Plastikfrei Einkaufen und Leben

So bin wieder da vom Besuch beim Hausverstand^^

Günstigste Pizzen
Margherita: 0,65€, 300g, 759 Kalorien
Salami: 0,79€, 350g, 990,5 Kalorien
:eek:

Ich rechne mal jetzt mit der Salamipizza der Einfachheit halber weil das für mich 2 Portionen wären (zumindest was die Kalorien angeht xD, essen könnt ichs schon auf einmal)
Vergleich mit 2 Portionen Spaghetti mit Paradeisersoße
- Nudeln: (von der gleichen Marke wie die billigste Pizza ;)): 0,88€ pro kg - für zwei Portionen nehme ich 300g: 0,26€
- Paradeiser: 2,99 pro 750g: wiege ich normalerweise nicht, außerdem koche ich gleich mehr und friers ein bzw. verwends für noch was anderes, aber 200g werdens schon ca. hinkommen: 0,80€
- Zwiebel: 1,19 pro 1kg: 100g: 0,12€
- Knoblauch: 1,99 pro 150g: 20g: 0,27€

Klar - das Gemüse bekommt man sicherlich auch billiger wenn man Zeit und Lust hat verschiedene Supermärkte und Märkte (oder den eigenen Garten) absucht. (Und normalerweise wiege ich es auch nicht ab, sondern mache das nach Gefühl - aber die Zahlen kommen ungefähr hin)
Aber in dieser Rechnung kosten alleine die 200g Paradeiser mehr als eine ganze Salamipizza :eek:
Und bei meinem Liste sind noch keine Gewürze dabei, kein Öl, nichts zum Binden der Soße und auch kein Käse zum Drüberstreuen.

2 Portionen Nudeln mit Paradeisersoße: 1,45€
mit Käse (0,65 pro 40g, geht auch günstiger wenn man eine größere Packung nimmt): 2,10€, ca. 1100 Kalorien

Beweisführung abgeschlossen :cool:

Ich hoff ich hab mich nirgends verrechnet - wenn doch: die Hitze ist Schuld

Ich denk mir immer wieder, es kommt auch drauf an wie viel man isst... ich selbst ess nur soviel, wie ich Hunger hab (dafür mitunter mehrmals am Tag kleinere Portionen, also mal einen Apfel oder Obst/ ein Stück Brot usw).

Ich habs mir spaßenshalber mal hochgerechnet: beim Hofer kostet 1kg Nudeln etwa 1 Euro. Ein Glas Sugo kostet 80-90 Cent. Käse in der Großpackung (zum selberreiben) glaub ich etwa 3 Euro. Damit kommt man schon, je nach Bedarf, eine halbe bis ganze woche aus (als Einzelperson). Klar, fad ists aber...

@syndey

wow also erstmal danke für die Arbeit....

zum anderen-ich bin geschockt wie billig eine TK Pizza sein kann-woraus wird die gemacht? ich kannte bislang grad mal so Eigenmarken(clever und Co....wo doch die Doppelpackung ich glaub so um die 3 € kostet...genau wissen tu ichs allerdings nicht, da wir das nicht kaufen.)

ansonsten-wärst Du wirklich mit einer halben Tk-Pizza satt? Denn Kaloriengehalt ist eines-Sättigung was anderes....also ich denk im Normalfall würde jeder eine essen-und da relativiert sichs dann schon vom Preis her...

achja die Tomaten find ich auch heftig teuer, ich denk die kann man derzeit auch im Supermarkt locker um die Hälfte bekommen, haben ja grad Saison(am Markt wahrscheinlich noch billiger, auch weil man für Sauce ja durchaus auch etwas ältliche kaufen kann-aber da wirds i-tüpferl Reiterei :eek::D)

20g Knoblauch sind ungefähr eine halbe Knolle-mir wärs zuviel, Zwiebeln tu ich auch keine in meine Tomatensauce rein- meine Variante wär daher wahrscheinlich bei so ca. 70 cent pro Portion(also 1,40 für 2)-was aber Deinen Angaben zufolge immer noch teurer wär wie die TK-Pizza....:eek:

nachgerechnet hab ichs übrigens nicht ;)

Danke nochmal

@Rotti

Die Bioseife im Karton gibts auch beim dm oder Bipa;)

Also dass eine Clever Pizza billiger ist als Bionudeln mit Bio Tomatensauce, das glaub ich aufs Wort - dass Sachen die im Ausland unter fragwürdigsten, billigsten Bedingungen produziert werden in der Herstellung und somit im Verkauf günstiger sind sagt einem der vielgerühmte Hausverstand:p
Das ist aber auch okay so und wird sich eben nicht ändern lassen - Qualität hat ihren Preis!
Die Nudeln mit Sauce um 1,45 € sind aber auch nicht bio, oder? Wär schon arg billig...
Aber hier sind wir wieder beim 100mal erwähnten Fall: Wer von der Sozialhilfe lebt wird nicht viel bio einkaufen, und jeder Normalverdiener KÖNNTE es sich leisten, zumindest bis zu einem gewissen Grad, wenn auch nicht 100 %. Ich verdien 1200 € im Monat, wenige Vollzeitarbeiter verdienen viel weniger, und kanns mir zu 100 % leisten....ich verzichte halt auf so manch Anderes.

