• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Philosophie einer Hundeschule ...............

• Ersteller Ersteller Tiger
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ned schrieb:
Sehe ich genauso.

Mich würde mal interessieren, wie

Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit an den Tag zu legen, einem Hund irgendwie Leid ersparen kann. Denn das war da so ziemlich der Kern der Aussage.

Wie soll da Zynismus dem Tier nützen?

Tschüss

Ned

Hallo Ned;

Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit sind natürlich harte Begriffe und wurden leider falsch verstanden.

Beispiel: Hundebesitzer "sperrt" sich mit permanenten "Aber" obwohl er absolut im Unrecht ist.

Wenn Information und Aufklärung keinen "Halt" finden, hänge ich mir einen "Spiegel" um und lasse den Hundebesitzer sich selbst erkennen.

Diese "Schockwirkung" bringt 95 % der Hundebesitzer zum eigentlichen Thema - Hundeausbildung PRO Hund - zurück.

Ich hoffe meine Posting

Im Sinne "pro Hund" hat der sachlich und fachlich fundierte Trainer sehr wohl das Recht Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit an den Tag zu legen, wenn dem Hund das Leid von FALSCHEN Hundesachverstand erspart bleibt.

nun für jeden genau erklärt zu haben.

mfg
Georg

Lydia55 schrieb:
Suzanne Clothier hat in ihrem Buch "Es würde Knochen vom Himmel regnen" dazu etwas sehr schönes geschrieben:
"Lerne, ohne Ego auszubilden"
Ich weiß zwar, was damit gemeint ist, aber das wird einem als Trainer nicht leicht gemacht, wenn einerseits Leute nicht verstehen wollen, was ihnen immer wieder gesagt wird und andererseits eindeutige Vorgaben, wie etwas zu handhaben ist, nicht einhalten.

Da fühlt sich mein Ego leider irgendwie ignoriert. :o

LG, Andy

nicht bös sein andi, aber ich werd doch wohl noch von meiner hündin ein foto machen dürfen!

tjo,..und wenn i auf jegliche angstsitutaion meiner hündin rücksicht genommen hätte, dann würd ich sie heut noch gassi tragen und zu fuss mit ihr überall hinlatschen!

sie hats die 30 sekunden dort ausgehalten und ist schwanzwedelnd runtergehupft!!

net bös sein, aber da dürften sehr viele hunde auf keinen platz gehen oder agi machen - denn da gibts genug, die sich dabei nicht wohl fühlen!

also, was solls,....

ehrlich, da dürft i mit meiner maus echt gar nix machen!

lg
doris

Ned schrieb:
Moin,

so krass würde ich es gar nicht sehen.

Auch unser Training wird nicht immer nur mit Samthandschuhen durchgeführt (den Haltern gegenüber; die Hunde werden natürlich getätschelt :D )

Ich habe keine Probleme mit Trainern, die Persönlichkeiten sind, im Gegenteil.

Schwierig wird es aber dann, wenn ein Trainer ein solches Ego hat, dass er selber nicht mehr aufnahmefähig für Kritik ist.

Ein Phänomen, was mir unter sogenannten Hundefachleuten schon im Extrem begegnet ist. (Ich habe da einen Moderator/Hundefachmann eines anderen Hundeforums vor Augen)

Tschüss

Ned

Nein, klar. Persönlichkeiten als Trainer sind toll.

Ich glaub auch, - so war das nicht gemeint im Buch.
Ich denke es war damit eine sehr übertriebene Selbstüberschätzung gemeint, kein "Ego" im normalen Sinne, das sich im Rahmen hält und angemessen ist. ;)

Ich bin auch froh über Antworten und Tipps, aber nicht wenn sie so "von oben herab" kommen. :rolleyes:
Ich mein, - ich bin kein Experte, ich handle beim Paco IMMER nach Gefühl. Und jemanden fragen tu ich ja, weil ich´s nicht besser weiß, und mir dies bewußt ist.....
Und ich setze die Antworten GERNE um, sehr gerne sogar.

