Na ein wenig verstehe ich dich schon, aber ich glaub du kannst nicht nachvollziehen was ich mein.
Aber wir sind uns zumindest schon mal einig das die mechanismen des Lernens nicht Blödsinn sind und wahrscheinlich der Realität entsprechen? Zumindest momentan das Beste theoretische Konzept sind um die Realität wie Lernen funktioniert zu erklären?
Und du hast auch das Prinzip verstanden?
Also Auto ja klar nur weil ich manche physikalische Sachen weiß, oder wie ein Motor funktioniert bin ich nicht automatisch ein guter Autofahrer.
ABER: Wenn ich nicht weiß wie ein Motor funktioniert, und dass der auch Öl braucht wird mir meine gute Fahrweise irgendwann nimma helfen weil mir die Kolben stecken bleiben. Oder ich sollte als Autofahrer zumindest auch in der Physik Grundwissen haben bezüglich Bremsweg und Fliehkraft. Wenn ich nämlich nix darüber theoretisch weiß wie des mit dem Bremsweg funktioniert, dann muss ich das in der Praxis mehr als mühsam lernen (= siehe positive Strafe) und geht ins Geld und ev. sogar auf meine Gesundheit. Ich rede ja nicht davon, dass ich jetzt im Auto sitze und mir den Bremsweg mathematisch ausrechne
... aber ich sollte zumindest Wissen je höher die Geschwindigkeit und je schwerer die Maße - desto länger der Bremsweg.
Und klar Praxis ist auch wichtig, wenn ich im Winter am Parkplatz nie driften geübt hab, werde ich mich halt in einer brenzlichen Situation falsch verhalten. Und da ist die Physik auch wieder wichtig, und mein Basiswissen über mein Auto, wenn ich einen Vorderradler hab und der bricht aus, werde ich den Teufel tun und sicher nicht bremsen oder vom Gas gehen sondern eher kurz Gas geben damit er wieder in die Spur kommt, wenn ich einen Hinterradler und der ausbricht dann ist Gas geben sicher nicht sehr sinnvoll, da gehe ich vom Gas. Und klar gehört trotzdem auch Gefühl und Praxis dazu um das Auto wieder in Griff zu bekommen. (Aber wenn ich über die Basis nicht Bescheid weiß hilft mir mein Gefühl auch nicht).
Naja und mein Problem ist halt, dass Leuten wie mir, Wattebauscherin und Heidi Teidi und Guti Guti und Leckerlitante vorgeworfen wird - weil ich eben mit positiver Bestärkung und negativer Strafe arbeite. Für mich ist es der einzige Sinnvolle Weg, weil die anderen Arten für mich zuviele Nachteile bieten. Und wenn du schreibst aber des gibt Hunde da wirkt Guti Guti nicht
hmm - die mechanischem wirken bei jedem Lebewesen. Klar muss ich mir die Situation ansehen, Leckerli ist nicht das Allheilmittel, aber um des gehts nicht man kann ja als positive Bestärkung nicht nur Leckerli nehmen. Und wenn es bei einem Hund nicht funktioniert - dann sagt es mir nur das es der HH falsch anwendet.