Pitbull-Mix biß Pferd & Jogger

Leute ihr versteht das Posting von Snuffi falsch...natürlich ist der Hundehalter vom Hund schuld, der den Yorkie angegriffen hat..na nit vielleicht, aber der Hund der so reagiert hat, ist nicht ausgetickt, weil hier ja geschrieben wurde, es sei nicht normal, dass ein Hund ein Pferd beißt...doch es ist normal, wenn der Hund nicht gelernt hat, dass er das nicht darf...
Es ist kein austicken und kein unnormales Verhalten, der Hund war nicht unter Kontrolle seines Halters, aber trotzdem nicht abnormal in seinem Verhalten,
Ich hätte allerdings meinen Hund auch aufgehoben, bei dem Größenverhältnis reicht ja, wenn der Große drauf springt und der Kleine ist schwer verletzt....

Die ganze Sitation ist furchbar und muss wirklich traumatisch gewesen sein, nicht nur fürs Pferd...und ich hoffe der Hundehalter vom Pit bekommt eine saftige Strafe.
Aber abnormal ist das Verhalten vom Hund trotzdem nicht...nur unerwünscht
 
Leute ihr versteht das Posting von Snuffi falsch...natürlich ist der Hundehalter vom Hund schuld, der den Yorkie angegriffen hat..na nit vielleicht, aber der Hund der so reagiert hat, ist nicht ausgetickt, weil hier ja geschrieben wurde, es sei nicht normal, dass ein Hund ein Pferd beißt...doch es ist normal, wenn der Hund nicht gelernt hat, dass er das nicht darf...
Es ist kein austicken und kein unnormales Verhalten, der Hund war nicht unter Kontrolle seines Halters, aber trotzdem nicht abnormal in seinem Verhalten,
Ich hätte allerdings meinen Hund auch aufgehoben, bei dem Größenverhältnis reicht ja, wenn der Große drauf springt und der Kleine ist schwer verletzt....

Die ganze Sitation ist furchbar und muss wirklich traumatisch gewesen sein, nicht nur fürs Pferd...und ich hoffe der Hundehalter vom Pit bekommt eine saftige Strafe.
Aber abnormal ist das Verhalten vom Hund trotzdem nicht...nur unerwünscht

Na das sag ich doch schon die ganze Zeit. ;)

Und nein, ich verstehe es nicht falsch, was mir sauer aufstößt ist, dass es als Verkettung unglücklicher Umstände hingestellt wird und das war es nicht, ...
 
Leute ihr versteht das Posting von Snuffi falsch...natürlich ist der Hundehalter vom Hund schuld, der den Yorkie angegriffen hat..na nit vielleicht, aber der Hund der so reagiert hat, ist nicht ausgetickt, weil hier ja geschrieben wurde, es sei nicht normal, dass ein Hund ein Pferd beißt...doch es ist normal, wenn der Hund nicht gelernt hat, dass er das nicht darf...
Es ist kein austicken und kein unnormales Verhalten, der Hund war nicht unter Kontrolle seines Halters, aber trotzdem nicht abnormal in seinem Verhalten,
Ich hätte allerdings meinen Hund auch aufgehoben, bei dem Größenverhältnis reicht ja, wenn der Große drauf springt und der Kleine ist schwer verletzt....

Die ganze Sitation ist furchbar und muss wirklich traumatisch gewesen sein, nicht nur fürs Pferd...und ich hoffe der Hundehalter vom Pit bekommt eine saftige Strafe.
Aber abnormal ist das Verhalten vom Hund trotzdem nicht...nur unerwünscht

Stimmt !! Ich bin schon seit vielen Jahren mit Pferden und Hunden zusammen, aber noch nie in all der Zeit wäre mir in einem unserer Ställe ein ähnlicher Vorfall bekannt geworden .
Dennoch finde ich es auch so nicht normal, denn der Hund ist ja erst auf den Hund los und dann erst aufs Pferd. Quasi aus Frust, weil der Hund ja nun da oben war... Das Pferd war nur irgendwie dazwischen.
 
Leute ihr versteht das Posting von Snuffi falsch...natürlich ist der Hundehalter vom Hund schuld, der den Yorkie angegriffen hat..na nit vielleicht, aber der Hund der so reagiert hat, ist nicht ausgetickt, weil hier ja geschrieben wurde, es sei nicht normal, dass ein Hund ein Pferd beißt...doch es ist normal, wenn der Hund nicht gelernt hat, dass er das nicht darf...
Es ist kein austicken und kein unnormales Verhalten, der Hund war nicht unter Kontrolle seines Halters, aber trotzdem nicht abnormal in seinem Verhalten,
Ich hätte allerdings meinen Hund auch aufgehoben, bei dem Größenverhältnis reicht ja, wenn der Große drauf springt und der Kleine ist schwer verletzt....

Die ganze Sitation ist furchbar und muss wirklich traumatisch gewesen sein, nicht nur fürs Pferd...und ich hoffe der Hundehalter vom Pit bekommt eine saftige Strafe.
Aber abnormal ist das Verhalten vom Hund trotzdem nicht...nur unerwünscht
du bist also wirklich der meinung, man muss einem hund erst beibringen, dass er andere tiere nicht zu beissen hat?
:eek:
 
ja. meine hunde (würden) wild sehr wohl jagen, pferde aber nicht.
sie jagen auch keine kühe und keine schweine.

wie ich schon geschrieben habe, man kann nie von seinen Hunden auf andere Hunde schließen, nur weil deine es nicht machen, ist es nicht unnatürlich, wenn ein anderer Hund das macht...

Wie ich schon geschrieben habe, hat der Schäferhund einer Bekannten das eigene Pferd gebissen, sie hat den Hund dann ordentlich an die Pferde gewöhnt und es war nie wieder etwas....
Ich kenne genügend Hunde, die Pferden in die Beine beißen wollen, oder versuchen sie auf der Halt zu jagen, ganz unterschiedliche Rassen vom kleinen Dackel bis hin zum Schäferhund...betrifft auch Kühe...mir haben schon einige Senner erzählt, dass die Hunde auf der Alm die Kühe gehetz haben...wodurch gerade Mutterkühe richtige Hundefeinde wurden und jeden Hund angingen...den sie sehen...diverse Vorfälle sind eh bekannt...was glaubt ihr woher die Kühe so ein Verhalten haben...kommt ja nicht von ungefähr....

Hunden jetzt Jagd- oder Beutetrieb als abnormal anzuschreiben ist ja wirklich schräg...
 
du bist also wirklich der meinung, man muss einem hund erst beibringen, dass er andere tiere nicht zu beissen hat?
:eek:

wahh..jetzt krieg ich echt gleich einen Hals :mad:
Willst du nicht verstehen oder kannst du nicht verstehen...was glaubst du den würde dein Hund machen, wenn er sich selber ernähren müsste...warten bis MC Drive offen hat, oder würde er jagen gehen...

Und es gibt Hunde die so einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, dass sie andere Tiere töten, stell dir mal vor..normales Verhalten für einen Beutegreifer und ein Raubtier..und stell dir vor ein Hund ist beides
 
ja. meine hunde (würden) wild sehr wohl jagen, pferde aber nicht.
sie jagen auch keine kühe und keine schweine.

du bist also wirklich der meinung, man muss einem hund erst beibringen, dass er andere tiere nicht zu beissen hat?
:eek:

Wenn ich mir dein voriges Posting ansehe, dann hat Andrea nicht unrecht, denn was würden denn deine Hunde nach dem Jagen machen, wenn sie das Wild erwischen würden?

Hier geht e um ganz andere Dinge, als um reines Beißen, ...
 
Tief durchatmen, ... ;)

ganz ehrlich schön langsam bin ich in meine Grundglauben, das wenigsten vermehrt Hundehalter wissen, was sie an der Leine haben, erschüttert...

Die eine züchtet Hunde und schreit laut das nicht der Husky, sondern der Schäfer im Mix schuld an dem schrecklichen Unglück ist, weil ein Husky tut sowas nicht...da hats mich schon vom Sessel ghaut
Jetzt hier die Disskusion, ob es normal ist, wenn ein Hund ein Pferd beißt...wo leben den die Hundehalter alle um Himmelswillen....

Wir haben keine Stofftiere zuhause, wir haben Hunde zuhause und je nach Veranlagung eben auch Jäger....die sich eine Beute greifen, wenn sie eine Chance erkennen...

Geht mal alle auf die Jagd und schaut wie Jagdhunde einen Bären oder ein Wildschwein stellen...damit ihr wieder erkennt was ein Hund ist......ich bin echt erschüttert grad.....ich bin gegen die Jagd mit Hunden...aber vielleicht kapiert dann wieder jemand, was ein Hund ist......
 
ganz ehrlich schön langsam bin ich in meine Grundglauben, das wenigsten vermehrt Hundehalter wissen, was sie an der Leine haben, erschüttert...

Och, also das war mir schon lange bewusst, denn was wird einem denn ständig vorgegaukelt? Der ideale Familienhund, jagt nicht, bellt nicht, beißt nicht, stellt keine Ansprüche, ...

Und ja, auch hier wird einem genau das erklärt von vielen Leuten - SO hat ein Hund zu sein und aus.
Die Realität sieht anders aus, ...

Die eine züchtet Hunde und schreit laut das nicht der Husky, sondern der Schäfer im Mix schuld an dem schrecklichen Unglück ist, weil ein Husky tut sowas nicht...da hats mich schon vom Sessel ghaut

Na ja, das ist die typische österreichische Mentalität: Nein nein, schau mal, der dort drüben wars, der ist schuld, ... *mitdemfingerzeig*

Jetzt hier die Disskusion, ob es normal ist, wenn ein Hund ein Pferd beißt...wo leben den die Hundehalter alle um Himmelswillen....

Ja in der heilen Welt, die dann zusammenbricht, wenn der Hund was tut, "was er ja noch nie getan hat".

Wir haben keine Stofftiere zuhause, wir haben Hunde zuhause und je nach Veranlagung eben auch Jäger....die sich eine Beute greifen, wenn sie eine Chance erkennen...

Das siehst du falsch, weißt du, einerseits wird überall erzählt, der Hund gehört roh ernährt und so natürlich wie möglich und dann fehlt solch entscheidendes Wissen über Hunde.

Geht mal alle auf die Jagd und schaut wie Jagdhunde einen Bären oder ein Wildschwein stellen...damit ihr wieder erkennt was ein Hund ist......ich bin echt erschüttert grad.....ich bin gegen die Jagd mit Hunden...aber vielleicht kapiert dann wieder jemand, was ein Hund ist......

Hm, ich glaube, dann wären einige mehr als erschüttert, wenn sie sehen würden, wie Hunde Beute stellen und töten - weil es halt nicht in das heutige Gesellschaftsbild passt.
 
ja, so ist es....ein Hund hat sowas nicht zu machen, weil es nicht in die Gesellschaft passt...seuftz.....

Natürlich soll ein Hund sowas nicht machen...aber irgendwer muss es ihm halt auch lernen, damit er es nicht macht..Hunde sind eh so anpassungsfähig...aber alles von alleine lernen könnens halt auch nicht
 
ganz ehrlich schön langsam bin ich in meine Grundglauben, das wenigsten vermehrt Hundehalter wissen, was sie an der Leine haben, erschüttert...

Die eine züchtet Hunde und schreit laut das nicht der Husky, sondern der Schäfer im Mix schuld an dem schrecklichen Unglück ist, weil ein Husky tut sowas nicht...da hats mich schon vom Sessel ghaut
Jetzt hier die Disskusion, ob es normal ist, wenn ein Hund ein Pferd beißt...wo leben den die Hundehalter alle um Himmelswillen....

Wir haben keine Stofftiere zuhause, wir haben Hunde zuhause und je nach Veranlagung eben auch Jäger....die sich eine Beute greifen, wenn sie eine Chance erkennen...

Geht mal alle auf die Jagd und schaut wie Jagdhunde einen Bären oder ein Wildschwein stellen...damit ihr wieder erkennt was ein Hund ist......ich bin echt erschüttert grad.....ich bin gegen die Jagd mit Hunden...aber vielleicht kapiert dann wieder jemand, was ein Hund ist......

kann dich verstehen:( ist wirklich schlimm, aber was willst, wenn jeder 2. schon einen hund hat, manche haben halt "unkomplizierte" hunde, die einfach nur dahintrotten, denen gott und die welt egal ist......
manche haben hunde, die noch "hunde" sind und auch noch mit einem gewissen trieb (in welche richtung den man dann auch versucht zu lenken) ausgestattet sind, die dann nicht so neben dir hertrotten, sondern bei denen der hh schneller reagieren muss, als der hund, damit er noch abrufbar ist, der aufgrund seines TRIEBES allem und jedem beweglichen hinterherjagen würde, bei dem es dann heißt arbeiten, arbeiten, arbeiten, aufpassen, arbeiten;) damit man seinen z.b. jadgtrieb in den griff bekommt, aber solche hunde kennen erstere genannte nicht und das schlimme ist, sie glauben daran, dass ALLE hunde so sind wie ihre, aber ich kenne das sogar (leider) aus dem eigenen bekanntenkreis, man redet sich vorher den mund fusselig (weil man ja selbst schon solche hunde hatte und eine ahnung davon hat, wie anstrengend, aber auch supertoll, solche hunde sein können) und dann nehmens sie sich noch den frechsten, agilsten und triebigsten welpen (was sie ja natürlich nicht wissen, weil allr hunde sind ja gleich) und dann sinds überfordert, weil so einen hund haben sie noch nie gehabt:mad:
 
