Plastikfrei Einkaufen und Leben

Ich finde jede Verpackung die man einsparen kann durchaus begrüssenswert, allerdings ist das auch immer eine Frage des Geldes , die Leute verdienen immer weniger, die Mieten werden immer teurer , da ist ein umweltverträglicher Einkauf zuweilen finanziell nicht (mehr) drin.

Ich finde jede Verpackung die man einsparen kann durchaus begrüssenswert, allerdings ist das auch immer eine Frage des Geldes , die Leute verdienen immer weniger, die Mieten werden immer teurer , da ist ein umweltverträglicher Einkauf zuweilen finanziell nicht (mehr) drin.

Ja das stimmt. Das ist alles ein Teufelskreis, die Leute verdienen immer weniger und müssen immer mehr dafür arbeiten. Die Lebenserhaltungskosten sind extrem hoch, also müssen viele Menschen auf billige Lebensmittel zurück greifen. Was natürlich wieder die Massentierhaltung fördert und die Arbeiter von den Billigherstellern kommen sicher auch viel zu kurz. Daran denken viele aber gar nicht beim einkaufen. Ich bin auch kein Superverdiener, trotzdem versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten darauf zu achten. Ist halt alles nicht so einfach.

Bio-Seife ohne Plastikverpackung gibt es eigentlich überall, beim Shampoo wirds schon schwieriger:rolleyes: Und bei Lush würd ich aufpassen - wahnsinnig teuer, aber NICHT bio! Die haben mehr als genug Produkte wo sogar künstliche Konservierer wie Methylparaben drinnen sind:eek:

Ja, es ist ein Teufelskreis, Bio Produkte sind eben teurer, und das zu recht. Wenn die Tiere hochwertigeres Futter und mehr Auslauf kriegen, dann ist das nun mal mehr Aufwand. Dass ein Sozialhilfeempfänger andere Probleme hat als auf Bioprodukte zu achten ist klar. Aber auch hier denke ich, dass das die Minderheit ist - so ziemlich jeder Vollzeitberufstätige der nicht heillos verschuldet ist, kann es sich leisten hochwertiger einzukaufen. Mein Partner und ich sind weit davon entfernt Schwerverdiener zu sein und es geht bei uns auch, und das in fast allen Lebensbereichen und zu 90 bis 100 %! Wir kaufen zB nur Bio Lebensmittel ein und brauchen ca. 300 €, manchmal 350 im Monat fürs Essen und Putz- und Kosmetikmittel und so Haushaltszeug eben;) Wenn dann am Ende des Monats das Geld schon aus ist, wird eine Woche das gegessen, was noch im Vorratsschrank ist. Wir müssen auch normal Miete zahlen (800 €, haben leider keine Gemeindewohnung...) und wir können uns nicht leisten oft Essen zu gehen, im Kaffeehaus zu sitzen, teure Klamotten zu shoppen oder auf Urlaub zu fahren.

Wenn ich mir ansehe wieviele Leute sich angeblich nur Billigjunkfood leisten können, aber jedes Jahr auf Urlaub fahren, einen fetten Plasmafernseher haben und mind. einmal die Woche im Kaffeehaus sitzen, dann kommt mir doch gelegentlich der Verdacht, dass es mehr an der Setzung von Prioritäten scheitert, als an nicht vorhandenen Möglichkeiten...

Bio-Seife ohne Plastikverpackung gibt es eigentlich überall, beim Shampoo wirds schon schwieriger:rolleyes: Und bei Lush würd ich aufpassen - wahnsinnig teuer, aber NICHT bio! Die haben mehr als genug Produkte wo sogar künstliche Konservierer wie Methylparaben drinnen sind:eek:

Ja, es ist ein Teufelskreis, Bio Produkte sind eben teurer, und das zu recht. Wenn die Tiere hochwertigeres Futter und mehr Auslauf kriegen, dann ist das nun mal mehr Aufwand. Dass ein Sozialhilfeempfänger andere Probleme hat als auf Bioprodukte zu achten ist klar. Aber auch hier denke ich, dass das die Minderheit ist - so ziemlich jeder Vollzeitberufstätige der nicht heillos verschuldet ist, kann es sich leisten hochwertiger einzukaufen. Mein Partner und ich sind weit davon entfernt Schwerverdiener zu sein und es geht bei uns auch, und das in fast allen Lebensbereichen und zu 90 bis 100 %! Wir kaufen zB nur Bio Lebensmittel ein und brauchen ca. 300 €, manchmal 350 im Monat fürs Essen und Putz- und Kosmetikmittel und so Haushaltszeug eben;) Wenn dann am Ende des Monats das Geld schon aus ist, wird eine Woche das gegessen, was noch im Vorratsschrank ist. Wir müssen auch normal Miete zahlen (800 €, haben leider keine Gemeindewohnung...) und wir können uns nicht leisten oft Essen zu gehen, im Kaffeehaus zu sitzen, teure Klamotten zu shoppen oder auf Urlaub zu fahren.

Wenn ich mir ansehe wieviele Leute sich angeblich nur Billigjunkfood leisten können, aber jedes Jahr auf Urlaub fahren, einen fetten Plasmafernseher haben und mind. einmal die Woche im Kaffeehaus sitzen, dann kommt mir doch gelegentlich der Verdacht, dass es mehr an der Setzung von Prioritäten scheitert, als an nicht vorhandenen Möglichkeiten...

DANKE
aber oft kommt dann genau von diesen Leuten "Bio, das könnt ich mir nicht leisten", ja klar wenn man jeden Sa volle Einkaufstüten aus dem nächstgelegenen Shoppingcenter schleppen muss, da könnten wir uns Bio auch nicht leisten...

DANKE
aber oft kommt dann genau von diesen Leuten "Bio, das könnt ich mir nicht leisten", ja klar wenn man jeden Sa volle Einkaufstüten aus dem nächstgelegenen Shoppingcenter schleppen muss, da könnten wir uns Bio auch nicht leisten...

Bio ist um ein Eck teurer...und wenn man eine Familie zu füttern hat, kann man es sich mit einem kleinen Gehalt mit Sicherheit nicht leisten....immer und überall auf Bio zurück zu greifen...

Bio ist um ein Eck teurer...und wenn man eine Familie zu füttern hat, kann man es sich mit einem kleinen Gehalt mit Sicherheit nicht leisten....immer und überall auf Bio zurück zu greifen...

Immer und überall sicher nicht, aber immer wieder mal schon, vor allem wenn man bereit ist dafür an anderen Enden Abstriche zu machen;)
Und in diesem Thread wurde schon viel vorgeschlagen was man sich ohne großen zusätzlichen finanziellen Aufwand zu Herzen nehmen kann.
Und wie gesagt, hier gings nicht um Menschen die am Hungertuch nagen, das kann sicher jeder nachvollziehen, sondern um den "normalverdienenden" Durchschnittsösterreicher

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man bereit ist ein wenig selbst zu kochen, dann kann man auch als Wenigverdiener Bio-Lebensmittel zu kaufen.
Es gibt so Bio-Bauernhöfe die 1x/ Woche zustellen. z.B. Bio-Mitter oder Adamer oder wie die alle heißen. Im Wiener Raum ist das wirklich eine gute Alternative.
Beispiel: Single-Bio-Kisterl kostet 15,50 Euro - es gibt Rezepte dazu und die restlichen Lebensmittel (meistens Grundnahrungsmittel wie Reis, Nudeln, Rahm/ Obers...) kommen auch nicht so teuer. Ich komm da mit 25-30 Euro pro Woche aus. Allerdings ess ich kaum Fleisch (und billiges sowieso nicht), vielleicht spielt das eine Rolle.

Wo es wirklich teuer wird sind tierische Produkte - dafür hab ich dann auch Verständnis, immerhin gehts da um gutes Futter, ggf. artgerechte Haltung usw.

Ja also wie gesagt, wir kaufen auch hauptsächlich Bio-Lebensmittel, aber wenn wir dann mal den Kredit für den Hausbau abzahlen weiß ich nicht ob das dann auch noch so locker drin ist. :o Mal schauen.

Diese Bio-Seife ohne Plastikverpackung gibt´s auf Märkten, oder?

immer und überall hat glaub ich auch niemand gesagt. Aber für die meisten würde es sich locker ausgehen.....aber das wär unbequem denn dann müsste man ja sein Leben ändern. Dann gäb es eben nur noch 1-2x die Woche Fleisch/Wurstwaren....dann müsste man vielleicht seinen Alkohol/Zigarettenkonsum einschränken.....nicht jeden ach so kurzen Weg mit dem Auto fahren....nicht jährlich 2-3 neue Smartphones finanzieren....nicht 2x pro Jahr auf Urlaub fahren/fliegen.... drauf verzichten sich immer mit der neuesten Mode einzudecken....dann gäbe es eben keine TK-Pizza und Maggi-Fix mehr usw usf...

ich denke es ist meist nicht ein "nicht leisten können" sondern ein "nicht-leisten-wollen". Denn ich höre interessanterweise nie jemanden sagen "rauchen, das könnt ich mir nicht leisten"....:rolleyes:

Es ist ja letztlich auch ok und mir pupsegal wie jemand seine Prioritäten setzt. Wenn es jemandem wichtiger ist immer den aktuellen Modetrend zu tragen und abends einen halben Kasten Bier zu zwitschern-völlig in Ordnung, aber dann soll man auch so ehrlich sein und sagen "Bio will ich mir nicht leisten"...

Bei uns sieht eben die Priorisierung anders aus, zu oberst stehen hochwertige Lebensmittel(mit max 1-2 x Woche Fleisch/Wurstwaren), die hochwertige Ernährung unserer Hunde und erst dann werden andere Dinge finanziert...wie gesagt jeder nach seiner Fasson, aber dann bitte auch nicht rumjammern und so tun wie wenn man nicht könnte....

Ich rauche nicht.
Ich trinke keinen Alkohol.
Ich fahre nicht auf Urlaub.
Ich hab ein altes Handy. :) (das wird benützt bis es den Dienst verweigert)
Ich hasse shoppen.
Meine Prioritäten liegen auch bei gesunder Ernährung für uns und unsere Hündin. :D

Ich rauche nicht.
Ich trinke keinen Alkohol.
Ich fahre nicht auf Urlaub.
Ich hab ein altes Handy. :) (das wird benützt bis es den Dienst verweigert)
Ich hasse shoppen.
Meine Prioritäten liegen auch bei gesunder Ernährung für uns und unsere Hündin. :D

:D

ja da sind wir uns wohl ähnlich....

ich fand/finde es nur immer wieder faszinierend wenn man in Dokus so Leute sieht die wirklich nur sehr wenig Geld haben und dann weiß manch einer nichts besseres als wie ein Fertiggericht nach dem anderen darum zu kaufen. Klar dass sich das nicht ausgehen kann. Ich muss dabei immer an das alte Volkslied denken "was is heut für'n Tag"

http://www.volksmusik.cc/lieder/wasistheutfuerntag.htm

ich glaub manch einem täts gut wieder ein wenig "Hauswirtschaft" zu lernen und wenn man sich mal dran orientieren würde wie die Menschen die vergangenen Jahrhunderte gelebt haben. Vielleicht könnte man dann die eigentlichen Luxuswaren und Genußmittel auch wieder genießen....

wenn ich mir ansehe wieviele leute sich angeblich nur billigjunkfood leisten können, aber jedes jahr auf urlaub fahren, einen fetten plasmafernseher haben und mind. Einmal die woche im kaffeehaus sitzen, dann kommt mir doch gelegentlich der verdacht, dass es mehr an der setzung von prioritäten scheitert, als an nicht vorhandenen möglichkeiten...

ja ja ja !!!!

Es gibt so Bio-Bauernhöfe die 1x/ Woche zustellen. z.B. Bio-Mitter oder Adamer oder wie die alle heißen. Im Wiener Raum ist das wirklich eine gute Alternative.
.

Adamah heisst der, wenn jemand sich die hp ansehen mag. Ich beziehe seit Jahren jede zweite Woche ein Kisterl und den Rest besorge ich mir Fr oder Sa beim Bio-Bauern.

@Die2
Ich hab mal im TV einen Bericht über alleinerziehende Mütter in Deutschland gesehen. Da war eine Frau, die nur am rumjammern war wie schlecht es ihr nicht geht und sie wüsste nicht wie sie morgen noch Essen für die Kleine kaufen soll. *Tränendrüse* Die war aber aufgebrezelt.... Haare gefärbt, Gelnägel, solariumverbrannt, geschminkt bis zum geht nicht mehr... Also da hab ich echt null Mitleid.
Ich hab als Kind schon den Umgang mit Geld gelernt, da meine Eltern nie viel Geld zum ausgeben hatten, da sie ein ziemlich großes Haus gebaut haben. Uns ging´s nie schlecht, aber Markenklamotten oder Handys gab´s für uns nicht. Im Nachhinein bin ich total froh darüber weil ich es dadurch jetzt auch nicht brauche. :)

@Die2
Ich hab mal im TV einen Bericht über alleinerziehende Mütter in Deutschland gesehen. Da war eine Frau, die nur am rumjammern war wie schlecht es ihr nicht geht und sie wüsste nicht wie sie morgen noch Essen für die Kleine kaufen soll. *Tränendrüse* Die war aber aufgebrezelt.... Haare gefärbt, Gelnägel, solariumverbrannt, geschminkt bis zum geht nicht mehr... Also da hab ich echt null Mitleid.
Ich hab als Kind schon den Umgang mit Geld gelernt, da meine Eltern nie viel Geld zum ausgeben hatten, da sie ein ziemlich großes Haus gebaut haben. Uns ging´s nie schlecht, aber Markenklamotten oder Handys gab´s für uns nicht. Im Nachhinein bin ich total froh darüber weil ich es dadurch jetzt auch nicht brauche. :)

jap oder Leute die meinen sie können sich Gemüse nicht leisten, den Tiefkühler aber voll mit Fertigpizza haben...
Ich will bei gott nicht alle Menschen da in einen Topf werfen, es fällt mir nur vermehrt auf dass manche Leute meinen gesunde Ernährung wäre ein Luxus der für sie nicht leistbar wäre, während im selben Atemzug x€ für -sorry- unnötige Dinge ausgegeben werden...

auch ich bin in einem Haushalt groß geworden wo's oft mal "nur" Kartoffeln mit Butter, Nudeln mit Kräuterbutter, oder Broccoli mit Bröseln etc zu Essen gab (nur das, nicht als Beilage...)-und es hat uns null geschadet...

Kann mich auch noch gut an die Erzählungen meiner Großeltern erinnern, die sich wenns das Haushaltbudget ausnahmsweise erlaubt hat-jeder eine(!) Zigarette gekauft haben die sie dann genüßlich am Wochenende geraucht haben. Sag das heute mal einem Raucher....

jap oder Leute die meinen sie können sich Gemüse nicht leisten, den Tiefkühler aber voll mit Fertigpizza haben...

Die Fertigpizza bekommst du für wenige Cent - Schau mal wie viel (Bio-)Gemüse du dafür bekommst :eek:
Und dann muss man bedenken: So eine Pizza deckt ein Drittel bis die Hälfte des täglichen Energiebedarfs. :eek: Ein halber Kilo Paradeiser tut das nicht.

Was natürlich keine Ausrede sein soll, für die oben erwähnten Leute, die mit den neuesten Handys rumlaufen, auf Urlaub fahren,...

