Und weil hier geschrieben wird dass man die Pension eh nicht erlebt.... wieso gibt es dann immer mehr Seniorenheime ? Allein auf der Bettenstation wo ich Altenbegleitung mache , ist so gut wie keiner unter 90
das sind 2 völlig verschiedene Welten...
die Generation meiner Eltern, sprich 80+ ist zwar zweifellos durch Kriegs- und Nachkriegszeit geprägt, aber mit der heutigen Situation in KEINER WEISE vergleichbar. Meine Großmütter wurden beide über 90 und meine Mama *klopfaufholz* erfreut sich mit 83 Jahren bester Gesundheit.
Meine Generation - sprich 60 plus/minus mußte zwar nie Hunger leiden, ist aber geprägt von Vielfachbelastungen, Alleinerzieher, im Job kanns nicht schnell genug gehen.... emails müssen sofort und gleich erledigt werden, Arbeitszeiten - vor allem in Handel - unwürdig, müssen ja doch alle jeden Tag bis 20 Uhr einkaufen gehen, möglichst auch noch am Sonntag...
Mobbing am Arbeitsplatz, spätestens ab 50 bist eh abserviert, in vielen Fällen... nicht zu vergessen, der Konsumterror. Ständig am neuesten Stand sein, Auto, Urlaub, Handy... selbst in Familien "müssen" beide arbeiten... sofern es sowas wie Familie noch gibt....
Burnout - so weit das Auge reicht... Kommt ja auch von nix, oder?
Meine Mutter/Großmütter mußten (durften!!!) nicht arbeiten gehen. Ich gebe zu, dass ich mit diesen Frauen - in Punkto Abhängigkeit - nie hätte tauschen wollen. Aber auch das hat heute seinen Preis...
Kinder kommen heute noch in der Windelhose in Kinderbetreuungsstätten, müssen hingebracht, abgeholt, bespasst werden.... auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, das ist Stress pur. Meine Kinder konnten noch mit sich selbst etwas anfangen...
Wir hatten als Kinder noch die Möglichkeit, in der Natur zu leben, auf Bäume zu klettern, ein warmes Mittagessen zu bekommen, wir konnten noch ohne Helm Rad fahren, und nix ist passiert....
Ein Kollege von mir ist mit 63 gestorben. Er hatte wenigstens das Glück, mit 60 in Pensi zu gehen. Traurig viele Freunde, Bekannte, Kollegen sind verstorben, knapp mal die 60-Grenze erreicht....
"Unsere" Generation ist verbraucht, verbrannt, ausgelaugt.... Die Gründe sind vielfältig, und würde hier den Diskussionsrahmen sprengen...
ist aber so.