Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich finde jede Verpackung die man einsparen kann durchaus begrüssenswert, allerdings ist das auch immer eine Frage des Geldes , die Leute verdienen immer weniger, die Mieten werden immer teurer , da ist ein umweltverträglicher Einkauf zuweilen finanziell nicht (mehr) drin.
Bio-Seife ohne Plastikverpackung gibt es eigentlich überall, beim Shampoo wirds schon schwieriger Und bei Lush würd ich aufpassen - wahnsinnig teuer, aber NICHT bio! Die haben mehr als genug Produkte wo sogar künstliche Konservierer wie Methylparaben drinnen sind
Ja, es ist ein Teufelskreis, Bio Produkte sind eben teurer, und das zu recht. Wenn die Tiere hochwertigeres Futter und mehr Auslauf kriegen, dann ist das nun mal mehr Aufwand. Dass ein Sozialhilfeempfänger andere Probleme hat als auf Bioprodukte zu achten ist klar. Aber auch hier denke ich, dass das die Minderheit ist - so ziemlich jeder Vollzeitberufstätige der nicht heillos verschuldet ist, kann es sich leisten hochwertiger einzukaufen. Mein Partner und ich sind weit davon entfernt Schwerverdiener zu sein und es geht bei uns auch, und das in fast allen Lebensbereichen und zu 90 bis 100 %! Wir kaufen zB nur Bio Lebensmittel ein und brauchen ca. 300 €, manchmal 350 im Monat fürs Essen und Putz- und Kosmetikmittel und so Haushaltszeug eben Wenn dann am Ende des Monats das Geld schon aus ist, wird eine Woche das gegessen, was noch im Vorratsschrank ist. Wir müssen auch normal Miete zahlen (800 €, haben leider keine Gemeindewohnung...) und wir können uns nicht leisten oft Essen zu gehen, im Kaffeehaus zu sitzen, teure Klamotten zu shoppen oder auf Urlaub zu fahren.
Wenn ich mir ansehe wieviele Leute sich angeblich nur Billigjunkfood leisten können, aber jedes Jahr auf Urlaub fahren, einen fetten Plasmafernseher haben und mind. einmal die Woche im Kaffeehaus sitzen, dann kommt mir doch gelegentlich der Verdacht, dass es mehr an der Setzung von Prioritäten scheitert, als an nicht vorhandenen Möglichkeiten...
DANKE
aber oft kommt dann genau von diesen Leuten "Bio, das könnt ich mir nicht leisten", ja klar wenn man jeden Sa volle Einkaufstüten aus dem nächstgelegenen Shoppingcenter schleppen muss, da könnten wir uns Bio auch nicht leisten...
Bio ist um ein Eck teurer...und wenn man eine Familie zu füttern hat, kann man es sich mit einem kleinen Gehalt mit Sicherheit nicht leisten....immer und überall auf Bio zurück zu greifen...
Bio ist um ein Eck teurer...und wenn man eine Familie zu füttern hat, kann man es sich mit einem kleinen Gehalt mit Sicherheit nicht leisten....immer und überall auf Bio zurück zu greifen...
Ich rauche nicht.
Ich trinke keinen Alkohol.
Ich fahre nicht auf Urlaub.
Ich hab ein altes Handy. (das wird benützt bis es den Dienst verweigert)
Ich hasse shoppen.
Meine Prioritäten liegen auch bei gesunder Ernährung für uns und unsere Hündin.
wenn ich mir ansehe wieviele leute sich angeblich nur billigjunkfood leisten können, aber jedes jahr auf urlaub fahren, einen fetten plasmafernseher haben und mind. Einmal die woche im kaffeehaus sitzen, dann kommt mir doch gelegentlich der verdacht, dass es mehr an der setzung von prioritäten scheitert, als an nicht vorhandenen möglichkeiten...
Es gibt so Bio-Bauernhöfe die 1x/ Woche zustellen. z.B. Bio-Mitter oder Adamer oder wie die alle heißen. Im Wiener Raum ist das wirklich eine gute Alternative.
.
@Die2
Ich hab mal im TV einen Bericht über alleinerziehende Mütter in Deutschland gesehen. Da war eine Frau, die nur am rumjammern war wie schlecht es ihr nicht geht und sie wüsste nicht wie sie morgen noch Essen für die Kleine kaufen soll. *Tränendrüse* Die war aber aufgebrezelt.... Haare gefärbt, Gelnägel, solariumverbrannt, geschminkt bis zum geht nicht mehr... Also da hab ich echt null Mitleid.
Ich hab als Kind schon den Umgang mit Geld gelernt, da meine Eltern nie viel Geld zum ausgeben hatten, da sie ein ziemlich großes Haus gebaut haben. Uns ging´s nie schlecht, aber Markenklamotten oder Handys gab´s für uns nicht. Im Nachhinein bin ich total froh darüber weil ich es dadurch jetzt auch nicht brauche.
jap oder Leute die meinen sie können sich Gemüse nicht leisten, den Tiefkühler aber voll mit Fertigpizza haben...
Die Fertigpizza bekommst du für wenige Cent - Schau mal wie viel (Bio-)Gemüse du dafür bekommst
Und dann muss man bedenken: So eine Pizza deckt ein Drittel bis die Hälfte des täglichen Energiebedarfs. Ein halber Kilo Paradeiser tut das nicht.
Was natürlich keine Ausrede sein soll, für die oben erwähnten Leute, die mit den neuesten Handys rumlaufen, auf Urlaub fahren,...
und wenn ich derzeit schau was ein Kilo Kartoffel kostet (aus dem man mehr wie 1 Portion machen kann) kann mir keiner erzählen dass das noch billiger wie die Fertigpizza ist. Klar kann man Pizza nicht mit Tomaten vergleichen....ebensowenig wie man eine Schachtel Zigaretten mit einem Kartoffelauflauf vergleichen kann (Nährwert, Preis etc )
Und was willst du zu den Kartoffeln essen? Mit dem Fertigprodukt hast du eine ganze Mahlzeit.
Ich geh nachher sowieso einkaufen und schau mal was billiger kommt: die Tiefkühlpizza oder Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße... (selbstgemachte Pizza muss ich glaub ich niemandem vorrechnen, da gewinnen die billigen Fertigprodukte eindeutig)