• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Philosophie einer Hundeschule ...............

• Ersteller Ersteller Tiger
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas MAYER schrieb:
Wenn man genau schaut, fühlte sich auch Basko nicht so rasend wohl. Abgesehen davon, daß er hechelt (ist u.a. ein Streßanzeichen, kann aber natürlich auch wegen der Hitze sein oder weil er grad herumgelaufen ist), sieh Dir mal seine Augenpartie an. Die wiekt leicht angespannt - wie die ganze Körperhaltung des Hundes. ;) :)

Naomi allerdings zeugt weit deutlicher ihr Unbehagen mit dieser Situation.

LG, Andy

Naomi ist ein unsicherer Hund, die zeigt sich in vielen Situationen so.

lg
Martina

@andy *gg* - ich glaub, beim basko ist die augenstellung eher darauf zurückzuführen, dass da unten die emy gesessen ist (die wir kurz davor von seiner seite "weggerissen" haben und die naomi dazugesetzt haben) und er soo gern wieder zu ihr hin wollte :D - und JA - es war FÜRCHTERLICH heiß!!!! :eek:

@ Andy:

Ja stimmt so! Hast trotzt Lackerl gut zugehört :D :D

Grinsegrüße

Karin

lieber andi!

finde deine meinung sehr interessant!

wenn ich kurz erwähnen darf,...naomi musste ich früher gassi tragen, weil sie so ein schisser war!

früher wäre sie mir in solchen situationen davongelaufen!!!

ich bin sehr stolz darauf, sie so OHNE hundeschule hinbekommen zu haben!

basko und unsicher?? sorry, aber da muss ich lachen!

es war SEEEEEEEEEEHR HEISS - und blondi wollte dort nich wirklich liegen, weil sich das geschehen unterhalb der stufen abgespielt hat!

komisch, dass hunde hecheln, wenn es heiss ist:D und er blöd dreinschaut auf einem foto! hmmmmmmm,....

lg
doris

doooooris, der andy hat es ja nicht böse gemeint!! ;)

Er hatte ja recht, der basko hat sich in diesem moment dort net so wohl gefühlt, weil er zur emy wollte!! :D :D :D :D
(also nix unsicher, nur unwohl *gg* )

Eigentlich will ich mit dem ganzen Thema gar nichts mehr zu tun haben.
Jeder muss für sich entscheiden in welche HuSCHu er geht und ob er mit Futter, Spiel, ... trainiert und belohnt.
Da ich der Meinung bin, dass der Manfred mich und meinen Hund weiterbringt, gehen wir dorthin und werden es auch weiterhin so machen :)

Zuletzt bearbeitet:
StaffBull schrieb:
Eigentlich will ich mit dem ganzen Thema gar nichts mehr zu tun haben.
Jeder muss für sich entscheiden in welche HuSCHu er geht und ob er mit Futter, Spiel, ... trainiert und belohnt.
Da ich der Meinung bin, dass der Manfred mich und meinen Hund weiterbringt, gehen wir dorthin und werden es auch weiterhin so machen :)

Ohne dich anfeinden zu wollen, aber warum diese Aussage???? Werbung??

Du könntest mal versuchen die obigen Bilder sachlich aus deiner Sicht zu kommentieren ;)

Tiger schrieb:
Ohne dich anfeinden zu wollen, aber warum diese Aussage???? Werbung??

Du könntest mal versuchen die obigen Bilder sachlich aus deiner Sicht zu kommentieren ;)

Nein hat nichts mit Werbung zu tun, sondern mit meiner Einstellung und Meinung.
Wenn jemand wirkliches Interesse an einer HuSCHu hat, wird er sich ja sein eigenes Bild machen und vorbeischauen.

Nicht schon wieder *g* ... meinst wieder das Foto mit der Futterverweigerung? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau um welches Foto es geht. Oder um das wo die beiden Knutschbacken oben sind? Wenns das is, dann kommt mir der eine ziemlich gelangweilt vor "Drück schon ab Frauli, es nervt mich" ... Der helle kommt mir aufgeweckt vor "Na los, na los ... ich will aufstehen *yeah*" *g*

Oder meinst das mit dem Chihuahua? Da kann ich nix erkennen ... vl krazt er sich, ... kA dazu kann ich nix sagen

Von den Fotos halte ich nicht viel ... wenn ich meine fotografiere sehen sie immer "doof" drein, haben ein Ohr hinten oder beide, zwinkern, ... hecheln (was bei den Temperaturen ja nicht verwerflich ist) ... sie sehen sogar ab und an weg aber ich finde echt nichts schlimmes daran. Ich glaube, dass sich meine Hunde trotz alledem bei mir wohl fühlen und dass es ihnen wo anders nicht besser gehen könnte auch wenn sie ab und an unter Stress stehen.

Tiger schrieb:
Na dann dürfte Sticha mit seinen "Lernen in Bildern" wohl recht haben.
Nun, "Sticha" hat recht, obwohl dieser Satz es etwas vereinfachgend auf einen Punkt bringt. Lernen ist insgesamt ein komplexer neurobiologischer Vorgang zwischen elektrischen Impulsen und chem. Botenstoffen, der sich im Cortex (also der Hirnrinde) abspielt.

Was beim Training von Hunden meist vergessen wird, ist der Umstand, daß das Gehirn sehr viele Reize zusätzlich (parallel und verknüpfend) abspeichert und nicht nur den gewünschten Lerninhalt. Also nicht nur optische und akustische Reize, sondern auch taktile und olfaktorische. UND Hunde speichern auch die mit dem Lerninhalt verknüpften Emotionen mit ab, Also Schreck, Schmerz und Ängste, wie andererseits natürlich auch - wenn gegeben - positive Emotionen, wie Bestätigung, Freude, Wohlbefinden usw.

Also sollte jeder, der seinem Hund etwas beibringen will, verdammt gut aufpassen, wie er das tut. Emotionen, die negativ mit dem Lernen verbunden werden, führen nicht nur zu lang anhaltendem "Unwohlsein" in vergleichbaren Situationen, sondern sie führen letztendlich auch zu einer Verringerung der Lernfähigkeit eines Hundes. :o

Tiger schrieb:
Na dann sind wir ja schon 2 WUFF-User welche von Forintos, Sticha und Mayer nicht zerrissen werden.
Die beiden Begriffe "Tiger" und "zerrissen werden" lassen aber üblicherweise eine andere Verteilung der "Leidensform" annehmen. :D :D

LG, Andy

Sticha Georg schrieb:
............. und was ist mit dem Futterverweigerer?

jul125585ch.jpg

Viel schlimmer als Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit eines Trainers finde ich falsch gelebten Hundesachverstand von Schülern ;), denn der Schüler hat sehr oft nichts an Leistung im Sinne "pro Hundsachverstand" vorzuweisen.

Im Sinne "pro Hund" hat der sachlich und fachlich fundierte Trainer sehr wohl das Recht Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit an den Tag zu legen, wenn dem Hund das Leid von FALSCHEN Hundesachverstand erspart bleibt.

Tja jetzt hab ich wohl mit obigen Worten wieder für einige "Freunde" das "Tor zur Teufelsbekämpfung" geöffnet :D

Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen User welcher sachlich seine Meinung zum "Meideverhaltenstraining" bzw. zu den Fotos kundtut.

mfg
Sticha Georg

Genau über solche Aussagen gabs schon mal ne Box. Ich glaube der Inhalt war so ähnlich wie wann ist ein Trainer ein guter Trainer?
In keinem einzigen Augenblick hat der Trainer für mich das Recht Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit an den Tag zu legen.
Vielleicht erziehe ich in den Augen des Herrn Sticha meinen Hund auch nicht ideal. Aber deswegen habe ich als Schüler das Recht normal und höflich behandelt zu werden.
Solche Aussagen finde ich schaden dem Image des "Berufes" Hundetrainer enorm.
Auch das schlechtmachen anderer Berufskollegen. Ich persönlich verzichte auf die VIELLCHT vorhandene höhere Qualität eine Huschu mit solchen Trainern zugunsten einer, in der ich mich auch mit meiner Unwissenheit angenommen fühle.

akina1 schrieb:
Genau über solche Aussagen gabs schon mal ne Box. Ich glaube der Inhalt war so ähnlich wie wann ist ein Trainer ein guter Trainer?
In keinem einzigen Augenblick hat der Trainer für mich das Recht Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit an den Tag zu legen.
Vielleicht erziehe ich in den Augen des Herrn Sticha meinen Hund auch nicht ideal. Aber deswegen habe ich als Schüler das Recht normal und höflich behandelt zu werden.
Solche Aussagen finde ich schaden dem Image des "Berufes" Hundetrainer enorm.
Auch das schlechtmachen anderer Berufskollegen. .

Liebe Akina1;

Offensichtlich hast du NICHT verstanden, dass der 2. Absatz in Verbindung zum 1. Absatz zu verstehen ist (PRO Hund) ;)

Wo steht geschrieben, dass Absatz 2 bei allen Schülern an den Tag gelegt wird????

Ich persönlich verzichte auf die VIELLCHT vorhandene höhere Qualität eine Huschu mit solchen Trainern zugunsten einer, in der ich mich auch mit meiner Unwissenheit angenommen fühle

Wenn du keine höheren Ziele mit deinem Hund erreichen willst, ist es schon erklärbar, dass du lieber in eine HS gehst, welche deine Bedürfnisse befriedigt.

mfg
Sticha

akina1 schrieb:

Sehe ich genauso.

Mich würde mal interessieren, wie

Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit an den Tag zu legen, einem Hund irgendwie Leid ersparen kann. Denn das war da so ziemlich der Kern der Aussage.

Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit wirken auf Dritte oft abstoßend und man nimmt denjenigen auch fachlich (vielleicht zu Unrecht) nicht mehr ernst. Damit würde eine richtige Botschaft die Empfänger nicht mehr erreichen.

Derjenige, der den Zynismus empfängt, ist der Kritik dadurch sowieso nicht mehr zugänglich (Alltagsweisheit der Rhetorik), wird aber weiter seinen Hund erziehen.

Wie soll da Zynismus dem Tier nützen?

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Sehe ich genauso.

Mich würde mal interessieren, wie

Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit an den Tag zu legen, einem Hund irgendwie Leid ersparen kann. Denn das war da so ziemlich der Kern der Aussage.

Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit wirken auf Dritte oft abstoßend und man nimmt denjenigen auch fachlich (vielleicht zu Unrecht) nicht mehr ernst. Damit würde eine richtige Botschaft die Empfänger nicht mehr erreichen.

Derjenige, der den Zynismus empfängt, ist der Kritik dadurch sowieso nicht mehr zugänglich (Alltagsweisheit der Rhetorik), wird aber weiter seinen Hund erziehen.

Wie soll da Zynismus dem Tier nützen?

Tschüss

Ned

Suzanne Clothier hat in ihrem Buch "Es würde Knochen vom Himmel regnen" dazu etwas sehr schönes geschrieben:
"Lerne, ohne Ego auszubilden"

Doretta schrieb:
finde deine meinung sehr interessant!
Das freut mich. :)
Filou schrieb:
Naomi ist ein unsicherer Hund, die zeigt sich in vielen Situationen so.
wenn ich kurz erwähnen darf,...naomi musste ich früher gassi tragen, weil sie so ein schisser war! früher wäre sie mir in solchen situationen davongelaufen!!!ich bin sehr stolz darauf, sie so OHNE hundeschule hinbekommen zu haben!
Dann stelle ich mir die Frage, warum man die Hündin vorsätzlich in eine Situation bringt, aus der sie am Liebesten davonlaufen würde? Ihre Körpersprache wirkt da doch sehr eindeutig. Ob man darauf stolz sein sollte? :o

Merke: es ist immer eine Frage des Standpunktes, wie etwas bewertet wird. ;)
basko und unsicher?? sorry, aber da muss ich lachen!
Warum? Wo habe ich denn etwas von unsicher im Zusammenhang mit Basko geschrieben? :confused:
Andreas MAYER schrieb:
Wenn man genau schaut, fühlte sich auch Basko nicht so rasend wohl.
Das habe ich geschrieben! Daß er sich unwohl fühlt. Und auch nicht über die Gründe spekuliert. Das hätte Vieles sein können.
es war SEEEEEEEEEEHR HEISS - und blondi wollte dort nich wirklich liegen, weil sich das geschehen unterhalb der stufen abgespielt hat
Und habe ich nicht ziemlich genau ins Schwarze getroffen? Er wollte dort nicht liegen und hat sich dabei unwohl gefühlt. Aus welchem Grund auch immer. Und genau das habe ich aus seiner angespannten Körperhaltung herausgelesen. :cool:

Siehe:
Andreas MAYER schrieb:
Abgesehen davon, daß er hechelt (ist u.a. ein Streßanzeichen, kann aber natürlich auch wegen der Hitze sein oder weil er grad herumgelaufen ist), sieh Dir mal seine Augenpartie an. Die wirkt leicht angespannt - wie die ganze Körperhaltung des Hundes.
komisch, dass hunde hecheln, wenn es heiss ist
Komisch, daß ich das ja schon vorher eingeräumt habe und Du Dich jetzt daran aufhängst. :rolleyes:

MfG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Sticha Georg schrieb:
Liebe Akina1;

Offensichtlich hast du NICHT verstanden, dass der 2. Absatz in Verbindung zum 1. Absatz zu verstehen ist (PRO Hund) ;)

Wo steht geschrieben, dass Absatz 2 bei allen Schülern an den Tag gelegt wird????

Wenn du keine höheren Ziele mit deinem Hund erreichen willst, ist es schon erklärbar, dass du lieber in eine HS gehst, welche deine Bedürfnisse befriedigt.

mfg
Sticha

Moin,

Ich zitiere Dich nochmal:
"Viel schlimmer als Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit eines Trainers finde ich falsch gelebten Hundesachverstand von Schülern , denn der Schüler hat sehr oft nichts an Leistung im Sinne "pro Hundsachverstand" vorzuweisen.

Im Sinne "pro Hund" hat der sachlich und fachlich fundierte Trainer sehr wohl das Recht Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit an den Tag zu legen, wenn dem Hund das Leid von FALSCHEN Hundesachverstand erspart bleibt."
(Ende des Zitats)

Wäre ein Thema, was grundsätzlich schon einen eigenen Thread wert wäre. Und zwar allgemein und nicht auf spezielle Personen bezogen.

In diesem Sinne:

Unstrittig ist falsch gelebter Hundesachverstand bei Schülern ein Problem. Man kann natürlich darüber streiten, ob es im Einzelfall tatsächlich falsch oder nur eine andere Sichtweise ist (auch ein Trainer hat ja nicht zwangsläufig immer Recht). Nehmen wir aber mal an, dass der Schüler tatsächlich überzeugt falsch liegt.

Wird Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit daran irgendwas ändern?

Erreicht man so wirklich einen Schüler?

Die Lehre der Rhetorik ist hier eindeutig: Nein !

Das der Hund dadurch einen Nutzen?

Nein, denn der Schüler bleibt ja Halter des Hundes.

Für mich muss ein guter Hundetrainer nicht nur guten Hundefachverstand haben sondern auch die Fähigkeit, dieses den Menschen zu vermitteln.

Sonst bleibt das Wissen bei ihm.

Ein sehr guter Hundetrainer wird das Wissen so vermitteln können, dass der Schüler mit 'falsch gelebten Hundesachverstand' überzeugen kann.

Das Wissen über Hunde ist somit die unbedingt notwendige Basis. Die Fähigkeit, dieses Wissen Hunden wie Menschen zu vermitteln (immer beiden) macht dann den wirklich guten Trainer aus.

Tschüss

Ned
PS: Mir ist durchaus klar, dass es Halter gibt, denen man nichts vermitteln kann, weil sie nicht fähig sind zu empfangen. Aber ich glaube, das sind sehr wenige, die in Hundeschulen, etc. kommen (denn allein das Kommen zeigt ja eine gewisse Offenheit) und bei den anderen nutzt Zynismus auch nichts.

Andreas MAYER schrieb:
Dann stelle ich mir die Frage, warum man die Hündin vorsätzlich in eine Situation bringt, aus der sie am Liebesten davonlaufen würde?

Weil die pösen Menschen ein Foto von ihr machen wollten :o - die hättert das gleiche gesicht gemacht, wenn wir sie auf der wiese platz machen hätten lassen und ihr dann die cam vor die nase gehalten hätten ;)

Lydia55 schrieb:
Suzanne Clothier hat in ihrem Buch "Es würde Knochen vom Himmel regnen" dazu etwas sehr schönes geschrieben:
"Lerne, ohne Ego auszubilden"

Moin,

so krass würde ich es gar nicht sehen.

Auch unser Training wird nicht immer nur mit Samthandschuhen durchgeführt (den Haltern gegenüber; die Hunde werden natürlich getätschelt :D )

Ich habe keine Probleme mit Trainern, die Persönlichkeiten sind, im Gegenteil.

Schwierig wird es aber dann, wenn ein Trainer ein solches Ego hat, dass er selber nicht mehr aufnahmefähig für Kritik ist.

Ein Phänomen, was mir unter sogenannten Hundefachleuten schon im Extrem begegnet ist. (Ich habe da einen Moderator/Hundefachmann eines anderen Hundeforums vor Augen)

Tschüss

Ned

cora57 schrieb:
also ich würde nie auszüge aus einen pn schreiben ich finde das ist doch etwas persönliches, oder täusche ich mich da ? ich würde meine antwort geben aber auch nur mit pn ,
eingentlich finde ich das unfähr.
oder die leute die sofort einen andern schreiben schau mal da wird was geschrieben melde dich gleich dazu.
für mich ist das nur vernadern aus der letzten lade.und was sollen die andeutungen ,es kann uns /mir egal sein wer du bist.
und ich finde das sowieso nur feige, genau so wie die leute die ihre nummer am telephon unterdrücken . weder sage ich wer ich bin oder ich lese nur still mit.aber das ist halt meine meinung.
und sich zu erkennen zu geben hat auch etwas mit höflichkeit dem anderen gegenüber zu tun.
DANKE!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben