Hiho
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kiowa:
uschi, wie kommst du dazu mir zu unterstellen das ich von der rasse meines hundes keine ahnung habe?? findest du das nicht etwas unfair??
[/quote]
Also wenn Du Ahnung hättest, hättest Du gewusst das gerade Huskys wahre Ausbruchsmeister sind. Den Vorwurf musst Du Dir schon gefallen lassen, weil es eine Tatsache ist. Und wenn Du Dich mit Hündinnen befasst hättest wüßtest Du das sie sich in der Stehzeit siche runter einem Zaun durchgraben wird wenn sie die Möglichkeit hat, hast Du danach gehandelt und es verhindert, oder hast Du den Hund in einem Garten alleine gelassen wo sie sich durchgraben konnte?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
das gleiche könnte ich dir auch unterstellen - schliesslich wohnst du (laut HP) im 5. bezirk - da nehme ich mal an wohnung - mit 3 huskys und einem mix. klingt auch nicht gut.
ABER: ich unterstelle dir deshalb nichts, weil ich nicht weiß, wies in wahrheit aussieht!!!!![/quote]
Meine Liebe ja das tue ich dieses Jahr noch. Nur mit dem Unterschied bei uns betreuen 6 Leute de Hunde und diese sind im Schnitt 7-8 Stunden, manchmal sogar mehr draußen. Daheim liegen sie nurmehr rum und schnarchen. So mancher hat sich schon gewundert warum meine Hunde so ruhig sind, einfach weil sie extrenm ausgelastet werden. Oder denkst Du Hunde die im Garten herumlümmeln, bewegen sich mehr als Hunde die mit uns herumlaufen auf der Donauinseln, wienerberg, Wälder usw.usw. Rate mal
Aber, ich habe Rüden und kann meine von einer läufigen Hündin abrufen, was sie gelernt habenw eil ich wusste das ich sie nicht kastrieren lasse. Ich werde nächstes jahr zwei Hündinnen dazubekommen*im Haus* und die Anlagen werden so geplant, das sowohl die Rüden, als auch die Hündinnen nie und nimmer ausbrechen können in der Zeit, weil ich eben meine Verantwortung kenne. Das ist der unterschied. Entweder kenne ich meine Verantwortung, oder ich lasse kastrieren, wenn ich sie nicht wahrnehmen will. Und das geht garnichtmal so gegen Dich sondern war allgemein gesagt.
und wenn es dich so brennend interessiert: ich glaube schon, das ich sehr viel ahnung von huskys habe, denn ich lebe mitlerweile 23 jahre immer mit einem oder mehreren zusammen!
[/quote]
Mich interessiert garnicht brennend. Hmm, Du lebst seit 23 Jahren mit einem oder mehreren zusammen? Immer Rüden? Oder warum warst Du dann so leichtsinnig und hast eine Hündin in der Stehzeit wo alleine gelassen wo sies ich durchgraben kann. Und warum hast Du"zufällig" einen Fotoapperat mit um den Vater zu fotografieren? Also wenn mein Husky abhauen würde*was er nicht tut* würde ich 100% keine Kamera mitnehmen, sondern schnellstens suchen laufen, speziell wenn ich eine Hündin in der Stehzeit hätte.
allerdings kann ich das märchen "huskys sind so schlimm, die brechen immer aus, die laufen weg, gehorchen garnicht" nicht bestätigen. mir ist bis auf die hündin in der einen nacht noch nie ein hund davon gelaufen und sie hör(t)en alle auf ihren namen.
[/quote]
???? Wo bitte habe ich das geschrieben? Meine Hunde laufen alle frei, hören aufs Wort* na ok der 6 onatige lernt noch wie jeder Hun din dem Alter* lassen sich von der Jagd und von einer läufigen Hündin sofort abrufen, und von einer Rauferei sowieso- allerdings weiß ich trotzdem genau wenn mein Rüde eine läufige Hündin richt und ich nicht dabei bin würde er versuchen sich zu ihr durchzubuddeln. Ich kenne auch Fälle da wurde die Hündin durch den Zaun hindurch ggedeckt usw. Und eine Hündin in der Stehzeit folgt ihrem Insinkt, egal welche Rass. nur ist der Husky weit erfinderischer, nicht mehr un dnicht weniger habe ich gesagt. also bitte keine Unterstellungen. meine Hunde lernen was sie dürfen und was nich, eben weil ich mir der Verantwortung beusst bin. Und wenn sie dank ihres Triebes - und der besteht in der Stehzeit nunmal - nicht 100% verlässlich sind, dann muss ich als Haöter mich eben danach richten und dementsprechend handeln.
aber wie gesagt: das steht doch hier alles garnicht zur debatte, oder??? warum immetr gleich persönlcih werden???[/quote]
Ich wurde von Zelka etwas gefragt und habe meine Meinung dazu gesagt. Und ich wünsche Deinen Welpen wenn es welche gibt, noch immer nach wie vor das Beste. Verantwortungslos bleibt es eben trotzdem und das habe ich gesagt, das hat nichts mit persönlich werden zutun, sondernist Fakt. oder hast Du Deine Hündin untersuchen lassen? bist Du 100% sicher das sie kein HD, kein Ed hat und 100% Kateraktfrei ist, auch kein Träger der rezessive vererbt? Von der Vaterseite brauchen wir erst granicht zu sprechen, da gibt es sogar noch weit mehr Erbkrankheiten. Frage, hast Du einen Hund schon an Katerakt erkranken gesehen, in meinem Fall war es eine Hündin, kam zufällig zu dem Zeitpunkt in die Vet, als ich meinen Rüden auf sämtliche Erbkrankheiten untersuchen lies. Die Hündin lag apathisch da, die Besitzerin nur ma weinen, der hund war gerade 10 Monate alt! Und ich weiß da ich mit ihr Kontakt gehalten habe, das ihr die Operationen viel Geld gekostet haben, trotzdem ist der Hund heute blind. Ach ja er stammt übrigens auch von so einem "Unfall" wo die Welpen mit viel Liebe aufgezogen wurden, nur vor der Erblindung hat es sie nicht gertettet, alle weiblichen Geschwister sind Kateraktträger wie man dann herausfand und nun stell Dir vor da "passiert2 auch einmal so zufällig etwas´.
Du verstehst was ich meine. Liebe und eine gute Aufzucht suind Spitze und ich finde es super das Du dazu stehst und dafür bereit bist. Trotzdem kann es nicht garantieren das diese welpen gesund sind. Un dbitte jetzt nicht der Einwand das kann man bei der Zucht auch nicht. Den da ist der Prozentsatz minimal, weil eben die Elterntiere über Generationen genau darauf untersucht werden und kommt was vor wird der betreffende Hund aus der Zucht genommen. Wenn Deine Hündin Papiere hat und aus solch einem Wurf stammt, hast Du wenigstens nur die Gefahr der Vaterseite, wenn nicht von beiden Seiten. Und dann? Schon einmal so überlegt? Was wenn die Welpen später erkranken den Besitzern deshalb zuviel werden und abgegeben werden, Hast Du die möglichkeit, die Lust usw. alle im Notfall zurückzunehmen? das Geld wenn sie Erbkrankheiten haben alle zu versorgen usw.? Du siehst Welpenpflicht endet nicht bei der Abgabe und sich auf gut Glück zu verlassen finde ich eben nicht so toll. Den gerade diese Hunde haben wir dann auch in der Vermittlung.
lg Uschi & Rudel