wer bist du dass du allein weisst was richtig ist ?
unbelehrbare ? nur weil jemand es wagt eine andere einstellung oder meinung zu haben als du ?
mir graut. so eine einstellung von einem tierarzt.
ich möchte nie einem (tier)arzt mit einer solchen gesinnung in die hände fallen.
Der Unterschied zwischen seriösen und unseriösen Behandlern liegt darin, dass sich die seriösen nicht nur auf die Erfahrung eines einzelnen, sondern auf das BEWIESENE UND NACHGEWIESENE Wissen von unzähligen Wissenschaftlern stützen.
hier geht es nicht um tierquälerei, hier geht es um unterschiedliche therapieansätze - und um meinungsfreiheit, wie mir scheint.
Doch hier geht es (auch) um Tierquälerei!
Wird durch den Glauben an Altenativmedizin eine seriöse Behandlung verweigert, dann ist das tierschutzrelevant.
Wer den aufgebrochenen Tumor seines Hundes allein mit Globuli und Krebsdiät heilen will,...
Wer dem hochgradig allergischen Hund, der sich die Haut vom Körper kratzt keine wirksamen Medikamente sondern Bachblüten/Zuckerkügelchen/beliebige andere Subtanz ohne nachgewiesen Wirkung verabreichen will,...
Wer eine Behandlung ablehnt, weil der Tierkommunikator meint, es wär ja was anderes,...
wird wenn er bei mir vorstellig wird, nicht aus Feigheit oder zum Wohle der Geldbörse mit Samthandschuhen angefasst.
Das sind die drastischen Fälle. In denen GsD auch der Gesetzgeber kein Auge mehr zudrückt.
Aber es gibt noch unzählige andere mehr, in den verschiedensten Abstufungen, in denen Tiere durch unterbliebene Therapie leiden müssen.
Wenn der Allergiker kein Cortison bekommen darf, weil's ja so phöse ist,... Wenn auf Teufel komm raus akupunktiert wird (Akupunktur hat im Versuch bei einigen Indikationen eine Wirkung, allerdings auch Scheinakupunktur - aber die Wirkung ist nur in einem Bruchteil der beworbenen Anwendungsgebiete dokumentiert) obwohl es für die Indikation keinen Nachweis, dafür aber nachweislich wirksame Therapien gegen das Problem gibt,... Wenn der Tierheilpraktiker dem Kunden schon seit Monaten irgendeinen Schaß eingeredet hat, der nicht vorliegt,... Wenn der Hund durch nicht professionell berechnete Rationen Unter- oder Überversorgungen erleidet,...
In diesen Fällen darf leider jede verbohrte Besitzer damit rechnen, straffrei rauszukommen. Auch wenn er seinem Tier dadurch schadet.