nochmal - hündin vielleicht trächtig

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nova:
Der Aufsatz (vermutlich abgeschrieben) von Husky klingt in der Theorie zwar ganz nett, praktisch gibt es jedoch keine Garantie daß es so ablaufen muß.[/quote]

Ja Nova, wie wäre es den mit lesen? Einigemale steht da das es nicht immer gleich ablaufen muss, das jeder Hund und jede Geburt anders ist. Ich würde mal vorher etwas lesen bevor ich urteile? Und dem Aufsatzschreiben bin ich in meinem Alter schon lange entwachsen, sowas aber auch :-)Darf ich Dich fragen wie viele Würfe Du in Deinem Leben miterlebt hast? Ich bewusst*wo ich wirklich voll intregeriert war, ca. 40 Würfe, daher habe ich auch gewagt teilweise Schwangerschaft einer Frau ,mit der Trächtigkeit zu vergleichen, die habe ich zwar nicht 40 mal erlebt, aber 4 mal :-) Also wie weit geht Dein Erfahrungswert? Oder waren es nur die von den Erzählungen der Züchter wo Du Deine Hunde herhast?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Ganz abgesehen davon daß ein Absinken der Temperatur im Normalfall doch ein recht verläßliches Zeichen auf eine bevorstehende Geburt ist (Ausnahmen bestätigen jedoch wie überall auch hier die Regel).
[/quote]

Nun bei 40 Geburten war es bei ca, 25 nicht der Fall*alles Ausnahmen?* woher hast Du deine Erfahrungswerte?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Die Tips bezüglich der Wurfkiste würde ich für meinen Teil nicht beachten, denn so etwas habe ich bisher noch bei keinem Züchter bewundern dürfen. Die Idee mit den Besenstangen erscheint mir etwas eigenartig - soll das heißen daß die Hündin dadurch daran gehindert werden soll sich zu den Welpen zu legen??? Wie soll sie denn dann die Jungen säugen und sie wärmen???
[/quote]

Den Tipp habe ich von einer Mailliste und werde versuchen ob ich das Foto nochmal bekomme. Du weißt wie breit eine Besenstange ist? Also warum sollten die Welpen nicht gesäugt werden können? Der Züchter hat dies bei Border Collies gehabt und ich finde es Klasse, wie gesagt ich werde versuchen das Foto nochmal zu bekommen. Und zu Deinen Erfahrungswerten von Züchtern, darf man wissen wie viele Du aufgesucht hast? Die zwei wo Deine hunde herstammen, oder ein paar mehr. Abgesehn davon das man Parson Russell Terrier mit einem Husky wohl nicht vergleichen kann.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Eine Wurfkiste aus Holz (sicher auch schon käuflich erwerbbar mit herausnehmbaren Ausstieg für später), oben offen und für die Hündin (nicht jedoch die Welpen) leicht zu verlassen die man ganz leicht reinigen kann (natürlich mit weicher Einlage) sollte eigentlich ausreichen. [/quote]

Genau bei einer einmaligen Sache würde ich auch kaufen empfelen*kopfschüttel*

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Eine Geburt ist halt jedes einzelne Mal etwas Spezielles das sich so nicht mehr wiederholen wird. [/quote]

Ach so, das habe ich nicht erwähnt? Du kannst echt gut lesen*Gratulation*

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Du solltest vorher sicherheitshalber mit ein paar Tierärzten abklären ob du sie im Notfall anrufen kannst, es werden sich sicher welche finden die auch in der Nacht noch gerne vorbeikommen werden wenn sie Zeit haben(sonst hätten sie vermutlich einen anderen Job gewählt;-). [/quote]

Uhi und schon wieder ein neuer Tipp:-) Ich frage mich wann wir nun endlich wirklich einen Tipp zu hören bekommen der nicht schon gesagt wurde. Na ok, bisher war es ein Tierarzt Du empfiehlst mehrere, aber sonst?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Vielleicht sollte man sich jetzt auch noch keinen Streß machen wenn nicht einmal noch sicher ist ob überhaupt Nachwuchs ins Haus steht.....
[/quote]

Da hast Du wiederum recht, aber ich entsinne mich das Kiowa wo geschrieben hat es interessiert sie auch so allgemein. Aber mit dem genauen lesen hast Du es wohl nicht so? :-)


Liebe Grüße Uschi & Rudel



[Dieser Beitrag wurde von Husky am 06. August 2002 editiert.]
 
Da wird aber wieder ein freundlicher Ton angeschlagen...
Ich hatte eigenlích auch den Eindruck der Text wäre abgeschrieben, aber der Eindruck täuscht wohl. Wenn das absinken der Temp (und der Anstieg nachher) bei 15 von 40 gestimmt hat, ist die Quote doch recht gut. Ein ernstzunehmender Hinweis also auf jeden Fall. Zmindest so gut wie die "eingefallenen Lenden". Es ist eben nur eines von mehreren Indizien.
Ich muss auch zugeben noch nie eine Wurfkiste mit Stäben am Boden (Sorry wenn ich das falsch verstanden habe) gesehen zu haben. Das Foto würde mich wirklich interessieren, man lernt ja nie aus (was für jeden hier gelten sollte).
Bezüglich Kauf, hat Nova aber geschrieben, dass es Bauanleitungen (also selber machen) gibt oder man sie kaufen kann. Und da sind wir uns doch wohl alle einig?
Und der Tip mit mehreren Tierärzten ist jedenfalls gut, sonst kann man im Notfall auf den einen warten bis der von einem anderen Patienten zurückkommt.
Noch eine Frage von mir: Warum kann man Parson Russell Terrier nicht mit Huskys vergleichen? Die Welpen sind jedenfalls nach dem Wurf fast gleich groß. Ein 1 Tag alter Husky ist nicht dreimal so groß wie ein Parson Russell Terrier, auch wenn er es nach einem Jahr ist.
In Summe waren also alle Tips von Nova brauchbar und Wiederholungen gab es bei den über hundert Nachrichten bis jetzt mehr als genug, da kommt es auf einen oder zwei Sätze nicht mehr an ;-)
Liebe Grüße und bessere Laune



[Dieser Beitrag wurde von Christian am 06. August 2002 editiert.]
 
