Pitbulls bissen zu-Behörde zog Notbremse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok passt :)

Es ist doch immer das Gleiche, oder? :rolleyes:

Ja aber immer von beiden Seiten udn Ich schreibe wirklich selten in solchen Threads, aber Qualzucht lasse ich so nicht stehen und das Schäferhunde immer abrufbar sind auch nichts, es sind einfahc teilweise Aussagen in diesem Thread wo sich eigentlich jeder Hundhalter auf den Kopf greifen sollte
LG
 
Pitbulls bissen zu: Behörde zog Notbremse
Zwei Pitbulls rissen in Poysbrunn zwei seltene Hausziegen. Seit der blutigen Attacke ist der ganze Ort im Aufruhr.

Es war nicht das erste Mal, dass "Speedy" und "Angic", zwei Pitbulls in Poysbrunn bei Poysdorf Angst und Schrecken verbreiteten. Immer wieder hatten es die beiden Hunde geschafft, aus dem gemieteten Bauernhof der Hundehalterin zu entkommen und streunten durch den Ort. Ein Jäger hatte erst zu Pfingsten Anzeige erstattet, weil die beiden ein Stück Wild gerissen haben sollen. Dienstag abend kam es dann zum Eklat: Wieder einmal waren die beiden Pitbulls ihrer Besitzerin in der Poysbrunner Hauptstraße entwischt. Kurze Zeit später drangen sie in eine Koppel ein und fielen dort über zwei Thüringer Waldziegen, eine alte vom Aussterben bedrohte Haustieerrasse, her. Eines der gutmütigen Tiere bissen sie sofort tot. Die zweite Waldziege musste von der Amts-Tierärztin eingeschläfert werden.

Die Besitzer der Huftiere forderten die Polizei auf, die zwei Hunde zu erschießen. Da aber etliche kleine Kinder mit deren Eltern den blutigen Vorfall verfolgt hatten, sahen die Beamten davon ab - zudem den Ziegen auch nicht mehr zu helfen war. Um die Lage zu entspannen wurden die Hunde vorerst weggebracht und die Hundebesitzerin wegen Sachbeschädigung und Übertretung nach dem Hundehaltergesetz angezeigt.

Panik
Die Ruhe in Poysbrunn war nur von kurzer Dauer. Als am Mittwoch bekannt wurde, dass die Pitbulls wieder im Ort waren, reagierten besorgte Eltern prompt. Sie holten ihre Kinder vom Schulbus ab und ließen sie aus Angst vor den Hunden nicht mehr aus dem Haus.

Gemeindevertreter fühlten sich prompt unter Zugzwang. "Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Frau ein Hundehalterverbot auferlegt wird", sagte Gemeinderat David Jilly aus Poysbrunn. Ebenso Karl Wilfing, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Poysdorf: "Im Gemeindegebiet gibt es acht Personen, die gefährliche Hunde halten. Wir haben sie alle angeschrieben. Nur von der Frau aus Poysbrunn haben wir bis heute keine Antwort erhalten. In diesem Fall strebe ich aber ein Hundehalterverbot an."


Tierasyl
Dazu wird es vorerst nicht kommen. Die Bezirkshauptmannschaft Mistelbach zog aufgrund der Aufregung gestern die Notbremse. Die Pitbulls wurden von der Polizei beschlagnahmt. Jetzt sind die Hunde bis auf weiteres im Tierasyl Dechanthof in Wilfersdorf untergebracht.



Es tut mir ja wirklich leid, aber ich sehe da keine reisserische Berichterstattung.... ?!

Die Eltern mögen vllt. a bisserl überzogen reagiert haben, aber.... das hätten viele von uns.

Interessant ist m.E. wirklich die Frage: Welche Hunderassen brauchen wir? Welche Hunderassen können wir auslasten und dafür verwenden, wofür sie gezüchtet werden und wurden? Wie bekämpft man Vermehrer?
 
@Tatze: es hat NIEMAND geschrieben, dass Pits böse sind. Das war und ist nicht das Thema.
Es haben aber reflexartig sofort etliche Menschen sinngemäß geschrieben "Na ja, es HÄTTE aber auch ein Wasweißichwashund sein können ...dann wär´s nicht in der Zeitung gestanden...blabla...usw.usf"

Und das finde ich in diesem Zusammenhang - milde ausgedrückt -schlicht für unpassend.
Hätte, würde, wäre - völlig unerheblich. Hier hat jemand zwei geliebte Tiere verloren. Darum gehts, und um nichts anderes

Zitat Daniela Verrall:
Nochmals, ich denke nicht, dass die Zeitungen davon berichtet haetten, waeren es eben Herdenschutzhunde, Schaefers oder was weiss ich sonst noch gewesen. Um genau DIESEN Aspekt geht es mir. Zig mal schon geschrieben, zig mal hier und anderwertig durchgekaut und dennoch scheinen es einige wenige nicht zu sehen.

