Plastikfrei Einkaufen und Leben

Joghurtbereiter? Sowas gibt es? Erzähl mal! :)

Also Du erhitzt die Milch (am besten H-Milch 3,5 %) auf 30 Grad (hab mir einmalig ein Koch-Thermometer geleistet), soll nicht drüber sein. Abkühlen lassen,Dann gibst die Starterkultur (oder Joghurt) hinein (gibt's in jedem Bio Geschäft oder über die Apotheke), dann füllst den Liter um in die 6 Gläser des Joghurtbereiters. Die Gläser stellt man dann in das Gerät, das eigentlich nur sicherstellt, dass die Gläser für 10-14h eine konstante Wärme haben.
Man kann das sicher auch ohne den Joghurtbereiter machen.

Dann ist das Joghurt fertig, Früchte drunter mischen - essen :D
Hält sich 1-2 Wochen im Kühlschrank.

Und jetzt hab ich auch Starterkultur für Topfen bestellt, bin schon gespannt wie das wird.

Anbei ein Bild vom Joghurtbereiter, meiner schaut ziemlich genauso aus, nur dass er von (damals noch) Eduscho ist. Schau Dir den auf Amazon an, da gibt's auch die Bewertungen (und Anleitungen) zu lesen.

LG Uschi
 
@Die2
Ich hab mal im TV einen Bericht über alleinerziehende Mütter in Deutschland gesehen. Da war eine Frau, die nur am rumjammern war wie schlecht es ihr nicht geht und sie wüsste nicht wie sie morgen noch Essen für die Kleine kaufen soll. *Tränendrüse* Die war aber aufgebrezelt.... Haare gefärbt, Gelnägel, solariumverbrannt, geschminkt bis zum geht nicht mehr... Also da hab ich echt null Mitleid.
Ich hab als Kind schon den Umgang mit Geld gelernt, da meine Eltern nie viel Geld zum ausgeben hatten, da sie ein ziemlich großes Haus gebaut haben. Uns ging´s nie schlecht, aber Markenklamotten oder Handys gab´s für uns nicht. Im Nachhinein bin ich total froh darüber weil ich es dadurch jetzt auch nicht brauche. :)


Ich sehe ab und an solche Reportagen und bin immer wieder erstaunt welche Luxusherbergen mit Luxusausstattung und aufgebrezelten Tussis sich da auftun, die sollten vielleicht mal lieber bei mir filmen, die zwar nicht finanziell bedürftig ist , aber ich wohn nicht so toll und bin auch nicht so toll gestylt ..... :eek: es geht mir definitiv finanziell nicht schlecht aber monatlich Nägel und Friseur würde sich zwar ausgehen aber dann würde es eng ....
 
So ich hab mir mal so einen SodaStream bestellt :) nur eine Frage: kann man diese Kartuschen nur beim Interspar auffüllen lassen, oder gehts auch bei einem Eurospar? Ich mein, es ist beides mehr oder weniger in der Nähe, nur ich komm meistens eher zum Eurospar :) Im Netz hab ich dazu nicht wirklich was finden können...
 
So ich hab mir mal so einen SodaStream bestellt :) nur eine Frage: kann man diese Kartuschen nur beim Interspar auffüllen lassen, oder gehts auch bei einem Eurospar? Ich mein, es ist beides mehr oder weniger in der Nähe, nur ich komm meistens eher zum Eurospar :) Im Netz hab ich dazu nicht wirklich was finden können...

Also die haben nur die ganz großen lagernd, wie z.B. der Interspar in Alt-Erlaa. Auch der Spar im Donauzentrum hatte die. Musst halt rumfragen.
Manche Einzelhändler (Geschirr) habens auch.
 
Hihi danke für die Info *gg*
Bei "meinem" Spar gibts die Möglichkeit das auffüllen zu lassen. Ich glaub dann zahlt es sich auf jeden Fall aus :)
 
@kamiu

Ich lass meine immer bei dem kleinen Spar am Ring auffüllen, 2 min. von der Walfischgasse;)

Auf der HP stehen aber alle Shops wo man nachfüllen kann:

http://www.sodastream.at/atretail/StoreLocator.aspx#mapPosition

Gibt auch total viele kleine Shops, die das machen - nur zum Saturn würd ich nicht gehen, da ist das unheimlich kompliziert:rolleyes:

Also ich machs immer beim Saturn im Auhofcenter und das ist total easy - ich geh mit der alten hin, bekomm eine neue in die Hand und kostet 9,95 €
 
@kamiu
Das muss man erfragen, ist immer anders. Bei dem Spar am Ring geht man zum Büro und bekommt tauscht die Flasche und zahlt dann an der Kassa.

