiert sind.

Lg

Und da gibt es Zuchtverbände, die züchten Hunde, die nicht nur optisch hübsch, sondern auch, gesund, leistungsfähig und robust sein müssen. Dafür müssen sie für eine Zuchtzulassung auch noch durchaus aufwändige Arbeitsprüfungen ablegen. Und dann empfiehlt der Zuchtverband einen Welpenpreis von 800 €.

Und dann gibts Hunde, die hauptsächlich schön sein sollen und natürlich auch gesund, aber keine Prüfungen etc vorweisen müssen. Und die kosten dann 1500 oder 1800 oder gar 2000 €. Und die Züchter erklären, dass sie da auch noch draufzahlen....

DAS ist die Diskrepanz.

Ich denke du sprichst von Jagdhund Rassen?
Ich weiß jetzt nicht, kann es sein, dass diese Züchter sehr wenige Hunde haben?
Das bei einem 10er Wurf um 800€ was bleibt wenn man die kosten für die Welpen abzieht, kann ich mir vorstellen.
Ich denke aber zb. an Züchter mit 10 und mehr Hunden, wo ja dann auch diese Hunde wieder erhalten werden müssen - somit fließt das Geld wieder dort hinein und im Grunde bleibt dann nix usw.

Beim Dalmi und Bobtail kommt ja beim Welpen dann zb. ein Hörtest, beim Sheltie, Collie MDR1, CEA genetisch, Augenuntersuchung beim ECVO TA...
Diese Kosten sind gar nicht zu unterschätzen.. die fallen bei anderen Rassen teilweise weg usw.

Tja da du ja mich wieder dumm ansprichst, guckst du in den Standard, wenn jemand eine Zuchthündin hat und diese in einem Gespann mitlaufen lässt, genügt auch eine-sofern sie gut ist- wenn du 10 Hund ehast und sie stehen nur im zwinger genügend diese 10 wenn man es genau nimmt nicht dem Standard. Setzt natürlich voraus dass du den Standard gelesen hättest BEVOR du Fragen stellst

Ich hab eigentlich nicht dich angesprochen, ich konnte ja nicht wissen dass du offenbar die einzige Züchterin von Nordischen bist oder aber auch nur aus welchen Gründen auch immer für alle Züchter der Nordischen sprechen darfst. Vergiss daher schlicht und ergreifend meine Frage ...

Ich kenne tatsächlich kaum einen Züchter von Jagdgebrauchsrassen, aber ich hätte mal die Vermutung, dass die Hunde dort recht oft spätestens mit 4-5 Wochen in den Zwinger oder ein "Hundehaus" etc. ausgelagert werden. Erspart einem ja nicht wenig Arbeit :cool:. Ich hab mir mal rein auf HP Basis ein paar Mali bzw. Herder Züchter angesehen (welche ja auch in Richtung leistungsfähige Gebrauchshunde gehen) und keinen einzigen gefunden, bei welchem die Welpen bis zur 8ten Woche im Familienverband leben. Bis zur 4ten Woche ja (eh klar, da machen sie auch noch wenig Dreck), dann "werden sie mobil" und bekommen somit mehr Platz :cool:

Heißt natürlich nicht, dass das bei Moderassen nicht auch vorkommt, aber eine gewisse Tendenz könnt ich mir schon vorstellen :o

Ich denke du sprichst von Jagdhund Rassen?
Ich weiß jetzt nicht, kann es sein, dass diese Züchter sehr wenige Hunde haben?
Das bei einem 10er Wurf um 800€ was bleibt wenn man die kosten für die Welpen abzieht, kann ich mir vorstellen.
Ich denke aber zb. an Züchter mit 10 und mehr Hunden, wo ja dann auch diese Hunde wieder erhalten werden müssen - somit fließt das Geld wieder dort hinein und im Grunde bleibt dann nix usw.

Beim Dalmi und Bobtail kommt ja beim Welpen dann zb. ein Hörtest, beim Sheltie, Collie MDR1, CEA genetisch, Augenuntersuchung beim ECVO TA...
Diese Kosten sind gar nicht zu unterschätzen.. die fallen bei anderen Rassen teilweise weg usw.

Ein Züchter mit 3 oder 4 Tieren fallen bei mir unter Vermehrer - egal ob sie in Österreich oder irgendwo anders leben.
(Ausnahme die Schlittenhunde, da erwarte ich mir vom Züchter, dass sie mit den Tieren artentsprechend arbeiten und dazu bedarf es einer Mindestzahl )

Ich hab eigentlich nicht dich angesprochen, ich konnte ja nicht wissen dass du offenbar die einzige Züchterin von Nordischen bist oder aber auch nur aus welchen Gründen auch immer für alle Züchter der Nordischen sprechen darfst. Vergiss daher schlicht und ergreifend meine Frage ...

Echt interessant dass dich keine Fakten interessieren, ging also doch wohl nur wieder um Stänkeriei. War ja nicht anders zu erwarten. Langsam zum mitdenken, wenn in einem Standard steht: Er ist nach wie vor äußerst fähig, seine ursprüngliche Aufgabe als Schlittenhund zu erfüllen und leichtere Lasten in mäßigem Tempo über große Entfernungen zu ziehen. Die Proportionen und die Form seines Körpers spiegeln dies grundlegend ausgewogene Verhältnis von Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer wider.

DANN Ist es logisch das ser noch seine arbeit verrichten muss. Und es ist logisch dass ein einzelner Nordischer nicht einen Schlitten oder Trainingswagen über Mitteldistanzen ziehen kann und soll. Und somit hat sich deine Frage eigentlich beantwortet. EGAL wen du angesprochen hast. Un dich wüsste nicht dass hier noch andere Züchter von siberian husky wären, hast du also die Frage nur rein theoretisch gestellt um zu stänkern, oder wolltest du sie wirklich beantwortet haben? Die antwort sieht jeder selbst wenn er deine Reaktionen sieht, nicht wahr ;-)

Oben