@Die2

100 000 DANKE!!! Genau darum gehts: Wen das ganze nicht interessiert und nichts wert ist, wem jeglicher anderer Luxus eben wichtiger ist, der hat ein gutes Recht dazu und sollte nicht belehrt sondern in Ruhe gelassen werden! Ätzend find ich nur die ewige "das könnt ich mir niiiiieeeee leisten Jammerei" von Leuten die es einfach nicht interessiert, die aber offensichtlich trotzdem ein schlechtes Gewissen haben und das Bedürfnis sich permanent zu rechtfertigen!

Ach ja, Bio-Kartoffel, Bio-Butter und Bio-Kräuter - leckeres und billiges Essen für die ganze Familie;)

Und wie du Broccoli mit Brösel gesagt hast, ist mir das Wasser im Mund zusammen geronnen - das hab ich ja seit ca. 20 Jahren nicht mehr gegessen *schmatz* Kommt gleich auf die Liste:D

@Rotti
Wegen Kredit abzahlen: Mein Freund und ich müssen das ja auch ab nächstes Jahr, haben aber fest gestellt, dass es dann noch leichter wird: Wir können ja so ziemlich alles an Gemüse im Garten anbauen, Kräuter ebenso, alles mögliche Obst und Mais kann man bei den Bauern schnorren, die sind oft froh, wenn jemand die Früchte von den Bäumen pflückt bevor sie verfaulen. Und wir werden auch keine so hohen Kreditraten zurück zahlen, wie wir jetzt Miete zahlen...wir wollen ja nebenbei noch ein bißchen leben:p

Ach ja, was ich in Frage stellen würd: Mit der Pizza deckt man vielleicht seinen Energiebedarf - aber nicht den Bedarf an irgendwas anderem was der Körper braucht, oder? Weißmehl, Instantkäse, Gemüse fragwürdiger Herkunft das vermutlich keine Vitamine mehr beinhaltet, Konservierungsmittel, Antioxidantien und massenweise gesättigtes Fett und einen Haufen Salz - viel kann der Körper da nicht raus holen:(

@Rotti

Die Bioseife im Karton gibts auch beim dm oder Bipa;)

Also dass eine Clever Pizza billiger ist als Bionudeln mit Bio Tomatensauce, das glaub ich aufs Wort - dass Sachen die im Ausland unter fragwürdigsten, billigsten Bedingungen produziert werden in der Herstellung und somit im Verkauf günstiger sind sagt einem der vielgerühmte Hausverstand:p
Das ist aber auch okay so und wird sich eben nicht ändern lassen - Qualität hat ihren Preis!
Die Nudeln mit Sauce um 1,45 € sind aber auch nicht bio, oder? Wär schon arg billig...
Aber hier sind wir wieder beim 100mal erwähnten Fall: Wer von der Sozialhilfe lebt wird nicht viel bio einkaufen, und jeder Normalverdiener KÖNNTE es sich leisten, zumindest bis zu einem gewissen Grad, wenn auch nicht 100 %. Ich verdien 1200 € im Monat, wenige Vollzeitarbeiter verdienen viel weniger, und kanns mir zu 100 % leisten....ich verzichte halt auf so manch Anderes.

also zum Vergleich-nö das war nicht mit bio-Zutaten gerechnet, sondern mit konventionellen-ich wollte aber hier auch bewußt nurmal fertig gegen frischgekocht gegenüberstellen. Denn das Bionudeln mit Biosugo teurer sind-nun dazu braucht man nicht rechnen. Vergleicht man dass dann aber wieder mit einer Bio-Tk Pizza(und ja sowas gibts auch) wird wohl wieder frisch gekocht gewinnen....

@Die2

100 000 DANKE!!! Genau darum gehts: Wen das ganze nicht interessiert und nichts wert ist, wem jeglicher anderer Luxus eben wichtiger ist, der hat ein gutes Recht dazu und sollte nicht belehrt sondern in Ruhe gelassen werden! Ätzend find ich nur die ewige "das könnt ich mir niiiiieeeee leisten Jammerei" von Leuten die es einfach nicht interessiert, die aber offensichtlich trotzdem ein schlechtes Gewissen haben und das Bedürfnis sich permanent zu rechtfertigen!

Ach ja, Bio-Kartoffel, Bio-Butter und Bio-Kräuter - leckeres und billiges Essen für die ganze Familie;)

Und wie du Broccoli mit Brösel gesagt hast, ist mir das Wasser im Mund zusammen geronnen - das hab ich ja seit ca. 20 Jahren nicht mehr gegessen *schmatz* Kommt gleich auf die Liste:D

haha uns ging die Woche mit den Kartoffeln mit Butter so...haben wir bemerkt dass wir das schon lange nimmer hatten und haben uns schöne Frühkartoffeln mit Butter gemacht *yummie*

@Rotti
Wegen Kredit abzahlen: Mein Freund und ich müssen das ja auch ab nächstes Jahr, haben aber fest gestellt, dass es dann noch leichter wird: Wir können ja so ziemlich alles an Gemüse im Garten anbauen, Kräuter ebenso, alles mögliche Obst und Mais kann man bei den Bauern schnorren, die sind oft froh, wenn jemand die Früchte von den Bäumen pflückt bevor sie verfaulen. Und wir werden auch keine so hohen Kreditraten zurück zahlen, wie wir jetzt Miete zahlen...wir wollen ja nebenbei noch ein bißchen leben:p

also auch bei uns ist fleissig was angebaut-Zucchini, Kürbis, Tomaten, Gurken, Paprika, Broccoli, Karfiol, Kraut, Kohl, Rote Rüben, Mais, Melanzani, Karotten, Erbsen, Zwiebeln, div. Kräuter etc....also hungern muss man nicht :D

@syndey

wow also erstmal danke für die Arbeit....

zum anderen-ich bin geschockt wie billig eine TK Pizza sein kann-woraus wird die gemacht? ich kannte bislang grad mal so Eigenmarken(clever und Co....wo doch die Doppelpackung ich glaub so um die 3 € kostet...genau wissen tu ichs allerdings nicht, da wir das nicht kaufen.)

Ich frags mich auch :eek: Selbst wenn man bedenkt, dass ein großer Hersteller natürlich Zutaten zu einem viel billigeren Preis einkauft...

ansonsten-wärst Du wirklich mit einer halben Tk-Pizza satt? Denn Kaloriengehalt ist eines-Sättigung was anderes....also ich denk im Normalfall würde jeder eine essen-und da relativiert sichs dann schon vom Preis her...

Da ist natürlich was Wahres dran. Wenn man mal im Essen ist, dann hört man auch nicht mehr auf. Wobei. Bei der letzten Fertigpizza die ich gegessen habe war ich nach einer Dreiviertelpizza satt - was nicht heißt, dass der Rest nicht noch verputzt wurde, weil Appetit war ja noch da, selbst als der Hunger schon weg war :o

achja die Tomaten find ich auch heftig teuer, ich denk die kann man derzeit auch im Supermarkt locker um die Hälfte bekommen, haben ja grad Saison(am Markt wahrscheinlich noch billiger, auch weil man für Sauce ja durchaus auch etwas ältliche kaufen kann-aber da wirds i-tüpferl Reiterei :eek::D)

20g Knoblauch sind ungefähr eine halbe Knolle-mir wärs zuviel, Zwiebeln tu ich auch keine in meine Tomatensauce rein- meine Variante wär daher wahrscheinlich bei so ca. 70 cent pro Portion(also 1,40 für 2)-was aber Deinen Angaben zufolge immer noch teurer wär wie die TK-Pizza....:eek:

nachgerechnet hab ichs übrigens nicht ;)

Danke nochmal

Kein Problem.
Klar hat hier jeder andere Schwerpunkte und Rezepte. Und man kommt wohl auch billiger weg.

Ich muss aber sagen, dass ich nach ca. 2 Monaten mit sehr eingeschränkter Ernährung - gesundheitsbedingt - auch eine andere Sichtweise habe. In der Zeit hab ich wohl ähnlich gegessen, wie jemand der wirklich jeden Cent umdrehen muss. Kein Fleisch, kein Fisch, keine Milchprodukte, praktisch keine Fertigprodukte, kein Brot - eigentlich nur hin und wieder ein Ei, hin und wieder Nudeln, als Hauptenergiequelle Linsen, Bohnen, Erdäpfeln und Reis - und dazu Gemüse und Soja. Und in der Zeit habe ich schon gemerkt, dass ich Probleme hatte meinen Energiebedarf zu decken (ja, Pflanzenöl hätte ich noch überall drauf tun können, aber das ist ja auch irgendwann bähhh). Ich hab von dem was ich essen durfte auch wirklich so viel gegessen wie ich wollte - aber hab trotzdem abgenommen o.O Für eine (Fertig)Pizza hätt ich gemordet^^

Ich muss aber sagen, dass ich nach ca. 2 Monaten mit sehr eingeschränkter Ernährung - gesundheitsbedingt - auch eine andere Sichtweise habe. In der Zeit hab ich wohl ähnlich gegessen, wie jemand der wirklich jeden Cent umdrehen muss. Kein Fleisch, kein Fisch, keine Milchprodukte, praktisch keine Fertigprodukte, kein Brot - eigentlich nur hin und wieder ein Ei, hin und wieder Nudeln, als Hauptenergiequelle Linsen, Bohnen, Erdäpfeln und Reis - und dazu Gemüse und Soja. Und in der Zeit habe ich schon gemerkt, dass ich Probleme hatte meinen Energiebedarf zu decken (ja, Pflanzenöl hätte ich noch überall drauf tun können, aber das ist ja auch irgendwann bähhh). Ich hab von dem was ich essen durfte auch wirklich so viel gegessen wie ich wollte - aber hab trotzdem abgenommen o.O Für eine (Fertig)Pizza hätt ich gemordet^^

oje das ist blöd....:o:D

auch ich sollte aus gesundheitlichen Gründen auf die Ernährung achten (lass ich's schleifen merk ich das leider recht bald)-aber ehrlich- abgehen tun mir die ganzen Fertigssachen so überhaupt nicht. Gut, ich hab die aber auch früher nie wirklich viel gegessen...
Ganz im Gegenteil genieß ich das frischgekochte, das hochwertige und merke auch dass es mir gut tut.

Pizza vielleicht nicht so dringend (wenn dann gönn ich mir ab un zu eine echte Holzofenpizza) aber wenn nix dagegen spräche würd ich bei Burger King und Subways einziehen:o
Bin zwar Vegetarier, aber mit ein Veggie Patty, Chili-Cheese Nuggets, Pommes oder einen Veggieking, da hat man mich sofort:rolleyes:

Pizza vielleicht nicht so dringend (wenn dann gönn ich mir ab un zu eine echte Holzofenpizza) aber wenn nix dagegen spräche würd ich bei Burger King und Subways einziehen:o
Bin zwar Vegetarier, aber mit ein Veggie Patty, Chili-Cheese Nuggets, Pommes oder einen Veggieking, da hat man mich sofort:rolleyes:

:D
schau ich denke wenn man sich sonst gesund ernährt ist hinundwieder dagegen doch auch nix zu sagen, ich denk solche "sünden" erlaubt sich jeder mal...

allerdings der Gedanke nur von solchen Sachen zu leben *brrr*

@Die2

Ja, denk ich auch, und da hab ich auch kein schlechtes Gewissen, ich bin ja kein Öko-Heiliger:D:D Ich belohne mich für bestandene Prüfungen und zum Geburtstag und so...

Dauerhaft, nein, und das überlebt man auch nicht lange - hat jemand "Supersize me" gesehen? Oder Fast Food Nation? Mir war schon klar, dass das Zeug schlecht ist, aber so extrem, das hat mich doch schockiert:eek:

@Die2

Ja, denk ich auch, und da hab ich auch kein schlechtes Gewissen, ich bin ja kein Öko-Heiliger:D:D Ich belohne mich für bestandene Prüfungen und zum Geburtstag und so...

Dauerhaft, nein, und das überlebt man auch nicht lange - hat jemand "Supersize me" gesehen? Oder Fast Food Nation? Mir war schon klar, dass das Zeug schlecht ist, aber so extrem, das hat mich doch schockiert:eek:

:D:D

diese Öko-Heiligen gehen mir nämlich lustigerweise am meisten am Nerv-nein ich möchte nicht belehrt werden wie ungesund weißer Zucker ist wenn ich mir grad meinen wohlverdienten Kuchen reinziehe :D

ich denke ein gesundes Mittelmass, Hauptaugenmerk auf frisch/hochwertig/bio mit ein paar Sünden zwischendrin ist eine ganz passable Lebensweise-so halte ich es auch bei den Hunden. Die werden schon nicht sterben wenn der Besuch ihnen mal Pedigree-Leckerlies gibt...

Ja Supersize me kenn ich-und das ist echt schockierend....erklärt aber teils auch weshalb schon in Volksschulklassen immer mehr übergewichtige Kinder sitzen :(

so-wir labern da nur grade den Plastikfrei-Thread zu-sorry :o....vielleicht sollten wir uns einen eigenen aufmachen :confused:

Ja wo ist er denn? :)

Im Ernst, ich will mir gar nicht vorstellen, was in einer 65 Cent Pizza drinnen ist und unter welchen Bedingungen die Arbeiter für die Produktion der Pizza hackeln müssen. :mad:

einfach mal hier gucken:

http://www.cleverkaufen.at/Produkte...st/Produkt/Pizza_Salami/cl_ProductDetail.aspx

die Nährwerte sind pro 100g angegeben - wennst es also mal 3,5 rechnest darfst den ganzen Tag nix mehr essen wennst eine Pizza ist

ich hab heut z.b. Karfiol mit Brösel gegessen - ein Karfiol reicht locker für 2 Personen + Brösel und bissi Butter wars gesamt 2€ für 2 Personen - lecker, frisch und ohne Konservierungsschei*e ...

und Plastik hab ich dafür auch keins kaufen müssen - die Pizza wiederum ist eingeschweist!

Oder lush, da gibts die gesamte Hygienepalette rauf und runter ohne Plastikverpackung :)

Lush hat teilweise auch Plastikverpackungen.:o

Heute ausprobiert und empfehelnswert:

Beim Billa gibts ja jetzt immer diese Regional-Regale, haben uns dort heute mit naturtrübem Apfelsaft aus dem Mostviertel eingedeckt - 1,99 € pro Liter, in Glasflaschen, ist superlecker!

@dani599
Wenn du generell nicht in Plastik einfrieren willst weiß ich zwar spontan auch nix, aber man kann auch sehr viel wieder verwenden: Meine Mama friert zB Kräuter oder Beeren in gereinigten Margarine oder Aufstrichdosen ein, oder in Jogurtbechern oder Speiseeisdosen. So wird das Zeug wenigstens mehrfach genutzt, bevor es im Müll landet...

Den Saft trinke ich auch gern! :)

Gebrauchte Speiseeisdosen verwenden wir eh schon :)

Ich hab einmal so Teile ergattert, unten Glas, oben Plastikdeckel. Von Luminarc, war bei so einem Resteposten-Geschäft. Da hab ich mich gleich eingedeckt.
Und bei QVC hab ich auch mal welche ergattert, die gibt's auch noch. Gib auf der QVC hp einfach den Suchbegriff "Lock&Lock Glas" ein.

Dann habe ich mir (schon vor Jahren) einen Joghurtbereiter gekauft, den hab ich jetzt wieder aktiviert. Bin sowieso der Meinung, dass in den Fruchtjoghurts zuviel Sch.... drinnen ist.

Danke für den Tip!

Joghurtbereiter? Sowas gibt es? Erzähl mal! :)

Also im großen und ganzen mach ich es meistens wie ihr. Was in einem kleineren Haushalt oft hilft: Großpackungen von div. Sachen (Reis, Nudeln...) kaufen und dann aufteilen. Ich hab einen guten Freund, der einen ähnlichen Lebensstil hat und wenn wir solche Sachen sehen/ kaufen und es für eine Person zu viel ist, dann teilen wir es uns einfach auf.

Wo ich definitiv nicht sparen kann und will: Sportartikel
Da gehts allerdings um den sicherheitstechnischen Aspekt - bei den Sachen die ich mach, hängt im wahrsten Sinne des Wortes mein Leben an dem Material das ich verwende/ nutze. Das muss dann entsprechend oft erneuert werden bzw. gewisse Standarts erfüllen.

Wo ich persönlich sehr viel einspare: ich hab kein Auto, dh muss zu Fuß gehen oder öffentlich fahren (bzw. Fahrrad). Allerdings geht das nur, wenn man die entsprechende Anbindung hat... das ist hier zum Glück der Fall.

Sonst... was mir hilft: nur soviel essen, bis das Hungergefühl weggeht. Das reicht vom Energiebedarf vollkommen aus. Ich hab allerdings meistens irgendwelche Snacks dabei, wenn ich unterwegs bin :o So Sachen wie Müsliriegel bzw beim Hofer gibts so ein Bio-Vitalgebäck aus Sonnenblumen- oder Kürbiskernen. Mit so einer Packung von diesen Keksen kommt man ewig aus :)

Lush hat teilweise auch Plastikverpackungen.:o

Ja, aber erstens bieten sie fast alles alternativ ohne Plastik an, zb auch shampoo in fester Form, genauso festes deo, feste cremen, feste zahncreme etc.

Und zweitens bekommt man sogar etwas wenn man die wenigen Plastikverpackungen wieder zurück bringt!

Oben