scura
Profi Knochen
Also ich denke man kann es auch am besten mit menschlichen Beispiel erklären, dass sowas wie positve/negative Strafe/Bestärkung einfach oft im täglichen Leben angewandt wird ohne, dass es einen bewusst ist. (Klar wenn ich dem Hund jetzt etwas beibringen will, setze ich auf positive Bestärkung) aber so jetzt im täglichen Leben passiert halt viel so Nebenbei - also Menschen Beispiel:
Ich gehe mit Freund fort wo lauter hübsche Mädels in Miniröcken sind:
positive Strafe: Er starrt sabbernd hin und kriegt eine Ohrfeige von mir.
negative Strafe: Er starrt sabbernd hin und ich teile ihm mit das der Sex am Abend gestrichen wird.
negative Bestärkung: Er starrt sabbernd hin und ich keife ihm solange an bis er damit aufhört.
positive Bestärkung: Ich belohne ihn mit Aufmerksamkeit (und ziehe mich vorausschauend selbst sexy an weil ich ja weiß wo wir hingehen) weil er nicht sabbernd hinschaut. Motivation in dem Fall mein eigenes Outfit - Belohnung... (nun das überlasse ich dann seiner Phantasie).
Also sehr ähm grobes Beispiel - aber so kann man es verstehen. Und keine Frau wird sich jetzt überlegen wie kann ich meinen Mann/Freund am besten erziehen/konditionieren - welche Methode der Lerntheorie wende ich am besten an...
Ich gehe mit Freund fort wo lauter hübsche Mädels in Miniröcken sind:
positive Strafe: Er starrt sabbernd hin und kriegt eine Ohrfeige von mir.
negative Strafe: Er starrt sabbernd hin und ich teile ihm mit das der Sex am Abend gestrichen wird.
negative Bestärkung: Er starrt sabbernd hin und ich keife ihm solange an bis er damit aufhört.
positive Bestärkung: Ich belohne ihn mit Aufmerksamkeit (und ziehe mich vorausschauend selbst sexy an weil ich ja weiß wo wir hingehen) weil er nicht sabbernd hinschaut. Motivation in dem Fall mein eigenes Outfit - Belohnung... (nun das überlasse ich dann seiner Phantasie).
Also sehr ähm grobes Beispiel - aber so kann man es verstehen. Und keine Frau wird sich jetzt überlegen wie kann ich meinen Mann/Freund am besten erziehen/konditionieren - welche Methode der Lerntheorie wende ich am besten an...