Östarreichisch - a Sproch mit vüle G'sichta

I brich nieda. Wonn do a Auslända mitlest, glaubt a, dass a aus Versehng in an tschechischn Forum gloundt is, weil des kau ja sowieso ka oandera lesn.:D:D

:eek: ka ahnung, pixii!

@ ridgeback, "berat mochn"= wurlat (haha) machen. also nervös und/oder äh, na sagen wirs diplomatisch, liebesbedürftig machen:D

mir fallt a no was ein:

siebensiaßlat
hobbatatschig
gnädig haum
bam oida (neumodisch, tät ich gerne von der jugend wissen:D)
klana stritzl (nicht strizzi gmeint)

Pixi --ebenfalls keine Ahnung??

siebensiaßlat----zuckersüße, schmeichelnde Person ?
hobbatatschig---ungeschickt
gnädig haum--drawig sei :)
bam oida (neumodisch, tät ich gerne von der jugend wissen:D)
Steigerung Bam Oida, Bambi am Bam!
klana stritzl (nicht strizzi gmeint) Kleiner Briochestrizl ?

Kennt das wer?? Wie´d Goaß im Sechta :D

Zum "Bam Oida"... hat eigentlich keine wirkliche Bedeutung. "Bam Oida" kommt von den sogenannten "Krocha". "Krocha" gibt's noch nicht allzulang und verschwinden auch schon wieder (war ungefähr 2 Jahre lang aktuell).

"Krocha" vertreten eigentlich nix und erfordern nix, jeder kann ein Krocha sein, so er möchte... Das Einzige woran man sie erkennt ist die Kleidung/Aussehen und deren Sprache. Krocha sind sehr markenbewusst (Ed Hardy zB.), enge Jeans, dazu weiße (gold oder silberne) Sneakers und große Kappen in Neonfarben. Und natürlich gehn alle Krocha ins Solarium!

Haartechnisch tragen viele Krocha einen Vokuhila (bedeutet vorne kurz, hinten lang, oder unter den Krochan "Voki" benannt).

Krocha hören sowas wie Hardstyle, Schranz... der Tanzstil dazu is auch a eigener, wird eben als "krochn" bezeichnet, schaut aus als würd's die Tanzenden ununterbrochen elektrisieren, da kenn i mi nit so aus...

Zur Sprache der Krocha gehören einige Wörter an denen man erkennt, dass es sich um Krocha handelt, so zB. "fix" (ja passt, is ausgemacht oder einfach nur als "ja"), "kroch ma eine" (irgendwo hinein gehn - Diskothek, Spaß haben), "pock i net" (erklärt sich eh von selber, versteh ich nicht...), "Oida" (Alter, wird gerne an JEDEM(!) Satzende drangefügt), "Bam" (ka Ahnung was es bedeutet, wird andauernd irgndwo dazwischen mal gesagt), und so hat sich auch das "Bam Oida" eingelebt...

Ja i hoff i hab a bissl Licht ins Dunkel gebracht, und ich hoff das stimmt alles so ungefähr... is nur mei eigne Erfahrung, da ichs bei Bekannten so gsehn und miterlebt hab (GsD san's alle wieder normal) :D

ogott diese Krocha finde ich ehrlich gesagt furchtbar aber okay, jedem das seine, solange sie sich ordentlich benehmen ;)

ich hätte noch im Angebot:

Tschick
Gsindl
hast an funkn?
i hob an brand!
geh ma was saftln!
Gulli
heut brenn i amoi/kannst du heut brennen?

ogott diese Krocha finde ich ehrlich gesagt furchtbar aber okay, jedem das seine, solange sie sich ordentlich benehmen ;)

ich hätte noch im Angebot:

Tschick zigaretten
Gsindl leute die stehlen, assis, ...
hast an funkn? hast du ein feuerzeug
i hob an brand! viel durst nach einer durchgesoffenen nacht
geh ma was saftln! gehen wir was trinken
Gulli abfluss
heut brenn i amoi/kannst du heut brennen?
heute zahl ich mal/kannst du heute zahlen

Oben