nochmal - hündin vielleicht trächtig

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kiowa:
achja, hab nochwas vergessen, was ich noch wissen wollte:
die wurfkiste (hab bauanleitung gefunden: http://www.kyno-knowhow.de/Bibliothek/wurfkiste.htm) is ja so gebaut, das die hündin raus kann, die welpen aber nicht. meine frage: wie lange halten sie die kleinen in dieser wurfkiste auf?
[/quote]

Nun eine recht einfache Kiste, aber durchaus ausreichend. http://web.utanet.at/nw-heis/photo.htm hier siehst Du eine optimale Wurfkiste, in dem Falle für einen Shiba, aber dieselbe hat der Züchter auch in größer für seine Huskys. Mit ca. 21 Tagen beginnen die Welpen kurzfristig das Wurflager zu verlassen um sich zu lösen und die ersten kleinen Ausflüge und Erkundungen zu machen. Hier ist es wichtig, dass die Welpen ohne Probleme die Wurfhütte verlassen können, damit beginnen sie sauber zu werden, wenn ihnen dazu die Möglichkeit geboten wird. Dies halte ich für äußerst wichtig, tust Du das sind die Welpen im Schnitt mit 6 Wochen rein! Wenn sie die Möglichkeit haben in den Garten zu gelangen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>ab wann machen sie die wohnung unsicher? ab wann ist kontakt zu andern hunden gut? (lässt dies die mama überhaupt zu??)
[/quote]

Siehe oben. Kontakt zu anderen Hunden auf KEINEN Fall vor der Grundimmunisierung also frühestens mit 6-7 Wochen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>och eine frage an leute, die schonmal einen wurf hatten: wie geht man mit angenommen 6-8 hunden spazieren???
[/quote]

*gg* dfeshalb bin ich gegen Wohnungsaufzucht. Man geht mit 6-8 Hunden garnicht gemeinsam spazieren, man lässt sie gemeinsam im Garten spielen*auf einem Welpenabenteuerspielpaltz* und ausführen tut man die Hunde einzeln um sie an ein normales an der Leine laufen zu gewöhnen. Späterdann hie und da gemeinsam. Rechne mal nach wie viel Zeit das allein ist :-), dazu noch andere Sozialisierung wi efremde Menschen, Kinder, Auto fahren usw.usw. Merkst Du was auf Dich zukommt, wenn Du Welpen optimal sozialsieren willst :-)

lg Uschi & Rudel

[Dieser Beitrag wurde von Husky am 07. August 2002 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bonsai:
Weil, nicht lesen aber jemand anderen als Deppen hinzustellen, das finde ich schon ein bisserl stark. Ohne jetzt natürlich übertreiben zu wollen!
[/quote]

Hallo Bonsai,

ich wollte Dich nicht als Deppen hinstellen. Fals das so rübergekommen ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

Grüße Helmut

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kiowa:
vorerst: wie steht ihr zur entwurmung. mir wurde gesagt, das dies vorallem bei rohfütterung mit mitteln wie kokos, karotten und knoblauch vermieden werden kann. und das so eine wurmkur oft unnötig und sehr anstrengend und ev. sogar schädlich für welpen ist.
[/quote]

Entwurmen würde ich auf jeden Fall. Ich kann mich noch erinnern, wei das bei mir war. Als ich den Wurf entwurmt hatte, haben sich am nächsten Tag unzählige ekelige Würmer im Kot wiedergefunden, obwohl ich die Hündin regelmäßig entwurme und die hygienischen Bedingungen bei mir sicher nicht die schlechtesten sind.
Also auf jeden Fall entwurmen. Wenn man die Dosierung einhält schadet es nix.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
und wegen impfung: ich bin vorallem über die barfer-hp auf mehrere leute gestossen, die komplett von impfungen abraten - also auch von der grundimmunisierung.
[/quote]

Sowas halte ich für höchst verantwortungslos. Ich würde dringenst davor abraten auf die Impfungen zu verzichten.
Das Impfschema hat ja schon Uschi gepostet. Dem kann ich mich eigentlich anschließen.

Denk nur mal an die Diskussion übers Schnauzerl. Da wurde über die Schnauzerlbetreiberin hergezogen, weil in ihrem Unternehmen Parvovirose aufgetreten ist. Was glaubst Du wohl, wie es zu solchen Krankheiten kommt?
Impfungen sind die einzige Möglichkeit das zu verhindern.

Der Tierarzt Deines Vertrauens wird Dich aber diesbezüglich sicher beraten.

Zu Deiner Frage bezüglich Spaziergang muß ich sagen, dass ich die Welpen auf keinen Fall außer Haus bringen würde, bevor sie zumindest eine Grundimmunisierung haben. Die Hündin wird zu Beginn ohnehin nicht lange von den Welpen wegbleiben wollen. Ich mußte meine die ersten Tage mit Gewalt rausbringen.
Nach ein paar Wochen ist die Hündin dann froh, wenn sie mal einige Zeit von den Welpen eine Ruhe hat.
Die Welpen verlassen die Wurfkiste normalerweise so ab 17 - 20 Tage. Dann beginnt man auch mit dem Zufüttern. Das kann aber auch von der Rasse abhängen. Meine sind zumindest mit 2,5 Wochen aus der Wurfkiste gekrabbelt.

Achja, man muß auch beobachten, ob der Hündin die Wurfkiste recht ist. Meine Hündin hat 2 mal versucht die Welpen umzuquartieren. Ich habe sie dabei erwischt, wie sie mit dem Welpen im Fang durchs Haus spaziert ist. Einen hatte sie schon unter der Treppe abgelegt. Da dort aber ein kalter Fliesenboden ist, habe ich das gleich wieder abgestellt und ihr gezeigt, dass sie doch in der Wurfkiste bleiben soll.

Grüße Helmut

Hi wiedermal.
muss jetzt nochmal wegen rausgehen was fragen: das die kleinen erst nach der grundimmunisierung rausdürfen gilt das nur für den stadtbereich oder auch für den garten. wenn sie z.b. im garten ein stückchen eingezäunt bekommen - dürften sie da schon vorher hin?
und noch eine frage: hab gelesen, das himbeerblätter sehr gut sein solln für trächtige hündinnen. meint himbeerblätter einfach die blätter von einem himbeerstrauch? getrocknet, frisch, zermahlen, ....?
lg
babsi

Hi wiedermal.
muss jetzt nochmal wegen rausgehen was fragen: das die kleinen erst nach der grundimmunisierung rausdürfen gilt das nur für den stadtbereich oder auch für den garten. wenn sie z.b. im garten ein stückchen eingezäunt bekommen - dürften sie da schon vorher hin?
und noch eine frage: hab gelesen, das himbeerblätter sehr gut sein solln für trächtige hündinnen. meint himbeerblätter einfach die blätter von einem himbeerstrauch? getrocknet, frisch, zermahlen, ....?
lg
babsi
[/quote]

Hiho

Im Garten kannst Du sie vorher rauslassen, Deine Hündin ist ja geimpft und zu anderen Hunden haben sie da keinen Kontakt. Himbeerblätter in getrockneter Form.
lg Uschi & Rudel

danke. also einfach blätter ein paar tage trocknen lassen, und ins futter mischen?
gleich noch eine futter-frage: gebt ihr den hunden auch nudeln und reis ins futter? ich eigtnlich schon - allerdings ist es meist sinnlos. denn -ich weiß echt niehct wie sie das anstellt - egal wie gut ich es vermische, am ende ist der reis oder die nudeln in der schüssel und nur das fleisch gegessen. mit gemüse gibts keine probleme, das liebt sie, aber nudeln und reis klaubt sie irgendwie immer raus.
lg
babsi

Hi Babsi!

Also ich füttere meinen Hunden weder Reis noch Nudeln, nur Fleisch, Gemüse, Obst, Kräuter und die diversen Zusätze.

Ich denke, Reis und Nudeln sind vielleicht für magere Hunde gut um etwas an Masse zuzulegen (Reis weniger), aber sonst ist es eigentlich unnötig, da es ja in der Natur zumindest keine Nudeln gibt (Reis scho).

lg
Bonsai

aha... naja mein tierarzt hat mir empfohlen zustätzlich 1-2 mal die woche nudeln zu füttern, vorallem vollkornnudeln.
und reis füttere ich halt, wenn sie mal durchfall hat. aber bringt halt nicht viel, da sies ja eh nicht isst :-)
lg
babsi

danke. also einfach blätter ein paar tage trocknen lassen, und ins futter mischen?
gleich noch eine futter-frage: gebt ihr den hunden auch nudeln und reis ins futter? ich eigtnlich schon - allerdings ist es meist sinnlos. denn -ich weiß echt niehct wie sie das anstellt - egal wie gut ich es vermische, am ende ist der reis oder die nudeln in der schüssel und nur das fleisch gegessen. mit gemüse gibts keine probleme, das liebt sie, aber nudeln und reis klaubt sie irgendwie immer raus.
lg
babsi
[/quote]

Hiho

Ich nicht, aber allerdings nur deshalb weil ich einmal TROFO füttere, bei braf nur Obst, Gemüse, Fleisch usw. @Himbeerblätter, ich hab immer den Tee, aber man kann sicher auch Blätter trocknen lassen

lg Uschi & Rudel

Hallo Kiowa!

Sind die Welpen schon alle aus dem Haus?

Erzähl mal wie alles gelaufen ist, hoffentlich gut!

Seit ein paar Tagen!
Schön dich hier auch zu treffen *freu*

He Gregos, Vorstellen tut man sich hier nicht- oder? :-)

------------------
------------------

http://www.kibbie.at

Liebe Grüße Clarissa mit Kiwi

Naja, kannst schon einen kurzen Beitrag mit kleiner Vorstellung erstellen - hab ich damals auch gemacht und ist, finde ich, auch ganz nett - damit auch die anderen wissen, mit wem sie es zu tun haben *ggg*

------------------
http://gregos.nit.at

Stell mich mal vor:

männlich
humanoid

Auf alle Fälle einen dir gut vertrauten TA aufsuchen. Der sollte dir alles erklären können, vor allem Massnahmen die bei eventueller Not schnell passieren müssen.
Das sollte man alles im Vorhinein wissen.

Frag doch husky nach dem genannten TA

Liebe Grüsse

Oben