okay und wenn ich dort reinschreibe dass ich vor Jahren mal Drogen konsumiert habe, geht das direkt ans Jugendamt ?`Das glaubst du doch selbst nicht !!!
Nein, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass da gemeldet wird, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Drogen noch weiter konsumiert werden, die Betroffene Spätfolgen vom Konsum hat, Ersatzdrogen nimmt, oder das Kind mit Krankheiten wie HIV oder Hepatits anstecken könnte.
Edit: Bzw. doch, ja - bei bestimmten Drogen.
Wäre ich Humanmediziner und mir erzählt eine Frau sie hat gekifft, dann würds mich nicht weiter hellhörig machen - erzählt sie mir, dass sie Crystal Meth genommen hat, dann würd ich mir eine Meldung schon überlegen. Denn es gibt einfach Substanzen wo die Rückfälligkeitsrate enorm hoch ist.
Ich habe leider mittlerweile jeden Glauben an unser Rechtssystem verloren - in einem Land in dem man den Kindesunterhalt von der Steuer absetzen kann obwohl das Kind keinen Cent davon sieht zweifle ich an solchen Instanzen bzw. daran, dass das Kindeswohl immer im Vordergrung steht.
(Und gerade was Jugendämter angeht, hat man alle paar Monate die Schalgzeilen, weil entweder ungerechtfertigt Kinder entzogen wurden, oder aber noch schlimmer, verletzt oder getötet wurden, weil sie trotz Hinweisen nicht entzogen wurden. Wobei ich aber auch sagen muss, dass der Großteil der ganz bescheurten Aktionen auch im Bezug auf Hunde bisher eigentlich mehrheitlich aus D kamen, darum auch meine Frage zu Beginn.)
Abgesehen davon, dass es für den Fall immer noch irrelevant ist, was sich das WUFF-Forum da zusammenreimt.