Positive Strafe - negative Strafe

scura mit dir diskutiere ich sowieso erst wieder, wenn du etwas von hundeerziehung verstanden hast und deinen hund ohne fußtritte erziehen kannst.

womit wir wieder dabei sind - wissen hilft nur, wenn man es auch anwenden kann.

Sag mal fühlst du dich durch Bildung und wissen echt so derart bedroht?

Ich erziehe ihn nicht mit Fußtritten OK. Es war ein Fehler. Es war kein Erziehungsmittel.
Ich bin auch keine Alkoholikerin und habe trotzdem mal soviel getrunken um ein Blackout zu haben.

OK und bei dir ist es so, dass du nicht mal das Wissen hast um es anwenden zu können. Es ist mir egal was du von mir zu wissen meinst oder nicht.

Es geht hier einfach nur um die Lerntheorie und wenn du unfähig bist diese zu begreifen ist es nicht mein Bier.
Und wenn du unfähig bist zu verstehen, wenn wer schreibt ich habe so und so gehandelt aus einer Notsituation, und es war ein Fehler, und kein Erziehungsmittel, sondern eine Schadensbegrenzung weil ich zum damaligen Zeitpunkt einige Sachen noch nicht bedacht hatte - dann ist es auch dein Problem, schön es in deinem Leben noch nie dazu kam Situation schnell zu meistern und du vielleicht falsch und unüberlegt gehandelt hast. (Du warst auch übrigens die, die Alpharolle nötig empfunden hat oder nicht? Und musste nicht ein Hund auch mal verlassen weil du deine Lebensituation auch falsch eingeschätzt hast - also wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein, aber ich denke nicht das es du sein wirst)

Und nochmal pos. Strafe und neg. Verstärkung wende ich trotzdem sicher nicht bewusst an.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt in Notsituationen bringe ich gar nix bei, da handle ich. Und ja ich habe zugeben, dass ich in dem Moment körperlich brutal und mit Gewalt gehandelt habe. Und nein ich bin nicht stolz darauf.

Ich auch, ich auch!:D Ich habe Carlos einmal die Leine raufgeschmissen weil er ein ausgesetztes Zwergkaninchen erwischt hat. Ich bin aber stolz drauf weil ich dem Kaninchen das Leben gerettet habe.;) Das arme Viecherl hat dann noch ein paar Jahre glücklich bei meiner Schwägerin gelebt.

lg
Gerda

scura mit dir diskutiere ich sowieso erst wieder, wenn du etwas von hundeerziehung verstanden hast und deinen hund ohne fußtritte erziehen kannst.
Also wenn das alles ist, was Du aus der Diskussion herausgezogen hast, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion mit Dir. Dir ist in Deinem Krankenstand offenichtlich nur ein bißl fad und deshalb kommst stänkern. :rolleyes:

Ich jedenfalls würde meinen Hund - und das nur auf Grund des bisher Gelesenen - Scura jederzeit anvertrauen. Einer Giacomo und einer Shonka sowieso. im Gegensatz zu Dir oder einem MichlS.

womit wir wieder dabei sind - wissen hilft nur, wenn man es auch anwenden kann.
Was aber voraussetzt, daß man Wissen überhaupt erwerben möchte. Nachahmen (also die von Dir bevorzugte Art des Hundetrainings) ist die Art, wie Affen lernen, Menschen haben sich im Lauf der Evolution weiterentwickelt (na ja, nicht alle, wie diese Diskussion wieder mal zeigt) und können auch theoretisches Wissen erlernen und umsetzen

Also wenn das alles ist, was Du aus der Diskussion herausgezogen hast, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion mit Dir. Dir ist in Deinem Krankenstand offenichtlich nur ein bißl fad und deshalb kommst stänkern. :rolleyes:

Ich jedenfalls würde meinen Hund - und das nur auf Grund des bisher Gelesenen - Scura jederzeit anvertrauen. Einer Giacomo und einer Shonka sowieso. im Gegensatz zu Dir oder einem MichlS.

Was aber voraussetzt, daß man Wissen überhaupt erwerben möchte. Nachahmen (also die von Dir bevorzugte Art des Hundetrainings) ist die Art, wie Affen lernen, Menschen haben sich im Lauf der Evolution weiterentwickelt (na ja, nicht alle, wie diese Diskussion wieder mal zeigt) und können auch theoretisches Wissen erlernen und umsetzen

Aha das würde mich jetzt aber interessieren:eek:

Sag mal fühlst du dich durch Bildung und wissen echt so derart bedroht?

Ich erziehe ihn nicht mit Fußtritten OK. Es war ein Fehler. Es war kein Erziehungsmittel.
Ich bin auch keine Alkoholikerin und habe trotzdem mal soviel getrunken um ein Blackout zu haben.

mit einem wirtschaftsstudium muss ich mir eigentlich nicht mangelnde bildung vorwerfen lassen :rolleyes: ich begebe mich sicher nicht auf dein niveau, sich je so besaufen müssen, dass man ein blackout hatte..

geht es eigentlich noch tiefer?

Ich auch, ich auch!:D Ich habe Carlos einmal die Leine raufgeschmissen weil er ein ausgesetztes Zwergkaninchen erwischt hat. Ich bin aber stolz drauf weil ich dem Kaninchen das Leben gerettet habe.;) Das arme Viecherl hat dann noch ein paar Jahre glücklich bei meiner Schwägerin gelebt.

lg
Gerda

und dein verhalten ist so unter aller sau, dass es schon indiskutabel ist. du prahlst damit, dass dein hund ein kaninchen erwischt hat?

ihr könnt euch wirklich die hand geben!

ich bin hier raus :rolleyes::cool:

Ach ja nochmal zur Katze und Fusstritt - also ich finde es ja gut wenn man sich darüber aufregt - weil es war falsch und nicht OK.
Aber der Hund hatte die Katze schon im Maul und war gerade dabei sie totzuschütteln. Also wenn ich den Fusstritt nicht gegeben hätte - wäre sie tot gewesen. Aber trotzallem war es flasch, denn ich hätte dem Hund vorher beibringen müssen - Katzen sind keine Beute. Und ich hätte ihm auch beibringen müssen "AUS" heißt auch lass die Katze aus. Das war mein Fehler und durch diese mussten der Hund und wohl auch die Katze leiden, was mir furchtbar leid tut. Aber man kann die Zeit nicht zurückdrehen sondern nur aus Fehlern lernen.

Diese ganze Katzenepisode hat aber nix mit der Lerntheorie an sich zu tun.

Weil ich meinen Hund nur Leuten anvertrauen würde, die ich ernst nehme. Und weil ich Menschen, die offensichtlich noch stolz darauf sind, sich bisher kein bzw. nur wenig Wissen angeeignet zu haben -
Was bin ich doch froh, das ich (fast) keine Bücher über Hunderziehung Hundeverhalten usw. gelesen habe,
- net wirklich ernst nehmen kann. :o

Ich bin ja nicht angesprochen, aber das find ich schon etwas unter Niveau. Mir ist es lieber wenn HH gezeigtes anwenden können als Vorträge über Lerntheorien halten können - ohne die Umsetzung zu schaffen. Wieviele von Euch haben Informatik studiert, bevor sie sich via Internet ins Forum begeben haben - und erstaunlicherweise klappt es - auch ohne alle Abläufe im Hintergrund zu kennen. Sind die deshalb alle bildungsretistent oder haben sie Angst vor Wissen?
Man muß nicht immer die Kuh kaufen, nur weil man 1 Liter Milch möchte.
Aber wie schon gesagt ich sehe einen Unterschied zwischen Trainer/HH

:D

:D Auch wenn wir oft unterschiedlicher Meinung sind, ich würde dir meinen Hund schon anvertrauen. Aber du würdest ihn wahrscheinlich nicht haben wollen.:D

(Und auch der Shonka [obwohl da bekäme ich ihn wohl nimma zurück:eek:], einer Gerda, einer Evita, usw. in Notsituationen sogar einem Netzdrachen ---:eek:)

Na, dann reih ich mich auch gleich ein in die Übeltäter: ich war in meiner Jugend auch das eine oder andere Mal sturzbetrunken, bin ohne Führerschein Auto-und Motorrad gefahren und habe als nüchterne Erwachsene meine raufenden Hunde mit einem heftigen Tritt zwischen die beiden auseinanderbefördert und sie dann gepackt und in verschiedene Richtungen geschleudert. Anschließend hab ich sie massiv bedroht! Zwei raufende Terrierdamen im selben Haushalt sind für mich einer der wenigen Gründe, Hunden Gewalt anzutun. Und dem Lou hab ich mal einen ganzen Knäuel von Lederleinen draufgeknallt, als er einen Fuchs beuteln wollte. Das war der andere Grund für Gewalt meinem Hund gegenüber. Und trotzdem funktionieren auch die anderen beiden Pfeiler der Lerntheorie. Es würde mir nie einfallen, einem meiner Hunde z.B. fürs "Platz" die Vorderbeine wegzuziehen, oder ihn an der Leine nach unten zu zerren. Würde einer meiner Hunde aber z.B. eine Katze attackieren, würd ich ihn mit allen Mitteln davon abhalten. WIE ichs ihm beibringe, dass er gar nicht erst hinläuft, steht auf einem anderen Blatt und da muss ich mich mehr anstrengen, als beim bloßen Schadensbegrenzen.

Weil ich meinen Hund nur Leuten anvertrauen würde, die ich ernst nehme. Und weil ich Menschen, die offensichtlich noch stolz darauf sind, sich bisher kein bzw. nur wenig Wissen angeeignet zu haben -

- net wirklich ernst nehmen kann. :o

Tja für mich zählt nun mal die Erfahrung und Beobachtung am lebenden Objekt mehr, jedes Gespräch und beobachten anderer HF und Trainer, als jedes noch so schlaues Buch...was nicht heisst das ich hin und wieder doch Fachlektüre zu Rate ziehe;)

:D Auch wenn wir oft unterschiedlicher Meinung sind, ich würde dir meinen Hund schon anvertrauen. Aber du würdest ihn wahrscheinlich nicht haben wollen.:D

(Und auch der Shonka [obwohl da bekäme ich ihn wohl nimma zurück:eek:], einer Gerda, einer Evita, usw. in Notsituationen sogar einem Netzdrachen ---:eek:)

Käme auf einen Versuch an:D

mit einem wirtschaftsstudium muss ich mir eigentlich nicht mangelnde bildung vorwerfen lassen :rolleyes:
Naja ich habe dir nicht mangelnde Bildung vorgeworfen sondern mich nur gewundert warum so so allergisch auf Bildung und Wissen reagierst. Und da du ja Wirtschaft studierst hast, also zu schreiben pos. Bestärkung und neg. Strafe gehen bei meinem Hund nicht, ist wohl genauso wie man man Behaupten würde die Inflationsrate hat keine Auswirkung auf die Arbeitslosigkeit.

ich begebe mich sicher nicht auf dein niveau, sich je so besaufen müssen, dass man ein blackout hatte..

Schön für dich - ist auch nicht wirklich nachahmungswert.:D
Meinen Autounfall hast du noch nicht bekrittelt.
Und ja damit du noch mehr Munition hast - die Rechtschreibschwäche ist dir sicher auch schon aufgefallen? Zu der gabs noch kein Kommentar. Und ich bin schon mal in Wien mit der U-Bahn schwarz gefahren, in London auch schon. Außerdem hatte ich auch schon die eine oder andere Geschwindigkeitsübertretung. Und hmm mir fallen sicher noch so einige Verfehlungen ein...:D Ich stehe dazu, ich bin nicht perfekt, ich mache manchmal Blödsinnige Dinge, ich lerne aus den Fehlern.

und dein verhalten ist so unter aller sau, dass es schon indiskutabel ist. du prahlst damit, dass dein hund ein kaninchen erwischt hat?

ihr könnt euch wirklich die hand geben!

ich bin hier raus :rolleyes::cool:

Sie prahlt doch nicht damit, sie schreibt doch nur, es ist ihr mal passiert. Klar sollte sowas NICHT passieren, aber Leben ist halt das was passiert während man es ganz anders plant. Schön wenn dir solche Sachen nicht passieren, und ich hoffe ganz ehrlich, dass es nie so ist.

Nachdem ich die beiden ja kenn, liegst Du mit der Vermutung wohl nicht ganz falsch :D Die zwei fallen sowohl optisch als auch verhaltenstechnisch aber sowas von genau in mein Beuteschema ;)

usw. in Notsituationen sogar einem Netzdrachen ---:eek:)

..auch wenn ich die diskussion der patentierten und stuckadierten fotologen und schwafmaten hier noch so erheiternd finde :D und mir das eine oder andere mal alle finger zusammenkleben muste um nicht zu "senfen" ...

...find ichs doch schön erwähnung zu finden :p :D

PS.: ..welche notsituation könnten das blos sein ,.... und würden mich deine haarigen überhaupt verstehen ? :p :D

Ach ja nochmal zur Katze und Fusstritt - also ich finde es ja gut wenn man sich darüber aufregt - weil es war falsch und nicht OK.
Aber der Hund hatte die Katze schon im Maul und war gerade dabei sie totzuschütteln. Also wenn ich den Fusstritt nicht gegeben hätte - wäre sie tot gewesen. Aber trotzallem war es flasch, denn ich hätte dem Hund vorher beibringen müssen - Katzen sind keine Beute. Und ich hätte ihm auch beibringen müssen "AUS" heißt auch lass die Katze aus. Das war mein Fehler und durch diese mussten der Hund und wohl auch die Katze leiden, was mir furchtbar leid tut. Aber man kann die Zeit nicht zurückdrehen sondern nur aus Fehlern lernen.

Diese ganze Katzenepisode hat aber nix mit der Lerntheorie an sich zu tun.

und genau DAS ist das, was ich immer schreibe bzw. meine, es ist manchmal (überlebns)notwendig, wenn der hund auch auf ein nein, pfui oder aus reagiert, was ihm vorher natürlich auch beigebracht wird, damit man solche situationen vermeiden kann, va. was machst du wenn, dies nicht in deiner unmittelbaren umgebung (dh 1-2m vor dir) passiert und du keine möglichkeit aktiv einzugreifen, da muss mM nach der hund auch nur auf ein wort "folgen"....

Meine Hunde könntest auch gleich haben. Oder hast schon Aufnahmestopp?:D
Im Ernst: ich kenne keinen Beitrag von MichlS, wo er für irgendeine Art von Gewaltanwendung bei Hunden eintritt. Wahrscheinlich würde ich ihm meine Hunde ohne Bedenken anvertrauen.:)

lg
Gerda

Das man sowas so leicht sagen kann, find ich schon arg irgendwie...
Ich würde Cicero hier vom Forum genau 2 Menschen anvertrauen...
Kenn ich aber beide persönlich...

Scura, zuerst einmal vielen Dank für deine Ausführungen! Du kannst es wirklich toll erklären! :):):)
Auch Andy - danke!

Zu dem Punkt (und das ist jetzt, so finde ich, der springende...)

Das genau ist nämlich das, was auch Trainer so gern machen. Weil der Erfolg rascher eintritt. Sprich- Teletakt usw.
Natürlich wirkt es. Hund wird vermeiden, weiterzurennen, wenn er einen Stromschlag dafür erhält.
Nur - wollen wir das? Na, sicher nicht!!!!!!
Der andere Weg (den, den z.B. Scura geht) ist der langsamere. Auch er wirkt, nur halt nicht so schnell. Möglicherweise auch nicht ganz so effizient.
Nur - ehrlich - wer will seinem geliebten Hund wehtun? Über die positive Strafe? Ich nicht!
Ich würd auch nicht wollen, dass sich wer die Finger an der Herdplatte verbrennt, auch wenn's noch so wirksam ist.
Die Natur ist nicht sanft. Aber der Mensch sollte es werden. :)

... jetzt täte ich aber gerne wissen warum allerweil der blöde teletakt in den mund genommen wird. der iss verboten. wenn du einen trainer siehst mit tele, dann kannst ihm gleich sagen dass das verbotene methoden sind.

im übrigen finde ich die verschiedenen posts hier sehr interessant. Ich denke viele von denen die hier schreiben haben keine kinder :D :D :D

aber eine frage hab ich noch. wie haben es denn die leute blos geschafft ihrem hund beizubringen, dass das kommando NEIN bedeute lass dass was du grad machst.

Ist dann das wort NEIN nicht auch eine leicht aversive korrektur??? ;)

Oben