ohne vorfall hund wegnehmen?

also ich hab sie gerade gefragt und sie sagte mir das der arzt das wohl melden muss wenn man früher mal was mit drogen zu tun hatte und deswegen das JA schon in der schwangerschaft da war.

sorry aber ich kann das nicht mehr ernst nehmen! Woher weiß denn dieser Arzt dass sie früher mal was mit Drogen zu tun hatte ? Glaskugel ?

sorry aber ich kann das nicht mehr ernst nehmen! Woher weiß denn dieser Arzt dass sie früher mal was mit Drogen zu tun hatte ? Glaskugel ?

Sowas steht auf vielen Anamneseblättern (so denn welche ausgegeben werden) bzw. sollte es beim ersten Arztbesuch erfragt werden. (Dass das viele nicht machen ist mir klar, gehört aber eigentlich dazu!)

also ich hab sie gerade gefragt und sie sagte mir das der arzt das wohl melden muss wenn man früher mal was mit drogen zu tun hatte und deswegen das JA schon in der schwangerschaft da war.

weisst du, drea, manchmal sollte man sich gut überlegen für wen man sich einsetzt...

DAS ist hahnebüchener unsinn !!!
ich glaube, die führen dich am schmäh, und du springst im quadrat.

Sowas steht auf vielen Anamneseblättern (so denn welche ausgegeben werden) bzw. sollte es beim ersten Arztbesuch erfragt werden. (Dass das viele nicht machen ist mir klar, gehört aber eigentlich dazu!)

okay und wenn ich dort reinschreibe dass ich vor Jahren mal Drogen konsumiert habe, geht das direkt ans Jugendamt ?`Das glaubst du doch selbst nicht !!!

Diesen Arzt würde ich sofort anzeigen, weil er die ärztliche Schweigepflicht nicht eingehalten hat !

Der Post 29 das war die aussage vom Jugendamt. was aber so nicht stimmt. kann mir schon vorstellen das der hund hochgesprungen ist vor aufregung oder so.. und dannach hat er eben mit der kleinen schwester gespielt und das "schnappen" war eben das er da mit nem spielzeug gespielt hat und natürlich dannach geschappt hat.
aber das ganze kommt dir doch auch merkwürdig vor ;)

okay und wenn ich dort reinschreibe dass ich vor Jahren mal Drogen konsumiert habe, geht das direkt ans Jugendamt ?`Das glaubst du doch selbst nicht !!!

Nein, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass da gemeldet wird, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Drogen noch weiter konsumiert werden, die Betroffene Spätfolgen vom Konsum hat, Ersatzdrogen nimmt, oder das Kind mit Krankheiten wie HIV oder Hepatits anstecken könnte.

Edit: Bzw. doch, ja - bei bestimmten Drogen.
Wäre ich Humanmediziner und mir erzählt eine Frau sie hat gekifft, dann würds mich nicht weiter hellhörig machen - erzählt sie mir, dass sie Crystal Meth genommen hat, dann würd ich mir eine Meldung schon überlegen. Denn es gibt einfach Substanzen wo die Rückfälligkeitsrate enorm hoch ist.

Ich habe leider mittlerweile jeden Glauben an unser Rechtssystem verloren - in einem Land in dem man den Kindesunterhalt von der Steuer absetzen kann obwohl das Kind keinen Cent davon sieht zweifle ich an solchen Instanzen bzw. daran, dass das Kindeswohl immer im Vordergrung steht.
(Und gerade was Jugendämter angeht, hat man alle paar Monate die Schalgzeilen, weil entweder ungerechtfertigt Kinder entzogen wurden, oder aber noch schlimmer, verletzt oder getötet wurden, weil sie trotz Hinweisen nicht entzogen wurden. Wobei ich aber auch sagen muss, dass der Großteil der ganz bescheurten Aktionen auch im Bezug auf Hunde bisher eigentlich mehrheitlich aus D kamen, darum auch meine Frage zu Beginn.)

Abgesehen davon, dass es für den Fall immer noch irrelevant ist, was sich das WUFF-Forum da zusammenreimt.

Zuletzt bearbeitet:
sehr wohl ist das alles merkwürdig. Aber dennoch seh ich nicht ganz wieso sie mich anschwindeln sollte. hat ja nichts davon ?

Cato dankeschön :) ich habe ihr das mal so weiter gegeben.

Wieso sollte ich mich nicht "einsetzen"? ich mach ja nicht viel mehr als mal ein paar leute fragen. den rest muss sie eh selber machen, ist ja auch nicht meine Aufgabe. Aber wenn das so stimmt wie sie es mir sagt.. und ja ich glaube ihr, hab ja auch keine Grund es nicht zu glauben... dann passt das so nicht und somit helf ich gerne.. auch wenn es sich wenig bringt. Aber z.B. die adresse von Cato ist ja super. Und die hab ich ihr auch gleich weitergegeben. Der rest liegt wohl an ihr. Ich will gar nicht großartig rum spekulieren was noch alles sein könnte und was sie gemacht hat usw. liegt ja jetzt eben eh an ihr selber. Ich hoffe nur das sich da ein gutes ende für alle findet.

wenn du vor jahren bei der polizei gemeldet wurdest wegen drogen nehem usw kann ich mir sehr wohl vorstellen das das in deiner akte (oder auch auf der ecard oder so ) mit drinnen steht^^

ich will hier jetzt auch nicht unbedingt die glaubwürdigkeit von meiner bekannten diskutieren, oder ob sie genug zeit hat dannach mit dem Hund und Kind das sie dann auch gassi gehen kann und was weiss ich. das wird sie schon managen,.. so wie es viele andere auch machen.

ich hätte gerne meinungen gehabt was man machen kann, und diese hab ich auch bekommen.
Danke nochmal an die die mir diesbezüglich ordentliche antworten gegeben haben. :)
jetzt hat der hund ja auch gerade noch diesen wesenstest oder wie auch immer mit der mutter.. um zu sehen ob sie ihn halten kann.. bin gespannt was da raus kommt.

wenn du vor jahren bei der polizei gemeldet wurdest wegen drogen nehem usw kann ich mir sehr wohl vorstellen das das in deiner akte (oder auch auf der ecard oder so ) mit drinnen steht^^
also ich glaub auch, dass sowas gespeichert ist/bleibt und einem ewig nachhängt. ....:(

ja klar ! und dann kommt gleich wenn du schwanger wirst das Jugendamt und konfisziert den Hund !

nein aber dann kommt wohl das JA und macht drogentestst usw und kontroliert wohl nochmal dein umfeld. und wenn der HUnd dann etwas ungestüm ist und eventuell auch noch etwas gefährlich aussieht und der der kommt sich 1. nicht auskennt mit hunden und 2. eventuell auch noch hunde nicht mag kann der sehr wohl sagen das der hund gefährlich ist für das ungeborene und ihn wegnehmen lassen..
so sieht das alles aus für mich..

und das steht auf der Ecard wenn du schwanger wirst und sofort wird das Jugendamt informiert ?

das du drogenprobleme hattes kann , denk ich wohl da drauf stehen und dann muss der arzt das Jugendamt infomieren^^
ich weiss das ja auch nicht genau.. bei mir steht sowas ja nicht drauf da ich nie drogen genommen habe noch hatte ich nie problemem mit der polizei ---ausser mal zu schnell fahren oder so :rolleyes: aber warum immer alles 1000x hinterfragen.. es ist hald so passiert und warum und wie genau weiss ich leider auch nicht

Also wenn eine Drogenmißbrauch sich auf der E-Card wiederfindet bin ich die erste die Gott und die Welt in Bewegung setzt aber davon muss man mich schon überzeugen dass das auf der E-Card "steht" und ein Arzt bei einer Schwangerschaft sofort das Jugendamt unterrichten muss ! Mit welchem Titel bitte ? Es gilt ärztliche Schweigepflicht ! Welcher Arzt war denn das der bei der Schwangerschaft die Behörden informiert hat ?

Die e-card ist eine Schlüsselkarte. Sie enthält nur die persönlichen Daten des Karteninhabers (Vorname, Familienname, akademischer Grad, Sozialversicherungsnummer, Kartennummer), macht aber - wie ein Sicherheitsschlüssel - den Zugang zu persönlichen Daten möglich.

Beim Einlesen der e-card wird über gesicherte Datenleitungen überprüft, ob und bei welchem Krankenversicherungsträger ein Patient versichert ist oder ob eine eventuelle Rezeptgebühren-
befreiung besteht. Diese Daten sind nicht auf der e-card selbst gespeichert, sondern werden jeweils aktuell abgefragt.

das steht so drinnen.. mehr hab ich jetzt gerade nicht gefunden.. kann mir aber eben durchaus vorstellen das dem dann so ist. Ich glaube in gewissen fällen darf doch der arzt gewissen behörden bescheid geben?!

ich habe keine ahnung. irgeindein fraunarzt wirds wohl gewesen sein.
Das würde ich auch gleich meinem Anwalt weitergeben. Weil wenn das wirklich so stimmt, dann hat der Frauenarzt auf jeden Fall die Schweigepflicht verletzt. Auch wenn Deine Bekannte irgendwann einmal verurteilt wurde, steht ja nicht auf der Ecard, dass sie viell. eine Vorstrafe oder was weiß ich hab. Ein Anwalt ist in so einem Fall absolut unerlässlich!

Oben