Österreichische Asylpolitik

:rolleyes:

Sorry aber in einer Diskussion akzeptiert man normalerweise die Meinung eines anderen und bezeichnet Aussagen, die man nicht teilt, nicht als Schwachsinn!
liebe martina dein zweiter vorname ist sicher kerstin.

ich finde es alls absolute frechheit wie du uns zu vera.......... versuchst .

ich habe mir deine einstellung in einem blauen forum durchgelesen wo du als martina 1977 schreibst am 08.08.07 wir haben zu viele ausländer und österreich kommt zu erst. beitrag 119. rest deiner dortigen meinungen brauche ich dir ja nicht extra schreiben:rolleyes:

also du schreibst einfach nur immer das gegenteil was die anderen schreiben. das finde ich schäbig . aber bei dir ist ja alles so wie es auf dem opernball war .
wo du angeblich geschäftlich warst . wie du der lüge überführt worden bist ,hast du dich schnell löschen lassen um später wieder zu kommen .

lügen haben sehr kurze beine . :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
um mich da auch mal ein bisserl off-topic einzubringen:

mit großem staunen stelle ich immer wieder fest, dass speziell die Leute, die jede "Asozialenproblematik" als nichtig abtun entweder selten mit solchen Leuten zu tun haben oder in Gegenden wohnen, wo die nächsten Gemeindebauten vorwiegend von lieben alten Omis besiedelt werden...

Ich weiß nur, dass man mir gesagt hat, dass ich keine Gemeindewohnung bekommen werde, weil ich schlichtweg keinen Anspruch darauf habe. Als ich dann gefragt hab, ob Mietpreise von über 10/m² in hundsmiserablen Gegenden und Objektzuständen bei einem nettogehalt von 1000 (und ich bin damit ja scho eine von den Besserverdienenden!) zumutbar sind. Schließlich wohn ich bei meinem Vater und hab nedmal ein eigenes Zimmer. "Dann müssens halt genauer suchen" war die Antwort darauf. Ich habe mir seither geschworen, dass ich mir alles von diesem Staat holen werde, was mit legalen Mitteln zu erreichen ist. Da ich sehr viel ehrenamtlich arbeite und damit der Bevölkerung auch was zurückgebe, hält sich mein schlechtes Gewissen stark in Grenzen.
Und das hat nun nichts mit Ausländerhass zu tun (mein Name bringt mich selbst immerwieder in die Situation als Ausländerin behandelt zu werden und ich bin schon oft Opfer von regelrechter Diskriminierung geworden) aber in Gemeindebauten (die ich sehr oft von innen sehe) sehe ich vorwiegend Ausländer und ich könnte heulen und schreien und toben, wenn ich dran denk, dass ich 1,5 Jahre Wohnung gesucht habe und unter ganz lächerlichen Bedingungen bei meinem Vater gelebt hab (kein eigenes Zimmer, nur eine Couch zum schlafen) und scheinbar jeder Ausländer sofort eine Wohnung im Gemeindebau bekommt...

Aber zum eigentlichen Thema; ich wär schwer dafür, dass Gewalt- und Sexualstraftäter in ein Exil kommen (so ein kleines Fleckerl Land, das man irgendwo abzweigt, wo keine Tiere und Pflanzen leben und der Boden tot und ausgetrocknet ist und es niemals regnet aber auch niemals die Sonne scheint), aus dem sie nimma rausdürfen. da können sie sich dann - ganz unabhängig von Nationalität und Geschlecht - vergewaltigen und misshandeln und die Bevölkerung muss nicht für sie aufkommen und vielleicht löst sich das Problem dann von selbst... Bah was ich da für einen Hass krieg, wenn solche scheiß Asozialen sich austoben können...!!! :mad:
 
liebe martina dein zweiter vorname ist sicher kerstin.
Who the f. is Kerstin?

ich finde es alls absolute frechheit wie du uns zu vera.......... versuchst .

ich habe mir deine einstellung in einem blauen forum durchgelesen wo du als martina 1977 schreibst am 08.08.07 wir haben zu viele ausländer und österreich kommt zu erst. beitrag 119. rest deiner dortigen meinungen brauche ich dir ja nicht extra schreiben:rolleyes:

Keine Ahnung welches blaue Forum du meinst (FPÖ?)

also du schreibst einfach nur immer das gegenteil was die anderen schreiben. das finde ich schäbig . aber bei dir ist ja alles so wie es auf dem opernball war .
wo du angeblich geschäftlich warst . wie du der lüge überführt worden bist ,hast du dich schnell löschen lassen um später wieder zu kommen .

Ich schreib nicht das Gegenteil. Auch ich bin der Meinung (hab ich ja auch geschrieben) dass man sich anpassen muss.
Das hat aber nichts mit "unterwerfen" zu tun - jeder kann natürlich seine Religion, sein Kopftuch ect... tragen. Was soll das für ein Problem sein in Bezug auf Integration?
Aber mir krampfts halt alles zusammen wenn man pauschal sagt "den Ausländern gehts besser als den Ö." usw... Denn das stimmt einfach nicht.

Auch habe ich geschrieben dass es zu viele Ausländer (punktuell, va in Wien) gibt und das ist auch falsche Politik zurückzuführen!
 
Blödsinn. Wenn man eine Sprache wirklich lernen will, dann lernt man sie auch während des Aufenthaltes - meist noch schneller.
So gings mir in Italien. Halbes Jahr unten und perfekt gesprochen. Vorher grad mal ein Bier bestellen können...

Das stimmt!! Ich kann auch schon besser Griechisch wie Englisch.......
Und das aber nur vom Urlaubfahren seit 95.......

Drum verstehe ich es nicht wenn manche stolz sagen sie sind schon 10 Jahre in Österreich und man muß voll aufpassen daß man die überhaupt versteht!!!!

Wenn ich auswandere in ein anderes Land dann muß ich mal die Sprache lernen und dann sollte ich mich anpassen!!!! Anpassen an die Gepflogenheiten da!!
Alles andere ist Scheiße!
Diese Ghettobildung fördert eine Anpassung unserer "ausländischen Mitbürger" nicht gerade!!!

Ich hab nix gegen Leute die schon Jahre da sind, arbeiten, sich dementsprechend verhalten und einfach integriert sind, aber ich habe sehr wohl was gegen alle anderen, die Sozialschmarotzer, die penetranten Anbaggerer, diejenigen die da leben wollen, nicht mal Deutsch lernen wollen oder die Frauen dürfen......nur ist das die Mehrheit! Leider!!

Ich kenn da viele Fälle: ein Mädel mit 29 Jahren das abends heimlich aus dem Fenster klettern muß um sich mit Einheimischen auszutauschen, deutsch zu lernen usw, die will und darf aber nicht, weil eine türkische Frau könnte ja "Opfer" von den bösen Ösis werden......
Eine türkische Familie, die schon 15 Jahre in Österreich ist, er hat schon die Staatsbürgerschaft, die Frauen in der Familie dürfen nicht mal Deutsch lernen, die Kinder können es dadurch sowieso nicht, die kommen dann in die Volksschule und können nix, dann hast von 30 Kindern mind 15 da sitzen die kein Wort Deutsch können, wie sollen die dann was lernen??
Da kann ich euch noch viele Beispiele nennen, aber das würde hier zu lang werden!!

Und nennt sich das Integration und Anpassung??


Ich möchte mal sehen wie die in der Türkei mit mir verfahren würden wenn ich in ihr Land käme und mich so verhalten würde!!!!
Da gäbe es kein HutschiGutschi, da würde es heißen: wenn es dir net paßt und du nicht willst kannst dich ja schleichen auch wieder........

Man sollte das Ganze auch mal von der anderen Seite sehen......
Wenn ich woanders hingehen will dann ist das für mich normal und Charaktersache mich anzupassen wenn ich da leben will!!!!!!!!!
Und wenn das wer net will, dann soll er daheim bleiben, das ist meine Meinung!! Dann hat der da nix verloren!!

Und schuld ist unsere Politik, denn wir haben ja schon zuwenig Arbeitslose, wir brauche ja noch Fachkräfte aus dem Ausland......
So eine Idiotie!! Sollen mal unsere Arbeitslosen unterbringen und nicht immer neue reinholen!!
Wenn ich in Österreich was zu sagen hätte, dann würde ich sagen, solange nur ein Österreicher arbeitslos ist, käme kein neuer rein!!!
Unsere "Super"-Politiker sollten mal auf die eigenen Landsleute schauen, die gehen bald unter in dem Sumpf den die da machen!!!!!
 
um mich da auch mal ein bisserl off-topic einzubringen:

mit großem staunen stelle ich immer wieder fest, dass speziell die Leute, die jede "Asozialenproblematik" als nichtig abtun entweder selten mit solchen Leuten zu tun haben oder in Gegenden wohnen, wo die nächsten Gemeindebauten vorwiegend von lieben alten Omis besiedelt werden...

Ich weiß nur, dass man mir gesagt hat, dass ich keine Gemeindewohnung bekommen werde, weil ich schlichtweg keinen Anspruch darauf habe. Als ich dann gefragt hab, ob Mietpreise von über 10/m² in hundsmiserablen Gegenden und Objektzuständen bei einem nettogehalt von 1000 (und ich bin damit ja scho eine von den Besserverdienenden!) zumutbar sind. Schließlich wohn ich bei meinem Vater und hab nedmal ein eigenes Zimmer. "Dann müssens halt genauer suchen" war die Antwort darauf. Ich habe mir seither geschworen, dass ich mir alles von diesem Staat holen werde, was mit legalen Mitteln zu erreichen ist. Da ich sehr viel ehrenamtlich arbeite und damit der Bevölkerung auch was zurückgebe, hält sich mein schlechtes Gewissen stark in Grenzen.
Und das hat nun nichts mit Ausländerhass zu tun (mein Name bringt mich selbst immerwieder in die Situation als Ausländerin behandelt zu werden und ich bin schon oft Opfer von regelrechter Diskriminierung geworden) aber in Gemeindebauten (die ich sehr oft von innen sehe) sehe ich vorwiegend Ausländer und ich könnte heulen und schreien und toben, wenn ich dran denk, dass ich 1,5 Jahre Wohnung gesucht habe und unter ganz lächerlichen Bedingungen bei meinem Vater gelebt hab (kein eigenes Zimmer, nur eine Couch zum schlafen) und scheinbar jeder Ausländer sofort eine Wohnung im Gemeindebau bekommt...

Aber zum eigentlichen Thema; ich wär schwer dafür, dass Gewalt- und Sexualstraftäter in ein Exil kommen (so ein kleines Fleckerl Land, das man irgendwo abzweigt, wo keine Tiere und Pflanzen leben und der Boden tot und ausgetrocknet ist und es niemals regnet aber auch niemals die Sonne scheint), aus dem sie nimma rausdürfen. da können sie sich dann - ganz unabhängig von Nationalität und Geschlecht - vergewaltigen und misshandeln und die Bevölkerung muss nicht für sie aufkommen und vielleicht löst sich das Problem dann von selbst... Bah was ich da für einen Hass krieg, wenn solche scheiß Asozialen sich austoben können...!!! :mad:


Ist es nicht völlig egal ob ein Österreicher, ein Türke oder ein Schweizer in einem Gemeindebau leben?
Sozialwohnungen stehen jedem bedüftigen offen.
Nur wenn jmd mit 400,-- leben muss ist er halt immer noch bedüftiger als mit 1000,--ntto.

Ganz ehrlich ich beneide NIEMANDEN um eine Sozialwohnung.

Va in Wien ist die Situation bzgl. Gemeindewohnungen katastrophal (mit wenigen Ausnahmen).
Der "Gemeindebau" gehört aufgewertet und nicht als Sammelsurium und Auffangbecken für sozial Schwache herhalten.

Da gehört noch besser geregelt!
 
Und schuld ist unsere Politik, denn wir haben ja schon zuwenig Arbeitslose, wir brauche ja noch Fachkräfte aus dem Ausland......
So eine Idiotie!! Sollen mal unsere Arbeitslosen unterbringen und nicht immer neue reinholen!!

Sorry aber das funktioniert nicht.

Wenn Ö nicht fähig ist Facharbeiter auszubilden (und wir haben zu wenige) holt sich die Wirtschaft das Personal von woanders!
Oder willst du einen unqualifizierten Arbeitslosen in solche Jobs stecken?

Und weiters: die AL-Quote ist so niedrig wie selten!

Wenn ich in Österreich was zu sagen hätte, dann würde ich sagen, solange nur ein Österreicher arbeitslos ist, käme kein neuer rein!!!
Unsere "Super"-Politiker sollten mal auf die eigenen Landsleute schauen, die gehen bald unter in dem Sumpf den die da machen!!!!!

Puuhhh da könnte unsere Firma zusperren!
Wir haben zu 60% Inder, Pakistani, Iraner ... (Programmierung)

So eine Einstellung ist fern ab jeder Realität in der globalen Wirtschaft ;)
 
Auch habe ich geschrieben dass es zu viele Ausländer (punktuell, va in Wien) gibt und das ist auch falsche Politik zurückzuführen!

Und das aber nicht nur in Wien!!
Traisen hat ca 3500 Einwohner, und wennst am Nachmittag am Radweg hinten Richtung Ort reingehst, z.B. glaubst du bist in der Türkei, wennst zum Hofer oder zum Kik einkaufen gehst, dann siehst nur mehr Kopftücher!!

Es sind einfach zu viele!!! Ich bin froh keine Kinder zu haben, denn wir haben in den Schulen schon mind 60% nur Ausländer.
Ich merk es bei Freunden, das Niveau an den Schulen ist stark gesunken, die Kinder lernen nicht mehr so viel wie früher, die Volksschüler kommen in den ersten Klassen schon mit den ärgsten türkischen Schimpfwörtern heim, usw.........Viele schicken ihre Kinder nicht mehr in die Hauptschule sondern ins Gymnasium, denn da sind fast keine, da lernen die Kinder noch was......

Es ist einfach zuviel!!!!!
 
Who the f. is Kerstin?



Keine Ahnung welches blaue Forum du meinst (FPÖ?)



Ich schreib nicht das Gegenteil. Auch ich bin der Meinung (hab ich ja auch geschrieben) dass man sich anpassen muss.
Das hat aber nichts mit "unterwerfen" zu tun - jeder kann natürlich seine Religion, sein Kopftuch ect... tragen. Was soll das für ein Problem sein in Bezug auf Integration?
Aber mir krampfts halt alles zusammen wenn man pauschal sagt "den Ausländern gehts besser als den Ö." usw... Denn das stimmt einfach nicht.

Auch habe ich geschrieben dass es zu viele Ausländer (punktuell, va in Wien) gibt und das ist auch falsche Politik zurückzuführen!

Zitat von Martina1977
Richtig. Ich habe Angst!
Ich habe Angst, weil in gewissen Stadtbezirken die Anzahl an Ausländern extrem hoch ist (hoffe du streitest das jetzt nicht ab, sonst wirds lächerlich).
Es wird einfach Verhältnismäßig falsch aufgeteilt.
Kein Wunder wenn man in Teilen des 16. kein Wort Deutsch mehr hört und es an jeder Ecke ein Kebab-Standl oder dergleichen gibt.
Und ja - ich möchte nicht dass mein Kind gezwungen wird Türkisch zu lernen!
Unser Kinder sollen zuerst einmal Deutsch korrekt lernen, als Basis für weitere Fremdsprachen.!


Zitat:

das ist bestimmt nicht von dir :D
 
Das ist auch ein Rat meiner Mutter an mich *g* sagt sie ständig und: schenk ja nix her!!
Stimmt aber - Recht hat sie damit...


Nur wenn die "Töpfe" leer sind müssen sie wieder gefüllt werden.
Und von wem holt sich der Staat sein Geld?
Richtig, von Steuern - die werden dann halt einfach erhöht ;)

Jeder der finanzielle Hilfe benötigt hat das Recht auf Hilfe.
Aber ich sehe nicht ein Familien zu unterstützen die der Meinung sind sie sind ja so arm, weil sie vielleicht nicht 2x/Jahr auf Urlaub fahren können, nicht die neuerste Playstation und Handy haben usw... (ja solche Fälle gibts leider auch)
 
Und das aber nicht nur in Wien!!
Traisen hat ca 3500 Einwohner, und wennst am Nachmittag am Radweg hinten Richtung Ort reingehst, z.B. glaubst du bist in der Türkei, wennst zum Hofer oder zum Kik einkaufen gehst, dann siehst nur mehr Kopftücher!!

Und was hast du für ein Problem mit Kopftüchern?
Tun dir diese Frauen weh?
Belästigen sie dich?
Sind Baseballkappen besser?
Wer geht schon zum Kik? ;)

Es sind einfach zu viele!!! Ich bin froh keine Kinder zu haben, denn wir haben in den Schulen schon mind 60% nur Ausländer.
Ich merk es bei Freunden, das Niveau an den Schulen ist stark gesunken, die Kinder lernen nicht mehr so viel wie früher, die Volksschüler kommen in den ersten Klassen schon mit den ärgsten türkischen Schimpfwörtern heim, usw.........Viele schicken ihre Kinder nicht mehr in die Hauptschule sondern ins Gymnasium, denn da sind fast keine, da lernen die Kinder noch was......

Es ist einfach zuviel!!!!!

An dieser Situation wird eine Gesamtschule auch nichts bringen (wie sooft gefordert).

Es gehört eine spezielle Förderung von schwachen Kindern her (egal ob Migranten oder Ö.) genauso wie hochbegabte vermehrt gefördert werden sollen.

In gewissen Bezirken sind zuviele Migranten - da hast du Recht.
Das ist der grosse Fehler der Politik! :(
 
Zitat von Martina1977
Richtig. Ich habe Angst!
Ich habe Angst, weil in gewissen Stadtbezirken die Anzahl an Ausländern extrem hoch ist (hoffe du streitest das jetzt nicht ab, sonst wirds lächerlich).
Es wird einfach Verhältnismäßig falsch aufgeteilt.
Kein Wunder wenn man in Teilen des 16. kein Wort Deutsch mehr hört und es an jeder Ecke ein Kebab-Standl oder dergleichen gibt.
Und ja - ich möchte nicht dass mein Kind gezwungen wird Türkisch zu lernen!
Unser Kinder sollen zuerst einmal Deutsch korrekt lernen, als Basis für weitere Fremdsprachen.!

Zitat:

das ist bestimmt nicht von dir :D

Und das ist auch richtig! Nichts anderes habe ich auch hier vertreten!
In gewisen Bezirken bilden sich auch sog. Parallelgesellschaften - das könnte zu Problemen führen und das heisse ich sicherlich nicht gut!

Genauso wie ich es befürworte die Sprache des Landes in dem man sich niedergelassen hat zu lernen!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Nur wenn die "Töpfe" leer sind müssen sie wieder gefüllt werden.
Und von wem holt sich der Staat sein Geld?
Richtig, von Steuern - die werden dann halt einfach erhöht ;)

Jeder der finanzielle Hilfe benötigt hat das Recht auf Hilfe.
Aber ich sehe nicht ein Familien zu unterstützen die der Meinung sind sie sind ja so arm, weil sie vielleicht nicht 2x/Jahr auf Urlaub fahren können, nicht die neuerste Playstation und Handy haben usw... (ja solche Fälle gibts leider auch)

:eek: na es wird ja immer besser ... bitte zuerst denken ... danke! :mad:

 
Und das ist auch richtig! Nichts anderes habe ich auch hier vertreten!
In gewisen Bezirken bilden sich auch sog. Parallelgesellschaften - das könnte zu Problemen führen und das heisse ich sicherlich nicht gut!

Genauso wie ich es befürworte die Sprache des Landes in dem man sich niedergelassen hat zu lernen!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


jössas ... aber DU musst das nicht ... :rolleyes:
 
Und das ist auch richtig! Nichts anderes habe ich auch hier vertreten!
In gewisen Bezirken bilden sich auch sog. Parallelgesellschaften - das könnte zu Problemen führen und das heisse ich sicherlich nicht gut!

Genauso wie ich es befürworte die Sprache des Landes in dem man sich niedergelassen hat zu lernen!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
aber das liest sich aber anders

Man ist also dämlich wenn man andere Ansichten hat, die dir nicht zu Gesicht stehen?
Weil ich der Meinung bin, dass wir zB in Wien zuviele Ausländer haben?
Weil ich der Meinung bin, dass Österreicher immer noch zuerst kommen und wir "Herr im eigenen Land" bleiben wollen?
Weil ich der Meinung bin, dass es eben nicht ok ist, dass mein Sohn im Kindergarten türkisch lernen muss bzw. in der Volkschule es bereits Bücher mit türkischen Seiten gibt?
Wandere du mal nach Amerika aus: glaubst du dort bekommst du eine "Begleitlehrerin" damit du in deiner Sprache einen Unterricht bekommst?
Nein - da heisst es: Sprache lernen!
Und nur darum gehts ;)
Integration ohne der Sprache ist einfach nicht möglich!
Und unter Integration verstehe ich auch: Anpassung an die österr. Sitten und Gebräuche (und ja, dazu gehört auch kein Kopftuch in der Öffentlichkeit zu tragen)

Aber was red ich .... egal wie ich es erkäre, man man wird mir unterstellen ein HC-Fan zu sein (was tw. auch stimmt]

das hast du dort auch geschrieben hier aber hast auf cool gemacht
 
Ist es nicht völlig egal ob ein Österreicher, ein Türke oder ein Schweizer in einem Gemeindebau leben?
Sozialwohnungen stehen jedem bedüftigen offen.
Nur wenn jmd mit 400,-- leben muss ist er halt immer noch bedüftiger als mit 1000,--ntto.

Ganz ehrlich ich beneide NIEMANDEN um eine Sozialwohnung.

Also es hätte so einige Wohnungen gegeben, die wir kürzlich angefahren sind, die ich zu den Konditionen mit KUSSHAND genommen hätte. Aber meine Ansprüche sind mittlerweile auch schon sehr runtergeschraubt und meine kleine 46m²Wohnung, die ich mit meinem Freund bewohne, erscheint mir manchmal wie ein Schloss, wenn ich daran denk, wie ich früher gelebt hab (keine schlechten verhältnisse aber einfach kein Platz für mich).

Selbstverständlich war es für mich schon egal, wer da drin gewohnt hat - schließlich hab ich keine Wohnung gehabt! Und da ist jeder, der eine leistbare und leidlich schöne Wohnung hat, ein Erzfeind... isses sogar heute noch, manchmal...

Nur ganz allgemein zur Ausländerproblematik:

Am Beispiel Niederlande hat man sehr gut gesehen, dass grenzenlose Toleranz auch nicht zielführend ist...
 
jössas ... aber DU musst das nicht ... :rolleyes:

Es ist wohl ein Unterschied wenn man vielleicht für 6 Monate oder 1 Jahr von der Firma in ein anderes Land geschickt wird.
Ich habe nicht vor mich dort niederzulassen!
Und wenn ich ein paar Brocken der Sprache lerne wäre das aber sehr wertvoll.
Bei uns in der Arbeit (in Wien) wird auch kein Wort Deutsch gesprochen, sondern nur Englisch.
 
:eek: na es wird ja immer besser ... bitte zuerst denken ... danke! :mad:




Es ist aber so. Jeder bekommt in Ö die Hilfe die er benötigt!
Niemand muss verhungern und niemand auf der Strasse leben!
Viele Länder wären sehr glücklich nur annährend so ein Sozialsystem zu haben wie wir (wobei es natürlich wie bei jedem System "Schlupflöcher" gibt die leider immer wieder ausgenützt werden)
 
aber das liest sich aber anders

Man ist also dämlich wenn man andere Ansichten hat, die dir nicht zu Gesicht stehen?
Weil ich der Meinung bin, dass wir zB in Wien zuviele Ausländer haben?
Weil ich der Meinung bin, dass Österreicher immer noch zuerst kommen und wir "Herr im eigenen Land" bleiben wollen?
Weil ich der Meinung bin, dass es eben nicht ok ist, dass mein Sohn im Kindergarten türkisch lernen muss bzw. in der Volkschule es bereits Bücher mit türkischen Seiten gibt?
Wandere du mal nach Amerika aus: glaubst du dort bekommst du eine "Begleitlehrerin" damit du in deiner Sprache einen Unterricht bekommst?
Nein - da heisst es: Sprache lernen!
Und nur darum gehts ;)
Integration ohne der Sprache ist einfach nicht möglich!
Und unter Integration verstehe ich auch: Anpassung an die österr. Sitten und Gebräuche (und ja, dazu gehört auch kein Kopftuch in der Öffentlichkeit zu tragen)

Aber was red ich .... egal wie ich es erkäre, man man wird mir unterstellen ein HC-Fan zu sein (was tw. auch stimmt]

das hast du dort auch geschrieben hier aber hast auf cool gemacht

036.gif
für diese treffende zusammenfassung.
 
Oben