Ach so, das meinst du.
Ja also, aus dem Alter, wo ich ich der Ansicht war, Hunde wären trieblose Stofftiere, bin ich herausen.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit jemandem über ein ähnliches Thema gesprochen - Triebe des Hundes und während der Ausbildung.
Und ja, es ist zu komplex, als das hier jemand einfach so "durchsteigen" könnte.
Vielleicht seh ich, gerade weil ich aus dem sportlichen Bereich komme, diese Dinge einfach anders - weil es im Sport notwendig ist, sich damit auseinander zu setzen.
als unterdurchschnitthundebesitzer steig ich bei der thematik auch noch nicht ganz durch. nur langsam dämmert mir, dass dem bedeutend mehr beachtung geschenkt werden sollt, als ich immer dachte.
sonst kommen dann so dinge raus, wie mir mit dem erdferkel neulich passiert: 7 monate alter pitbull attackiert erwachsene staffhündin und diese entarteten viecher keilern sich und denken gar nicht mehr daran aufzuhören. das ist ja nicht normal.
war`s aber.
zwei ball- und stockjunkies, die beide räumlich getrennt voneinander ihrer lieblingsbeschäftigung ball!ball!stock!stock! nachgingen. bis der einen besitzer den anderen so weich geklopft hatte, dass man sich entschied, die beiden einander mal kennen lernen zu lassen.
man ist ja nicht blöd und räumt vorher alles spielzeug weg, hat man ja nach leidvoller hundezonenerfahrung so gelernt.
ja und dann übersieht man dabei, dass beide hunde noch immer im ball!ball!stock!stock! modus sind.
hündin hat kein interesse am rüden, der rüde hat sie umgekehrt scheinbar auch nicht bemerkt. und da denk ich mir noch, die sind aber beide irgendwie geistig noch ganz wo anders. aber ich denk halt ein wenig langsam.
hündin dreht sich um, findet zufällig doch etwas astartiges und will im alleingang holz essen. rüde beachtet hündin nicht, sondern einzig den reiz stock. will auch.
den rest kann man sich ausmalen. hündin verteidigt ihren stock. rüde ist viel zu sehr auf stock fixiert, als davon sonderlich notiz zu nehmen und statt sich demütig zu schleichen, verteidigt er plötzlich "seinen" stock, der aber auch der stock der hündin ist.
passiert ist zwar nix - aber eine lehre war´s mir trotzdem. zwei hunde, die auf ein und den selben auslöser reinkippen, lässt man nicht zusammen, bevor sie wieder auf normalbetrieb laufen.
die haben nicht gekeilert weil sie einander nicht mochten, der stock war auch eher symptom, denn ursache. auch war der junge nicht irgendwie abnormal, weil der ansatzlos auf die hündin bzw. eigentlich ja den stock ging, der war nur einfach so hochgepusht, dass er nichts anderes als den stock wahrnahm. umgekehrt hatte die hündin noch ihren stocktunnelblick aufgesetzt und war zum zeitpunkt des vergesellschaftungsversuches noch nicht wieder auf dem planeten erde.
wären beide nicht die 10 minuten vor der begegnung durchgehend völlig auf ball! ball! stock! stock! fixiert gewesen, wären sie einander normal begegnet und hätten auch für den fall, dass mal einer ein stück holz findet und daran kaut, diesem umstand wenig bedeutung beigemessen.