Ich freu mich auch immer ehrlich, wenn meine Freundin (sie ist Hundetrainerin) auch mal sagt "Hey das machst du gut so!" Oder "Du hast jetzt seine Signale richtig erkannt!"
Ich denke, solche Feedbacks sind auch sehr wichtig.

Na ich hoffe, ich konnte das jetzt so schreiben, wie ich´s mein ;)

Andreas MAYER schrieb:
Ich weiß zwar, was damit gemeint ist, aber das wird einem als Trainer nicht leicht gemacht, wenn einerseits Leute nicht verstehen wollen, was ihnen immer wieder gesagt wird und andererseits eindeutige Vorgaben, wie etwas zu handhaben ist, nicht einhalten.

Da fühlt sich mein Ego leider irgendwie ignoriert. :o

LG, Andy

:D DAS glaub ich.
Meine Freundin hat mal eine kleine Einführung in Fährte mit uns und 2 anderen gemacht.... Ich war live dabei, als sie fast explodiert ist, weil die Leute nach wie vor an der Schleppleine herumgezerrt haben..... :rolleyes:
Die haben sie einfach ignoriert..... :(
Dabei sind ihre Anweisungen wirklich immer gut verständlich.....

Lydia55 schrieb:
Nein, klar. Persönlichkeiten als Trainer sind toll.

Ich glaub auch, - so war das nicht gemeint im Buch.
Ich denke es war damit eine sehr übertriebene Selbstüberschätzung gemeint, kein "Ego" im normalen Sinne, das sich im Rahmen hält und angemessen ist. ;)

Ich bin auch froh über Antworten und Tipps, aber nicht wenn sie so "von oben herab" kommen. :rolleyes:
Ich mein, - ich bin kein Experte, ich handle beim Paco IMMER nach Gefühl. Und jemanden fragen tu ich ja, weil ich´s nicht besser weiß, und mir dies bewußt ist.....
Und ich setze die Antworten GERNE um, sehr gerne sogar.

Ich freu mich auch immer ehrlich, wenn meine Freundin (sie ist Hundetrainerin) auch mal sagt "Hey das machst du gut so!" Oder "Du hast jetzt seine Signale richtig erkannt!"
Ich denke, solche Feedbacks sind auch sehr wichtig.

Na ich hoffe, ich konnte das jetzt so schreiben, wie ich´s mein ;)

Hallo Lydia;

kommt schon alles richtig rüber. Leider glaube manche Schüler ihren Lehrer "gekauft" zu haben, und verwechseln dann Ego, Fachkenntnis etc. mit Überheblichkeit.

Lasst uns aber wieder zum Thema - Philosophie einer Hundeschule ................ - zurückkehren, damit wir den OT Bereich verlassen.

mfg
Sticha

Andreas MAYER schrieb:
Wenn das alles so normal ist, dann frage ich Dich, warum:
oder warum das Ablegen unter Ablenkung so aussehen muß, daß beide Hunde frontal bedroht werden? :eek: :mad:

bild7.jpg
bild8.jpg

Aufgrund dieser Fotos würde ich NIE in diese Hundeschule gehen! Solche Bilder habe ich übrigens auch schon in einem ganz anderen Zusammenhang gesehen... auf einer DVD bezüglich eines sog. "Wesenstests" in einer HuSchu in D.

juka schrieb:
Solche Bilder habe ich übrigens auch schon in einem ganz anderen Zusammenhang gesehen... auf einer DVD bezüglich eines sog. "Wesenstests" in einer HuSchu in D.

:eek: Stimmt, - die Fotos erinnern stark daran....
Da hab ich mich auch schon immer gefragt, wozu das sein muß..... :rolleyes:

juka schrieb:
Andreas MAYER schrieb:
Wenn das alles so normal ist, dann frage ich Dich, warum:
oder warum das Ablegen unter Ablenkung so aussehen muß, daß beide Hunde frontal bedroht werden? :eek: :mad:

bild7.jpg
bild8.jpg

Aufgrund dieser Fotos würde ich NIE in diese Hundeschule gehen! Solche Bilder habe ich übrigens auch schon in einem ganz anderen Zusammenhang gesehen... auf einer DVD bezüglich eines sog. "Wesenstests" in einer HuSchu in D.

Hallo Juka

Also Bild 2 finde ich nicht verwerflich, denn der Border schaut stressfrei bei dieser Übung zu. Die Übung dürfte den Hund nicht belasten.

Bild 1 zeigt uns aber etwas anders. Einen Hund welcher zu einem Menschen welcher Lärm macht ins Meideverhalten geht. Ich frage mich nur warum? Ist dem Hund der Lärm zuwider oder der Mensch?

Über den Sinn oder Unsinn der Übung zu diskutieren steht wieder auf einem anderem Blatt. ;) :rolleyes:

Tiger schrieb:
juka schrieb:
Hallo Juka

Also Bild 2 finde ich nicht verwerflich, denn der Border schaut stressfrei bei dieser Übung zu. Die Übung dürfte den Hund nicht belasten.

Bild 1 zeigt uns aber etwas anders. Einen Hund welcher zu einem Menschen welcher Lärm macht ins Meideverhalten geht. Ich frage mich nur warum? Ist dem Hund der Lärm zuwider oder der Mensch?

Über den Sinn oder Unsinn der Übung zu diskutieren steht wieder auf einem anderem Blatt. ;) :rolleyes:

Zu Bild 2: ich finde das Bild zu klein, um deutlich zu erkennen, ob der Border Streß zeigt..... :o

Zuletzt bearbeitet:
Tiger schrieb:
Lydia55 schrieb:
Pst........ Bild 2 ist der Border, und der hat sichtlich keinen Stress ;)

;) sorry, hab mich vertipselt.... ich korrigier das schnell..... ABER du hattest ja zweimal Bild 2 stehen..... DAS funktioniert auch net :D

Ich seh beim Border z.B. nicht alles genau, - er könnte grad schlecken, blinzeln.... das sieht man auf dem Bild nicht. Er zeigt vielleicht allgemein nicht völlig offensichtliche Beschwichtigungssignale, - kann man das aufgrund des Fotos wirklich beurteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich finde en wirklich äußerst unzuverlässig Gemütsverfassungen von Hunden anhand von Fotos zu beurteilen. Sie sind wirklich nur eine Augenblicksaufnahme.
Genauso wie man ja schließlich auch nicht den Charakter eines Menschens anhand seiner Postings beurteilen kann.:)

akina1 schrieb:
Tja ich finde en wirklich äußerst unzuverlässig Gemütsverfassungen von Hunden anhand von Fotos zu beurteilen. Sie sind wirklich nur eine Augenblicksaufnahme.
Genauso wie man ja schließlich auch nicht den Charakter eines Menschens anhand seiner Postings beurteilen kann.:)

Das ist aber ein komischer Vergleich.....

Doretta schrieb:
nicht bös sein andi, aber ich werd doch wohl noch von meiner hündin ein foto machen dürfen!

Ja, natürlich. Tausende! :)
tjo,..und wenn i auf jegliche angstsitutaion meiner hündin rücksicht genommen hätte, dann würd ich sie heut noch gassi tragen und zu fuss mit ihr überall hinlatschen!
Man kann an einem Problem arbeiten und trotzdem (oder gerade deswegen) Rücksicht auf die Situation des Hundes nehmen. :cool:
sie hats die 30 sekunden dort ausgehalten und ist schwanzwedelnd runtergehupft!!
Wie interpretierst Du das körpersprachliche Signal "Schwanzwedeln" beim Hund? :confused:
also, was solls,.... ehrlich, da dürft i mit meiner maus echt gar nix machen!
Die Schlußfolgerungen aus unserer kleinen Diskussion bleiben Dir selbst überlassen. :cool:

LG, Andy

Lydia55 schrieb:

Das ist aber ein komischer Vergleich.....

.... und grad bin ich auch endlich drauf gekommen, warum ich ein komisches Gefühl hab bei dem Vergleich (dauert heut länger, ist heiß hier :rolleyes: ;) )

Menschen können sich verstellen. Was hier im Forum geschrieben wird, muß nicht ernst gemeint sein.

ABER Hunde verstellen sich nicht. Wenn man nun ein Foto hat, auf dem ein Hund Zeichen von Streß zeigt, - hatte dieser auch Streß im Moment dieser Aufnahme.

Sorry, falls OT, aber wollt mein Posting von oben noch kurz verständlicher machen :o

Lydia55 schrieb:
.... und grad bin ich auch endlich drauf gekommen, warum ich ein komisches Gefühl hab bei dem Vergleich (dauert heut länger, ist heiß hier :rolleyes: ;) )

Menschen können sich verstellen. Was hier im Forum geschrieben wird, muß nicht ernst gemeint sein.

ABER Hunde verstellen sich nicht. Wenn man nun ein Foto hat, auf dem ein Hund Zeichen von Streß zeigt, - hatte dieser auch Streß im Moment dieser Aufnahme.

Sorry, falls OT, aber wollt mein Posting von oben noch kurz verständlicher machen :o

DANKE

@ alle

nun möchte ich nur mitteilen das ich ab heute in keiner hundeschule mehr bin , und es braucht niemand mehr hrn sticha verantwortlich zu machen für meine aussagen. die nätürlich nicht in seiner hundeschule gelehrt werden.

sondern meine gedanken sind.

ich kann halt auch nicht über meinen schatten springen.

er hat eine super arbeit geleistet und sich auch sehr bemüht.und ich habe mich in seiner hundeschule immer sehr wohlgefühlt.

@ andy
schade das du bauchschmerzen bekommst wegen meinen fehlern, aber man kann halt alles übertreiben :rolleyes:

meine meinungen kommen von herzen und nicht aus irgendwelchen büchern
wobei angemerkt welche bücher haben recht ?:confused:
ich glaube da währe auch schon wieder ,das nächste problem.
also jeder hat eben seine ansichten die für ihn richtig sind, ob sie für einen anderen richtig sind ,bleibt dahingestellt . also was bleibt dann ? auch nur das bauchgefühl.

cora57 schrieb:
nun möchte ich nur mitteilen das ich ab heute in keiner hundeschule mehr bin , und es braucht niemand mehr hrn sticha verantwortlich zu machen für meine aussagen. die nätürlich nicht in seiner hundeschule gelehrt werden.
Ist das jetzt nicht ein bißl übertrieben? :o
sondern meine gedanken sind. ich kann halt auch nicht über meinen schatten springen.
Warum nicht? Auch ich habe im Laufe der Jahre vieles neu überdacht und neu gelernt. Man kann doch alte Hüte über Bord werfen und neues Wissen annehmen.
er hat eine super arbeit geleistet und sich auch sehr bemüht.und ich habe mich in seiner hundeschule immer sehr wohlgefühlt.
Dann verstehe ich Deine Reaktion erst recht nicht. :eek:

Ich mein, ich verstehe, wenn jemand menschlich mit dem Georg nicht kann, er ist sicher nicht "everybodys darling", will er sicher auch gar nicht sein, aber wenn man mit ihm kann und mit der Arbeit zufrieden ist? :confused:

@ andy
schade das du bauchschmerzen bekommst wegen meinen fehlern, aber man kann halt alles übertreiben :rolleyes:
Das war aber nicht bös gemeint, sondern nur als kleiner - freundschaftlicher - Anstoß. :)
meine meinungen kommen von herzen und nicht aus irgendwelchen büchern wobei angemerkt welche bücher haben recht ?
So manche Bücher haben wichtige und richtige Inhalte. Es ist halt nicht so einfach, diese herauszufiltern.
also jeder hat eben seine ansichten die für ihn richtig sind, ob sie für einen anderen richtig sind ,bleibt dahingestellt . also was bleibt dann ? auch nur das bauchgefühl.
Das Bauchgefühl alleine ist leider sehr trügerisch und sollte durch entsprechendes Fachwissen einen bestimmten Rahmen bekommen. Denn wenn man mehrere Ansätze kennt, sagt einem möglicherweise das Bauchgefühl, daß so manches, was wir (sicher auch der Georg und ich :o ) früher gemscht haben, schlicht tierschutzrelevant und falsch war, obwohl es damals "normal" war, Hunde an der Leine zu rucken, ins Platz zu (unter)werfen usw.

LG, Andy :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben