Plastikfrei Einkaufen und Leben

Den Sinn von Getränkedosen hab ich noch nie verstanden, man kann sie nicht mehr verschließen, man kann nix nachfüllen, wenn man Pech hat und nicht aufpasst schlupft eine Wespe rein..... :eek:

Ja, es gibt überall diese grausigen 1,5 l Puntigamer Plastikflaschen:eek: SO mancher wird die schon kaufen, sonst würd es sie nicht mehr geben...denn wie schon mehrmals erwähnt: Die Nachfrage bestimmt das Angebot, jeder der den Müll kauft trägt dazu bei, dass er weiterhin in den Regalen steht.

Getränkedosen sind sowieso ein Graus, unverständlich, dass Leute das Zeug kaufen, genau so wie Kinder schon mit den bunten Chemie-Zucker-Bomben von Dreh&Trink oder dem Alumüll von Capri Sonne vollgestopft werden:mad:
Aber ist halt leich und bequem...

Und hier auch preiswerter ... ein 6erTräger Plastikflaschen Bier liegt bei Li *** bei 1,69 plus 0,25 Cent die Flasche ....

Wie ich schon mal schrieb ... was glaubt ihr was ihr abgeht im Pfandflaschensammlersystem ...

Anschaffung nächstes Monat: der Soda Stream Crystal. Der normale Soda-Stream hat mir nie geschmeckt in den Plastikflaschen, deshalb hab ich ihn kaum verwendet. Heute weiß ich, dass es am Plastik lag.
Spart Zeit, Geld und vermeidet unzählige Glasflaschen die ich wieder zurücktragen müsste.

Ich hab den hier von Soda Stream: http://www.sodastream.at/atretail/p...ttp://www.sodastream.at/atretail/default.aspx

Ich wollte weg vom Plastikflaschenmüll und daher haben wir den mit Glaskaraffe genommen. Außerdem erspart man sich das mühsame Flaschen kaufen & schleppen. Fazit: ich möchte den Soda Stream nicht mehr missen!;)

Allerdings kaufe ich den Sirup von Soda Stream nicht - ich hab dieses Jahr erstmals von unserem eigenen Holunderstrauch Hugolundersirup selbst gemacht, durch die Regenmengen aber leider Ernteeinbußen gehabt und dadurch nur knapp 3L rausbekommen.

Wir kaufen vermehrt beim Bio-Bauer, vor allem Kartoffeln, Fleisch & Öle und legen nächstes Jahr in unserem Garten Kräuter-, Obst- u. Gemüsebeete an zum selbst ernten! :)

Ich möchte auch von den Tupper-Plastikteilen weg, muss schauen wo man gute aus Glas findet. Wie macht ihr das mit dem Einfrieren?:confused:

Müll wird bei uns getrennt, habe zu Hause: Biomüll, Altpapier, Plastikflaschen, Öko-Box (Tetrapak), Glasflaschen, Restmüll. :)

Heute ausprobiert und empfehelnswert:

Beim Billa gibts ja jetzt immer diese Regional-Regale, haben uns dort heute mit naturtrübem Apfelsaft aus dem Mostviertel eingedeckt - 1,99 € pro Liter, in Glasflaschen, ist superlecker!

@dani599
Wenn du generell nicht in Plastik einfrieren willst weiß ich zwar spontan auch nix, aber man kann auch sehr viel wieder verwenden: Meine Mama friert zB Kräuter oder Beeren in gereinigten Margarine oder Aufstrichdosen ein, oder in Jogurtbechern oder Speiseeisdosen. So wird das Zeug wenigstens mehrfach genutzt, bevor es im Müll landet...

Ich möchte auch von den Tupper-Plastikteilen weg, muss schauen wo man gute aus Glas findet. Wie macht ihr das mit dem Einfrieren?:confused:

Ich hab einmal so Teile ergattert, unten Glas, oben Plastikdeckel. Von Luminarc, war bei so einem Resteposten-Geschäft. Da hab ich mich gleich eingedeckt.
Und bei QVC hab ich auch mal welche ergattert, die gibt's auch noch. Gib auf der QVC hp einfach den Suchbegriff "Lock&Lock Glas" ein.