@corina88
Beim Saturn auf der Mahü musste ich einen Verkäufer bei der Haushaltsgeräteabteilung suchen, dann mit dem mitgehen, der hat mir dann einen Zettel ausgedruckt und die alte Flasche genommen. Mit dem Zettel musste ich bei der Info anstehen. Dort hab ich die neue Flasche bekommen. Und dann mit Zettel und neuer Flasche wieder an der Kassa anstellen:rolleyes:
 
Ich versuche auch auf Plastik wo es nur geht zu verzichten, weil mich das auch schon so ankotzt, jedes kleineste Minifutzi ist in zig Plastikpackerln eingepackt - furchtbar. Leider ist es aber sehr schwer. Im normalen Supermarkt bei normalen Dingen, die man nun mal braucht. Gemüse kauf ich hauptsächlich am Markt, zumindest solangs warm ist. Aber auch da ist ja fast alles in die Plastiksackerl vorverpackt -.-
Plastiksackerl im Supermarkt kauf ich schon lang nimmer, die die ich hab (die man ja öfters einfach irgendwo wenn man was kauft "automatisch" bekommt), verwende ich bis zum geht nicht mehr wieder, als was auch immer....
Sorry , falls schon besprochen, hab nicht alles gelesen, aber was habt ihr denn im Mistkübel für Sackerl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte ausrangierte, aber noch "ganze" Plastiksackerl ^^ z.B. vom Klopapier. So wirds nochmals verwendet und landet erst dann im Müll :)

So, heut hab ich den Sodastream bekommen. Entgegen meiner Befürchtung ist das ein wirklich deppensicheres System und mir ist noch nix um die Ohren geflogen (das war so ein wenig mieine Befürchtung wegen dem Gas *gg*). Bin daweil sehr zufrieden, v.a. weil ich meinen Trinkbedarf nun auch besser beobachten kann :)
 
Ich find den Denkanstoß generell super mit dem Plastikfrei leben oder es zumindest zu reduzieren, bei uns wird demnächst auch ein SodaStream einziehen. Mal abgesehen davon dass ich es jetzt hier gelesen habe haben wir es am Wochenende bei Freunden gesehen, und die kommen als fünfköpfige Familie ewig mit einer Patrone aus!
In dem Zusammenhang bin ich in unserem Haushalt noch auf eine Plastikquelle gestoßen, die ich gerne vermeiden möchte: wenn ich für Herrn Hund was einfriere, geschieht das momentan noch in Tiefkühlsackerln. Theoretisch müsste man dazu ja auch Glasbehälter verwenden können, wenn man den Lebensmitteln bissl Platz lasst um sich auszudehnen? Klar, dass das jetzt net unbedingt für Fleisch funktionieren wird, aber für die Obst- und Gemüserationen müsste es gerade passen. Will nur net eine Tiefkühllade voller gesprengtem Gatsch samt Splittern haben ;)
 
Wenn wir schon dabei sind: Diese Flaschen die beim Sodastream dabei sind haben ja ein Ablaufdatum (bei mir eben grad "Nicht verwenden nach 04/2016"). Hat das einen bestimmten Grund bzw. wie lange halten diese Flaschen denn so im Schnitt?
 
Ist jetzt nur ein Verdacht, aber meine Oma hat früher immer normales Leitungswasser in Plastikflaschen in den Kühlschrank gegeben weil sie es gerne wirklich kalt getrunken hat. Nach einiger Zeig hat sich ein bissl schlatziger Film gebildet, trotz Auswaschens und allem. Eventuell ist auch hier der Grund, dass sich doch irgendwann ein Bakterienfilm bildet? Keine Ahnung, ob das auch bei den Sodastream-Glasflaschen der Fall wäre?
 
Ich hab die Plastikflaschen - aus dem simplen Grund, dass mir Glas zu oft zu bruch geht :D und die mehr Volumen haben (Plastik 1 Liter, Glas 0,6 Liter). Die Plastikflaschen kann ich dann auch recht bequem z.B. zum Sport mitnehmen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese Plastikflaschen kaputt gehen.
Ich weiß, nicht die beste Möglichkeit um Plastik zu vermeiden, nur zwischen 50 und 100 Euro ist dann doch ein kleiner Unterschied (zumal bei mir Glas die Tendenz hat kaputt zu gehen... seit einiger Zeit *grml*).
 