Es WAREN aber keine Herdenschutzhunde, Schäfer oder sonstwas und daher ist es müßig zu diskutieren, was gewesen WÄRE, wenn es Herdenschutzhunde gewesen WÄREN.
 
Es tut mir ja wirklich leid, aber ich sehe da keine reisserische Berichterstattung.... ?!

Die Eltern mögen vllt. a bisserl überzogen reagiert haben, aber.... das hätten viele von uns.

Interessant ist m.E. wirklich die Frage: Welche Hunderassen brauchen wir? Welche Hunderassen können wir auslasten und dafür verwenden, wofür sie gezüchtet werden und wurden? Wie bekämpft man Vermehrer?

Diesen Artikel im Wortlaut nicht, aber schon alleine die Tatsache, dass darueber berichtet wird........nochmals, glaubst du ernsthaft, das dies die einzigen Hunde sind, die Wild, Ziegen etc. hetzen und reissen?

Die Eltern ........haben nicht ueberzogen, sondern schlichtweg hysterisch reagiert. Schoen waere es gewesen, wenn man darauf in dem Artikel eingegangen waere. Sicher, besser als ein Artikel in der Bild Zeitung war es allemal, schwacher Trost.

Wohl eher nicht.......um das geht es.........
 
@Tatze: es hat NIEMAND geschrieben, dass Pits böse sind. Das war und ist nicht das Thema.
Es haben aber reflexartig sofort etliche Menschen sinngemäß geschrieben "Na ja, es HÄTTE aber auch ein Wasweißichwashund sein können ...dann wär´s nicht in der Zeitung gestanden...blabla...usw.usf"

Und das finde ich in diesem Zusammenhang - milde ausgedrückt -schlicht für unpassend.
Hätte, würde, wäre - völlig unerheblich. Hier hat jemand zwei geliebte Tiere verloren. Darum gehts, und um nichts anderes

Zitat Daniela Verrall:


Es WAREN aber keine Herdenschutzhunde, Schäfer oder sonstwas und daher ist es müßig zu diskutieren, was gewesen WÄRE, wenn es Herdenschutzhunde gewesen WÄREN.


Dann WÄRE es schlichtweg nicht in der Zeitung gestanden. :cool: Es ist sinnlos, dies herunterzuspielen. Es ist in jedem thread zu diesem Thema das Gleiche....dh. du bist immer der Meinung, dass alles seine "Ordnung" hat. Ich der gegenteiligen Ansicht. Wir werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
 
danke, dass ich nicht untergegangen bin mit meinem etwas wirrem posting..
ich verabschiede mich hier wieder, is schlicht der falsche thread.
lg heidi
 
Hallo
Mir ist herzlich Wurst obs ein anderer Hund hätte sein können oder nicht. auch die Berichterstattung ist mir egal, mir gehts darum wir hier viele über diese Rassen denken, das finde Ich in einem Hundeforum tragisch.
LG
 
@ leopold : DANKE



Ganz ehrlich, wenn ich das Gefühl hätte blutrünsitige Bestien laufen durch meinen Ort (und ich die auch noch bei ihrer Tat beobachtet habe), dann bringe ich meine Kinder auch überall hin und hol sie von überall ab... und da isses mir wurscht, ob das Katzen, Braunbären, Hitchcocks Vögel oder Gänse, eine Horde Dackel oder sonstewas sind.

Das wäre ich mir als liebende Mutter einfach schuldig. Jawoll....

Und jetzt bitte zeigt mir die Chi Besitzerin, die ihren Chi in eine Hundezone lässt von der sie weiß, dass sich da die Schäferhunde aufhalten, die schon mal eine Katze gerissen haben?!

Ts.... ne, ich schaff das nicht mehr... so viel Eigensinn und Intoleranz ist echt zu viel für mich und mein Gutmenschentum
 
Hallo
Mir ist herzlich Wurst obs ein anderer Hund hätte sein können oder nicht. auch die Berichterstattung ist mir egal, mir gehts darum wir hier viele über diese Rassen denken, das finde Ich in einem Hundeforum tragisch.
LG

Mir ist es nicht egal wie, das allgemein auf diese Rassen bezogen, darueber berichtet wird......weil genau das ist mit ein Grund warum sogar in einem Hundeforum viele so ueber eben diese Rassen denken. :)
 
Es wurde erst kürzlich über einen Huskymix berichtet, der in Deutschland ein Kleinkind tötete.

(Und vor einigen Tagen wurde sogar über einen zuchtungeeigneten Rabenkakadu berichtet. http://kaernten.orf.at/stories/450682/forum/?page=6)

Aber vielleicht könnte man das wirklich in einem anderen Thread besprechen...


Ja und dann lies bitte mal die Artikel, die waren relativ "sachlich", kein Aufschrei, mah Huskys auf die Rasseliste...........wobei hier ein Mensch zu Tode kam und keine Ziegen.
 
Mir ist es nicht egal wie, das allgemein auf diese Rassen bezogen, darueber berichtet wird......weil genau das ist mit ein Grund warum sogar in einem Hundeforum viele so ueber eben diese Rassen denken. :)

Ich denke einfach das man gegen große Medien nichts machen kann, aber in einem Hundeforum sollte es schon möglcih sein sachlich zu diskutieren:)
LG
 
Diesen Artikel im Wortlaut nicht, aber schon alleine die Tatsache, dass darueber berichtet wird........nochmals, glaubst du ernsthaft, das dies die einzigen Hunde sind, die Wild, Ziegen etc. hetzen und reissen?

Die Eltern ........haben nicht ueberzogen, sondern schlichtweg hysterisch reagiert. Schoen waere es gewesen, wenn man darauf in dem Artikel eingegangen waere. Sicher, besser als ein Artikel in der Bild Zeitung war es allemal, schwacher Trost.

Wohl eher nicht.......um das geht es.........

Glaubst du wirklich, dass, - wären es zwei Königspudel gewesen, die einen derartigen Polizeieinsatz verursacht hätten, zwei Ziegen, die als Haustiere gehalten wurden, fürchterlich zu Tode gebracht hätten, - die Zeitungsredakteure dann gesagt hätten "Ah, waren ja nur Königspudel, waren halt ein bissl wildern, Polizei und Besitzer haben sich nicht mehr hingetraut, aber da schreib´ma nix, weil ist ja normales Jagdverhalten...?"
Sorry, aber da kennst du die Mechanismen der Medien schlecht.

Und nein, ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass alles seine Ordnung hat.
Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass alles in Ordnung IST.

Ich bin schlicht und einfach der Meinung, dass viel zu viele Hunde dieser Rassen die absolut falschen Besitzer haben. Ich kenne etliche sehr sehr nette Soka-Besitzer und Sokas, ich kenne aber leider noch mehr, denen ich im Dunkeln nicht begegnen möchte.
Und ich glaube absolut, dass verschiedene Rassen verschiedene Eigenschaften haben, wodurch sie nicht für jeden Besitzer geeignet sind. Da können die Hunde nicht das Geringste dafür. Und um beim konkreten Fall zu bleiben: Die Ziegen und die Ziegenbesitzer können aber schon gar nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erschüttert, die armen Ziegen, es kommt einem das heulen mein aufrichiges Beleid an die arme Besitzerin. Ich bin ein ausgesprochener Tierfreund und soetwas tut mir im Herzen weh. Ich möchte jetzt gar nicht einmal denken schon alleine wegen der Kinder, aber was hätte auch einen kleineren Hund passieren können, der zufällig einmal Gassi geht. Nun ich kann dann sehr wohl die Angst verstehen, aber hier im Forum gibt es so viele HH die mit Sicherheit ihre Hunde gut im Griff haben und sie fürchten auch keinen HFS,
aber leider - gibt es zu viele Schwarze HH oder auch Leute mit NULL Ahnung die einfach zu wenig Kraft besitzen den Hund an der Leine zu halten oder geschweige noch zu erziehen. Also geht natürlich die Angst weiter.
 
Glaubst du wirklich, dass, - wären es zwei Königspudel gewesen, die einen derartigen Polizeieinsatz verursacht hätten, zwei Ziegen, die als Haustiere gehalten wurden, fürchterlich zu Tode gebracht hätten, - die Zeitungsredakteure dann gesagt hätten "Ah, waren ja nur Königspudel, waren halt ein bissl wildern, Polizei und Besitzer haben sich nicht mehr hingetraut, aber da schreib´ma nix, weil ist ja normales Jagdverhalten...?"
Sorry, aber da kennst du die Mechanismen der Medien schlecht.

Und nein, ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass alles seine Ordnung hat.
Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass alles in Ordnung IST.

Ich bin schlicht und einfach der Meinung, dass viel zu viele Hunde dieser Rassen die absolut falschen Besitzer haben. Ich kenne etliche sehr sehr nette Soka-Besitzer und Sokas, ich kenne aber leider noch mehr, denen ich im Dunkeln nicht begegnen möchte.
Und ich glaube absolut, dass verschiedene Rassen verschiedene Eigenschaften haben, wodurch sie nicht für jeden Besitzer geeignet sind. Da können die Hunde nicht das Geringste dafür. Und um beim konkreten Fall zu bleiben: Die Ziegen und die Ziegenbesitzer können aber schon gar nichts dafür.

Die Besitzer! nicht die Hunde und gewisse Merkmale eben nur diesen Rassen zuzuschreiben erachte ich als falsch! Die HH sind dafuer verantwortlich und sonst niemand.

Und hier hat niemand geschrieben, dass die Ziegenbesitzer etwas dafuer koennen. Die Mechanismen sind mir bekannt, danke, spaetestens seit der Standard Hetze wundert mich diesbezueglich nichts mehr.
 
Leopold, damit möchte ich dir Recht geben, zu wenig HH wissen genügend Bescheid und damit beginnen die unzähligen Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben