Das hab ich noch nicht geschafft.
Aaron war es ja von Welpe an so gewöhnt, dass das Rudel zur Tür stürmt, bellt und begrüßt. Wir sind auch von allen fünf Hunden, als wir Aaron abholten, sofort lautstark begrüßt worden. Und ich hab auch erst sehr spät mit der Erziehung in dieser Hinsicht angefangen.
Jetzt mach ich mir halt Gedanken, wie ich ihn da erziehe.
bin wieder mal platt! ähm, sowohl bei meiner ersten, als auch bei meiner zweiten hündin war´s usus, dass das gesamte rudel (mal 5 hunde + katzis, bei der ersten, dann 15 hunde + alle welpies) zur tür stürmten, um zu begrüßen, wenn jemand herein kam.
was bitte hat das mit nachher zu tun? gar nix, außer mit erziehung. hmm, irgendwie komm ich mir schon außerirdirsch vor. ich hab mir gar nix überlegt, nix gelesen, wie kann ich das abgewöhnen, was ist lerntheorie etc.
und dennoch bellte weder die erste, noch die zweite hündin, wenn jemand läutete, kam. klar am anfang liefen beide ungebremst hin, um zu begrüßen. sprangen hoch, also gabs von mir anweisungen an die besucher, bzw. lotste ich hundis weg. ich hab sie schlicht und einfach weggeschoben und ignoriert. sprangen sie dennoch hoch (was whippets bsonders gerne tun), gab ich ihnen ersatz. spielzeug in was sie ihre energie lenken konnten.
bei mir selbst verfuhr ich so, dass ich wieder rausging. wiederkam, anspringen, umdrehen, rausgehen. zeigte das keinen erfolg, wie bei kylie, dann gabs ersatzspieli. das wirkt bis heute. es gibt kein anspringen mehr, weder bei mir, noch bei fremden oder bekannten leuten.
ja, besen, staubsauger. alles interessant, wenn man darauf einsteigt. welpe und junghund darf auch reinhapsen, oder sonstwas. aber selbst muss man das ignorieren, wenn man merkt, dass hund angst hat oder das als jagdobjekt sieht. hund sucht sich schon seinen ruhigen platz. und wenn reingehapst wurde, hab ich schlicht weitergemacht.
pfff, man kann aus allem ne wissenschaft machen.
aber zugegeben, ich tats bei gesundheit und ernährung
bin aber auch hier gereift.