nochmal - hündin vielleicht trächtig

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zelka:
es ist jetzt nunmal ein fakt das die hündin wahrscheinlich welpen bekommt - wobei es für mich nicht so wichtig ist ob beabsichtigt oder nicht.
aber was soll sie jetzt tun wo die hündin welpen erwartet?
mir fallen schon alternativen ein - aber die will ich lieber schnell wieder vergessen
[/quote]

Naja, Fakt ist es eben noch nicht, nachdem sie kein Ultraschall machen lässt, würde ich jetzt mal sagen.

Für mich ist es sehr wohl wichtig, ob beabsichtigt oder nicht, wenn man es dann als "Unfall" hinstellt.

Willst du wirklich meine Meinung wissen, was sie tun soll? Verträgst du auch meine Meinung? Ich glaube nicht.

Bevor weitere, arme, schwer vermittelbare 8 bis 10 Stück riesengroße Mischlingswelpen auf die Welt kommen, wo viele, schon längst geborene und nicht gewollte Hunde auf ein neues Zuhause warten, bin ich der Meinung, sie sollte die Hündin kastrieren lassen, jetzt sofort!

Sorry, klingt hart, aber etwas Härte schadet nix!

Das ist allerdings meine Meinung, nicht die von Husky!!!

Gruß
Bonsai

[Dieser Beitrag wurde von Bonsai am 01. August 2002 editiert.]

ich will auch noch mal zum thema läufige hündin was einwerfen: bitte nicht vergessen, dass es sowas wie verantwortung der rüdenbesitzer gibt.
ich habe zwei hündinnen (eine kastriert). als die eine läufig war, habe ich beide an der leine geführt. entgegenkommende hhundebesitzer mit freilaufenden hunden, wurden von mir auf die läufigkeit aufmerksam gemacht. meist gehörtes kommentar "meiner tut eh nix, der interessiert sich eh nit dafür". hahahaha. fast jeder rüde hat sich merh als interessiert. mir ist manchmal echt nix anderes übriggebleiben, als meine hündin hochzuheben (sie hat 35 kg), die zweite an der leine hintermir herzuschleifen und möglichst schnell mich aufund davon zu machen. was bitte sollte ich tun? meine hündin war willig - ich bin ja eh schon nur noch zu zeiten und orten gegangen, wo die wahrscheinlichkeit gering war irgendwen zu treffen. nur die, die ich getroffen habe....

ich weiss, dass ich hier eh falsch mekere, weil hier doch alle nicht in diese kategorie gehören, die die bitten anderer hundebesitzer ignorieren, aber will nur festhalten: es gibt auch verantwortungslose rüdenbesitzer.

lg

Wenn man, so wie einige andere in diesem Forum auch, mit Tierschutz und -vermittlung zu tun hat, jeden Tag das Elend und die Hirnlosigkeit vieler Hundebesitzer sieht, dann darfst Du Dich über die Vorwürfe die an Dich, Kaiowa, gerichtet werden, wirklich nicht wundern. Du hast mit der Übernahme Deines Hundes auch Verantwortung übernommen und gerade WEIL Du solange Hunde, speziell Huskies, betreust, kannst Du nicht erwarten, dass jetzt alle JUCHUUU schreien.

Sicher sind Welpen süüüüß, aber in 6 Monaten sind sie schon sehr groß, machen vielleicht dem neuen Besitzer Schwierigkeiten und was dann? Dann haben Uschi, Manu K., ich und viele mehr wieder die Arbeit geeignete Plätze zu finden, vielleicht sogar einen Problemhund umzuerziehen usw. Und das auch nur wenn Dein damals soooo süßer Welpe Glück hat. Wenn er weniger Glück hat, dann wird er eingeschläfert, erschossen oder im tiefsten Hinterland an die Kette gelegt.

Diese Aussagen sind Fakten. Niemand will Dir hier etwas Böses. Und nur mit Liebe alleine kann niemand Welpen aufziehen. Denn wie heißt es doch so schön-Liebe macht blind.

Ich hoffe nur zwei Dinge:
1. Deine Hündin ist nicht trächtig
und
2. Du hast aus Deinem Fehler gelernt

Ansonsten mußt Du für Dein Fehlverhalten gradestehen (Dein Hund ist ja nur seinem Instinkt gefolgt) und Dir auch Kritik gefallen lassen. Nicht schmollen *alle sind so böse*, sondern die Wahrheit sagen. Kann das nämlich mit der Kamera auch nicht nachvollziehen. Dazu kam von Dir noch immer keine Stellungnahme!

Etta & Rasselbande

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von olga:
ich will auch noch mal zum thema läufige hündin was einwerfen: bitte nicht vergessen, dass es sowas wie verantwortung der rüdenbesitzer gibt.
lg
[/quote]

Da hast Du leider vollkommen Recht. Nur bedenke da war die Hündin freilaufend.

Wenn du sie an der Leine hast und ich komme mit meinen Rüden entgegen* die wenn nicht auf der Strasse auch frei laufen* seh ich meist schon an meinem großen wenn eine Hündin läufig ist* er beginnt zu sabber :-)* und dann ist es für mich selbstverständlich das ich meinen Rüden heranrufen, beim kleinen mit 5 Monaten kann ich noch sagen den interessierts nicht :-)

Aber bei uns gibt es z.B auch viele verantwortungslose Hündinnenhalter, die mit ihren Hündinnen in der Stehzeit gerade dann gehen wenn alle anderen gehen, oder die meinen es ist eh schon vorbei :-( und dann o weh Unfall passiert :-(

Ich denke wie überall sollte es Toleranz auf beiden Seiten geben und Verantwortung :-)
lg Uschi & Rudel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zelka:
@Bonsai & Husky

folgende (ernstgemeinte) frage hab ich an euch zwei:

es ist jetzt nunmal ein fakt das die hündin wahrscheinlich welpen bekommt - wobei es für mich nicht so wichtig ist ob beabsichtigt oder nicht. eure argumente das man das verhindern soll und wie man das verhindern soll, sind alle durchaus korrekt und leuchten einem jeden ein.

aber was soll sie jetzt tun wo die hündin welpen erwartet?

mir fallen schon alternativen ein - aber die will ich lieber schnell wieder vergessen

lg

zelka

[/quote]

Hi Zelka

Nun es ist nicht meine Entscheidung was sie tut. Ich hätte z.B. schon einen Ultraschall machen lassen, 170 Euro hin oder her. Welpen kosten weit mehr.

So dann hätte ich die Sicherheit. Dann würde ich mich hinsetzen und vor mich einen Zettel legen. Auf die linke Seite würde ich schreiben was Welpen alles brauchen. die Mutterhündin vor der Geburt, eventuelle Geburtskosten, die Kosten danach, was wenn alle meine Welpen keinen Platz finden, was wenn jemand den Hund nach 1-2 jahren oder später nimmer behalten kann, was wenn dies bei allen passiert, was wenn mir die Hündin bei der Geburt stirbt* auch das kann passieren* kann und will ich die Welpen per Hand aufziehen, was wenn die Welpen Erbkrankheiten haben, weil keines der Elterntiere ntersucht isrt. usw. usw.

Auf der rechten würde ich mir die Antworten aufschreiben. Und dann würde ich entscheiden.
Ich würde mich für eine Abtreibung entscheiden, anz einfach weil es zuviele Risikofaktoren gibt, einfach weil zuviele solcher Riesenbabys im Tierheim oder schlimmer landen, einfach weil wenn der Husky durchschlägt, so mancher Besitzer Probleme bekommen wird, oder wenn der Berner durchschlägt und man hat die Besitzer nach Huskys ausgesucht diese dem Halter zu öde werden*alles schon erlebt* Diese Kombination ist ziemlich schlecht. Und meiner Meinung nach wie vor gezielt herbeigeführt, den keiner der 20 Jahre Huskys hält, weiß nicht das sich eine Hündin in der Stehzeit zum Rüden durchgräbt wenn sie kann* übrigens die meisten anderen Rassen auch* und keiner nimmt einen Fotoaparrat mit wenn er seine Hündin verzweifelt sucht.

Also schließe ich mich Bonsai an, auch wenn Du mit Deinem für alles reicht Liebe nicht gerne hören willst. Und falls Du es noch nicht bergriffen hast, Tierschutz bedeuten zum Wohle des Tieres. Welpen mit einer ungewissen Zukunft, noch nicht einmal wissend ob krank in die Welt zu setzen, ist nicht zum Wohle des Hundes. Und Kastration, nun wie gesagt normalerweise bin ich dagegen, aber in dem Fall, wenn jemand behauptet er hat seit 20 Jahren Huskys und dann so verantwortungslos handelt und dann noch sauer auf die Wahrheit reagiert, ja da halte ich Kastration auch für das Beste, zum Schutz des Tieres, da der Halter dazu anscheinend nicht fähig ist :-(
lg Uschi & Rudel

@Bonsai & Husky:

ich kann eure meinung verstehen und respektieren - ich hoffe ihr könnt auch meine meinung verstehen

ich finde es halt schlimm welpen abzutreiben (das ist es doch was ihr meint oder?) - wenn es noch eine andere möglichkeit gibt

vielleicht habe ich auch wirklich eine zu romantische vorstellung von der welt

etwas anderes noch von den rüden besitzern - mein kleiner krümmel ist 11 monate - und der weis wohl bescheid was er mit läufigen weibchen zu tun hat - wir sind unlängst einer yorki (weibchen) besitzerin begegnett - die lies ihr mädchen frei laufen (ich habe nix gegen laufen lassen - im gegen teil - ich lasse meine zwei auch immer laufen wenn es möglich ist) und die kleine war läufig (sagt man doch so?) - und wie ich dazu kamm waren die schon eifrieg am schnuppern - und mein kleiner wollte die "dame" in die richtige positon stupsen - und die kleine hat ihren hinter hoch gestreckt - wisst ihr was der kommentar der besitzern war "ist das nicht süss" ich fand das nicht so süss "geh, da wird schon nix passieren, wir tun doch eh aufpassen" und "oder ihr müsst alimente zahlen" - ich fand das nicht so komisch (obwohl es hätte mir ja egal sein können - sie hat ja dann die welpen) und hab meinen kleine hoch genommen (der sich ganz schlimm gewehrt hat) und wir sind gegangen

also nicht nur die rüdenbesitzer sind "böse" oder "ignorant"

lg

zelka

------------------
Der Hund ist der beste Freund des Menschen - behandeln wir unseren besten Freund auch so?

@Bonsai & Husky:

ich kann eure meinung verstehen und respektieren - ich hoffe ihr könnt auch meine meinung verstehen

ich finde es halt schlimm welpen abzutreiben (das ist es doch was ihr meint oder?) - wenn es noch eine andere möglichkeit gibt
[/quote]

Sicher gibt es andere Möglichkeiten, allerdings sollte da der Halter verantwortungsvoll sein. D.h. war es wirklich ein Unfall, ok. dann eben wirklich überlegen. Nur sorry in diesem Fall gibt es so viel Ungereimtheiten die immer mehr darauf hinweisen das es kein Unfall sondern reine Absicht war. Anfangs dachte ich ok, eine jüngere Frau die wenig Ahnung hat und e sist halt passiert. Dann lese ich der Hund wollte aus einer Wohnung, später gräbt er sich wo durch, ergo muss er in der Stehzeit draußen alleine im Garten gewesen sein, sehr unverantwortlich. Dann nimmt sie "zufällig" den Fotoapperat mit*wirklich sehr witzig* und zum Schluß erfährt man noch das si ebereits seit 20 Jahren Huskys hält. Dann darf einem so ein dümmlicher Leichtsinn nicht mehr unterlaufen.

Will ich geplant Mischlinge, ok auch dagegen habe ich nichts. Dann wähle ich den Vater zu meiner Hündin, wobei ein Berner Sennen zu einem Husky die denkbar schlechtetse Wahl ist. Lasse beide Hunde auf die jeweiligen Erbkrankheiten untersuchen. Und informiere mich vorher über Welpenaufzucht und los gehts.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>@Bonsai & Husky:vielleicht habe ich auch wirklich eine zu romantische vorstellung von der welt[/quote]

Nun Romantik ist schön und gut, nur leider an der Realität vorbei.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>etwas anderes noch von den rüden besitzern - mein kleiner krümmel ist 11 monate - und der weis wohl bescheid was er mit läufigen weibchen zu tun hat - wir sind unlängst einer yorki (weibchen) besitzerin begegnett - die lies ihr mädchen frei laufen (ich habe nix gegen laufen lassen - im gegen teil - ich lasse meine zwei auch immer laufen wenn es möglich ist) und die kleine war läufig (sagt man doch so?) - und wie ich dazu kamm waren die schon eifrieg am schnuppern - und mein kleiner wollte die "dame" in die richtige positon stupsen - und die kleine hat ihren hinter hoch gestreckt - wisst ihr was der kommentar der besitzern war "ist das nicht süss" ich fand das nicht so süss "geh, da wird schon nix passieren, wir tun doch eh aufpassen" und "oder ihr müsst alimente zahlen" - ich fand das nicht so komisch (obwohl es hätte mir ja egal sein können - sie hat ja dann die welpen) und hab meinen kleine hoch genommen (der sich ganz schlimm gewehrt hat) und wir sind gegangen[/quote]

Tja, selbige Geschichte hab ich schon einigemale erlebt. Z.B. bei einer DSH Halterin die unbedingt Welpen will, obwohl ihre Hündin HD E hat :-( Zuerst fragte sie uns. Als ich ihr erklärte ich produziere sicher keine Mischlinge, passte sie uns das nächste mal einfach in der Stehzeit ab. Tja ihr Pech war das Asko sich auch von einer läufigen Hündin abrufen lässt. Aber was wenn dies nicht der Fall gewesen wäre? Na super die hat noch nichteinmal gedacht was eine Schwangerschaft für eine Hündin mit HD E bedeutet :-( Hauptsache süße Welpis
frown.gif

Nö ignorant sind beide Seiten, jeder verlangt mmeist vom anderen ohne selber zu geben. Bischen Toleranz beiderseits und es funktioniert.
lg Uschi & Rudel

Frage:

ok ich weis das ich mich jetzt mit dieser frage disqualifizieren werde: was ist HD E?

danke zelka

ps: das mit der kamera oder der wohnung rausbudeln habe bei meinem ersten post nicht gewusst bzw. bei meinen posts gehe ich immer davon aus das es ein unfall war

leider haben wir dazu noch keine stellung nahme erfahren - ich könnte mir auch vorstellen das man nicht gleich alles hinschreiben wollte - man kennt ja die leute doch nur vom forum

zb: mein hundi ist eine zeitlang auf ein katzenkisterl gegangen - nicht weil ich ihn darauf trainirt haben sondern weil er überal hingemacht hab - habs kisterl hingestellt und das hat ihm besser gefallen als der teppich - mein erste post war aber "auch mein hund hatte ein katzenkisterl" (ich weis das ist jetzt etwas am thema vorbei)

------------------
Der Hund ist der beste Freund des Menschen - behandeln wir unseren besten Freund auch so?

ok ich weis das ich mich jetzt mit dieser frage disqualifizieren werde: was ist HD E?[/quote]

HD ist Hüftgelenksdysplasie (eine der häufigsten Krankheiten des Bewegungsapparates beim Hund) in seiner schwersten Form (E).

Bonsai

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bonsai:
HD ist Hüftgelenksdysplasie (eine der häufigsten Krankheiten des Bewegungsapparates beim Hund) in seiner schwersten Form (E).

Bonsai
[/quote]

Danke Bonsai warst schneller als ich :-)
lg Uschi & Rudel

hi nochmal.
die antwort dauerte so lange da ich erst heute wieder hier bin.
also eine stellungnahme zu ein paar punkten:

- ich habe eine wohnung in wien und ein haus mit garten in nö wo ich in der freizeit bin. daher das durchgraben im garten - kratzen an der wohnungstür. warum, ich das nicht sofort erwähnt habe: 1. weil ich es für unnötig gehalten habe eine lange geschi9chte zu erzählen, weil ich ja eigentlich über was ganz anderes diskutieren wollte.
2. weil das meiner meinung nach auch privatsphäre ist, die eigentlich keinen in einem forum was angeht.

- wegen dem fotoapparat: natürlich hab uch auf der suche nach meiner hündin keinen fotoapparat mitgehabt. aber wir haben sie ganz in der nähe dieses rüden gefunden, und am nächsten tag kam er öftern zu unserem gartentor und wollte herein. daher die vermutung das er der papa sein könnte - und da hab ich ihn fotografiert! habe aber deutlich gesagt, das das der vermutete papa ist, wir wissen es nicht!!!!

- zu untersuchungen: untersuchung auf erbkrankheiten haben wir mittlerweile bei unserer hündin machen lassen, sie ist gesund. vom rüden ist es ja schwer möglich.
zum ultraschall: ich habe das ncith deshalb nicht gemacht, weil es zu teuer war! mir wurde von insgesamt 4 tierärzten und einer tierklinik gesagt, das das ultraschall NICHTS aussagen kann. also weder gesundheit, noch emnge noch mit sicherheit, ob es überhaupt welche gibt. dafür ist die 3. woche zu früh.

aber wie gesagt: all das sind dinge, die doch eigentlich uninteressant sind. deshalb habe ich auch nicht alles ins forum geschrieben - weil es meiner meinung nach unwichtig war.
ich habe mir hilfe und tips erhofft. weder lob oder gratulation (wie ihr es mir unterstellt) noch "bei den haaren herbeigezogene" unterstellungen und beleidigungen, wie das es meinem hund bei mir nicht gut geht, ich die babys habe "machen lassen" oder ähnliches. (anmerkung: hätte ich das geplant, würde ich wohl kaum HIER um hilfe und tips bitten!!) das ist nicht fair und auch alles andere als angebracht.
und so kommentare wie "die sind ja sooooo süß", "die brauchen eh nur liebe", "ach was solls ist halt passiert" usw habt ihr mir in den mund gelegt!!! das habe ich nie gesagt!!!!
genauso wenig wollte ich "das alle juhuuu schreien" und mich loben, oder weiß gott was. keine ahnung wie ihr auf den schwachsinn kommt.

achja, und das ich vermittelte welpen, die in - wieviel jmonaten oder jahren auch immer- nicht mehr gewollt sind, zurücknehme ist für mich selbstverständlich. ich würde eher alle zurücknehmen bevor auch nur einer im tierheim oder in schlechter haltung sitzt.

ich verstehe nicht, wie ihr einerseits allemöglichen sachen rauskopiert, nur um irgendeinen fehler zu finden, aber mir andererseits ständig irgendwelche kommentare wie "ach so süüüß, macht ja nix, is halt passiert, das geht schon mit liebe, ich bin ja so toll, oder so arm" unterstellt!!!!!

was ist der ziel von dem forum: leute rausekeln??

achja: und noch was an uschi/husky . von wegen "wenn sies geplant hätte(mischlinge!!!) , die elterntiere untersucht, etc - wäre es ja ok, da steht nix mehr im weg".
also das verstehe ich echt nicht. du unterstellst mir, ich habe keine ahnung von huskys und bin soo verantwortungslos, aber würdest es OK finden, wenn das ganze absicht wäre?????
also ich finde es ehrlich gesagt furchtbar das dieser unfall passiert ist - ich versuche halt nur das beste daraus zu machen.
und du würdest es ok finden, wenn ich meinen husky geplant und durchdacht mischlinge austragen lassen würde??
das kann und will ich nicht glauben!!!

grüße,
babsi

Ich verfolge nun schon einige Zeit das Forum und speziell dieses Thema, und da es schon die 2. Seite füllt, auch diese Schreiben/Meinungen hier.
Als ich vor einigen Wochen auf dieses Forum stieß, fand ich es großartig, in welcher Art und Weise, sowie mit welchem Elan, Rat und Tat, oft auch persönlichen Einsätzen, hier Tieren und Tierhaltern geholfen wurde! Ich habe vollste Hochachtung vor all diesen Helfern und wünsche ihnen weiterhin alles Gute.

Als ich die Anfrage von Kiowa zwecks Ratschlgen etc. las, nahm ich noch an, auch ihr könnte man hier durch einige Ratschläge, die Angst - die sie sicherlich nach ihrer Vermutung der Trächtigkeit ihrer Hündin hatte - etwas nehmen und ihr mit praktischen Hinweisen helfen.
Doch was mich verwundert: nun les ich nach wie vor ausschließlich mehr verunsichernde Meinungen und wenig hilfreiches. Ihr selbst wird all das, was Ihr ihr vorwerft bewußt sein und sie achtet in kommender Zeit sicher sehr viel besser auf ihre Hündin.

Meine Bitte an Euch: seid doch wieder das tolle Forum - Team, welches hier neben manchmal - zugegebenermaßen - gerechten *Rüffeln* bei falsch verstandener Tierliebe, schlechter Tierhaltung etc., auch wertvolle Tips verteilt. Eure wertvollen Erfahrungen mit Tieren kann so vielen helfen! Selbst ich, die ein Leben lang mit Tieren zusammen war, selbst Hunde ausgebildet und gepflegt hat, habe durch eure Forenbeiträge noch dazu gelernt und bin froh darüber.

Bin gespannt ob ihr mir nun auch die Leviten lest oder mich als bislang ruhigeres Mitglied hier weiterhin duldet.

LG, eure Tina
smile.gif

Hi Tina!

Hier wird sicher niemand rausgeekelt. Nur hier lesen die Meisten sehr genau und wenn halt einmal die und dann wieder eine andere Aussage getätigt wird, dann kommen bei einigen von uns Zweifel auf. Und wenn dann noch Leute wie z.B. Uschi (die sich super auskennt und auch schon viel Hundeelend erlebt hat) bei der Diskussion Anteil nehmen, dann bleiben Stellungnahmen und auch mal Kritik nicht aus. Hier will ein/e jede/r nur das Beste für den Hund. Das man eine läufige Hündin niemals aus den Augen lassen darf, auch nicht im Garten, leuchtet wohl ein und diese Kritik ist sehr wohl angebracht. Das es schon zuviele Welpen aus "Unfällen" gibt, ist leider Tatsache.

Wenn man also so einen Beitrag reinstellt, dann muß man auch mit den Aussagen der anderen Forenteilnehmern leben können. Sollte Kaiowa, wenn es dann bei ihrer Hündin soweit ist, konkrete Fragen haben, wird ihr sicher jeder soweit er kann helfen. Außerdem gibt es sehr gute Bücher zum Thema Welpenaufzucht bzw. kann ihr der behandelnde Tierarzt sicher auch viele Tipps dazu geben.

lg
Etta & Rasselbande

Hiho

Du hast bei Deiner Hündin Ed und HD untersuchen lassen? Also sorr yden Tierarzt der Dir eine trächtige Hündin in Narkose legt möchte ich sehen und anders untersucht ist es nicht aussagekräftig! Darf man das Ergebnis aller Untersuchungen erfahren? Ach ja die 3 Erbkrankheit muss ich nicht erwähnen, da Du sie ja machen hast lassen wirst Du wissen was es ist?

Zum Satz:"ach so süüüß, macht ja nix, is halt passiert, das geht schon mit liebe, ich bin ja so toll, oder so arm" den hab ich Dir nie unterstellt, da hab ich die betroffene Person angesprochen, verwechselst Du da nicht etwas?

Ich find ees ok, wenn jemand unbedingt Mixe will und dies plant und dafür alles Menschenmögliche tut, eben Untersuchungen usw. Ich finde es unverantwortlich einfach so zu verpaaren und genauso unverantwortlich eine Hündin in der Stehzeit im Garten zu lassen, wo sie sich durchgraben kann. Das darf mir wenn ich sooo viel Hundeerfahrung habe einfach nicht passieren! Und gerade wenn ich behaupte ich hab eso viel Hundeerfahrung wird es für mich unglaubhaft das man so dumm einen Unfall herbeiführen kann. Und nachher zu jammern ich finde es furchtbar, hilft keinem. Vorher denekn wäre wohl sinnvoller, oder etwa nicht?

lg Uschi & Rudel die sich wundert welcher Arzt einen trächtigen Hund in Narkose legt und röntgnet und Neugierig auf den Rest der Erbkarankheiten qwartet, den wenn Du es hast machen alssen wirst Du es uns ja mitteilen können, samt Ergebnisse?

Hallo Uschi!

Zitat: >Hiho
Du hast bei Deiner Hündin Ed und HD untersuchen lassen? Also sorr yden Tierarzt der Dir eine trächtige Hündin in Narkose legt möchte ich sehen und anders untersucht ist es nicht aussagekräftig!<

## tja, das hat mir der tierarzt auch gesagt. war natürlich etwas verwundert, da ja alle hier im forum so wild auf diese untersuchung waren!!! aber bingo: kann man mit einer trächtigen hündin nicht machen. allerdings ist die chance auf hd oder pl bei meiner hündin sehr gering.

Zitat: >Darf man das Ergebnis aller Untersuchungen erfahren? Ach ja die 3 Erbkrankheit muss ich nicht erwähnen, da Du sie ja machen hast lassen wirst Du wissen was es ist?<

## also nochmal ganz klar und deutlich: darum geht es nicht und es geht euch ganz ehrlich auch nix an!!!
aber (falls dir das was sagt) ich war bei einem ERVIP-tierarzt und habe einen erb-vital-pass machen lassen (soweit die untersuchungen möglich waren). audiometrie, pra, linsentrübung (katerakt), hornhautdystrophie, distichiaris usw wurde untersucht.

Zitat: >Zum Satz:"ach so süüüß, macht ja nix, is halt passiert, das geht schon mit liebe, ich bin ja so toll, oder so arm" den hab ich Dir nie unterstellt, da hab ich die betroffene Person angesprochen, verwechselst Du da nicht etwas?<

## ich hab auch nicht behauptet das DU das warst.

Zitat: >Und gerade wenn ich behaupte ich hab eso viel Hundeerfahrung wird es für mich unglaubhaft das man so dumm einen Unfall herbeiführen kann. Und nachher zu jammern ich finde es furchtbar, hilft keinem. Vorher denekn wäre wohl sinnvoller, oder etwa nicht?<

## das ich eh soo viel hundeerfahrung hab, hab ich nie gesagt. aber das ich mich mit der rasse huskyx doch gut auskenne, da ich seit baby immer mit welchen zu sammen war. allerdings grossteils nur rüden.
ausserdem jammere ich nicht "es ist so furchtbar"

Und hallo Etta!
Zitat: > Nur hier lesen die Meisten sehr genau und wenn halt einmal die und dann wieder eine andere Aussage getätigt wird, dann kommen bei einigen von uns Zweifel auf.<

## verstehe ich ja. aber ihr werdet auch verstehen, das ich ins forum nicht immer alles so genau reinschreibe und persönliche dinge weglasse. weil ich sie einfach nmicht relevant finde!!

Zitat:>Hier will ein/e jede/r nur das Beste für den Hund. Das man eine läufige Hündin niemals aus den Augen lassen darf, auch nicht im Garten, leuchtet wohl ein und diese Kritik ist sehr wohl angebracht.<

## ich verstehe auch das kritik angebracht ist. aber das es mein fehler ist weiß ich selbst. dazu brauch ich das forum nicht!

Zitat: >Sollte Kaiowa, wenn es dann bei ihrer Hündin soweit ist, konkrete Fragen haben, wird ihr sicher jeder soweit er kann helfen.<

## findest es es nicht etwas spät, sich erst zu erkundigen wenn die kleinen da sind? ich wollte mich einfach vorher darauf vorbereiten!!!

Zitat: >Außerdem gibt es sehr gute Bücher zum Thema Welpenaufzucht bzw. kann ihr der behandelnde Tierarzt sicher auch viele Tipps dazu geben.<

## natürlich habe ich mich auch woanders informiert. auch mein tierarzt hat mir viele tips gegeben: einer davon war, sich mit leuten zu unterhalten, die schon einmal oder öfters welpen hatten und diese aufgezogen haben. da er hat er mir foren im internet empfohlen.
und genau deshalb war ich eigentlich hier.
ich verstehe eure kritik zum teil aber versteht ihr nciht auch, das sie unnötig ist??? das sie weder mir noch sonst irgendwem hilft????
und die ganzen beschuldigungen und bemerkungen wie "ihr hund tut mir aus tiefster seele leid" (würde gern wissen warum!!) finde ich einfach nur unfair und unangebracht.

lg
babsi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kiowa:

tja, das hat mir der tierarzt auch gesagt. war natürlich etwas verwundert, da ja alle hier im forum so wild auf diese untersuchung waren!!! aber bingo: kann man mit einer trächtigen hündin nicht machen. allerdings ist die chance auf hd oder pl bei meiner hündin sehr gering.
[/quote]

Und woraus resultiert dies der Tierarzt? Am äußeren Allgemeinaussehen? Nun wenn es sich um HD D, E usw. ahndelt sicher, C wird er kaum von außen sehen. Und sagtest Du nicht Deine Hündin wäre als TOPGESUND bewertet worden? Was Du machen hast lassen war Dich selbst beruhigen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>## also nochmal ganz klar und deutlich: darum geht es nicht und es geht euch ganz ehrlich auch nix an!!!
aber (falls dir das was sagt) ich war bei einem ERVIP-tierarzt und habe einen erb-vital-pass machen lassen (soweit die untersuchungen möglich waren). audiometrie, pra, linsentrübung (katerakt), hornhautdystrophie, distichiaris usw wurde untersucht.
[/quote]

Lächel, also schön wenn etwas unangenehm wird, geht es niemanden was an? Schön, das man die Augenuntersuchungen machen kann, war mir klar, ED und HD jedoch nicht, da kann der Tierarzt gerade mal tippen, aber es ist NICHT aussagekräftig, daher kannst Du auch nicht schreiben meine Hündin ist gesund. Höchstens der Tierarzt vermutet! Übrigens ja, mir sagen diese Untersuchungen etwas, den meine Hunde werden VORHER darauf untersucht BEVOR si edecken dürfen, und später auch gedeckt werden, also was soll Deine kindische Anspielung?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>## ## ich hab auch nicht behauptet das DU das warst. [/quote]

Ich habe es auch von keinem anderen gelesen, aber kanns ein das ich was überlesen habe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>## ## das ich eh soo viel hundeerfahrung hab, hab ich nie gesagt. aber das ich mich mit der rasse huskyx doch gut auskenne, da ich seit baby immer mit welchen zu sammen war. allerdings grossteils nur rüden.
[/quote]

Nun wenn ich schreibe, ich habe seit 20 Jahren Huskys und kenne mich uas, nehme ich an Du solltest etwas über Hunde wissen! Egal ob man Rüden oder Hündinnen hält.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>## ## verstehe ich ja. aber ihr werdet auch verstehen, das ich ins forum nicht immer alles so genau reinschreibe und persönliche dinge weglasse. weil ich sie einfach nmicht relevant finde!!
[/quote]

Wenn ich schreibe, ich habe Hundeerfahrung und sperre meine Hündin in der Stehzeit in den Garten wundert man sich. Und das ist nur eines über das man sich wundert. Und nun z.B. schreibst Du:zu untersuchungen: untersuchung auf erbkrankheiten haben wir mittlerweile bei unserer hündin machen lassen, sie ist gesund.

Und darüber lache ich, es wurden Vermutungen abgegeben, den ohne korrekte Untersuchungen bleiben es Vermutungen des Tierarztes. Willst Du wissen wie vile mit solchen Vermutungen schon falsch lagen? Den es geht nicht um schwere HD, ode Ed, auch mit leichter tut man den Welpen so einiges an! Und uns zeigt es wieder das Du einfach nicht korrekt die Wahrheit sagst, und nun erklär mir warum ich dann glauben soll das dies ein Unfall war? Wo immer mehr Ungereimtheiten und neue Verschleierung zu Tage kommen? Nun wird halt der Hund ruck zuck als gesund teklariert, obwohl Dir das ohne röntgen kein TA sagen kann!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>## ## natürlich habe ich mich auch woanders informiert. auch mein tierarzt hat mir viele tips gegeben: einer davon war, sich mit leuten zu unterhalten, die schon einmal oder öfters welpen hatten und diese aufgezogen haben. da er hat er mir foren im internet empfohlen.
[/quote]

Auch so informiert wie über Untersuchungen? Oder Vermutungen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>## und genau deshalb war ich eigentlich hier.
ich verstehe eure kritik zum teil aber versteht ihr nciht auch, das sie unnötig ist??? das sie weder mir noch sonst irgendwem hilft????
[/quote]

Sicher wird es nichts ändern, aber es zeuigt halt wie schnell aus Schätzungen gesunde Hunde gemacht werden, nur damit Ruhe ist. Nur so als Beisspiel. Und das zeigt mir wieder das der Halter wenn er schon vorher nachlässig war, noch immer wenig Verantwortung zeigt. Ehrliche Aussage wäre gewesen, man kann es bei einer trächtigen Hündin nicht machen lassen und aus. Obwohl hättest Du das Geld in Ultraschall investiert, würde man inzwischen schon was sehen und Du wüßtest ob Du überhaupt etwas machen musst. Den eine korrekte Untersuchung auf alle Erbkrankheiten ist auch nicht billig, im Gegenteil die kostet ca. das 4 fache vom Ultraschall!
lg Uschi & Rudel

ich habe nicht gesagt das meine hündin TOPGESUND ist. die untersuchungen die gemacht werden konnten (z.b. augen) wurden auch gemacht, und was diese dinge betrifft ist sie "gesund".
wenn ich meine hündin absichtlich hätte decken lassen, hätte ich auch alle untersuchungen vorher machen lassen. aber eigentlich hatte ich dies ja nie vor, deshalb auch keine hd-untersuchung. und bei einer trächtigen hündin kann man ja schliesslich kein röntgen machen - dafür kann ich ja wohl nichts.
(achja von wegen kindischer anspielung brauchst du mich nicht anmeckern, da kannst ruhig mal vor deiner eigenen tür kehren!)
OK, das die hündin rauskonnte war mein fehler! aber das wurde inzwischen doch wohl oft genug gesagt. ich weiß es, und es noch 1000 mal zu hören hilft echt iemandem weiter!!!
achja, und noch zum ultraschall: ich habe wie gesagt von mehreren tierärzten erfahren (von mir aus ruf sie alle an und frag nach), das die dritte woche dafür zu früh ist - ausserdem hat niemand das gerät dazu - ausser die uniklinik.
deshalb habe ich es NOCH nicht machen lassen.
termin dafür habe ich natürlich.

zum abschluss ein letztes mal: es ist mir ehrlich gesagt egal ob du mir glaubst, das es nicht absichtlich war oder nicht!! wenn ich gewusst hätte, was das ganze auslöst, hätte ich es garnicht hierrein geschrieben. ein "hätte gerne tips und erfahrungen zur aufzucht von welpen" hätte wahrascheinlich genügt. denn mehr will ich echt nicht! ich will mich hier weder rechtfertigen müssen, noch beleidigen oder angreifen lassen!

vielleicht liest du dir das thema ein paar tage/wochen später nochmal ganz von anfang an durch. ich habe eingesehen, das es auch mein fehler war. vielleicht kannst du auch einsehen, das eure meldungen teilweise unfair und grundlos beleidigend waren und im grossen und ganzen absolut nicht hilfreich!!

hallo zusammen.

schön langsam wirds mühsam... *seufz*

also kiowa, entweder drehst du dich mit dem wind oder du hast so eine unglückliche art rüberzukommen, dass bei uns allen zeitweise die sicherungen durchbrennen. anders kann ich es mir nicht mehr erklären.

aber wenn ich mich recht erinnere, hat die ganze diskussion damit begonnen, dass du dich bei der anfänglichen (noch leisen) kritik sofort persönlich angegriffen fühltest und nach dem motto "ich weiss gar nicht was ihr von MIR eigentlich wollt" agiert hast und vorweg alle verantwortung von dir gewiesen hast. offenbar hat sich deine einstellung bzw. die geäußerte meinung in der hinsicht ja schon etwas gewandelt, also war das ganze zumindest dafür gut.

alles weitere erspare ich mir nun zu dem thema, weil es echt zu anstrengend wird. merke dir vielleicht nur zukünftig das sprichwort "wie man in den wald ruft, so kommt es zurück". hier wird an und für sich niemand "gefressen" (schon gar nicht du, liebe tina. ;-)) ) der ein gewisses mass an vernunft an den tag legt...

somit verbleibe ich mit der hündin daumendrückenden grüssen (keine welpen *toitoitoi*)

angel

p.s.: die durchaus weiss WIE giftig sie war/ist und warum ihr die hündin leid tut.

[Dieser Beitrag wurde von angel am 05. August 2002 editiert.]

Hi angel!
stimmt, es wird wirklich sehr mühsam!
ich glaube es ist verständlich das man sich persönlich angegriffen fühlt, wenn einem dinge wie "ach wie süss, ist es halt passiert" in den mund gelegt werden, und aussagen wie "du hast keine ahnung von der rasse", "mir tut der hund aus tiefster seele leid" fallen.
ich hab auch am anfang schon gewusst, das es teils meine schuld war - und ich hab nie behauptet (wenn, is das wirklich falsch rübergekommen) das ich alle schuld von mir weise und mein hund schuld ist.
es hat mich natürlich wütend gemacht, das hier so viele versuchen, mir zu unterstellen, das es absicht war - denn das war es einfach nicht!!!
heute nachmittag werde ich wissen, ob sie überhaupt trächtig ist oder nciht. wenns wen interessiert kann er gerne fragen.
und für tips und tricks und erfahrungsberichte interessiere ich mich nach wie vor.
alles andere könnt ihr für euch behalten (klingt jetzt giftig, ich weiß.) es würde nur zu mehr missverständnissen und streitereien führen.
in diesem sinne alles liebe
babsi

---------------------------------------------
-----------------------------------
## ## ich hab auch nicht behauptet das DU das warst.
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe es auch von keinem anderen gelesen, aber kanns ein das ich was überlesen habe.

das geht wohl mich an: ich habe das eher allgemein gemeint und nicht nur auf dich, kiowa, bezogen, sondern auch auf die meldung von zelka und alle anderen, von denen ich das jemals gehört habe oder hören werde.
viele grüße, chico

Oben