In dem Fall gehe ich davon aus dass als der Pit heranstürmte ein paar Sekunden Zeit gewesen sein müssen. Ausreichend meine ich um selbst zwischen Yorki und Pit zu kommen. In dem Fall hätte ich meine Jacke auf den Pit geworfen um ihm kurz die Sicht zu nehmen. In Kombination mit einem "Urschrei" hätte es vielleicht ausgereicht. Wenn nicht dann hätte ich noch meine Beisskörbe und Leinen um den Pit auch von mir abzulenken.
Ich gehe halt davon aus - einen heranstürmenden Pit sehe ich - das gibt mir bevor er überhaupt nah genug ist Zeit um zu reagieren.
Für die Schuldfrage spielt es überhaupt keine Rolle ob die Reiterin gut oder schlecht war - für die Reaktionsmögichkeiten sehr wohl. Und da fehlen eben die nötigen Fakten um die Situation überhaupt zu beurteilen.
Snuffi, nix gegten deine "Theorie von der richtigen Reaktion". Aber vielleicht würdest du auch anders denken, hättest du nicht drei große Dogos sondern einen kleinen Yorki?? Deine drei Beisskörbe hätten dem Yorki-Besitzer genau nix genutzt, die wird er nämlich für seinen Winzling nicht dabei gehabt haben
Mein Hund ist kein Winzling und wurde mal von einem Husky attackiert, der plötzlich aus einem Gebüsch gestürmt ist. Und nein, ich habe ihn nicht rechtzeitig gesehen um mir eine Jacke auszuziehen und über ihn zu werfen. Und ja, ich habe versucht zwischen Leopold und Husky zu kommen, leider war der Husky so gescheit, dass er mich blitzartig umrundet hat und erst recht wieder auf meinen drauf ist.
Ich habe mittlerweile schon sooo genug von dieser ewigen Herumrederei, wie irgendein angegriffener Mensch samt Hund besser, richtiger oder anders reagieren hätte müssen, weil irgendwelche Idioten ihre offenbar unverträglichen Hunde frei herumrennen lassen (siehe auch jüngster Vorfall in Kärnten).
Ich sehe auch nicht ein, warum ich mich auf jeden Spaziergang womöglich wie auf ein Survival-Training vorbereiten soll, weil hinter jedem Busch oder Marktstandl ein attackierender Hund hervorspringen könnte.
Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, wenn sich uns mal ein uneinangeleinter Hund nähert (aus welchem Grund auch immer). Ich habe nur dann ein Problem, wenn derjenige Hund auf Attacke aus.
Und ich möchte inzwischen tatsächlich, dass unverantwortliche HH samt ihren Tutschonwas-Hunden so saftig bestraft werden, dass es ihnen wirklich weh tut. Und selbst wenn der eine oder andere Hund deswegen womöglich im Tierheim landet. Traurig, ja, aber vielleicht rettet das anderen Kindern, Menschen, Hunden die Gesundheit oder das Leben.