Die Fertigpizza bekommst du für wenige Cent - Schau mal wie viel (Bio-)Gemüse du dafür bekommst :eek:
Und dann muss man bedenken: So eine Pizza deckt ein Drittel bis die Hälfte des täglichen Energiebedarfs. :eek: Ein halber Kilo Paradeiser tut das nicht.

Was natürlich keine Ausrede sein soll, für die oben erwähnten Leute, die mit den neuesten Handys rumlaufen, auf Urlaub fahren,...

also anscheinend kenn ich nur die falschen Geschäfte-die Fertigpizzen die ich kenn kosten zwischen 2,50-4,50 € das Stück....die allergünstigste beim Discounter vielleicht grad mal knapp einen Euro(da ist dann aber nix oben....)

und wenn ich derzeit schau was ein Kilo Kartoffel kostet (aus dem man mehr wie 1 Portion machen kann) kann mir keiner erzählen dass das noch billiger wie die Fertigpizza ist. Klar kann man Pizza nicht mit Tomaten vergleichen....ebensowenig wie man eine Schachtel Zigaretten mit einem Kartoffelauflauf vergleichen kann (Nährwert, Preis etc :D)

Außerdem muss man bei der TK-Pizza ja auch noch den Strom für die TK dazurechnen-und der ist-wenns nicht grad ein neues gerät ist nicht grade günstig.....und naja Menschen die wenig Geld haben, haben leider meist nicht grade Geräte mit Energieeffizienzklasse A+++-einfach weil die sehr teuer sind.

und wenn ich derzeit schau was ein Kilo Kartoffel kostet (aus dem man mehr wie 1 Portion machen kann) kann mir keiner erzählen dass das noch billiger wie die Fertigpizza ist. Klar kann man Pizza nicht mit Tomaten vergleichen....ebensowenig wie man eine Schachtel Zigaretten mit einem Kartoffelauflauf vergleichen kann (Nährwert, Preis etc :D)

Und was willst du zu den Kartoffeln essen? Mit dem Fertigprodukt hast du eine ganze Mahlzeit.

Ich geh nachher sowieso einkaufen und schau mal was billiger kommt: die Tiefkühlpizza oder Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße... (selbstgemachte Pizza muss ich glaub ich niemandem vorrechnen, da gewinnen die billigen Fertigprodukte eindeutig)

Und was willst du zu den Kartoffeln essen? Mit dem Fertigprodukt hast du eine ganze Mahlzeit.

Ich geh nachher sowieso einkaufen und schau mal was billiger kommt: die Tiefkühlpizza oder Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße... (selbstgemachte Pizza muss ich glaub ich niemandem vorrechnen, da gewinnen die billigen Fertigprodukte eindeutig)

also als allereinfachstes-Kartoffeln mit Butter, ansonsten Kartoffelpüree, Bratkartoffel/Röstkartoffel, Kartoffelpuffer etc alles Gerichte wo man kaum mehr als die Kartoffeln selbst braucht. Wenns nicht ganz so eng im Börserl ist kann man sich paar Fisolen, eine Zwiebel und einen Becher Rahm dazu leisten-dann gibts lecker einbrennte Fisolen.....oder Spinat-Cremespinat mit Röstkartoffel....

und das wird interessanterweise-je mehr man macht auch noch günstiger-für eine person ists recht blöd-weil man fast alles nur in größeren Mengen im Supermarkt bekommt....

zum Preisvergleich-bitte schau nach-kann mir aber kaum vorstellen dass eine Fertigpizza günstiger ist wie eine Portion Nudeln mit Sauce-ich denk bei den Preisen die ich so im Kopf habe bekommst für den Preis einer Fertigpizza 4-5 Portionen Nudeln mit Sauce.

ps in Sachen selbstgemachte Pizza vs Fertigprodukt-nunja aber was ich da an Qualität bekomme ist auch tausend und eins....das muss man auch dazu sagen....den am Schluss jammern dann die Leute dass sie übergewichtig sind, zu hohen Blutdruck haben oder der Cholesterinwert himmelschreiend hoch ist-was bei den Fertigprodukten halt auch kein Wunder ist....

Oben