Und vorallem dürfte es auch nicht bekannt sein dass der Hund vom Wolf abstammt:eek:
Unseren Hunden wird natürlich das Futter vor die Nase gestellt, doch haben unsere Hunde doch noch immer den Instinkt ihre Beute selbst zu erlegen, daher ist es UNSERE PFLICHT ihnen beizubringen nicht zu jagen, egal welches andere Geschöpf
 
Und vorallem dürfte es auch nicht bekannt sein dass der Hund vom Wolf abstammt:eek:
Unseren Hunden wird natürlich das Futter vor die Nase gestellt, doch haben unsere Hunde doch noch immer den Instinkt ihre Beute selbst zu erlegen, daher ist es UNSERE PFLICHT ihnen beizubringen nicht zu jagen, egal welches andere Geschöpf

ja, und wir Menschen stammen vom Affen ab.....ok ok, bei manchen Leuten ist Ähnlichkeit da, keine Frage :D

kleines Zitat aus der aktuellen Ausgabe einer Hundezeitschrift zum Thema Wolf/Hund:
"Michael Eichhorn beobachtete bei der Fütterung der Wolfs- und Hundewelpen mit einem toten Kaninchen, dass Wolfswelpen die Bauchdecke des Futtertieres sofort aufreißen und zu fressen beginnen. Bei den Hundewelpen hingegen war von einer zielstrebigen, eindeutigen Handlung nichts zu bemerken. Erst nachdem ihr Menschenvater dem Kaninchen die Bauchdecke geöffnet hatte, begannen die Hundewelpen, noch zögerlich, mit dem Fressen"
(Zitat DOGS, Ausgabe März/April 2010, Seite 122)

Wolf ist Wolf, Hund ist Hund. Meine Meinung.
 
Ja Mitzi, für mich ein vollkommen normales Verhalten für Hunde, die sich auf diesem Trieblevel befinden.

Und du hast wieder etwas gelernt. ;)

ja, nur ist es nicht erschreckend, dass man tatsächlich in mühevoller und jahrelanger kleinarbeit selber herausfinden muss - der blick und diese körperspannung heißt was völlig anderes, als der blick und diese spannung. oder dass man tatsächlich den ernst der lage an der kombination anspannung und blick erkennt.

sagt dir ja vorher keiner.

dafür wird jeder hund für abnormal erklärt, der kein eher abgeflachtes triebverhalten zeigt.

jeder spricht nur von calming signals und pipapo, aber keiner von spannung, streß und reizen und wie sich das entladen kann oder steuern lässt. verkehrte welt.
 
ja, und wir Menschen stammen vom Affen ab.....ok ok, bei manchen Leuten ist Ähnlichkeit da, keine Frage :D

kleines Zitat aus der aktuellen Ausgabe einer Hundezeitschrift zum Thema Wolf/Hund:
"Michael Eichhorn beobachtete bei der Fütterung der Wolfs- und Hundewelpen mit einem toten Kaninchen, dass Wolfswelpen die Bauchdecke des Futtertieres sofort aufreißen und zu fressen beginnen. Bei den Hundewelpen hingegen war von einer zielstrebigen, eindeutigen Handlung nichts zu bemerken. Erst nachdem ihr Menschenvater dem Kaninchen die Bauchdecke geöffnet hatte, begannen die Hundewelpen, noch zögerlich, mit dem Fressen"
(Zitat DOGS, Ausgabe März/April 2010, Seite 122)

Wolf ist Wolf, Hund ist Hund. Meine Meinung.

klar ist der hund kein wolf mehr, nur was genau ist jetzt eigentlich ein hund? - ein triebloses, anspruchsloses schmusewesen oder immer noch ein tier, das eigenschaften mitbringt, die nicht immer mit den ansprüchen einer gesellschaft, die mittlerweile vor allem angst hat, dass nicht klinisch steril in plastikfolie abgepackt ist, sich möglichst nicht mehr bewegt und bevorzugt usb-anschluss und 17 fernsehsender hat und sich nach belieben ein- und ausschalten lässt, konform gehen.
 
wahh..jetzt krieg ich echt gleich einen Hals :mad:
Willst du nicht verstehen oder kannst du nicht verstehen...was glaubst du den würde dein Hund machen, wenn er sich selber ernähren müsste...warten bis MC Drive offen hat, oder würde er jagen gehen...

Und es gibt Hunde die so einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, dass sie andere Tiere töten, stell dir mal vor..normales Verhalten für einen Beutegreifer und ein Raubtier..und stell dir vor ein Hund ist beides
Du scheinst leicht erregbar zu sein :cool:
Ich führe selbst 2 JADGhunde. Sie besitzen natürlich auch jagdtrieb,
Ich bin nicht völlig verblödet, keine Sorge.

Die Aussage, und auf das läuft es hinaus, einem Hund müsse man generell erst beibringen, dass es ein Pferd nicht attackieren darf (und vielleicht auch einen Menschen? Warum auch nicht, woher soll er es laut dieser Aussagen denn auch selbst wissen?) halte ich für bedenklich.
Ich frage mich, warum einige hier immer meinen, jede Hundeattacke schönreden zu müssen.
 
Wenn ich mir dein voriges Posting ansehe, dann hat Andrea nicht unrecht, denn was würden denn deine Hunde nach dem Jagen machen, wenn sie das Wild erwischen würden?

Hier geht e um ganz andere Dinge, als um reines Beißen, ...
Ich habs gerade schon mal erklärt. Ein Pferd fällt nicht in das Beuteschema eines Jagdhundes. Da sind wir uns doch hoffentlich einig?
Genauso wenig wie ein Mensch.

Offenabr sind hier aber einige der Meinung, das müsse man einem Hund erst beibringen.
 
kann dich verstehen:( ist wirklich schlimm, aber was willst, wenn jeder 2. schon einen hund hat, manche haben halt "unkomplizierte" hunde, die einfach nur dahintrotten, denen gott und die welt egal ist......
manche haben hunde, die noch "hunde" sind und auch noch mit einem gewissen trieb (in welche richtung den man dann auch versucht zu lenken) ausgestattet sind, die dann nicht so neben dir hertrotten, sondern bei denen der hh schneller reagieren muss, als der hund, damit er noch abrufbar ist, der aufgrund seines TRIEBES allem und jedem beweglichen hinterherjagen würde, bei dem es dann heißt arbeiten, arbeiten, arbeiten, aufpassen, arbeiten;) damit man seinen z.b. jadgtrieb in den griff bekommt, aber solche hunde kennen erstere genannte nicht und das schlimme ist, sie glauben daran, dass ALLE hunde so sind wie ihre, aber ich kenne das sogar (leider) aus dem eigenen bekanntenkreis, man redet sich vorher den mund fusselig (weil man ja selbst schon solche hunde hatte und eine ahnung davon hat, wie anstrengend, aber auch supertoll, solche hunde sein können) und dann nehmens sie sich noch den frechsten, agilsten und triebigsten welpen (was sie ja natürlich nicht wissen, weil allr hunde sind ja gleich) und dann sinds überfordert, weil so einen hund haben sie noch nie gehabt:mad:
Auch dir möchte ich sagen, dass meine Hunde sehr wohl Jagdtrieb besitzen.
Ich weiß ebenso gut, "was ich da an der Leine führe".
MEine Hunde trotten auch nicht teilnahmslos neben mir her.
Meine Hunde werden, man höre und staune, sogar adäquat durch Jagdersatztraining ausgelastet.

Trotzdem würden sie nie jagen, was nicht in ihr natürliches Beuteschema fällt.
Und genau darum geht es mir.
Welcher Hund (bitte Rasse nennen) hat das Pferd als natürliches Beutetier vorzuweisen?

Und das Argument, Hund würde alles töten und fressen, wenn er Hunger hätte: abe rklar doch, nur darum geht es hier nicht.

Dieser Hund hatte keinen derartigen Hunger, dass er ein Pferd hätte reissen und FRESSEN müssen. Dieses Argument ist völlig absurd.
 
Oben