ÖPinsch Mäderl in Bewegung

beide Blondinen unterwegs :D

SSA47200.jpeg

auch die ohr-haltung :D:D links nach hinten rechts nach vorn :D:D

Die Kleine ist total süß, bin mal gespannt wie sie als Erwachsene aussehen wird. Die Öpis können ja - nach längerer Internetrecherche - unterschiedlicher gar nicht sein!

Wieso eigentlich? Gibt es diese Rasse noch nicht so lange oder ist da einfach jegliches Aussehen erlaubt? Farben kann ich verstehen, aber auch Körperformen, Kopfformen, Größe, etc...

Die Fragen interessieren mich wirklich - ich will nicht (!) sticheln! Kenn mich bei Öpis nicht wirklich aus und das ist mir halt aufgefallen...

Viel Freude noch mit deinem Herzerl und hoffentlich kommen noch etliche Fotos nach! Ich find sie wirklich entzückend!

LG Nina

Freut mich, dass du dich für die Rasse interessierst :)

sie sieht je nach Foto total anders aus, hier ein gutes Beispiel:
SSA47355.jpeg

Leider muss ich gestehen, bin ich da sicher keine Expertin, die deine Fragen beantworten könnte :o

ich kann dir das Zuchtziel erklären, aber so ganz habs nicht mal ich durchschaut *gg*

zB sagt der eine, dass mit so schwarzen Hündinnen oder gefleckten nicht gezüchtet werden soll/darf und dann findet man laufend Würfe mit solchen Hündinnen. So viel dazu, dass ich mich selbst nicht auskenn :D

Die Unterschiede zw. den ÖPis allgemein könnten daher kommen, dass die Rasse früher ohne Zuchtbuch gezüchtet wurde, es war halt der Haus- und Hofhund der Österreicher. Gibt auch heute noch Landpinscher, die frisches Blut in die heutige Zucht bringen sollen, damit es zu keiner Inzucht kommt. Leider findet man aber (abseits des österreichischen Pinscher klubs) "Züchter" welche unter 25% Inzucht züchten!! :mad: diese Landpinscher sollen vom Charakter und Äußeren her einem ÖPinsch gleichen.

Früher nannte man die ÖPis Semmelhunde, da die meisten so semmelfarben waren, wie unsere, wodurch mir laufend gesagt wird, dass wir mit ihr züchten sollen :rolleyes: (Kastra steht schon fest!)

http://www.oe-pinscher-klub.at/index.php/geschichtliches

hier erfährst du mehr zur Geschichte des Pinschers, wodurch du dir dann auch sicher besser vorstellen kannst, wieso es so viele - auch körperliche - Unterschiede gibt.

ich bin ehrlich, wenn ich mir manche Zucht-Pinscher ansehe, frage ich mich manchmal schon bei diversen Aufnahmen, was daran ein ÖPi sein soll :D:o

ich bitte hiermit Züchter zu Wort :o

Danke für deine Antwort!
Eben - wie du sagst - die verschiedenen Hunde sind oft so unterschiedlich, dass ein Normalsterblicher keinen ÖPi erkennen könnte - drum hab ich nachgefragt. Manche sind so enorm wuchtig, die anderen wieder zierlich, noch dazu die verschiedenen Farben, dann wieder ein breiter und ein schmaler Kopf - wer soll sich da auskennen :D.

Danke für den Link, da hab ich mich eh schon durchgewurschtelt, aber richtig befriedigen ist die Antwort da drin leider nicht.

Würd es eine "Garantie" geben oder eben einen genaueren Standard, würd ich den Öpi auf die Liste meiner Zukunftswunschhunde setzen, aber so wohl eher nicht :o

Aber dein Pinschermädl gefällt mir außerordentlich gut und ich werd ihr Erwachsenwerden sicherlich beobachten, sofern du uns dran teilhaben läßt *g*. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass sie eine von den ganz hübschen Vertreterinnen ihrer Rasse wird!

LG Nina

Aber dein Pinschermädl gefällt mir außerordentlich gut und ich werd ihr Erwachsenwerden sicherlich beobachten, sofern du uns dran teilhaben läßt *g*. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass sie eine von den ganz hübschen Vertreterinnen ihrer Rasse wird!

:o danke!

hab schon eine Züchterin auf deine Fragen gehetzt :D hoffentlich kann sie es dir besser beantworten!

muss gestehen, ich hab auch schon ÖPis (zumindest auf Bildern) gesehen, welche mir gar nicht zugesagt haben.

Aber die Mama unserer kleinen Maus ist eine total hübsche - auch in Echt *gg* da wussten wir, dass die Babys nur hübsche Mäuse werden können und uns gefällt unser Mädel auch total :p

Danke für deine Antwort!
Eben - wie du sagst - die verschiedenen Hunde sind oft so unterschiedlich, dass ein Normalsterblicher keinen ÖPi erkennen könnte - drum hab ich nachgefragt. Manche sind so enorm wuchtig, die anderen wieder zierlich, noch dazu die verschiedenen Farben, dann wieder ein breiter und ein schmaler Kopf - wer soll sich da auskennen :D.