Dann habe ich mir (schon vor Jahren) einen Joghurtbereiter gekauft, den hab ich jetzt wieder aktiviert. Bin sowieso der Meinung, dass in den Fruchtjoghurts zuviel Sch.... drinnen ist.

Gerade gestern war ein Bericht in der Presse mit dem Titel "(M)ein Leben ohne Plastik". Es geht um eine Studentin die seit Mai versucht ohne Plastik zu leben. Das ganze Experiment kann man auch auf ihrem Blog verfolgen.

Ich muss gestehen, das Vorhaben hat mich beeindruckt. So radikal könnte ich das nicht.

Der Link zum Artikel ist: http://diepresse.com/home/leben/mode/1437859/Mein-Leben-ohne-Plastik?from=suche.intern.portal - vielleicht interessiert es jemanden. Dort findet man auch weitere Links zum Thema "Leben ohne Plastik".

Wie schaut es eigentlich mit so alltäglichen Gebrauchsgegenständen wie, Zahnbürste, Zahnpasta, Fahrrad, Staubsauger, usw.usf. aus.
Kann ich mir äußerst schwer vorstellen völlig Plastikfrei zu leben.

Wie schaut es eigentlich mit so alltäglichen Gebrauchsgegenständen wie, Zahnbürste, Zahnpasta, Fahrrad, Staubsauger, usw.usf. aus.
Kann ich mir äußerst schwer vorstellen völlig Plastikfrei zu leben.

Völlig Plastikfrei ist meiner Meinung nach unmöglich wobei man hier wenigstens den Abfall vermindern kann - einen Staubsauger kauft man ja (hoffentlich) alle 10 Jahre, Zahnbürste kann man eine elektrische nehmen und die Aufsätze gibt es in manchen Geschäften/Apotheken "offen" zu kaufen.
Dinge wie Zahnpasta, Duschgel etc wirds wohl leider nie im Glas geben aber man kann einfach versuchen, soviel Müll als möglich zu vermeiden.

Wir verwenden keine Plastikmüllsäcke, kaufen keine Petflaschen (dank Sodastream), kaufen Fleisch und Obst/Gemüse nur offen, Streu und Heu für meine Nager hol ich nicht im Zoofachhandel sondern vom Bauern usw usw - Möglichkeiten gibt es viele.

Zahnpaste gibts aber manchmal in Metalltuben - ist zwar noch immer ein Plastikverschluss drauf, aber immerhin!

Es gab doch mal eine Doku über eine Familie die versucht hat ein Jahr komplett plastikfrei zu leben, das heißt natürlich Auto verkaufen und schon sehr extreme Einschränkungen im Alltag...ich kann mich nur mehr erinnern, dass die Frau oft heulend da saß vor lauter Verzweiflung, ich weiß auch nicht mehr, ob sie es geschafft haben das ganze Jahr durchzuhalten...aber das würd ich nicht schaffen, das weiß ich und gebs auch gern zu. Wenn jeder einigermaßen darauf achten würde, was man konsumiert, dann ist es auch sicher nicht nötig komplett auf alles zu verzichten.
Ich bin mir zB auch nicht sicher, ob Zahnpasta aus einem Metallbehälter unbedingt gesünder ist:confused:
Man kann Zahnpasta sicher selbst herstellen, so wie Seife und Duschbad auch, die Frage ist wie groß der zeitliche und finanzielle Aufwand ist.
Auch beim Fahrrad gibts zB die Bambusräder, (die auch super ausschauen;)), aber ich gebs zu, auch da hab ich kein so schlechtes Gewissen: Ich hab ein altes Rad vom Radflohmarkt zum Stadt fahren und mein geliebtes Mountainbike zum mountainbiken - das eine war eh eine Secondhandanschaffung, und das andere wird hoffentlich alt, zumindest wirds von mir gehegt und gepflegt, weils sauteuer war:p
Detto Staubsauger, der hält hoffentlich auch noch lange.

