Ich finds ja eigentlich lustig... das Thema hier war der Preis vom SERIÖSEN Züchter... eine "Zuchtstätte" bedeutet für mich zig Tiere, viele viele Würfe pro Jahr und auch wenn da noch so oft ÖKV und FCI drauf steht, fällt das für mich nicht unter seriös. Wahrscheinlich immer noch seriöser als so mancher Vermehrer, aber eins ist klar - ich würde weder hier noch dort Geld für einen Hund liegen lassen.
Auch die Diskussion, wieviel wohl wem wann übrig bleibt, wird doch eigentlich schön langsam zach. Es wird immer drauf ankommen wieviel derjenige in seine Hunde und seine Zucht rein steckt und das wird von "Züchter" zu "Züchter" vielleicht auch mal unterschiedlich sein. Und ganz ehrlich, wenn sich das rechnerisch in Geldbeträgen um ein paar Hunderter net ausgeht, zählt da immer noch der zeitliche Aufwand, den ein engagierter Züchter in seinen Wurf steckt. Und die zahl ich gerne, denn der WERT einer guten & engagierten Aufzucht in den ersten Lebenswochen ist eigentlich unbezahlbar!
Dass es auch bei den ÖKV Züchtern welche gibt, welche sich die Mühe nicht machen, Gesundheitswerte erschwindeln, gern mal einen falschen Papa angeben & vieles mehr, wissen wir doch eh schon. Genauso wie wir schon wissen, dass Vermehrer meistens eine eher unangenehme Hundehaltung haben und "ich will mal Welpen" Leute leider oft genug nicht umfassend informiert sind und dadurch immer wieder Situationen entstehen, die einfach nicht schön sind. Sei es nun, dass man mit dem Wurf überfordert ist und ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenkt (weil das Putzen allein ja schon zuviel Arbeit ist) oder dass der eigene ach so perfekte Hund dann doch ein paar unangenehme Dinge vererbt hat oder man nach 8-9 Wochen schon so genervt von den süßen Wuzzis ist, dass man froh ist sie an die Erstbesten halbwegs netten Leute zu verscherbeln.
All das wissen wir bereits - das ist nichts Neues und wenn ich richtig gelesen habe auch nicht das eigentliche Thema...
Also liebe Eva - ich weiß, du möchtest deine Beitragszahlen täglich um einen gewissen Prozentsatz in die Höhe schnellen sehen, aber es wäre doch schön, wenn man sich dabei nicht 100x im Kreis drehen und dabei noch provozierend & pauschalisierend allgemein Bekanntes immer wieder neu durchkauen muss