Preise für Hunde vom Züchter

Also meine Züchterfreundin macht das schon öfter (Hündin oder Rüde dort lassen und nach 1 Woche wieder holen. Denn zum einen ist es (wenn man weite Strecken zurück legt oder in ein anderes Land fliegt/fährt) sehr anstrengend und strassig, wenn man dann ankommt - springen läßt und wieder abzieht.

Es hat sich oft bewährt, weil dann Deckrüde und Hündin auch Zeit haben sich kennen zu lernen, sich aneinander zu gewöhnen (vielleicht verlieben) und auch das Balz/Liebesspiel ist ausgeprägter und unstressig. Man hat dann auch Gelegenheit mehrere Tage hintereinander springen zu lassen, was wieder die Chance erhöht, dass die Hündin aufnimmt und der Deckakt erfolgreich war.

Lg

Also meine Züchterfreundin macht das schon öfter (Hündin oder Rüde dort lassen und nach 1 Woche wieder holen. Denn zum einen ist es (wenn man weite Strecken zurück legt oder in ein anderes Land fliegt/fährt) sehr anstrengend und strassig, wenn man dann ankommt - springen läßt und wieder abzieht.

Es hat sich oft bewährt, weil dann Deckrüde und Hündin auch Zeit haben sich kennen zu lernen, sich aneinander zu gewöhnen (vielleicht verlieben) und auch das Balz/Liebesspiel ist ausgeprägter und unstressig. Man hat dann auch Gelegenheit mehrere Tage hintereinander springen zu lassen, was wieder die Chance erhöht, dass die Hündin aufnimmt und der Deckakt erfolgreich war.

Lg

Dafür bleiben wir im Normalfall eben ein paar Tage... doof nur, wenn der vom TA bestimmte Tag nicht der richtige ist und dann der Urlaub vorher zu ende ist..

ich als deckrüdenbesitzer würde das NIEMALS machen -
meinen rüden irgendwo " stehen " zu lassen .

ich fahre im normalfall zur hündin hin -
besuche den kennel, sehe wo die welpen gezogen und aufwachsen werden.
und ich würde auch neimals eine hündin
bei mir stehen lassen -

Wegen "was überbleiben":

Die Züchterin von meiner Zenyatta hat die Hündin 2x Würfe haben lassen. Das war's. Sie ist extra bei beiden Würfen ins Ausland decken gefahren. Es waren jeweils 5 Welpen. Die hatten die beste Aufzucht, das beste Futter etc. Also ihr ist definitiv nix übergeblieben, weil der Preis nichtmal ein vierstelliger Betrag war, da hat sie noch draufgezahlt. Aber sie züchtet ja auch nicht auf Masse, sondern Klasse. :o

Was die Gewährleistung beim Züchter betrifft, man haftet sicher bei Fahrlässigkeit. Natürlich auch dann, wenn der "Mangel" für den Fachmann bei der Übergabe schon zu sehen oder zumindest zu vermuten war. Der Gesetzgeber geht sicher davon aus, dass der Züchter mehr Fachwissen diesbezüglich hat als der Käufer - im Normalfall. Ist der Käufer aber zb ein Tierarzt, dann gilt das schon wieder nicht. Und so weiter. ....

Bei "Mängeln", die der Züchter auch bei größtmöglicher Sorgfalt ( bei der Auswahl der Elterntiere, der Überprüfung der Gesundheit, der Haltung und Aufzucht der Welpen usw) nicht verhindern und/oder zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht erkennen konnte, sehe ich nicht unbedingt eine Verpflichtung zur Gewährleistung.

Wegen "was überbleiben":

Die Züchterin von meiner Zenyatta hat die Hündin 2x Würfe haben lassen. Das war's. Sie ist extra bei beiden Würfen ins Ausland decken gefahren. Es waren jeweils 5 Welpen. Die hatten die beste Aufzucht, das beste Futter etc. Also ihr ist definitiv nix übergeblieben, weil der Preis nichtmal ein vierstelliger Betrag war, da hat sie noch draufgezahlt. Aber sie züchtet ja auch nicht auf Masse, sondern Klasse. :o

ziehe ich absolut meinen hut!

Klar sind das Ausgaben die vorhanden sind, aber die wären auch ohne Welpen vorhanden.. denn die 4 die ich jetzt hier habe, hätte ich wohl auch so ;)

sorry wenn ich dass so direkt sage, aber Züchter bist du nicht wirklich. Du hast keine wirklichen Zuchtziele, bist lange genug in der Zucht um etwas erreicht haben zu können, aber außer dass du massig Probleme hattest und die Hunde wechselst ohne wenn und aber, ist da nichts. Ja du hättest vielleicht so auch 4 Hunde, und ja es ist wohl auch besser wenn du mit so manchem nie gezüchtet hättest, aber genau dass kannst du eben nicht gleichsetzen mit Züchtern die Zuchtziele haben, die diese auch erreichen und weit mehr investieren und oft auch weit mehr und vor allem teurere Hunde haben, als wenn sie Privatpersonen wären. Du kennst mich lange genug um zu wissen, dass ich es nicht sonderlich mag wenn man sich nicht an Fakten hält und du versuchst dich permanent immer als Gutmensch hinzustellen der ja auf alles aus Großmut verzichtet. Fakt ist jedoch dass du bishe rmit deinen Würfen für die Rasse aber auch nichts erreicht hast. Außer ein paar niedliche Welpen zu produzieren und dass ist nicht Sinn der Zucht.

Shows alles schön und gut, aber ich gebe bei meiner rüdenwahl nichts auf Championtitel.... auch weil die momentanen Champions absolut nicht meinem Zuchtziel entsprechen ;)

Das ist ja durchaus ok, aber deine bisherige Rüdenwahl war wohl auch nicht dass Non plus Ultra, denn bisher hattest du außer Probleme nichts, oder hast du eine deiner Nachzuchten erfolgreich in der Zucht, oder sonstiges dass der Rasse dienlich ist?

Ich glaub mir blieb noch nie etwas vom Welpengeld über...

Tja wenn du schon die Hälfte nicht rechnest und dann noch immer sagst dir bleibt nichts über, dann wundere ich mich schon?

Beim 1. Wurf wäre wohl was geblieben hätte ich Destiny nicht behalten, beim B-Wurf vl. wenn ich nicht 350€ zu einer Kastration dazu bezahlt hätte...

Diese Minisummen führen dazu dass dir nichts bleibt?

Beim C-Wurf, wenn alle 8 Welpen gelebt hätten und nicht 1 Totgeburt und 3 verstorbene gewesen wären - wovon wir bei dem einen 11 Tage lang mit dem TA gekämpft haben...

Das ist traurig, zeigt aber dass was falsch läuft.

Und beim D-Wurf wäre vl. auch was geblieben, hätte es keinen Notkaiserschnitt mit Kastration gegeben und 2 Welpen die mit 4 Tagen erlöst werden mussten, weil sie von dem Welpen der den Notkaiserschnitt ausgelöst hatte vergiftet wurden und nicht dagegen ankamen...

siehe oben, sehr traurig sollte aber zu denken geben.

Und wenn ich dann rechne, beim A-Wurf sind wir 2x nach CZ gefahren zum decken,

also ich fahre viel nach CZ, und weder der Benzin noch Essen dort oder Nächtigungen sind extremst teuer. Und dann habt ihr noch eine miedrige Deckgebühr laut deinen eigenen Aussagen.
für den B-Wurf 100km nach Budapest um am nächsten Tag unverrichteter Dinge wieder retour zu fahren, weil der Rüde mir nicht gepasst hatte, dann 2 Tage später nach Zell am See und 1 Woche später wieder um die Hündin wieder zu holen, beim C-Wurf nach D-Land nähe Frankfurt...

Lässt du deine hündin wo alleine?

Dann für einen geplanten Wurf wieder nähe Frankfurt, (Übernachten im Hotel)wieder heim, 1 Woche später wieder hin, die Hündin holen... Hündin blieb leer...

Traurig aber damit muss man rechnen, wen es allerdings öfters vorkommt muss man wieder Ursachenforschung betreiben, oft liegt an der rudelzusammensetzung. Leer ist nämlich leider meist resorbiert

1 Monat später mit der 2. Hündin hin, 3 Tage Hotel, wieder heim.. auch diese Hündin blieb leer (hatte die Läufigkeit abgebrochen)...

geschieht auch nie grundlos

Dann einen Rüden für knapp 3000€ gekauft, nach dem Verlust des D-Wurfes, als Ablenkung für die suchende Hundemutter nen Welpen in D-Land gekauft - 900€.. und dann 3 Monate später in einen Welpen verliebt, von dessen Eltern ich immer nen Welpen wollte - letzte Möglichkeit, da keine Wiederholung mehr.. in die schweiz gefahren 2500€ gezahlt.... joa... man kann sich vorstellen wie viele Welpen ich verkaufen müsste um die kosten die bis jetzt entstanden sind mal ab zu decken... :eek: ich will gr nicht nach rechnen...

ich dachte du rechnest die Anschaffungskosten nicht, weil du die 4 Hunde sowieso hättest, na was denn nun?

Ich denke das Züchten zahlt sich wahrscheinlich erst nach langjähriger Praxis aus - wenn man schon über die idealen Zuchtiere/Connections/Erfahrung und Mittel verfügt.

Jemand der schon 30 Jahre züchtet, der hat einfach schon seine Mundpropaganda, seine Abnehmer. Der ist sicher auch bestens eingerichtet, hat einen eingezäunten oder eingegrenzten Bereich für die Welpen, Partnerfirmen was Futter und sowas angeht und den Freundschaftsrabatt beim TA.

So jemand kann sicher auch einschätzen ob ein Welpe kräftig genug ist um zu überleben (also ob es sich nicht nur lohnt sondern auch auszahlt den Knirps mit allen Mitteln am Leben zu halten).
So jemand kann auch sicher kalkulieren wie es sich wo und wo nicht ausgeht.

Für so jemanden bleibt sicher was übrig vom Welpenverkauf, weil man dann auch gelernt hat was nötig ist und was man weglassen kann.

Ich denke, wenn ich mir Bithias Geschichte so ansehe, dann kann die Rechnung halt nicht aufgehen.
Wenn meine Zuchthündin schon 2 Mal Welpen verloren hat (und das waren einmal der halbe Wurf und einmal 2 oder 3 richtig ?), dann ist das natürlich blöd oder Pech - und dann noch teuer einen Zuchtrüden zukaufen (gleich am Anfang ?!) sowas schluckt halt viel Geld, muss man ehrlich sagen.

Dann klingt es zwar voll hart und gemein, aber Welpen die eigentlich zu schwach sind mit allen Mitteln zu retten - ist nicht immer die geschickteste Herangehensweise. Immerhin will man ja starke, gesunde Welpen - das Beste vom Besten - ist ja auch das Zuchtziel.

Und von vielen Würfen sind nur vereinzelt Hunde dabei, die genau so sind wie man sich das vorgestellt hat. Und es ist ja immer wieder ein ausprobieren. Denn bis man die optimale Hündin gefunden hat, dann probiert man verschiedene Würfe mit verschiedenen Dreckrüdenkombinationen - und dann muss man noch hart genug sein selektieren zu können.
Und ich denke da fängt dann die Kunst des Züchtens an.
Bis dahin ist es ein steiniger, kostenintensiver Weg der Erfahrung.

Lg

Klar sind das Ausgaben die vorhanden sind, aber die wären auch ohne Welpen vorhanden.. denn die 4 die ich jetzt hier habe, hätte ich wohl auch so ;)
Shows alles schön und gut, aber ich gebe bei meiner rüdenwahl nichts auf Championtitel.... auch weil die momentanen Champions absolut nicht meinem Zuchtziel entsprechen ;)

Ich glaub mir blieb noch nie etwas vom Welpengeld über...
Beim 1. Wurf wäre wohl was geblieben hätte ich Destiny nicht behalten, beim B-Wurf vl. wenn ich nicht 350€ zu einer Kastration dazu bezahlt hätte...
Beim C-Wurf, wenn alle 8 Welpen gelebt hätten und nicht 1 Totgeburt und 3 verstorbene gewesen wären - wovon wir bei dem einen 11 Tage lang mit dem TA gekämpft haben...
Und beim D-Wurf wäre vl. auch was geblieben, hätte es keinen Notkaiserschnitt mit Kastration gegeben und 2 Welpen die mit 4 Tagen erlöst werden mussten, weil sie von dem Welpen der den Notkaiserschnitt ausgelöst hatte vergiftet wurden und nicht dagegen ankamen...

Und wenn ich dann rechne, beim A-Wurf sind wir 2x nach CZ gefahren zum decken, für den B-Wurf 100km nach Budapest um am nächsten Tag unverrichteter Dinge wieder retour zu fahren, weil der Rüde mir nicht gepasst hatte, dann 2 Tage später nach Zell am See und 1 Woche später wieder um die Hündin wieder zu holen, beim C-Wurf nach D-Land nähe Frankfurt...
Dann für einen geplanten Wurf wieder nähe Frankfurt, (Übernachten im Hotel)wieder heim, 1 Woche später wieder hin, die Hündin holen... Hündin blieb leer...
1 Monat später mit der 2. Hündin hin, 3 Tage Hotel, wieder heim.. auch diese Hündin blieb leer (hatte die Läufigkeit abgebrochen)...
Dann einen Rüden für knapp 3000€ gekauft, nach dem Verlust des D-Wurfes, als Ablenkung für die suchende Hundemutter nen Welpen in D-Land gekauft - 900€.. und dann 3 Monate später in einen Welpen verliebt, von dessen Eltern ich immer nen Welpen wollte - letzte Möglichkeit, da keine Wiederholung mehr.. in die schweiz gefahren 2500€ gezahlt.... joa... man kann sich vorstellen wie viele Welpen ich verkaufen müsste um die kosten die bis jetzt entstanden sind mal ab zu decken... :eek: ich will gr nicht nach rechnen...

wenn ich das lese wird mir shlecht - mehr tierleid als sonstwas :mad:

Uschi nun wirst du lächerlich...
Auch du wechselst deine Hunde mehrmals...
Du hast auch nur was weil du so massig Hunde hast...das wollte ich nie...
Naja meine Welpen bis jetzt haben 900€ gekostet... man rechne die ganzen Tests weg... ja dann bleibt halt auch bei niedriger Deckgebühr nix...
Vorallemnwenn mannselbst Welpen aus dem Wurf behält etc.

Ich habe auch nicht umsonst keinen Wurf mehr mit meiner Destiny geplant.
Woran das abbrechen der Läufigkeit lag weiss ich auch...an Angel...
Dennoch hätte ich diesen Hund nie abgegeben ebenso wenig ihre Tochter.... da verzichte ich lieber aif eine Zucht...
Ich muss nicht züchten... ich habe ein Ziel im Kopf mit meinen derzeitigen Hunden... ob diese real werden wird man sehen....
wenn nicht, dann eben nicht....

Du wirst es nicht glauben aber du bist für mich nicht das Maß aller Dinge , nur weil du du offenbar eine Zuchtstätte betreibst ;)

Eva das war doch klar, denn dann müsstest du dich mit fakten befassen und nciht was du dir zusammendichtest. So ohne Wissen ist es doch viel einfacher Fehlinterpretationen abzugeben nicht wahr

wenn ich das lese wird mir shlecht - mehr tierleid als sonstwas :mad:

wo genau ist das Tierleid?
Weil ich ehrlich bin und tote Welpen nicht verheimlicht habe?
Weil der TA nach dem Kaiserschnitt die 2 Welpej wieder belebt hat? Glau mir...mir wäre lieber gewesen er hätte es nicht gemacht.... glaubst du es ist witzig für jemanden die Kleinen leiden zu sehen? Im gegenteil.... aber ich weiss das es nicht selten vorkommt.. es aber Züchter gibt die nicht darüber reden... da erfahrt man vom Wurf wenn die Kleinen über den Berg sind und nicht früher... ebenso bei leer gebliebenen Hündinnen... viele geben die Deckmeldung erst bekannt wenn die Trächtigkeit bestätigt wird... um keine dumme Nachrede zu haben...

Mir ist das egal.. ich bin stolz aif meine 12 Nachzuchten und weiss dass sie gesund sind und Freude bereiten.... und sollte es bei den 12 nachzuchten bleiben dann ist es so. Und nu bin ich raus...weil jetzt wirds makaber...
Da lieg ich lieber mit den Hunden auf der Couch und lebe mein Familienleben...

Ich glaub es gibt drei Gründe warum jemand züchtet:
1. wegen dem Geld
2. weil man einmal Welpen haben will vom eigenen Hund :rolleyes:
3. weil man die Rasse verbessern möchte
Und ich glaube ganz ehrlich dass die meisten wegen dem Geld züchten. Mit Hunden ist einfach leicht Kohle zu machen.
Ich hab zwar jetzt einen Rassehund, aber nicht weil´s ein Rassehund ist sondern weil ich mich in diesen Hund verliebt habe. Mir ist Rasse mal prinzipiell wurscht. Und ich glaube, wirklich gute Züchter, gibt es nur sehr wenige. Denen es wirklich um Gesundheit und Wesen geht.

Uschi nun wirst du lächerlich...

Interessant dass alles was du nicht gerne hörst immer lächerlich ist.

Auch du wechselst deine Hunde mehrmals...

Im Gegnsatz zu dir hab eich Zuchtziele und habe auch dass was ich mir vorgenommen habe erreicht und meine Nachzucht liest sich nicht als reine tierleidsgeschichte. Genau dass meinte ich mit was hast du bisher erreicht, du hattest ja einige Würfe, bist einige jahre dabei. Und du wirst mir wohl zustimmen dass Zucht nicht bedeutet lediglich niedliche Welpen zu produzieren?

Du hast auch nur was weil du so massig Hunde hast...das wollte ich nie...

Du lieber genügend Hunde um die isch gekümmert wird, als wenige mit steten Problemen.

Naja meine Welpen bis jetzt haben 900€ gekostet... man rechne die ganzen Tests weg... ja dann bleibt halt auch bei niedriger Deckgebühr nix...
Vorallemnwenn mannselbst Welpen aus dem Wurf behält etc.

Stimmt du hast j aso massig viel behalten um deine zuchtziele zu erreichen. Ich habe nicht gesagt dass die viel übrig bleibt, aber beim Wurf selbst bleibt dir immer etwas über außer du hast nur 2-3 Welpen. Die Frage ist was investierst du das ganze Jahr und nachdem hat dann jemand eben Gewinn oder eben nicht.
Ich habe auch nicht umsonst keinen Wurf mehr mit meiner Destiny geplant.

Hat wohl seinen sinn

Woran das abbrechen der Läufigkeit lag weiss ich auch...an Angel...
Dennoch hätte ich diesen Hund nie abgegeben ebenso wenig ihre Tochter.... da verzichte ich lieber aif eine Zucht...

Nun DANN Darfst du dich aber nicht beschweren wenn du unnütze Kosten
hast, es reicht schon die beiden in einer gewissen Phase zu trennen.

Ich muss nicht züchten... ich habe ein Ziel im Kopf mit meinen derzeitigen Hunden... ob diese real werden wird man sehen....
wenn nicht, dann eben nicht....

Ich wünsche dir dass du jetzt dein Ziel erreichst, aber mit weniger Tierleid.

wo genau ist das Tierleid?

du ich verschweige auch nichts, aber du hast in 2 Würfen so viele tote Welpen wie ander in 15- Und ja da gibt es meist einen Grund, gehört halt vor einer Deckung auch Ahnenforschung usw dazu und das sin allen bereichen.
eil ich ehrlich bin und tote Welpen nicht verheimlicht habe?W

siehe oben

Weil der TA nach dem Kaiserschnitt die 2 Welpej wieder belebt hat? Glau mir...mir wäre lieber gewesen er hätte es nicht gemacht.... glaubst du es ist witzig für jemanden die Kleinen leiden zu sehen? Im gegenteil.... aber ich weiss das es nicht selten vorkommt..

Nun ja bei gsunden Rassen sind Kaiserschnitte nicht an der Tagesordnung

ber Züchter gibt die nicht darüber reden... da erfahrt man vom Wurf wenn die Kleinen über den Berg sind und nicht früher... ebenso bei leer gebliebenen Hündinnen... viele geben die Deckmeldung erst bekannt wenn die Trächtigkeit bestätigt wird... um keine dumme Nachrede zu haben...

Nun das mag bei euch so gehen, bei uns muss die Deckmeldung bis zum 10 Tag raus sein-

Mir ist das egal.. ich bin stolz aif meine 12 Nachzuchten und weiss dass sie gesund sind und Freude bereiten.... und sollte es bei den 12 nachzuchten bleiben dann ist es so. Und nu bin ich raus...weil jetzt wirds makaber...
Da lieg ich lieber mit den Hunden auf der Couch und lebe mein Familienleben...

Na das ist doch ok, aber du züchtest nicht du hast ein paar niedliche Welpen produziert ohne etwas für die Rasse selbst zu tun. Ist j aauch ok, aber dann stell dich eben nicht als Gutmensch hin der nobel auf Einnahmen-Ausgaberechnung verzichtet.

Und es klingt jetzt natürlich total hart und gemein, aber für mich macht einen guten Züchter auch aus, wenn er nicht ZU VIEL eingreifen muss und den Schneid hat der Natur ein bisserl Spielraum zu lassen (sowas kann auch nicht jeder) - die Natur ist grausam und wenn man schon Gott spielen will, muss man auch grausam sein.

Denn was bringt es mir, wenn ich alle 15 Welpen zwanghaft am Leben erhalten will und die Mutterhündin sich abstruselt die vielen vielen Welpen nur irgendwie durchzubringen. Oder was bringt es, wenn ich auf der einen Seite selektiere (durch Elterntierauswahl) um möglichst gesunde und top-Hunde zu bekommen und dann drück ich den einen oder anderen Kümmerer durch, der dann wahrscheinlich ein Leben lang hinten nach zückelt. Das ist ja dann nicht der Sinn der Sache ?!

Lg

Eva das war doch klar, denn dann müsstest du dich mit fakten befassen und nciht was du dir zusammendichtest. So ohne Wissen ist es doch viel einfacher Fehlinterpretationen abzugeben nicht wahr

Es tut mir leid, aber ich sehe dich nicht als Pressesprecherin aller österreichischen/europäischen Züchter , oder hab ich da was verpasst ? du bist eine Zuchtstätte und nicht die Züchter oder ? :mad:

sorry wenn ich dass so direkt sage, aber Züchter bist du nicht wirklich. Du hast keine wirklichen Zuchtziele, bist lange genug in der Zucht um etwas erreicht haben zu können, aber außer dass du massig Probleme hattest und die Hunde wechselst ohne wenn und aber, ist da nichts. Ja du hättest vielleicht so auch 4 Hunde, und ja es ist wohl auch besser wenn du mit so manchem nie gezüchtet hättest, aber genau dass kannst du eben nicht gleichsetzen mit Züchtern die Zuchtziele haben, die diese auch erreichen und weit mehr investieren und oft auch weit mehr und vor allem teurere Hunde haben, als wenn sie Privatpersonen wären. Du kennst mich lange genug um zu wissen, dass ich es nicht sonderlich mag wenn man sich nicht an Fakten hält und du versuchst dich permanent immer als Gutmensch hinzustellen der ja auf alles aus Großmut verzichtet. Fakt ist jedoch dass du bishe rmit deinen Würfen für die Rasse aber auch nichts erreicht hast. Außer ein paar niedliche Welpen zu produzieren und dass ist nicht Sinn der Zucht.

Das ist ja durchaus ok, aber deine bisherige Rüdenwahl war wohl auch nicht dass Non plus Ultra, denn bisher hattest du außer Probleme nichts, oder hast du eine deiner Nachzuchten erfolgreich in der Zucht, oder sonstiges dass der Rasse dienlich ist?

Tja wenn du schon die Hälfte nicht rechnest und dann noch immer sagst dir bleibt nichts über, dann wundere ich mich schon?

Diese Minisummen führen dazu dass dir nichts bleibt?

Das ist traurig, zeigt aber dass was falsch läuft.

siehe oben, sehr traurig sollte aber zu denken geben.

also ich fahre viel nach CZ, und weder der Benzin noch Essen dort oder Nächtigungen sind extremst teuer. Und dann habt ihr noch eine miedrige Deckgebühr laut deinen eigenen Aussagen.

Lässt du deine hündin wo alleine?

Traurig aber damit muss man rechnen, wen es allerdings öfters vorkommt muss man wieder Ursachenforschung betreiben, oft liegt an der rudelzusammensetzung. Leer ist nämlich leider meist resorbiert

geschieht auch nie grundlos

ich dachte du rechnest die Anschaffungskosten nicht, weil du die 4 Hunde sowieso hättest, na was denn nun?

Magst deine Glaskugelschauerei nicht woanders betreiben. Pfui Teufel. (Und noch dazu fachlich eine Katastrophe)

Oben