Danke für den Link, da hab ich mich eh schon durchgewurschtelt, aber richtig befriedigen ist die Antwort da drin leider nicht.

Würd es eine "Garantie" geben oder eben einen genaueren Standard, würd ich den Öpi auf die Liste meiner Zukunftswunschhunde setzen, aber so wohl eher nicht :o

LG Nina
möchte hier den thread nicht zumüllen, versuche aber mal, deine fragen
hier: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=94097&highlight=%F6sterr.+pinscher zu beantworten.

@ futterknecht: ich finds ja auch schade, dass ihr nicht mit ihr züchten wollt :o, eben weil sie dem öpi sehr gut enstspricht. :) und soviel ich gehört habe, ist sie eine der besten im wurf gewesen.
ich hab ja nur die fotos gesehn, aber da ist sie mir auch aufgefallen. ;):)

@ futterknecht: ich finds ja auch schade, dass ihr nicht mit ihr züchten wollt :o, eben weil sie dem öpi sehr gut enstspricht. und soviel ich gehört habe, ist sie eine der besten im wurf gewesen.
ich hab ja nur die fotos gesehn, aber da ist sie mir auch aufgefallen. ;):)

jaja red du uns auch noch ein schlechtes Gewissen ein - hab schon Angst vorm Pinschertreffen, wahrscheinlich wird dort dann schon der passende Rüde für unsere ausgesucht und das Treffen organisiert und was weiß ich was :o

aber ich hab einfach nicht die Nerven für 10 Welpen!! (und das liegt mütterlichseits in den Genen :rolleyes: ) mir hat einer schon gereicht. Wir haben für einen kurzen Moment ja sogar nachgedacht, aber da bräucht ich die 2 Monate Urlaub bis die Welpen außer Haus sind und dann weiß ich genau, dass ich am Schluss 2 Hunde im Haus hab und dann gehts ja wieder von vorne los :rolleyes:

nein nein - wir züchten nicht! :D

hier bei ihrer Selbstbeschäftigung - besser als jedes Fernsehen!
SSA47318.jpeg

Reitsport ist sooowas von langweilig
SSA47307.jpeg

*dahinschmelz*
DSC01290.jpeg

jaja red du uns auch noch ein schlechtes Gewissen ein - hab schon Angst vorm Pinschertreffen, wahrscheinlich wird dort dann schon der passende Rüde für unsere ausgesucht und das Treffen organisiert und was weiß ich was :o

aber ich hab einfach nicht die Nerven für 10 Welpen!! (und das liegt mütterlichseits in den Genen :rolleyes: ) mir hat einer schon gereicht. Wir haben für einen kurzen Moment ja sogar nachgedacht, aber da bräucht ich die 2 Monate Urlaub bis die Welpen außer Haus sind und dann weiß ich genau, dass ich am Schluss 2 Hunde im Haus hab und dann gehts ja wieder von vorne los :rolleyes:

nein nein - wir züchten nicht! :D
keine sorge, das ist einfach nur ein gemütliches zusammenkommen und kennenlernen. soll ja für alle ein schöner tag werden. :)
schnell nen passenden pinscher raussuch und beim pitre ganz unschuldig schmackhaft mache. *ggg*

ich versths ja, warum glaubst, hab ich einen rüden. :D
mir wär kein besitzer gut genug :o:D:D:D

Süße Maus!!! :)

Seid ihr dort öfter unterwegs (Reitfotos) Dann besteht die Möglichkeit, dass wir uns mal treffen. Ich geh dort ebenfalls ab und zu!

Süße Maus!!! :)

Seid ihr dort öfter unterwegs (Reitfotos) Dann besteht die Möglichkeit, dass wir uns mal treffen. Ich geh dort ebenfalls ab und zu!

wie alt isn deine Kleine jetzt schon?

na an sich fast täglich, aber meistens bleib ich aufn Reitplatz, also das müssma uns dann schon eher fix ausmachen, davon mal abgesehn sind deine Dienstzeiten ja auch unterschiedlich... sofern du willst, dass ich mit Pferd komm :D ansonsten kann ich auch mal 2-beinig unterwegs sein :o

Ah ok!!! :D

Meine Kleine ist mittlerweile 20 Wochen! :) Und deine?? Wobei ich glaub, deine Maus ist größer als meine jetzt ist!

Können uns gern mal zum Spielen lassen treffen!

also was ich letztens sah, war deine schon fast größer als unsere :o
ok, sagen wir, sie sind gleich groß.

unsere is mittlerweile 5,5 Monate alt, weiß gar ned, wieviele Wochen :rolleyes:

schreib ma halt a PM, wann du Zeit und Lust hast :)

Oben