Ich denke du sprichst von Jagdhund Rassen?
Ich weiß jetzt nicht, kann es sein, dass diese Züchter sehr wenige Hunde haben?
Das bei einem 10er Wurf um 800€ was bleibt wenn man die kosten für die Welpen abzieht, kann ich mir vorstellen.
Ich denke aber zb. an Züchter mit 10 und mehr Hunden, wo ja dann auch diese Hunde wieder erhalten werden müssen - somit fließt das Geld wieder dort hinein und im Grunde bleibt dann nix usw.
Beim Dalmi und Bobtail kommt ja beim Welpen dann zb. ein Hörtest, beim Sheltie, Collie MDR1, CEA genetisch, Augenuntersuchung beim ECVO TA...
Diese Kosten sind gar nicht zu unterschätzen.. die fallen bei anderen Rassen teilweise weg usw.
Ja, Jagdhundrassen.
Und mir ist schon bewußt, dass bei anfälligen Rassen die Untersuchungen teuer sind.
Aber die Jagdhundezüchter haben es trotzdem geschafft, trotz immer schon geringerer Welpenpreise die Rassen im Wesentlichen gesund zu erhalten. Bei vielen anderen sind sie trotz hoher Preise immer kränker geworden.
Wieviele Hunde die einzelnen Züchter haben wird wohl auch verschieden sein.
Wenn jemand 10 Hunde haben will, ja dann muss er sie halt finanzieren, aber das kann ja nicht das Argument für einen teuren Welpenpreis sein
Und akela, ja, Jäger werden eben nicht mehr zahlen. Aber Züchter werden den Jägern trotzdem nicht noch einen Tausender pro Welpen drauflegen, nur um zu züchten. Wie gesagt, reich wird wohl keiner mit einem Welpenpreis in der Größenordnung, aber draufzahlen wird auch keiner.