• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Philosophie einer Hundeschule ...............

• Ersteller Ersteller Tiger
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akina1 schrieb:
Puh das war jetzt aber ganz shön viel Arbeit das alles nachzulesen.
Also an alle Urak-Befürworter und /oder Schüler.

Ihr habt leider das Pech, dass ihr nicht in einer Forums konformen Huschu lernt. Deshalb könnt Ihr hier ehrlich sagen was ihr wollt und was immer ihr versucht. Sie wollen es nicht hören.
Mayer, Sticha, Forintos können sich nicht irren. So ähnlich hab ich es in einem Posting vorher gelesen.
Da wisst ihr ja ungefährt wer hier zu den Royals gehört.
Deren Meinung ist die einzig wahre, deren Training das einzig richtige, und deren Huschus diejenigen welche hier am Leben gelassen werden.

Wenn ihr jetzt das Gefühl habt ihr besucht eine Huschu die die Hunde quält, verunsichert und an den Rand des Stresstodes bringt, dann kann ich Euch trösten. Ihr seid nicht in der schrecklichsten Huschu.
Denn die schrecklichste Huschu ist laut Forumsmeinung der Wienerberg. Und dort bin ich. Versteh bloss nicht warum mein Hund noch so gerne dorthin geht.

So an alle Forumskonformisten - jetzt könnts mich zerreissen. An alle Urak-Schüler und Befürworter - ihr seid weiss Gott nicht alleine , das Schicksal des uneinsichtigen doofen Hundehalters der doch partout nicht verstehen will wer die einzig wahren Trainer und Huschubesitzer sind, trifft Euch nicht alleine.

Durch diese Gasse gingen schon einige. :D :D :cool:

Dazu kann ich nur sagen, ich bin in keiner Hundeschule gewesen, die in diesen Forum je genannt wurden.Auch bin ich nicht immer konform mit der Meinung anderer, egal um was es geht.
Doch zu meinem einzigen Beitrag zu diesen Thema stehe ich, denn das ist meine eigene Überzeugung. Meine Meinung entstand nicht auf Grund mancher Anderen, sondern, weil ich auch Augen im Kopf habe und mir manches sonderbar vorkommt beim Verhalten anderer Hunde, gegenüber meinen Hunden. Wie gesagt, ist das meine Meinung, ich war immer bei der ÖHU, also könnte mich hier gar niemand beeinflußen!;)

Tiger, DAS nehme ich nicht an :) , ABER ich für meine person, habe schon lange aufgegeben mit menschen, die so eine art an den tag legen, sachlich zu diskutieren.
lassen erstens keine andere meinung zu und sagen dir dauernd durch die blume, was man nicht für ein kleines, dummes würstchen ist......

habe ich nicht notwendig, weil ich weiß, was ich kann und wert bin.....

hätte ich autorität gemocht, wäre ich beim bundesheer gelandet.

zynismus, intoleranz und überheblichkeit sind für MICH, keine lobenswerten charaktereigenschaften.

diese eigenschaften haben die welt zu dem gemacht, was sie heute ist....

lg
regina

habe mir jetzt die bilder von der homepage noch mal genau angesehen:

das bild mit dem hellen hund ist aus dem zusammenhang gerissen, er hat gelernt, nichts von fremden zu nehmen und zeigt auf den letzten 2 bildern
sehr wohl meideverhalten, weil er das von dem fremden angebotene ja nicht nehmen darf, was er doch sooooo gerne würde.......:D
ist also ganz normal......
lg
regina

Archiv-Master schrieb:
habe mir jetzt die bilder von der homepage noch mal genau angesehen:

das bild mit dem hellen hund ist aus dem zusammenhang gerissen, er hat gelernt, nichts von fremden zu nehmen und zeigt auf den letzten 2 bildern
sehr wohl meideverhalten, weil er das von dem fremden angebotene ja nicht nehmen darf, was er doch sooooo gerne würde.......:D
lg
regina

............. und was ist mit dem Futterverweigerer?

jul125585ch.jpg

und mit dem

0053_63.JPG
und mit dem
info4.jpg

und nun zu deinem so nett erklärten Bild

bild13.jpg

Wenns so normal ist, frage ich mich natürlich warum die Hunde oben, welche nicht diese Schule besuchen, körpersprachlich andere Signale senden ;)

Viel schlimmer als Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit eines Trainers finde ich falsch gelebten Hundesachverstand von Schülern ;), denn der Schüler hat sehr oft nichts an Leistung im Sinne "pro Hundsachverstand" vorzuweisen.

Im Sinne "pro Hund" hat der sachlich und fachlich fundierte Trainer sehr wohl das Recht Zynismus, Intoleranz und Überheblichkeit an den Tag zu legen, wenn dem Hund das Leid von FALSCHEN Hundesachverstand erspart bleibt.

Tja jetzt hab ich wohl mit obigen Worten wieder für einige "Freunde" das "Tor zur Teufelsbekämpfung" geöffnet :D

Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen User welcher sachlich seine Meinung zum "Meideverhaltenstraining" bzw. zu den Fotos kundtut.

mfg
Sticha Georg

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon das der hund in der küche daheim entspannter ist ,als ein hund der im freier umgebung liegt und wartet, wo teilweise fremde leute und andere hunde sind. würde der kleine wauz dort liegen währe er sicher auch anders in seiner körperhaltung.

Archiv-Master schrieb:
das bild mit dem hellen hund ist aus dem zusammenhang gerissen, er hat gelernt, nichts von fremden zu nehmen und zeigt auf den letzten 2 bildern sehr wohl meideverhalten, weil er das von dem fremden angebotene ja nicht nehmen darf, was er doch sooooo gerne würde.......:D
Wenn das alles so normal ist, dann frage ich Dich, warum:

Der Zwerg da sich an gespannter Leine im Sitz befindet (oder damit ins Sitz "motiviert" wurde?)? :rolleyes:

bild50.jpg

und warum der Hund bei Annäherung des Mannes mit Kapperl mit eindeutigem Meideverhalten reagiert? :confused:

bild3.jpg

oder warum das Ablegen unter Ablenkung so aussehen muß, daß beide Hunde frontal bedroht werden? :eek: :mad:

bild7.jpg
bild8.jpg

Fragende Grüße, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Wenn das alles so normal ist, dann frage ich Dich, warum:

Der Zwerg da sich an gespannter Leine im Sitz befindet (oder damit ins Sitz "motiviert" wurde?)? :rolleyes:

bild50.jpg

und warum der Hund bei Annäherung des Mannes mit Kapperl mit eindeutigem Meideverhalten reagiert? :confused:

bild3.jpg

oder warum das Ablegen unter Ablenkung so aussehen muß, daß beide Hunde frontal bedroht werden? :eek: :mad:

bild7.jpg
bild8.jpg

Fragende Grüße, Andy
morgen ich habe auch von diesen fotos nichts geschrieben sondern nur von dem einen . wahrscheinlich liegt da der fehler bei mir ,die anderen bilder schauen natürlich schon stressiger aus . aber ich währe schon froh wenn mein hund bei einen anderen rüden so liegen bleiben würde .

Andreas MAYER schrieb:

bild7.jpg
bild8.jpg

Fragende Grüße, Andy

Hi Andy!

Warum das in einem normalen Kurs gemacht wird, ist mir auch nicht klar. Aber bei der ZTP bei den Hovawarten gehst z.B. auf einem Waldweg und dann springt einer unerwartet aus dem Gebüsch und spannt den Regenschirm auf - der Hund wird auch frontal bedroht. Und dann wird geschaut, ob der Hund einfach verbellt, ob er den "Angreifer" angeht oder ob der Hund ängstlich zurückweicht. Das ist einer der Prüfungspunkte.

lg
Karin

Sticha Georg schrieb:
Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen User welcher sachlich seine Meinung zum "Meideverhaltenstraining" bzw. zu den Fotos kundtut.

der Gregos-Bub zeigt "sein" Futterverweigerungs-Verhalten :D
1.jpg

(war an seinem 1. geburtstag *gg* )

- Als Belohnung durfte die Torte dann gefressen werden
2.jpg

Ich bin überzeugt davon, dass er hier auch Stress hatte, aber positiven Stress ;) - er freute sich einfach aufs Mampfen *gg*

Übrigens hatte er keinen anderen Gesichtsausdruck, wenn er hingeworfene Leckerlies "ignorieren" sollte oder ähnliches ;)

übrigens - weil hier jemand geschrieben hat, dass man "unten durch" ist, wenn man nicht bei Sticha & Co. trainieren geht: Ich gehe bei keinem dieser Trainer in die "Schule", im Gegenteil, ich war sogar in HuSchu, die hier auch net grad den allerbesten Ruf haben ;)

Trotzdem wurde ich von einem Georg, Andy oder ähnlichem noch nie blöd angegangen, niedergemacht, beschimpft oder ähnliches ... woran das wohl liegen mag?

So, schaut Euch jetzt mal das Foto an. Es ist Sniffys Mutter. Ich hab das Foto nicht gemacht, ich habs geschickt bekommen.
Der Eindruck ist nicht der beste :( - schaut Euch die Haltung und die Ohren an! Meideverhalten.
Aber sie ist nicht so... sie sollte sich für das Foto hinlegen (diesen tieferen Sinn versteh ich auch nicht, aber bitte...) und das ist dabei rausgekommen:

sissy.jpg

Ich hab leider nur das von ihr, sonst hätt ich es auch nicht auf meine HP gestellt ;)

lg
Karin

Hier sieht mans auch sehr gut:

afp134lsxeh5tayzt.jpg

Wir wollten ein Foto von Dorettas Hunden machen - Basko (Labbi) war mit Feuereifer dabei, Naomi sehr verunsichert ... erkennt ihr JETZT den Unterschied?

cora57 schrieb:
morgen ich habe auch von diesen fotos nichts geschrieben sondern nur von dem einen
Ich hatte ja auch nicht Dich angesprochen. ;)

Oder bist Du Archiv-Master? :eek: :p
wahrscheinlich liegt da der fehler bei mir,
Na ja, Du solltest nur lesen, an wen das Posting gerichtet ist. ;) :)

die anderen bilder schauen natürlich schon stressiger aus . aber ich währe schon froh wenn mein hund bei einen anderen rüden so liegen bleiben würde .
OT: Nachdem mein Wink mit dem Zaunpfahl vor ein paar Tagen mit Hervorhebung der richtigen Schreibweise offenbar nicht angekommen ist: man schreibt das so: wäre (also ohne "H"). Net bös sein, aber das kommt bei Dir immer mit "H" und dieses "H" verursacht mir Bauschmerzen. Und ein entzündetes Aug' hab' ich auch schon. ;) :D OT aus.

Zu Deinem Satz: natürlich gibt es Leute, die nur den "Erfolg" sehen (wollen). Aber es gibt immer mehrere Wege zum "Erfolg" und ich versuche halt den zu wählen, bei dem der Hund nicht grundsätzlich mit Meideverhalten und starkem Streß reagiert. Sollte dies der Fall sein, befindet sich der Hund in einem Konflikt. Nämlich in dem, daß er einerseits gerne auf die Annäherung des anderen Rüden reagieren möchte (und das muß nicht unbedingt mit Aggression sein) und er andererseits über den Gehorsam dazu gezwungen wird, in einer für ihn unangenehmen Situation zu verbleiben. Da aggressivem Verhalten zumeist ein Angstproblem zugrunde liegt, ist so ein Training imho nicht wirklich tier(schutz)gerecht. Und der Hund kann sicher nicht lernen, seine Angst zu überwinden. :o

Ist es also tatsächlich ein Erfolg, daß der Hund liegen bleibt? Ich würde sagen: eher ein billiger. Denn ein tatsächlicher Erfolg bestünde darin, daß für den Hund eine Annäherung fremder Hunde nicht mehr als angsteinflößend wahrgenommen wird. Von (falsch) angelerntem Verhalten, daß gerade in Zusammenhang mit Angst/Aggression und besonders durch das (Fehl-)Verhalten des Hundeführers entstanden ist, rede ich da jetzt nicht, denn das würde zu weit führen. :)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
forintos schrieb:
Aber bei der ZTP bei den Hovawarten gehst z.B. auf einem Waldweg und dann springt einer unerwartet aus dem Gebüsch und spannt den Regenschirm auf - der Hund wird auch frontal bedroht. Und dann wird geschaut, ob der Hund einfach verbellt, ob er den "Angreifer" angeht oder ob der Hund ängstlich zurückweicht. Das ist einer der Prüfungspunkte.
Muß es deshalb richtig sein, nur weil es als Prüfungspunkt in einer ZTP verlangt wird? :rolleyes:

Der eine Hund kennt die Situation halt, weil sie entsprechend trainiert wurde und der andere weicht im ersten Moment erschrocken zurück, weil er sie noch nicht kennt Was sagt das denn über das wirkliche Wesen des Hundes aus? :rolleyes:

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Muß es deshalb richtig sein, nur weil es als Prüfungspunkt in einer ZTP verlangt wird? :rolleyes:

Der eine Hund kennt die Situation halt, weil sie entsprechend trainiert wurde und der andere weicht im ersten Moment erschrocken zurück, weil er sie noch nicht kennt Was sagt das denn über das wirkliche Wesen des Hundes aus? :rolleyes:

LG, Andy

Und der nächste "frisst" den "Angreifer" ;) :D

lg
Martina

Filou schrieb:
Und der nächste "frisst" den "Angreifer" ;) :D
Stimmt auffallend. Hab' grad mit der Karin (Forintos) telefoniert, die mit haargenaus das erzählt hat. Ihr Lebensgefährte hatte die ZTP mit Ronja (Hovawart) gemacht, wo das so weit gut ging. Allerdings kam es dann zu einem derartigen Vorfall bei einem Spaziergang. Nur war der "Angreifer" ein Tai-Chi trainierender Chinese(?), der halt zufällig hinter einem Gebüsch hervorkam. :o

LG, Andy

(@ Karin: hoffe, ich hab' das halbwegs richtig wiedergegeben, war ja durch Arkon kurz abgelenkt) ;) :)

gregos schrieb:
afp134lsxeh5tayzt.jpg

Wir wollten ein Foto von Dorettas Hunden machen - Basko (Labbi) war mit Feuereifer dabei, Naomi sehr verunsichert ... erkennt ihr JETZT den Unterschied?
Wenn man genau schaut, fühlte sich auch Basko nicht so rasend wohl. Abgesehen davon, daß er hechelt (ist u.a. ein Streßanzeichen, kann aber natürlich auch wegen der Hitze sein oder weil er grad herumgelaufen ist), sieh Dir mal seine Augenpartie an. Die wiekt leicht angespannt - wie die ganze Körperhaltung des Hundes. ;) :)

Naomi allerdings zeigt weit deutlicher ihr Unbehagen mit dieser Situation.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
Stimmt auffallend. Hab' grad mit der Karin (Forintos) telefoniert, die mit haargenaus das erzählt hat. Ihr Lebensgefährte hatte die ZTP mit Ronja (Hovawart) gemacht, wo das so weit gut ging. Allerdings kam es dann zu einem derartigen Vorfall bei einem Spaziergang. Nur war der "Angreifer" ein Tai-Chi trainierender Chinese(?), der halt zufällig hinter einem Gebüsch hervorkam. :o

LG, Andy

(@ Karin: hoffe, ich hab' das halbwegs richtig wiedergegeben, war ja durch Arkon kurz abgelenkt) ;) :)

Na dann dürfte Sticha mit seinen "Lernen in Bildern" wohl recht haben.

@Gregos

Na dann sind wir ja schon 2 WUFF-User welche von Forintos, Sticha und Mayer nicht zerrissen werden. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben