Pitbulls bissen zu-Behörde zog Notbremse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich lese jetzt sicher nicht alle Artikel durch (ich sollte momentan wirklich was anderes tun, ich weiß - und zu dem Thema gibt es wohl Milliarden Artikel). Aber vor ein paar Minuten ging es noch darum, ob überhaupt darüber berichtet wird. (Rasseliste beim Kakadu wird schwierig, btw...). Es wird auch über andere Vorfälle als solche mit "Kampfhunden" berichtet. In den Links von Gugguggs waren Worte wie "zerfleischt" und "stürzte sich auf" zu lesen.
 
Die Besitzer! nicht die Hunde und gewisse Merkmale eben nur diesen Rassen zuzuschreiben erachte ich als falsch! Die HH sind dafuer verantwortlich und sonst niemand.

Nichts anderes habe ich geschrieben.
Dennoch macht es einen Unterschied, ob ich als unfähiger Besitzer zwei winzige Chihuahuas halte oder zwei große Rottweiler (um einfach mal eine andere Rasse zu nennen).
Unfähig bezieht in dem Fall sich nicht darauf, ob jemand seine Hunde mag, sondern ob er bei der Haltung auch an die Sicherheit seines Umfelds denkt.

Und sorry, aber mir ist ein Trottel mit Chihuahua trotzdem allemal lieber als einer mit Rottweiler. Leider Gottes entscheiden sich aber gerade die besonders Unfähigen und Rücksichtslosen sehr häufig nicht für den Chihuahua sondern......

Und nein, das heißt nicht, dass alle so sind
 
Meistens sind die Besitzer Schuld, nun wie schon gesagt, es ist oft die Kraft die gewissen HH fehlen, die oft wenige Zeit, also auch die Umstände wie ein Hund gehalten wird, wieviel Zuneigung usw. aber leider werden Hunde gekauft wie ein paar Schuhe, heute so lieb und morgen bereits lästig, auch Rassen spielen hier oft eine Rolle, hat ein Nachbar so( egal jetzt welche Rasse) Hund, na dann muss ohne viel zu überlegen auch so einer in den Haushalt, da liegen sehr viele Probleme drinnen und um das jemals ändern zu können - liegt wohl in den Sternen.
 
@kamik....
es tut mir sehr leid, dass ihr eure ziegen unter solchen traurigen umständen verloren habt, und dass der ziegenbock so lange leiden musste.....
das muss ein schlimmes erlebnis gewesen sein, von dem man sich lange nicht erholt. :(

was die rassengeschichte betrifft - ich schweige schon lange dazu, aber das thema berührt für mich sehr stark die zuchtdiskussion, die hier ja auch immer wieder geführt wird.
ja, es stimmt, dass gewisse rassen auf gewisse attribute und eigenschaften hin gezüchtet wurden und werden.
und bei gewissen rassen ist das eben der bullige schädel, der mächtige kiefer und die überdurchschnittliche beisskraft sowie das verbeissen und nicht ablassen - ein atypisches verhalten, dass ihnen angezüchtet wurde !
leider geraten gerade diese hunde dann auch noch sehr oft in die hand von menschen, die ihnen nicht gewachsen sind und sie falsch erziehen.
natürlich ist das ein gefahrenpotential - alle faktoren zusammen, und je mehr faktoren zusammentreffen desto grösser das potential.
ich bin der meinung, dass es für viele tiere verschiedenster rassen ein glück wäre, wenn man die zucht unterbinden würde, um gewisse genetische eigenschaften nicht mehr weiterzuverbreiten.
nein, die hunde, die schon auf der welt sind, können nichts dafür, die züchter, die für nachschub sorgen, der dann im tierheim sein leben hinter gittern fristen darf, schon.

wenn meine hunde wirklich ein tier jagen würden, würde ich mich jederzeit dazwischenwerfen.
die besitzerin dieser hunde hat aber nichts getan, weil sie selbst angst vor ihren eigenen tieren hatte. die polizei hatte auch angst ? warum ?
da stimmt ganz eindeutig etwas nicht !
abgesehen davon war es völlig richtig, die hunde abzunehmen, denn es ist kriminell leichtsinnig, seine hunde nicht im griff zu haben und sie ständig streunen zu lassen. ich hoffe, die frau bekommt ein hundehalteverbot.

kein tier hat ein solches ende verdient, kein hund und ebenso keine ziege.
eine zeige ist nicht weniger wert als ein hund, sei er ein pit oder ein mops.

danke so sehe ich es auch, ganz egal was hier dazu gesagt wird, ob man es wahrhaben will oder nicht. es ist ganz einfach so!

jeder weiß dass so etwas nichts mit der rasse zu tun hat, ABER WENN div. rassen "austicken" (und nur dann) passiert weit mehr als bei anderen, das ist fakt! da nützt alles schön und liebreden nichts.

@kamik: es tut mir wirklich unendlich leid für dich. ich will mir gar nicht vorstellen, was du durchmachen musstest! ich wünsch dir viel kraft, dass du die bilder verarbeiten kannst!

ich habe einen dobermann, sehe aber nicht durch die rosabrille sondern versuche realistisch zu bleiben und sehe mich in keinster weise angegriffen, wenn es heißt zwei soka hunde sind ausgetickt und das von div. rassen ein gewisses gefährdungspotential ausgeht, denn a) halte ich meinen hund entsprechend gut b) versuche ich nach besten wissen und gewissen meinen hund zu verwahren und c) wenn der hund so etwas macht gibt es KEINE entschuldigung.

ich würd gern wissen was die, die hier schon wieder auf die rassediskussion aufspringen und sich angegriffen fühlen sagen würden, wenn ihre hunde von einem anderen unter grausigsten geräuschen, schreien, jaulen zerfleischt würden? wär dann auch noch alles so eine gemeine hetze?

ein bisschen empathie wäre eigentlich das mindeste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist m.E. wirklich die Frage: Welche Hunderassen brauchen wir? Welche Hunderassen können wir auslasten und dafür verwenden, wofür sie gezüchtet werden und wurden? Wie bekämpft man Vermehrer?

das ist genau der punkt oder einer der punkte, um die es geht.
 
@tatze - ich rechtfertige mich überhaupt nicht, und betrachte alle faktoren, die für tiere zur qual gedeihen, kritisch, unabhängig von der rasse.
für jeden hund der jahrelang chancenlos im tierheim sitzt, ist das eine qual, und für jeden hund, der mit genetischen defekten auf die welt kommt, ist das auch eine qual.
ich kritisiere den respektlosen umgang der menschen mit dem genetischen material der tiere.
und in meinen augen ist jede "zucht" mit genetischem material, das auch nur die geringste beeinträchtigung aufweist, bereits eine qualzucht.
hier geht es nicht um eine rasse oder ein spezielles tier, sondern um die verantwortungslosigkeit der menschheit generell.
das ist für mich das grosse thema hinter all diesen vorfällen und problemen.

und sorry, ebenso einseitig wie die rasselisten und die die rassediskussion ist, so einseitig ist auch das andere extrem, nämlich alle niederzuschreien und zu verdammen, die es wagen, anderer meinung zu sein, oder das potential gewisser rassen kritisch zu betrachten.
es ist eine tatsache, das viele rassen für bestimmte aufgaben und auf bestimmte eigenschaften hin gezüchtet wurde, seien es dackel, jagdhunde, retriever oder staffs, um eine willkürliche auswahl zu nennen.
die genetischen voraussetzungen, die diese tiere einfach haben, kann man nicht verleugnen, weder beim dackel noch bei anderen, sie wurden ihnen ja von den menschen absichtlich angezüchtet.
will man jetzt leugnen, dass dackel für die jagd speziell unter der erde oder retriever für die wasserjagd gezüchtet wurden ?
einerseits besteht ihr auf "euren" rassen, andererseits wollt ihr deren eigenschaften leugnen ??
was nun ?
geht es nur noch um das äussere ??
wenn man die eigenschaften bestimmter rassen so gründlich ignoriert, ist es kein wunder, dass so viele hunde in die falschen hände und die völlig falschen lebensumstände kommen, und dadurch letztlich ihre aufgestauten energien irgendwie entladen müssen.
so eine verdrängung trägt genau dazu bei, dass es dann zu diesen vorfällen kommt, bei denen ihr dann laut aufschreit, dass hetze betrieben werde.... !
wenn man darüber nicht mehr ehrlich dikutieren darf, dann ist das ebenso eine hetze wie die so genannte hetze gegen die listenhunde.
 
ich sags mal anders - man sollte tiere mit gewissen eigenschaften, anlagen, dispositionen, attributen, deformierungen, macken, gendefekten...... nicht weiterzüchten dürfen. :rolleyes:

Der Meinung bin ich auch, so leids mir hier tut und so groß der Aufschrei deshalb auch sein mag. Und da zählen für mich aber auch noch andere Rassen dazu, nicht nur die, über die jetzt alle herfallen!

Und ich hab sicher nix gegen Pit & Co, nur die Vorfälle häufen sich in letzter Zeit wirklich und wäre ich davon betroffen (also würde so ein Hund einen meiner Hunde anfallen oder meinen kleinen Neffen oder meine Katze totbeißen), dann würde ich auch bei weitem nicht mehr so viel Verständnis entgegen bringen wie ich es jetzt als mehr oder weniger Unbeteiligter tun kann. Hetze hin oder her, ich kanns nimma hören dieses "es hätte auch jede andere Rasse austicken können", weil: Ja, HÄTTE es, aber in dem Fall wars aber nciht so, deshalb tuts hier nichts zur Diskussion hätte, könnte, sollte, dürfte ... Fakt ist es war (schon wieder) ein Soka, das kann man nicht schönreden und auch mit nichts verteidigen.

So kanns nimma weitergehen, bei aller Tierliebe und ich bin wirklich ein großer Tiernarr, nichts ist mir wichtiger als meine Hunde! Und meine Hunde sind auch Jagdhund(mixe), haben auch Jagdtrieb und ich habs auch geschafft, dass noch nie ein anderes Tier getötet wurde und ich schaff es auch, dass meine Hunde nicht frei im Dorf oder Wald herumstrawanzen. Und nein, ich kann nicht garantieren, dass es mir nie passiert dass sie mal entwischen oder eine Tür offensteht und ich weiß auch nicht ob mein Chico ein Huhn oder nen Hasen töten würde, aber wenn er es macht, dann bin ich mir ganz sicher, dass er davon ablassen würde, wenn ich es sage und dass er es sofort tötet und nicht minutenlang bearbeitet und quält.
Wenn ich Hunde hab, hab ich ne gewisse Verantwortung und Aufsichtspflicht, wenn ich dazu nicht fähig bin dann darf ich keine Hunde halten.

Und es stimmt, wir müssen einen Weg finden das zu regeln für die breite Masse, so traurig das ist. Sicher, es gibt auch einige (wenige) verantwortungsbewusste Hundehalter, die auch mit nem Pit umgehen können bzw. einen Schäfer ordentlich führen können (auch Schäfer sind in den falschen Händen nicht ungefährlich find ich), aber die Mehrheit kanns eben nicht und die anderen sind dann immer die Leidtragenden, die sich die Tiere oder den eigenen Hund zerbeißen lassen können oder noch schlimmer: wenn Menschen gebissen oder getötet werden. Sowas passiert nicht "einfach so" ganz ohne Vorwarnung, dass ein Hund "auf einmal ganz plötzlich" austickt und doch immer "so lieb" war.

Was die Ziegen betrifft: mein aufrichtiges Beileid an die Halterin, aber der Ziegenbock ist mit Sicherheit so unter Schock gestanden, dass er keine Schmerzen mehr gespürt hat, das entschuldigt natürlich nicht das Gemetzel und dass er über ne Stunde leiden musste, aber es ist vielleicht ein kleiner Trost!
 
Dennoch macht es einen Unterschied, ob ich als unfähiger Besitzer zwei winzige Chihuahuas halte oder zwei große Rottweiler (um einfach mal eine andere Rasse zu nennen).
Unfähig bezieht in dem Fall sich nicht darauf, ob jemand seine Hunde mag, sondern ob er bei der Haltung auch an die Sicherheit seines Umfelds denkt.

Und sorry, aber mir ist ein Trottel mit Chihuahua trotzdem allemal lieber als einer mit Rottweiler. Leider Gottes entscheiden sich aber gerade die besonders Unfähigen und Rücksichtslosen sehr häufig nicht für den Chihuahua sondern......

Und nein, das heißt nicht, dass alle so sind

Der Meinung bin ich auch, traurig aber wahr!
 
Ja ich vertsehe eure Einwürfe und auch deinen Bluedog.
Aber glaubt ihr nur weil Pits und Co nicht mehr gezüchtet werden, halten sich dubiose Personen keinen Hunde mehr? und glaubt ihr wirklich das durch due Auslöschung einer Rasse alle Probleme gelöst werden? Die Leute werden sich andere Rassen suchen, die was hermachen und genau das ist der Punkt.

Weiters sollte man schon unterschieden zwischen Qualzuchte bei Möpsen, Bulldoggen etc, und Hunden die abishctlich drauf selektiert werden möglicht gefhrlich zu sein und hier sind wir wieder beim Thema seriöse Zucht. Ein seriöser SOka Züchter wird wohl kaum ein aggresives Elternteil zur Zucht heranziehen ebenso wenig wie bei anderen Rassen.

LG
 
Da die Menschen scheinbar nicht fähig sind verantwortungsvoll mit bestimmten Rassen umzugehen wird der erste Schritt der sein müssen, bei der Zucht einzugreifen, so traurig das ist und so leids mir für diejenigen tut die veranwortungsvolle Hundehalter sind.

Sicher wird man auch andere Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen (in Form von verpflichtendem Führschein zum Beispiel).

Und nein ich glaube nicht dass durch das Verbot von bestimmten Rassen und strengeren Regeln zur Hundehaltung alles anders wird und dass es dann keine Vorfälle mehr gibt, aber es wird um ein vielfaches besser werden und sich besser kontrollieren lassen.

Man hat im Leben für nichts ne hundertprozentige Garantie, trotz Alkoholverbot am Steuer gibts trotzdem welche die sich nicht daran halten um mal nur ein Beispiel zu nennen, aber wenn man gar kein Gesetz hätte und das gar nicht kontrollieren würde, dann wäre es noch weit schlimmer und die Vorfälle keine Ausnahmen, sondern an der Tagesordnung.

Es geht hier darum die Gefahren zu minimieren so gut es geht, komplett abschalten kann man sie nirgends, auch in vielen anderen Bereichen nicht, wir Menschen müssen schon auch noch unser Gehirn benützen, aber ohne Regeln und Gesetze funktioniert keine Gesellschaft!
 
Kamik wäre meiner Meinung nach sachlich und tolerant genug, sie mit Argumenten zu überzeugen, dass es sehr wohl viele andere Pits gibt, die nicht austicken, keine Tötungsmaschinen oder was auch immer sind.
Das der Mensch dahinter steht, hat sie selbst geschrieben, nur weil hier gleich drauf los geplappert wurde, haben sich die Fronten verhärtet.
Wenn ein Vorfall geschehen ist und sich dann sogar noch der Ziegenbesitzer hier anmeldet, man dann beschwichtigt, mit Wörtern um sich schmeisst, die sehr verletzen, dann darf man sich nicht wundern, wenn dieser Mensch raus geht und sagt, tja die Soka Besitzer sind scheinbar alle gleich.
In Wahrheit wird hier von einigen mehr aufgebauscht, als es die Medien machen, ja es kann einem mal die "Sicherung durchbrennen", man kann mal was schreiben was nicht so richtig ist, ist menschlich, mir auch schon passiert, aber ständig?
Hier gibts viele Besitzer von Pit und Co, die ich sehr schätze und zwar deshalb weil sie sachlich und überlegt schreiben, diese Menschen haben mich überzeugt, als ich selbst noch Angst hatte vor einigen Hunderassen.
Die Schreier überzeugen gar niemanden, sie verhärten die Fronten nur - das ist meine Meinung.
 
Vor xx- Jahren hat man fast keine Pit wo gesehen, diese HR Pit&Co wurden plötzlich zu einer Modeerscheinung, sowohl auch der Rex, egal wie auch immer, die Leute mussten auch so einen Hund besitzen und leider sind auch genug in einen TH gelandet. Wenn auch Züchter nur an seriöse Leuten diese Welpen abgeben, bleibt leider noch immer die vielen Auslandsvermehrer.
 
Hallo

ich sehe mich schon als Mensch der sachlich diskutiert, falls ich es nicht getan habe möchte ich mich entschuldigen
LG
 
o mann, jetzt reichts... ein wirklich nicht grad außergewöhnlicher zwischenfall mit hunden (ja, pitbulls...buhu!) wird riesig in der zeitung erwähnt...
ist jetzt nicht grad außergewöhnlich, dass hunde auch mal tiere reißen, auch wenns so nicht passieren sollte und die besitzer wohl unverantwortliche vollidioten sind...

und schon geht ne rassediskussion los... o mann

ehrlich: wenn IRGENDEINHUND mal "durchdrehen" sollte (ähm, eure phantasie würd ich gern haben...) will ich bei keinem hund der welt in seine quere kommen (ok, chihiuauas ausgeschlossen).

ja, auch wenn gewisse rassen früher für HUNDEekämpfe gezüchtet wurden... sie haben wahnsinniges potential als begleithunde. sie sind außergewöhnlich menschenfreundlich, kinderfreundlich, intelligent, .... und wie ich meine super städtetauglich, was man von manch anderen hunderassen ja nicht grad behaupten kann.
bestes beispiel: der staffordshire bullterrier. heute einer der beliebtesten familienhunde englands... man nennt sie auch "nannydogs"... und mir ist kein nennenswerter vorfall mit ihnen bekannt...
 
@ leopold : DANKE



Ganz ehrlich, wenn ich das Gefühl hätte blutrünsitige Bestien laufen durch meinen Ort (und ich die auch noch bei ihrer Tat beobachtet habe), dann bringe ich meine Kinder auch überall hin und hol sie von überall ab... und da isses mir wurscht, ob das Katzen, Braunbären, Hitchcocks Vögel oder Gänse, eine Horde Dackel oder sonstewas sind.

Das wäre ich mir als liebende Mutter einfach schuldig. Jawoll....

Ts.... ne, ich schaff das nicht mehr... so viel Eigensinn und Intoleranz ist echt zu viel für mich und mein Gutmenschentum

:):) Nicht nur Du. Hab ja immer gern Fakten, daher haben wir gestern noch 100 Eltern die Frage zugesandt, wie sie das sehen.
Bis jetzt haben wir 58 Antworten und 58 davon sagen, dass sie ihre Kinder keinesfalls allein raus lassen würden. Bin gespannt auf den Rest.
Aber vielleicht ist es ja eine Grundeigenschaft von Eltern "überzogen" und "hysterisch" zu sein.;)
 
Es tut mir sehr Leid für Euch. :(
Ich frage mich wie seriös ein Züchter sein kann wenn er weis das im Tierheim 10000 Tiere dieser Rasse sitzen. :rolleyes:
Warum bitte muss ich diese Rassen weiterzüchten? Um noch mehr Tierleid zu produzieren? :mad:
Ich finde es nur noch lächerlich diverse Rassen zu verharmlosen, Sokas sind und bleiben gefährlich, genauso wie viele Schäferhunde!
Weiters entäuscht mich sehr das Daniela noch immer ein schlechtes Licht über diese Rassen und das Tierheim wirft. Du würdest den Tieren wirklich helfen wenn du deine Statements in manchen Beiträgen lassen würdest! :rolleyes:
 
Vor xx- Jahren hat man fast keine Pit wo gesehen, diese HR Pit&Co wurden plötzlich zu einer Modeerscheinung, sowohl auch der Rex, egal wie auch immer, die Leute mussten auch so einen Hund besitzen und leider sind auch genug in einen TH gelandet. Wenn auch Züchter nur an seriöse Leuten diese Welpen abgeben, bleibt leider noch immer die vielen Auslandsvermehrer.

vorab einmal, tut es mir wirklich um die ziegen leid, war sicher für die ziegen und halter eine schreckliche und leidvolle erfahrung!
(ich hatte einen jagdterriermix, der hat auch vor meinen eigenen (kinder-)augen meinen hasen richtiggehend erlegt, sodaß mein opa ihn erlösen musste, ich weiß, hätte nie passieren dürfen, ist aber in einem kurzen moment passiert, so schnell konnten alle beteiligten nicht mal reagieren und nein es war ein ganz normaler hund, der schlicht und einfach jagdtrieb hat - und das hatten wir in einem anderen thread auch schon zum tausendsten mal, es soll tatsächlich hunde geben, die jagdtrieb haben:eek:)

aber diese ewige rassehetze, die bösen, bösen listenhunde:confused::mad: ich bins echt schon leid, eigentlich dachte ich, ich befinde mich hier in einem hundeforum, mit einer gewissen akzeptanz aller hunde und hundehalter, aber so wies aussieht, bin ich bald nimmer neugierig dabei zu sein, weil wenn jedesmal über die listenhunde hergezogen wird, dann betrifft mich das persönlich und macht mich echt traurig und wütend....
ja es gibt VIELE HUNDE ALLER RASSEN, die nicht ordentlich erzogen sind, keinen gehorsam haben und in kompetentere hände gehören, und ja es gibt GENUG ZWIELICHTIGE gestalten, die in wien herumrennen - allerdings die meisten die ich treffe sind NICHThundehalter:mad:

und an alle, die meinen es passiert soviel mit den listenhunden, herr gott noch mal, wie viele posts gibts denn bei listenhundenvorfällen und wieviele bei den nichtlistenhunde???????? und warum wohl, wie sieht die realität denn aus - weil die medien einfach den begriff kampfhund viel besser verkaufen können, darum schreibens mehr darüber, wenn ein jagdterrier einen hasen reisst, na dann sagt eh jeder, ist halt ein jagdhund, was solls, und was glaubt ihr, WARUM sind denn die pit&co überhaupt zum modehund geworden???? weil einfach immer darüber berichtet wird.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben