ÖPinsch Mäderl in Bewegung

das is wurscht. das richtige Gefühl muss rüberkommen. und wenn ich die Schneebilder anschaue sehe ich LEBEN. :)

ui danke :o

Der Hund steckt wirklich voller Leben, die hatte so viel Spaß :cool:

wm_SSA40275.jpg

wm_SSA40285.jpg

hi,
sag mal,ist die kleine von jung an neben dem pferd gelaufen?
und bleibt sie da automatisch in der nähe?also eher kein jagdtrieb?
sind pinscher als reit,-begleithunde geeignet?
lg,irene
Irene, du hast ja meinen mecki & axi gekannt. Beide hatten ja keinen bzw kaum jagdtrieb. Das ist aber tlw sehr wohl auch Erzielung. Aber der ö -pinscher sollte prinzipiell wenig jagdtrieb haben. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier.
Wenn sie an Pferde gewöhnt sind und auch dementsprechend erzogen, sind n sie auch wunderbare reitbegleithunde.

bist das wirklich du auf dem pferd,ich hätte dich kaum wieder erkannt!!!
werd mal etwas googeln gehen,
lg,irene
nee, das bin ich auch nicht am Pferd. ;-)
Aber ich kenn mich (hoffentlich zumindest) mit "meiner"Rasse sehr gut aus und weiß doch einiges über rasseeigenschaften und Wesen. *ggg+

Schau dich mal ein bisi bei den hp's um, die du in meiner signatur findest. :-)

hi,
sag mal,ist die kleine von jung an neben dem pferd gelaufen?
und bleibt sie da automatisch in der nähe?also eher kein jagdtrieb?
sind pinscher als reit,-begleithunde geeignet?
lg,irene

ja, von klein an war sie im Stall mit. Ab so ca. 14 Wochen. Die erste Woche noch angeleint, danach durfte sie sich schon frei bewegen.

Beim Ausreiten selbst war sie nicht sofort dabei. Angefangen haben wir mit kleinen Runden um die Koppel herum, dann hinten zum Friedhof hin, etc. Die Runden wurden erst größer mit ihrem Verhalten, die Kommandos jederzeit korrekt anzunehmen. Ohne einem zuverlässigen "Platz" in jeder Entfernung bringt es sich nichts... Auch das Abrufen muss immer klappen - wegen der Autos.

Jagdtrieb - naja. Es wäre gelogen, wenn ich behaupte, dass er nicht vorhanden wär :D
Aber alles reine Erziehungssache! Der Hund ist abrufbar, selbst am Wild und das ist mMn wichtig als Reitbegleithund.

Wenn sie an Pferde gewöhnt sind und auch dementsprechend erzogen, sind n sie auch wunderbare reitbegleithunde.

genau - ist halt eine Erziehungssache. Sie hatte von Anfang an eine wunderbare Distanz zum Pferd, musste ich ihr nicht wahnsinnig beibringen, Abstand zu halten.
Wichtig ist auch das Pferd selbst. Sie schlägt niemals aus, auch nicht, wenn der Hund im Galopp von hinten her aufholt, uns überholt, mal vor Freude quietscht und Keifft...

schauen ja furchterregend aus!!!:)
und danke für die infos!!
irgendwann in den nächsten jahren,wenn ich meinen kummer um die filas überwunden habe,wird auch wieder ein hund einziehen,doch über die rasse bin ich mir absolut nicht im klaren--
vom aussehen her gefallen mir viele rassen,aber diesmal schau ich auf das wesen.denn die filas sind mir ja quasi in den schoß gefallen,und sosehr ich sie auch geliebt habe,nochmals würde ich,als stadtmensch,keinen nehmen,hatte schwierigkeiten mit hundesitter,...
mal sehen,werd mal an einem pinschertreffen teilnehmen,wenn ich darf.
lg,irene

Tolle Bilder, wunderbare Winterlandschaft! Bei uns ist alles trocken und wenn überhaupt etwas feucht, dann nass - feucht, kein einziges Schneeflöckchen...

Mir fehlt der Schnee ja nicht, freu mich aber für all jene Regionen, die den Schnee brauchen - oft wird´s halt der weißen Pracht auch zuviel! :o

Tolle Bilder, wunderbare Winterlandschaft! Bei uns ist alles trocken und wenn überhaupt etwas feucht, dann nass - feucht, kein einziges Schneeflöckchen...

Mir fehlt der Schnee ja nicht, freu mich aber für all jene Regionen, die den Schnee brauchen - oft wird´s halt der weißen Pracht auch zuviel! :o

in der Stadt selbst haben wir auch keinen cm Schnee :o am Wochenende fahren wir gleihc mal für ein paar Tage fort - bin schon gespannt :D

hi,
wann gibts denn ein pinschertreffen?
lg,irene

noch steht nix fest, weder Termin, noch Ort. Wir sind stark am Überlegen, ob wirs - also meine bessere Hälfte et moi - heuer nicht in Salzburg machen wollen. Mal schauen, will gut überlegt sein, außerdem haben wir noch gar nicht über den Ort genauer nachgedacht, alles in Schwebe :o vielleicht plant ja doch jemand anders was :)

vor einer Woche hatten wir eine Nacht-Schitour mit Frau Hund unternommen - für die Salzburger - rauf aufs Zinkenstüberl

wm_SSA40374%252520%2525282%252529.JPG

wm_SSA40377.JPG

dann hatte sich Frau Hund mal einen Ballen verletzt - störte sie nicht, uns allerdings schon, weil es geblutet hatte ohne Ende *g*
wm_WOL_5713.JPG

wm_WOL_5737.JPG

wm_WOL_5835.JPG

Oben