das sind 2 völlig verschiedene Welten...
die Generation meiner Eltern, sprich 80+ ist zwar zweifellos durch Kriegs- und Nachkriegszeit geprägt, aber mit der heutigen Situation in KEINER WEISE vergleichbar. Meine Großmütter wurden beide über 90 und meine Mama *klopfaufholz* erfreut sich mit 83 Jahren bester Gesundheit.
Meine Generation - sprich 60 plus/minus mußte zwar nie Hunger leiden, ist aber geprägt von Vielfachbelastungen, Alleinerzieher, im Job kanns nicht schnell genug gehen.... emails müssen sofort und gleich erledigt werden, Arbeitszeiten - vor allem in Handel - unwürdig, müssen ja doch alle jeden Tag bis 20 Uhr einkaufen gehen, möglichst auch noch am Sonntag...
Mobbing am Arbeitsplatz, spätestens ab 50 bist eh abserviert, in vielen Fällen... nicht zu vergessen, der Konsumterror. Ständig am neuesten Stand sein, Auto, Urlaub, Handy... selbst in Familien "müssen" beide arbeiten... sofern es sowas wie Familie noch gibt....
Burnout - so weit das Auge reicht... Kommt ja auch von nix, oder?
Meine Mutter/Großmütter mußten (durften!!!) nicht arbeiten gehen. Ich gebe zu, dass ich mit diesen Frauen - in Punkto Abhängigkeit - nie hätte tauschen wollen. Aber auch das hat heute seinen Preis...
Kinder kommen heute noch in der Windelhose in Kinderbetreuungsstätten, müssen hingebracht, abgeholt, bespasst werden.... auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, das ist Stress pur. Meine Kinder konnten noch mit sich selbst etwas anfangen...
Wir hatten als Kinder noch die Möglichkeit, in der Natur zu leben, auf Bäume zu klettern, ein warmes Mittagessen zu bekommen, wir konnten noch ohne Helm Rad fahren, und nix ist passiert....
Ein Kollege von mir ist mit 63 gestorben. Er hatte wenigstens das Glück, mit 60 in Pensi zu gehen. Traurig viele Freunde, Bekannte, Kollegen sind verstorben, knapp mal die 60-Grenze erreicht....
"Unsere" Generation ist verbraucht, verbrannt, ausgelaugt.... Die Gründe sind vielfältig, und würde hier den Diskussionsrahmen sprengen...
ist aber so.
Ich muss Dir da auch zustimmen, ich war als Kind ein Held, wir durften draußen spielen, wir hatten kein Handy, wir hatten im Fernsehen 2 Programme und vom Helm für's Rad waren wir Meilen entfernt.
Ich bin die Generation 50, meine Eltern wären für heutige Verhältnisse arm gewesen, aber ich hatte eine tolle und glückliche Kindheit.
Keine von meinen Freundinnen hatte mehr, einige wenige vielleicht, aber nicht im heutige Sinn.
Ob ich meinen Job bis zur Pension durchhalte weiß ich nicht, der Druck ist enorm gestiegen in den letzten Jahren, einfach war es nie, aber in meinem Alter hat man immer im Hinterkopf: wirst Du gekündigt, kriegst Du noch einen Job? Und wenn ja, zu welchen Bedingungen?
Ich sage nicht, die alten Zeiten waren besser, wir machen uns den Druck sicher auch selber.
Der ganze Konsumwahnsinn ist sicher selbst gemacht, aber so ist die Zeit eben, ich bin kein Konsum Junkie, aber bei den heutigen Preisen muss man einfach arbeiten, wie soll ich sonst meine Miete bezahlen?
Klar, wir jammern auf hohem Niveau, aber ich will auch nicht in einer Hütte im Nichts leben, ohne Strom etc., also muss ich jeden Tag in das Hamsterrad hüpfen und das Beste geben.
Meinen Job hätten früher mind. 2 Angestellte in 40 Stunden gemacht, ich muss das in 30 Stunden schaffen und bin danach einfach völlig erledigt.
Ich sage es ehrlich, ich bin froh wenn ich mit 60 in Pension gehen kann, ich will und kann nicht länger arbeiten, auch wenn mein Einkommen dann niedriger ist, egal, ich bin dann sicher glücklicher.
Wie soll ich mir meine Träume von einem ruhigeren und schöneren Leben erfüllen, wenn der Druck im Job einfach so hoch ist?
Ich rede da nicht von teuren Dingen, sondern einfach davon, in der Nacht gut zu schlafen, in Ruhe zu kochen und einen wunderbaren Spaziergang mit den Hunden zu machen. ohne immer den Job im Kopf zu haben.
Klar könnte ich mich auf den Staat verlassen, verhungern würde ich nicht, aber das will ich nicht, so lange ich einen Job habe und ihn auch schaffe, halte ich durch.
Ich bin froh nicht mehr 20 zu sein, die haben es richtig schwer und ich befürchte es wird nicht leichter werden, es wird härter werden und da werden viele, die nicht so hart sind, einfach scheitern.
LG Ingrid