TanteMitzi
Super Knochen
Auch dir möchte ich sagen, dass meine Hunde sehr wohl Jagdtrieb besitzen.
Ich weiß ebenso gut, "was ich da an der Leine führe".
MEine Hunde trotten auch nicht teilnahmslos neben mir her.
Meine Hunde werden, man höre und staune, sogar adäquat durch Jagdersatztraining ausgelastet.
Trotzdem würden sie nie jagen, was nicht in ihr natürliches Beuteschema fällt.
Und genau darum geht es mir.
Welcher Hund (bitte Rasse nennen) hat das Pferd als natürliches Beutetier vorzuweisen?
Und das Argument, Hund würde alles töten und fressen, wenn er Hunger hätte: abe rklar doch, nur darum geht es hier nicht.
Dieser Hund hatte keinen derartigen Hunger, dass er ein Pferd hätte reissen und FRESSEN müssen. Dieses Argument ist völlig absurd.
es geht hier nicht darum, dass der hund das tier unbedingt fressen will, sondern dass in manchen situationen ein hund eben so - nennen wir es - in sein triebverhalten kippen kann, dass etwa der reiz jagen derart überwiegt, dass ziemlich alles andere rundherum völlig wurscht ist.
mein galgo-mix, der hundgewordene dodl-softie, würde pferde attackieren, hätte ich ihn nicht nach dem ersten ähm... interessanten zusammentreffen, so gut es halt ohne pferd geht, an pferde gewöhnt. meine anderen beiden reagieren dagegen auf den reiz "großes, eigenwillig riechendes, bewegliches objekt" kaum bis gar nicht.