Ok, das sind schlagende Argumente :D
Nachdem das Zeug sowohl bei Amazon als auch beim MediaMarkt gleich viel kostet holen wir uns am Samstag unser System :) in sonnengelb *freu*
Auf der einen Seite ist es schon spannend und interessant, sich über das Thema Gedanken zu machen, auf der anderen Seite kommt man irgendwie vom 100sten ins 1000ste... auch wenn ich z.B. den Dosenmüll vermeide durchs Barfen kommt auf der anderen Seite wieder einiges an Müll zusammen weil ich keine Möglichkeit habe, das Fleisch offen zu kaufen bzw. zu Transportieren. Ich selbst hab weder Führerschein noch Auto und mein Mann tritt in Streik wenn ich ihn frag, ob er net zufällig eine Kiste mit Fleisch durch Graz kutschieren will.
Dafür bekommen wir einen Großteil unseres Gemüses wieder völlig verpackungsfrei aus dem Garten der Schwiegereltern.
Wir verbrauchen im Heim Unmengen Mineralwasser und haben entsprechend viel Plastikmüll... da werd ich aber wohl auf taube Ohren stoßen wenn ich vorschlage, auf etwas anderes umzusteigen. Aber ich werds beim Mülltrennungsinfotag mal ansprechen. Laut Sodastreamhp gibt es ja einige Businesslösungen.
 
Hm habt ihr eigentlich schon diese Sirups ausprobiert? Gibts einen Unterschied zu einem normalen Sirup? Bzw kann man stattdessen auch normales Sirup nehmen?
 
Hm habt ihr eigentlich schon diese Sirups ausprobiert? Gibts einen Unterschied zu einem normalen Sirup? Bzw kann man stattdessen auch normales Sirup nehmen?

Für mich schmeckt es anders als normales Sirup - alleine schon, weil es die meisten Sorten nicht als normales Sirup gibt.

Mein Freund trinkt die, ich garnicht - wenn ich mal Lust auf was süßes hab nehm ich normales Himbeersirup also kannst durchaus auch die verwenden!
 
@kamiu

Meine Mum hat den Sodastream seit sicher über 10 Jahren, und sie hat inzwischen ein mal die Flaschen gewechselt. Ich denke das mit dem Ablaufdatum ist reine Geldmacherei, wenn die Flaschen grausig werden merkt man das ja, und dann kann man sie austauschen;)
Ich hab noch die Plastikflaschen die man in den Geschirrspüler geben kann, aber mir wurde gesagt, dass es die seit ein paar Wochen nicht mehr zu kaufen gibt:confused: Die Glasflaschen hab ich auch schon daheim, aber nicht das Gerät dazu, weil ich das andere erst gekauft hab...aber ich füll dann auch in die Glasflaschen um, da ich ja Minimum drei Liter am Tag trinke und so gern einige Flaschen mit Sprudel in der Wohnung verteilt stehen hab.

Die Sirups schmecken mir gar nicht, muss ich sagen, ich mag aber auch sonst keinen Sirup dens zu kaufen gibt. Ich trink nur den, den meine Mama macht, und ansonsten kauf ich Fruchtsäfte und spritze die auf.

@Tigerlili
Mit dem Barfen gehts mir genau so, ich bestell beim Kopfi und bekomm alles in Plastiksackerl eingefroren geliefert. Aber ich denke so lang ich noch in Wien wohne, werd ich damit leben müssen:(
 
Wobei ich ja grad irgendwie eine arge "Vision" hatte... stand vorm Kühlschrank, hab das Apfelmusglas betrachtet und mir gedacht, ok, da sollt sich das Fleisch für den Hund eigentlich drinnen ausgehen (kriegt ca.500g). Und blitzesschnelle waren da die Bilder von meinem geistigen Auge von Organen in Formaldehyd... wohl zuviel Tatort geschaut und zu oft im Biokammerl gewesen... :eek:
Werd mal weiter nach Alternativen suchen.. die Variante, Eispackungen oder ähnliches zu verwenden fällt bei uns weg, sowas gibts bei uns schlicht und ergreifend net :p
Wobei das ja perfekt wäre - mit denen könnte ich zum Schlachthof fahren, mir dort immer 500g Fleisch hineinportionieren (lassen) und das dann kommod im Auto heimtransportieren (dann ist ja ein Deckel drauf und es muffelt net das Auto voll).
Ja ok ich geb zu, ich träum von warmen Eislutschern :)
 
Oben