Pitbull-Mix biß Pferd & Jogger

In dem Fall gehe ich davon aus dass als der Pit heranstürmte ein paar Sekunden Zeit gewesen sein müssen. Ausreichend meine ich um selbst zwischen Yorki und Pit zu kommen. In dem Fall hätte ich meine Jacke auf den Pit geworfen um ihm kurz die Sicht zu nehmen. In Kombination mit einem "Urschrei" hätte es vielleicht ausgereicht. Wenn nicht dann hätte ich noch meine Beisskörbe und Leinen um den Pit auch von mir abzulenken.

Ich gehe halt davon aus - einen heranstürmenden Pit sehe ich - das gibt mir bevor er überhaupt nah genug ist Zeit um zu reagieren.

Für die Schuldfrage spielt es überhaupt keine Rolle ob die Reiterin gut oder schlecht war - für die Reaktionsmögichkeiten sehr wohl. Und da fehlen eben die nötigen Fakten um die Situation überhaupt zu beurteilen.

Snuffi, nix gegten deine "Theorie von der richtigen Reaktion". Aber vielleicht würdest du auch anders denken, hättest du nicht drei große Dogos sondern einen kleinen Yorki?? Deine drei Beisskörbe hätten dem Yorki-Besitzer genau nix genutzt, die wird er nämlich für seinen Winzling nicht dabei gehabt haben:rolleyes:

Mein Hund ist kein Winzling und wurde mal von einem Husky attackiert, der plötzlich aus einem Gebüsch gestürmt ist. Und nein, ich habe ihn nicht rechtzeitig gesehen um mir eine Jacke auszuziehen und über ihn zu werfen. Und ja, ich habe versucht zwischen Leopold und Husky zu kommen, leider war der Husky so gescheit, dass er mich blitzartig umrundet hat und erst recht wieder auf meinen drauf ist.

Ich habe mittlerweile schon sooo genug von dieser ewigen Herumrederei, wie irgendein angegriffener Mensch samt Hund besser, richtiger oder anders reagieren hätte müssen, weil irgendwelche Idioten ihre offenbar unverträglichen Hunde frei herumrennen lassen (siehe auch jüngster Vorfall in Kärnten).

Ich sehe auch nicht ein, warum ich mich auf jeden Spaziergang womöglich wie auf ein Survival-Training vorbereiten soll, weil hinter jedem Busch oder Marktstandl ein attackierender Hund hervorspringen könnte.

Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, wenn sich uns mal ein uneinangeleinter Hund nähert (aus welchem Grund auch immer). Ich habe nur dann ein Problem, wenn derjenige Hund auf Attacke aus.

Und ich möchte inzwischen tatsächlich, dass unverantwortliche HH samt ihren Tutschonwas-Hunden so saftig bestraft werden, dass es ihnen wirklich weh tut. Und selbst wenn der eine oder andere Hund deswegen womöglich im Tierheim landet. Traurig, ja, aber vielleicht rettet das anderen Kindern, Menschen, Hunden die Gesundheit oder das Leben.
 
Leopold --- Danke :)

Schön langsam frage ich mich, ob man grundsätzlich als Listenhundehalter in Verteidigungshaltung geht, wenn jemand etwas Negatives über *seine* Rasse schreibt oder ob man dem Ganzen grundsätzlich anders gegenüber steht. Denn die die hier das Verhalten des angreifenden Hundes *verstehen* können, bzw. verteidigen, halten Listenhunde.. Ist das Betriebsblindheit oder bedingungslose Liebe zur Rasse ??
Auf alle Fälle bestärkt es mich, mich von HH mit dieser Einstellung zu distanzieren und ich möchte eindeutig nicht dazu gehören..

Mein Fazit: Ich wünsche Reiterin, Jogger, Pferd und dem Yorkie, dass sie alles schnell wieder verarbeiten und in Zukunft sicher ins Gelände gehen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leopold --- Danke :)

Schön langsam frage ich mich, ob man grundsätzlich als Listenhundehalter in Verteidigungshaltung geht, wenn jemand etwas Negatives über *seine* Rasse schreibt oder ob man dem Ganzen grundsätzlich anders gegenüber steht. Denn die die hier das Verhalten des angreifenden Hundes *verstehen* können, bzw. verteidigen, halten Listenhunde.. Ist das Betriebsblindheit oder bedingungslose Liebe zur Rasse ??
Auf alle Fälle bestärkt es mich, mich von HH mit dieser Einstellung zu distanzieren und ich möchte eindeutig nicht dazu gehören..

Mein Fazit: Ich wünsche Reiterin, Jogger, Pferd und dem Yorkie, dass sie alles schnell wieder verarbeiten und in Zukunft sicher ins Gelände gehen können...

resa, ich kann nur von mir sprechen...
glaub mir, als listenhundhalter stößt es einem noch viel mehr auf wenn wieder was passiert, als wenn man keinen listi hat :( und glaube mir, ich distanziere mich mit aller härte von idioten die ihre hunde frei laufen lassen, ohne rücksicht auf verluste!
klar liegt die schuld beim halter des angreifers...dennoch unterstelle ich der halterin des angreifers nicht gleich verantwortungslosigkeit :eek:
möglichweise auch deshalb weil ich einige storys kenne wo es auf den ersten blick so ausgesehen hat als wäre der hh verantworungslos...und dann stellte es sich ganz anders heraus :(

lg
 
Leopold --- Danke :)

Schön langsam frage ich mich, ob man grundsätzlich als Listenhundehalter in Verteidigungshaltung geht, wenn jemand etwas Negatives über *seine* Rasse schreibt oder ob man dem Ganzen grundsätzlich anders gegenüber steht. Denn die die hier das Verhalten des angreifenden Hundes *verstehen* können, bzw. verteidigen, halten Listenhunde.. Ist das Betriebsblindheit oder bedingungslose Liebe zur Rasse ??
Auf alle Fälle bestärkt es mich, dass ich nicht in diese Gruppe von HH gehören möchte.

Mein Fazit: Ich wünsche Reiterin, Jogger, Pferd und dem Yorkie, dass sie alles schnell wieder verarbeiten und in Zukunft sicher ins Gelände gehen können...


wenn andere hundehalter bereitts vor deinem 11 wochen alten welpen flüchten, jeder blick deines hundes von anderen als potentielle aggression angesehen wird, wenn dir jeder prophezeit "das wird einmal ein monster" - dann verändert das deinen blickwinkel - insbesondere auch dafür, wieviele leute sich das verhalten ihres "lieben hundes" schönreden.

ich will das verhalten des hundes hier im thread nicht verteidigen, auch wenn sich das womöglich so liest - ein hund darf heutzutage schlicht und ergreifden solche dinge nicht machen, egal welche erklärung ich dafür finde - und egal welcher hund es ist. ich würd nur wollen, dass sich leute mehr damit auseinandersetzen, was passieren könnte.

meine hunde sind bisher von allen möglichen hunden gebissen worden (da seh ich zwar auch ein fehlverhalten bei mir - ich hab selber meine hunde viel zu lange eher sorglos durch die gegend laufen lassen. zwar immer mit beißkorb - aber halt sonst nicht sonderlich kontrolliert) - da standen teils die besitzer direkt daneben und haben allen ernstes beteuert, das war nicht ihr hund, das muss schon vorher passiert sein. :eek: da frag ich mich ernsthaft, wie blind manche durch die gegend laufen.

was hier passiert ist, find ich alles andere als witzig. würde mein hund jemals eine solche situation verursachen, würden mir alle erklräungsversuche nix nutzen - mein hund hat jemanden verletzt, ich hab es nicht verhindert = meine schuld. und ich möchte niemals an sowas schuld haben.

aber abgesehen von der schuldfrage - für mich ist der schuld, dessen hund sowas verursacht. (ich sehe es allerdings als den bedenklicheren part, dass ein hund einen anderen einfach angreift. dass der hund in der situation noch ans pferd geht, seh ich als den weniger abnormalen teil an der geschichte) - wie kommt jemand anderes dazu, durch meinen hund zu schaden zu kommen? das find ich nun ganz und gar nicht in ordnung - und jetzt das große ABER.

wenn es eine erklärung für das verhalten und die situation gibt, macht das nichts wieder gut oder befreit den hundehalter aus der verantwortung für seinen hund, nur nicht darüber zu sprechen, was passieren kann, wie gesagt, nicht um diese situation zu entschuldigen, sondern sich allgemein darüber kar zu werden, dass hunde auch dinge tun können, die jenseits von "der will nur spielen" sind, halte ich auch für verkehrt.

ich versuche den hund aus der geschichte insofern "zu verstehen", als dass ich selber darauf achte, wie meine hunde in manchen situationen reagieren, eben damit ich nicht eines tages blöd dasteh und sage "das hat er aber noch nie gemacht.", aber dazu gehört auch, dass ich mich damit auseinandersetze, wie hunde ticken könnten.

dass meine windhündin einen zwergspitz zerlegt, war z.b. in dem moment so für mich auch nicht absehbar, aber ich war mir grundsätzlich im klaren darüber, dass sowas mit einem hund, der bereits gejagt hat und sonst nichts kennt, passieren könnte - also konnte ich eingreifen und stand nicht wie gelähmt daneben "was mach ich jetzt? was mach ich jetzt? oh, mein gott, das hat sie ja noch nie gemacht." - das fällt zwar nicht in die kategorie "hund erkennt hund und greift ihn deshalb an" sondern eher in die rubrik "hund erkennt hund nicht als solchen, weil der jagdreiz überwiegt" - aber es würde nichts daran ändern, dass sie den hund getötet hätte, wär ich nicht dazwischengegangen.

ich will überhaupt nicht, dass einer meiner hunde irgendjemandes hund, pferd, kind beißt - in alltäglichen momenten halte ich es auch für ziemlich ausgeschlossen, dass sowas überhaupt passieren könnte - aber ich weiß nicht, was in "nicht alltäglichen situationen" passieren könnte. also muss ich ein auge auf meine hunde haben - je klarer mir ist, was in ihnen vorgehen könnte, umso eher kann ich womöglich eingreifen oder es erst gar nicht so weit kommen lassen.

und das gilt nunmal für alle hunde. wenn ich nochmal mit einem ganz offensichtlich " aus dem nichts heraus" gebissenen hund dastehe und mir ein anderer hundbesitzer im brustton der überzeugung sagt "mein hund macht sowas nicht" - dann werde ich demnächst vermutlich den wutanfall des jahres kriegen.
 
Hei, wintermond
freut mich dass bei deinen Hunden Pferde nicht ins Beuteschema passen, wäre froh, wenn du dass den Hunden die sich auf meine Pferdekoppeln verirren auch verklickern könntest !! Meine Pferde wurden schon einige male von von den verschiedenseten Hunden gejagt und in die Beine gebissen, weil die Besitzuer zu blöd waren beim vorbeigehen an meinen Koppeln die Hunde anzuleinen. Der Deutsch Drahthaar meines
Nachbarn hat einem Fohlen sogar ein Stück Muskel aus dem Hals rausgebissen!!!!
Soviel zum Jagdverhalten unserer Hunde ! Übrigens hab selber Hunde auch die mußten erst lernen das Pferde, besonders die Ponys nicht zum jagen da sind !!!
 
Hei, wintermond
freut mich dass bei deinen Hunden Pferde nicht ins Beuteschema passen, wäre froh, wenn du dass den Hunden die sich auf meine Pferdekoppeln verirren auch verklickern könntest !! Meine Pferde wurden schon einige male von von den verschiedenseten Hunden gejagt und in die Beine gebissen, weil die Besitzuer zu blöd waren beim vorbeigehen an meinen Koppeln die Hunde anzuleinen. Der Deutsch Drahthaar meines
Nachbarn hat einem Fohlen sogar ein Stück Muskel aus dem Hals rausgebissen!!!!
Soviel zum Jagdverhalten unserer Hunde ! Übrigens hab selber Hunde auch die mußten erst lernen das Pferde, besonders die Ponys nicht zum jagen da sind !!!
ageh......Hunde tun das doch nicht und wenn sinds nicht normal :cool::cool:
Achtung..IRONIE...

p.s. tut mir leid, dass du solche negativen Erfahrungen gemacht hast...:(bzw. deine Pferde...
 
Snuffi, nix gegten deine "Theorie von der richtigen Reaktion". Aber vielleicht würdest du auch anders denken, hättest du nicht drei große Dogos sondern einen kleinen Yorki?? Deine drei Beisskörbe hätten dem Yorki-Besitzer genau nix genutzt, die wird er nämlich für seinen Winzling nicht dabei gehabt haben:rolleyes:

Mein Hund ist kein Winzling und wurde mal von einem Husky attackiert, der plötzlich aus einem Gebüsch gestürmt ist. Und nein, ich habe ihn nicht rechtzeitig gesehen um mir eine Jacke auszuziehen und über ihn zu werfen. Und ja, ich habe versucht zwischen Leopold und Husky zu kommen, leider war der Husky so gescheit, dass er mich blitzartig umrundet hat und erst recht wieder auf meinen drauf ist.

Ich habe mittlerweile schon sooo genug von dieser ewigen Herumrederei, wie irgendein angegriffener Mensch samt Hund besser, richtiger oder anders reagieren hätte müssen, weil irgendwelche Idioten ihre offenbar unverträglichen Hunde frei herumrennen lassen (siehe auch jüngster Vorfall in Kärnten).

Ich sehe auch nicht ein, warum ich mich auf jeden Spaziergang womöglich wie auf ein Survival-Training vorbereiten soll, weil hinter jedem Busch oder Marktstandl ein attackierender Hund hervorspringen könnte.

Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, wenn sich uns mal ein uneinangeleinter Hund nähert (aus welchem Grund auch immer). Ich habe nur dann ein Problem, wenn derjenige Hund auf Attacke aus.

Und ich möchte inzwischen tatsächlich, dass unverantwortliche HH samt ihren Tutschonwas-Hunden so saftig bestraft werden, dass es ihnen wirklich weh tut. Und selbst wenn der eine oder andere Hund deswegen womöglich im Tierheim landet. Traurig, ja, aber vielleicht rettet das anderen Kindern, Menschen, Hunden die Gesundheit oder das Leben.

ich denk zwar, dass es nicht schadet, sich in der theorie mal zu überlegen, wie ich denn einen angreifenden hund abwehre - aber das wirkliche problem ist vielmehr, dass ja tatsächlich hunde herumlaufen, die andere angehen.

und sich die jeweiligen besitzer einen sch... darum scheren oder schlimmstenfalls überhaupt nicht im klaren darüber sind, was ihr hund da gerade macht und noch immer beteuern, ihr hund wolle nur spielen, während du bereits sein gaumenzapferl siehst und weißt, der will alles, nur nicht spielen.

und dafür fehlt mir das bewusstsein - jeder geht immer davon aus, mein hund ist eh lieb. ja, grundsätzlich sind die meisten hunde eh lieb, nur nicht immer und überall.

im übrigen teile ich deine frustration und schön langsam krieg ich auch strafphantasien.
 
Leopold --- Danke :)

Schön langsam frage ich mich, ob man grundsätzlich als Listenhundehalter in Verteidigungshaltung geht, wenn jemand etwas Negatives über *seine* Rasse schreibt oder ob man dem Ganzen grundsätzlich anders gegenüber steht. Denn die die hier das Verhalten des angreifenden Hundes *verstehen* können, bzw. verteidigen, halten Listenhunde.. Ist das Betriebsblindheit oder bedingungslose Liebe zur Rasse ??
Auf alle Fälle bestärkt es mich, mich von HH mit dieser Einstellung zu distanzieren und ich möchte eindeutig nicht dazu gehören..

Mein Fazit: Ich wünsche Reiterin, Jogger, Pferd und dem Yorkie, dass sie alles schnell wieder verarbeiten und in Zukunft sicher ins Gelände gehen können...

:):):)Danke ohne wenn und aber.
 
Les ich jetzt erst ! Welche denn ?? :D

des waas i nu ned so genau. irgendwas mit latex-kostüm und peitsche.

und wen genau ich aller auspeitsche, weiß ich auch noch nicht so genau, denn vorher muss ich noch abklären, ob ich tatsächlich der einzige mensch auf dem planeten bin, der sagt "ich kenne keinen einzigen hund, mit dem sich nicht die eine oder andere blöde situation ergeben könnt. manche einfach nur lästig, andere womöglich, wenn`s ganz blöd hergeht, sogar gefährlich - wenn kein mensch dahintersteht, der aufpasst und der weiß, worauf er überhaupt aufpassen muss".

und womöglich bin ich wirklich der einzige mensch auf dem planeten, der der überzeugung ist, dass hunde zwar toll sind, aber ein leben mit hund nicht immer nur rosig und dass man sich allerhand schönreden kann und dass auch die mitzi an einer ganzen reihe hundeprobleme herumbastelt. den großteil davon selbst vermurkst, lange verdrängt oder noch länger einfach übersehen.

vielleicht bin ich tatsächlich der einzige mensch, der sagt: "also gell, rudelführer bin ich keiner. noch nicht mal pudelführer. ich geb mir nur mühe nicht allzu viel blödsinn zu machen und weder mensch noch hund zu schaden. aber hin und wieder hab ich selber schon saublöde aktionen geliefert."

aber anscheinend hab nur ich mal die eine, mal die andere schwierigkeit und überall sonst herrscht eitel wonne. außer bei den ehschonwissenhunden.

naja, dann geh ich mich halt mal selbst geißeln. (ich sag`s dir, so ein latexanzug ansich ist schon strafe genug)
 
Ja, manchesmal glaubt man wirklich daran ein Alien zu sein ;)

Viel Spaß mit Latex und co.. Gehst so auch Gassi heute ?? Wenn ja, bitte Fotos .Danke.
 
Viel Spaß mit Latex und co.. Gehst so auch Gassi heute ?? Wenn ja, bitte Fotos .Danke.

na, ich sperr mich heut den restlichen tag daheim ein. sonst hamma morgen eine neue schlagzeile "kampfdomina lyncht tutnixbesitzer" oder so.

außerdem hat die dürrekatastrophe in meiner abwesenheit die gassischuhe aufgefressen. die wohnung, die den ungesittenen sittinghund beherbergt, hab ich auch schon brav geputzt, die hat der kerl nämlich von oben bis unten defäkiert. wär mir das jedoch bereits früher aufgefallen, hätt ich sackerlweise braunes wasser auf die dame kippen können, die meinte einen hund absichtlich bedrängen zu müssen, der knapp davor steht, ihr unfreundlich ins gesicht zu springen. und der nächste mensch, der seinen hund, mit oder ohne leine, einfach zwischen meine innerstädtisch immer angeleinten hunde laufen lässt, den beiß ich höchstpersönlich. ich schwör`s. :mad: :mad: :mad:

aber das hat mitm thema eigentlich nix mehr zu tun.
 
Oben