ohne vorfall hund wegnehmen?

dann soll sich deine Bekannte mal schlau machen welcher Frauenarzt seine ärztliche Schweigepflicht verletzt hat und noch dazu gleich bei der SChwangerschaft das Jugendamt informiert hat .....

https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Aerztliche_Schweigepflicht_HK.html

http://www.aerzte-exklusiv.at/archiv/index.php?id=1324
Ein suchtkranker Patient kann sich in Österreich nur dann von einem Arzt behandeln lassen, wenn er zustimmt, dass der Mediziner die persönlichen, vertraulichen Patientendaten weitergeben darf. Ansonsten wird keine Therapie durchgeführt.

http://wiev1.orf.at/stories/186186

Traurig, aber anscheinend wahr.
(Bzw. nicht traurig, wenn es um Schwangere geht - in meinen Augen)

Also wenn eine Drogenmißbrauch sich auf der E-Card wiederfindet bin ich die erste die Gott und die Welt in Bewegung setzt aber davon muss man mich schon überzeugen dass das auf der E-Card "steht" und ein Arzt bei einer Schwangerschaft sofort das Jugendamt unterrichten muss ! Mit welchem Titel bitte ? Es gilt ärztliche Schweigepflicht ! Welcher Arzt war denn das der bei der Schwangerschaft die Behörden informiert hat ?

:)Nachweislich steht ehem. Drogenmissbrauch nicht auf der E-Card.

Und nein, ein Arzt meldet ehem. Drogenmissbrauch bei einer volljährigen Schwangeren keineswegs dem JA.

Eine JA Akte wird normalerweise bei Volljährigkeit geschlossen, wenn diese die Person selbst betrifft, da mit Volljährigkeit die Zuständigkeit des JA erlischt. Nicht geschlossen wird sie, wenn die Akte die Person nur mittelbar betrifft.

Ja schon, aber da gehts ja nicht um eine Suchttherapie, sondern die Frau ist einfach schwanger.

Wissen wir das?
Keine Ahnung wie lange Suchtkranke bzw. diese Frau nachbehandelt werden.
Ab wann gilt man offiziell als geheilt? Wann verliert man den Stempel "suchtkrank"? Wie lange muss man clean gewesen sein?
Verschwinden die Daten dann wieder?
Muss man dann die Zustimmung, dass Daten weitergegeben werden widerrufen, oder passiert das automatisch?

Wahrscheinlich steht so was im Mutter-Kind-Pass, dort sollte man alle Risiken angegeben haben. Also auch eine ehem. Sucht? Somit sieht das jeder Arzt, jedes KH, jedes Amt? Hab auch keine Ahnung, Rechtsberatung wurde ja empfohlen, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Ich hab jetzt bei meiner Firmpatin (Praktische Ärztin) nachgefragt weil mich das interessiert hat.

Der Arzt darf nur dann diese Info weitergeben wenn der dringende Verdacht eines akuten Drogenmissbrauchs da ist - aber nur dann darf er das Jugendamt über eine Schwangerschaft informieren.

Ist der Patient aber schon länger clean dann nicht :rolleyes:

Ich bin schwerst sogar lebensbedrohlich allergisch auf einen sehr gängigen pharmazeutigen Wirkstoff und auch das steht nicht auf der E-Card , muss ich jedem Arzt neu erzählen und einen Allergiepass mitführen , wobei mich das nicht wirklich beruhigt , ich erzähl halt jedem immer dauernd dass ich auf Ibuprophen und ibuprophenhaltige Substanzen allergisch reagiere und hoffe das beste !

Schön dass angeblich auf der E-Card steht wenn ich mir vor Jahren mal Drogen reingezogen hätte oder ich vorbestraft bin , nützt mir nix wenn ich bei einer Dosis Ibuprophen die komischerweise nicht auf der E-card steht krepiere ! ;)

Ich hab jetzt bei meiner Firmpatin (Praktische Ärztin) nachgefragt weil mich das interessiert hat.

Der Arzt darf nur dann diese Info weitergeben wenn der dringende Verdacht eines akuten Drogenmissbrauchs da ist - aber nur dann darf er das Jugendamt über eine Schwangerschaft informieren.

Ist der Patient aber schon länger clean dann nicht :rolleyes:

schön.. mag ja sein das der arzt den verdacht hatte. musste ja auch tests machen.. welche ja alle negativ waren.

Ich wünsche jedenfalls der Bekannten der TE alles gute, und vor allem dem Hund , eigentlich nur dem Hund, weil der hat es sich nicht ausgesucht ! :mad: Und wird irgendwann als untherapierbarer Listenhund im Tierheim landen , besser jetzt als später ! Ihr könnt mich jetzt auch killen ob dieser Meinung, aber darauf läuft es ja letztlich raus ... wenn wir uns ehrlich sind ... woher kommen denn die ganzen Listis im Tierheim ?

sehr wohl ist das alles merkwürdig. Aber dennoch seh ich nicht ganz wieso sie mich anschwindeln sollte. hat ja nichts davon ?

.

Nur mal so als Anmerkung - ohne Unterstellung - aus meiner Erfahrung:

Es gibt Menschen, die lügen sich gern selbst an. Damit sie damit nicht aufhören müssen, lügen sie natürlich auch Freunde, Bekannte, die Familie an. Ganz ohne (offensichtlichen) Grund.
Eigentlich aber aus dem Grund, sich nix eingestehen zu müssen und eventuell sich selbst an der Nase nehmen zu müssen.... ;)

Komisch dass auch die Mutter einen Test bestehen muss um diesen Hund führen zu dürfen? Auf welcher gesetzlichen Grundlage basiert das?

Wie auch immer (die Umstände des ganzen finde ich auch seeehr merkwürdig, um nicht zu sagen, ich denke auch dass sie dir das eine oder andere Detail nicht erzählt), ich würde zuallererst den Hund aus der Schusslinie nehmen. Streiten kann man auch noch wenn die behördliche Entscheidung erfüllt und der Hund aus dem Haushalt entfernt worden ist.

Die Mutter klingt erstmal nach einer guten Lösung, zur Not bietet sich vielleicht auch jemand aus dem Bekanntenkreis an? Vielleicht sogar als Pflegeplatz bis man die Situation geklärt hat? Dass aufgrund des Eindrucks einer einzelnen Person, die kein anerkannter Experte ist, ein Hund nicht mehr gehalten werden darf kann eigentlich nicht rechtens sein, Drogenvergangenheit hin oder her.

Angeblich gibt es so einen Test in OÖ (noch) gar nicht :confused:
Aber nix für ungut ein ungestümer unerzogener Staff mit 11 Monaten wo jetzt ein Baby da ist, wo im Haushalt das Jugendamt dauernd ein und ausgeht , aus welchen Gründen auch immer und der von eventuell Mutter zu eventuell Sitter herumgereicht wird, was soll das werden , wenn es fertig ist ? FÜR DEN HUND ? Und wir sind nunmal in einem Hundeforum!

Angeblich gibt es so einen Test in OÖ (noch) gar nicht :confused:
Aber nix für ungut ein ungestümer unerzogener Staff mit 11 Monaten wo jetzt ein Baby da ist, wo im Haushalt das Jugendamt dauernd ein und ausgeht , aus welchen Gründen auch immer und der von eventuell Mutter zu eventuell Sitter herumgereicht wird, was soll das werden , wenn es fertig ist ? FÜR DEN HUND ? Und wir sind nunmal in einem Hundeforum!

Ich bin nicht grundsätzlich der Meinung dass junge Mütter keinen Hund halten dürfen. Sicher lesen sich die Rahmenbedingungen hier nicht ideal, die genaue Situation kennt allerdings niemand von uns wenn wir ehrlich sind. Das Jugendamt ist für mich ein zwar seltsames aber eigentlich unwesentliches Detail, denn mit der Hundehaltung hat das in der Regel nichts zu tun. Dürfte auch kaum ein Mitarbeiter dort die Qualifikation haben um über artgerechte Hundehaltung zu entscheiden.
Eines unterschreib ich dir aber gern: im TH hat der Hund wahrscheinlich keine Chance.

Ich bin nicht grundsätzlich der Meinung dass junge Mütter keinen Hund halten dürfen. Sicher lesen sich die Rahmenbedingungen hier nicht ideal, die genaue Situation kennt allerdings niemand von uns wenn wir ehrlich sind. Das Jugendamt ist für mich ein zwar seltsames aber eigentlich unwesentliches Detail, denn mit der Hundehaltung hat das in der Regel nichts zu tun. Dürfte auch kaum ein Mitarbeiter dort die Qualifikation haben um über artgerechte Hundehaltung zu entscheiden.
Eines unterschreib ich dir aber gern: im TH hat der Hund wahrscheinlich keine Chance.

Hab ich irgendwo geschrieben dass junge Mütter keinen Hund halten dürfen ? :mad: Und das Jugendamt ist mit Sicherheit nicht wegen dem Hund dort aufgelaufen und der Hund wird übrigbleiben .... wie immer ! :mad: Und da er ein Staff ist, wirds für ihn nicht leichter .... verdammt noch mal können junge Leute nicht Verantworung übernehmen !!!! Mein Mitleid hält sich in Grenzen .... für die Familie , für den Hund hab ich jede Menge Mitleid !

ich frag mich die ganze zeit wann die mit der Erziehung (auch hundeschule usw.) anfangen wollen? wenn der Hund 3 jahre ist???? oder wann?

wozu nehm ich mir einen jungen Hund, wenn ich den aus welchen gründen auch immer (zeitmangel? keine lust oder sonst was) nicht im welpenalter zu sozialisieren und erziehen beginne

oder glaubt diese Person, das wenn das Kind mal ein paar Monate alt ist mehr zeit für den Hund hat?

diese ganze geschichte stinkt................

und leider ist es immer derselbe Personenkreis, die diese rassen in Verruf bringen

Oben