Rotzpippen88
Super Knochen
na vielleicht a "n",wie kaunl
Na anit, ma sogt "Kau" und gibt dann das "l" einfach dazu, dazwischen is nix, deswegen klingts a total deppert *lach*
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
na vielleicht a "n",wie kaunl
Ja, lea, meine waren richtig, wobei ich anschmettern auch als anschwindeln/anlügen gedacht hab, aber deine Definition passt eig. auch.
hab noch eins:
a pinkl fetzn!
Wobei wir gleich wieder bei den vielen verschiedenen Definitionen von "Fetzn" wären.... weiß wer alle?
achja und weiß jemand, was ein typischer "Haxnbrecher-Schnee" is?
Edit: Si an Hax'n ausg'frein *gg*
Da Haxnbrecha-Schnee is da nosse, schware Schnee.
Der, bei dem a si ebm oft de Haxn bricht.
Mia san heit wieda a poa Werta eigfoin und a oids is a nu offn --> blangere
a Loa (is imma gmiatlich) (Sessel)Lehne
baazwoach (füht se guat au) sehr weich
a Gschludrat (is net zan datringa) Sowos wia Abwaschwasser, a grausliches Getränk
stiadln/struttn (tuat ma net) etwas durchsuchen
a Überkopfelektrodn (is imma guat) ?
a Nagal (fian Steaz) ?
a Untagattn/Untaflack (trogt a net a jeda) Unterhose
a Brade (wü kana freiwüllich) hm.. a dickerer Mensch? Aber glaub i nit dasd des damit manst..
a Uatstofe (do wohn i) Ortstafel
a Mognschaaß (is net p.c.) Magenknurren
a Janka/jankern (Achtung: der selbe Wortstamm, aber völlig unterschiedliche Bedeutungen! ) Jacke/etwas vaschuastan,verwurschtln
Und nochfoigand nu a klane Auswoi aun peasönlichn Aunreden (Vawendung oaw nua auf eigane Gfoa!)
Schaastrumme
Tabanaklwaunzn
GLG
VERA
I geh viel bewusster durchs Leben seit dem Thread!
Mia san heit wieda a poa Werta eigfoin und a oids is a nu offn --> blangere
a Loa (is imma gmiatlich) (Sessel)Lehne ☺
baazwoach (füht se guat au) sehr weich ☺
a Gschludrat (is net zan datringa) Sowos wia Abwaschwasser, a grausliches Getränk ☺
stiadln/struttn (tuat ma net) etwas durchsuchen ☺
a Überkopfelektrodn (is imma guat) ?
a Nagal (fian Steaz) ?
a Untagattn/Untaflack (trogt a net a jeda) Unterhose ☺
a Brade (wü kana freiwüllich) hm.. a dickerer Mensch? Aber glaub i nit dasd des damit manst.. nein, ich mein was anderes... ;-)
a Uatstofe (do wohn i) Ortstafel ☺
a Mognschaaß (is net p.c.) Magenknurren - na fast
a Janka/jankern (Achtung: der selbe Wortstamm, aber völlig unterschiedliche Bedeutungen! ) Jacke/etwas vaschuastan,verwurschtln - nein, meine Bedeutung ist viel obszöner! ;-)
Und nochfoigand nu a klane Auswoi aun peasönlichn Aunreden (Vawendung oaw nua auf eigane Gfoa!)
Schaastrumme
Tabanaklwaunzn
Wollt ihr wissen, was die restlichen heißen, oder wollts noch a Runde raten?hi pixi,
also, blangere weiß ich noch immer nicht. vielleicht blank? also geistig
loa = lotsch? ein gutmütiger, gemütlicher mensch? pippi hats richtig - aber lotsch stimmt!
baazwoach = bei uns heißts bozwach. seeehr weich, gilt für essen und mensch ☺
a Gschludrat = bei uns Gschlodda, ekehlaftes getränk ☺
stiadln/struttn = nachsuchen in verbotenen zonen ☺
a Überkopfelektrodn = keine ahnung
a nagal = rosine? nein, keine Rosine! ;-)
a Untagattn/Untaflack = unterhose ☺
a Brade = ohrfeige ☺
a Uatstofe = ortschaft? fast, pippi hats richtig! ;-)
a Mognschaaß = hörberes aufstossen, rülpser ☺
a Janka/jankern = ui, dafür gibts viele bedeutungen. jacke oder junger mann, gibt noch mehr..
jankern= auch einige bedeutungen, kann sein: anziehen, trinken... - auch da ist mein "jankern" noch nicht dabei... ;-)
die anrede schastrommel gibts bei uns auch
das zweite kenn i net.
lg heidi
Ich trau mich mal...ich bin auch a zuagroaste im waldviertel und hab am anfang sicher sehr oft sehr blöd geschaut
z.b. als mir meine nachbarin erzählt hat: i moa de drifiawiche kädarin homs dafiad ich glaub die 3-färbige Hündin wurde übrfahren
da antara, de antarin ?? Ente vielleicht?
de kua is stiarad Die Kuh ist... aufnahmebereit? Wie heißt das bei kühen?
s´wei is ned dahoam owa de kinna san do, da kloa is iaz a scho o schula Die Frau ist nicht zu Hause, aber die Kinder sind da, der Kleine ist jetzt auch schon in der Schule
ich hab mir dann ein waldviertler wörterbuch gekauft, war sehr hilfreich
ich bin auch a zuagroaste im waldviertel und hab am anfang sicher sehr oft sehr blöd geschaut
z.b. als mir meine nachbarin erzählt hat:
i moa de drifiawiche kädarin homs dafiad - Ich glaube, die dreifarbige Katze wurde von einem Auto überfahren.
da antara, de antarin - Ente, mal männlich mal weiblich
de kua is stiarad - "Die Kuh ist auf einen Stier aus!" ;-)
s´wei is ned dahoam owa de kinna san do, da kloa is iaz a scho o schula - Meine Frau ist nicht zu Hause, aber die Kinder sind da, der Kleine ist jetzt auch schon ein Schüler.
ich hab mir dann ein waldviertler wörterbuch gekauft, war sehr hilfreich