Also mein Augenmerk bezüglich Kunststoff-Vermeidung liegt schon hauptsächlich am Müll und Aufbewahrung/Zubereitung von Lebensmitteln.

Dass ich jetzt vor einem Schreibtisch sitze, der Kunststoff beschichtet ist, einem Laptop der zum Großteil aus Kunststoff ist, daneben Maus, Mauspad, Verteiler - alles aus Kunststoff.

Dem kann man meiner Meinung nach sowieso nicht entkommen. :( LG

@Blacksheep

100%ig sicher nicht, nicht mit dem bei uns üblichen Lebensstil. Um komplett ohne Plastik zu leben, muss man sein gesamtes Leben schon um 180 Grad ändern, und wer von uns ist dazu schon bereit?

@Blacksheep

100%ig sicher nicht, nicht mit dem bei uns üblichen Lebensstil. Um komplett ohne Plastik zu leben, muss man sein gesamtes Leben schon um 180 Grad ändern, und wer von uns ist dazu schon bereit?

Das hat gar nichts mit bereit zu tun sondern mit machbar ..... Plastik ist immer und überall ....

@EvaJen

Wenn du dir die Blogs durchliest und Dokus anschaust hast du den Beweis, dass es sehr wohl machbar ist - aber wie gesagt, nicht unter Beibehaltung der bei uns gängigen Lebensart. Wenn man bereit ist dem Projekt sein gesamtes Leben wie man es bisher geführt hat zu opfern und sich einen komplett neuen Alltag zu schaffen geht das durchaus - ich würds nicht tun, ich bin in einem Industriestaat geboren und aufgewachsen und nutze einen großen Teil der Annehmlichkeiten, die mir geboten werden - aber es gibt durchaus Sachen, auf die ich bewusst verzichte, weil ich sie als unnötige Ressourcenverschwendung und als übertrieben Bequemlichkeit sehe - aber ich bin nicht bereit mein gesamtes Leben danach auszurichten und dazu kann ich ruhigen Gewissens stehen;)

Jedenfalls würden wir uns dann nicht mehr hier unterhalten :D . Und keiner mehr von uns würde irgendwo arbeiten oder irgendwo wohnen wo er bis jetzt gearbeitet oder gewohnt hat, wir treffen uns dann im Wald und ich könnte noch nicht mal ein Feuerzeug mitnehmen, weil das auch aus Plastik ist :eek: Ich war leider nie bei den Pfadfindern und auch noch auf keinem Survival-Training :o

Jedenfalls würden wir uns dann nicht mehr hier unterhalten :D . Und keiner mehr von uns würde irgendwo arbeiten oder irgendwo wohnen wo er bis jetzt gearbeitet oder gewohnt hat, wir treffen uns dann im Wald und ich könnte noch nicht mal ein Feuerzeug mitnehmen, weil das auch aus Plastik ist :eek: Ich war leider nie bei den Pfadfindern und auch noch auf keinem Survival-Training :o

Ganz genau, darauf würd hinaus laufen;) Kannst dir schon mal Feuersteine sammeln und ein bissl üben:p Wobei, so ein Survival Training würd mich echt mal interessieren:rolleyes: Und jagen müsst ich auch lernen - ich glaub die Chance, dass ich einen Hasen erleg ist größer als die, dass meine beiden Luxusköter das erledigen - naja, jagen und töten vielleicht, aber wer macht dann all das grausige Fell runter:confused::eek::D:D

So ein Survival Training fänd ich auch interessant so auf die Art back to basics ..... Wird sowas eigentlich irgendwo angeboten ? Wenn dann wahrscheinlich nur zu horrenden Summen , da fahr ich doch lieber in ein Wellnesshotel ;)

@corinna88

Ich kaufe keine Duschgel mehr, sondern selbst gemachte Seife, vorzugsweise auf Märkten. Da sind sie nicht verpackt, manchmal sogar in Filz, ist super Peeeling für die Haut.

Oben