Hi Christian

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian:
Da wird aber wieder ein freundlicher Ton angeschlagen...
Ich hatte eigenlích auch den Eindruck der Text wäre abgeschrieben, aber der Eindruck täuscht wohl.
[/quote]
Der Text ist teilweise kopiert, da ich solche Antworten schon öfters geschrieben habe und nur individuell dazu schreibe.

Ich erkläre Dir auch warum: Wenn Du sagen wir mal in der Woche 5 mal dieselben Anfragen bekommst, erleichterst Du Dir schon die Arbeit indem Du die wichtigsten Textpassagen schreibst, auf der Festplatte hast und dann dementsprechend ergänzt. Verständlich, oder? Dies halte ich nun seit ich aktiv arbeite so und bisher war es noch nie ein Problem. Jedesmal alles neu zu tippseln wäre mir halt zu anstrengend.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wenn das absinken der Temp (und der Anstieg nachher) bei 15 von 40 gestimmt hat, ist die Quote doch recht gut. Ein ernstzunehmender Hinweis also auf jeden Fall. Zmindest so gut wie die "eingefallenen Lenden". Es ist eben nur eines von mehreren Indizien.
[/quote]

Es kann auch immer nur eines von mehreren Indizen sein, weil ja wirklich keine Geburt gleich verläuft. Übrigens 40 Grad wäre etwas hoch :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich muss auch zugeben noch nie eine Wurfkiste mit Stäben am Boden (Sorry wenn ich das falsch verstanden habe) gesehen zu haben. Das Foto würde mich wirklich interessieren, man lernt ja nie aus (was für jeden hier gelten sollte).
[/quote]

Ich auch vorher noch nicht, die Besenstangen sind nicht direkt am Boden und später werden sie höher gelagert*wenn die Gefahr des Erdrückens vorbei ist und mit Decken zu einem tollen Spielteil gemacht*es gab mehrere Fotos* ob es in der Praxis so gut ist weiß ich auch nicht, habs ja selber erst gesehen, war aber fasziniert. Ich hab schon um die Fotos gebeten, leider sind die gerade im Urlaub* nach dem Wurf wohl verdienterweise :-)* aber sobald ich sie hab, rufe ich. Mir gefällt es und ich werde es sicher einmal testen. eben gerade deshalb weil man nie auslernt :-)


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Bezüglich Kauf, hat Nova aber geschrieben, dass es Bauanleitungen (also selber machen) gibt oder man sie kaufen kann. Und da sind wir uns doch wohl alle einig?
[/quote]
Ok, :-) aber ich hatte ja auch geschrieben das nicht jeder Hund gleich ist und es wurde das Gegenteil behauptet, nur damit man merkt wie das ist wenn zwar was dasteht aber ignoriert wird :-(.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Und der Tip mit mehreren Tierärzten ist jedenfalls gut, sonst kann man im Notfall auf den einen warten bis der von einem anderen Patienten zurückkommt.
[/quote]
Mehrere? Ich würde sagen im Normalfall reichen zwei und das sollten Tierärzte sein zu denen mann vollstes Vertrauen hat* übrigens Kiowa falls Du nur einen kennst, ich kann Dir in Wien einen wirklich guten empfehlen*

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
In Summe waren also alle Tips von Nova brauchbar und Wiederholungen gab es bei den über hundert Nachrichten bis jetzt mehr als genug, da kommt es auf einen oder zwei Sätze nicht mehr an ;-)

Liebe Grüße und bessere Laune
[/quote]
*lach* Da hast Du recht, ich kann nur nicht verstehen wozu ein Vorwurf kam zu etwas was doch dasteht? Und ich habe gute Laune :-) das ich schlechte Laune habe, da muss cshon einiges passieren :-)

lg Uschi & Rudel
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian:
Da wird aber wieder ein freundlicher Ton angeschlagen.

Wieder ist gut...wielange bist du denn schon in dem Forum? Du hast doch erst zwei Einträge geschrieben und tust so, als ob du schon ewig hier wärst.

Ich hatte eigenlích auch den Eindruck der Text wäre abgeschrieben, aber der Eindruck täuscht wohl

Ich glaube nicht, dass es Husky nötig hat, irgendetwas abzuschreiben, immerhin ist sie mit Hunden aufgewachsen. Von dir weiß man aber überhaupt nichts. Hast du überhaupt einen Hund?

Zmindest so gut wie die "eingefallenen Lenden". Es ist eben nur eines von mehreren Indizien.

Ich bin mir aber sicher, du hast keinen davon jemals in der Wirklichkeit erlebt.

Ich muss auch zugeben noch nie eine Wurfkiste mit Stäben am Boden (Sorry wenn ich das falsch verstanden habe) gesehen zu haben. .

Wie gesagt, hast du überhaupt schon mal eine Wurfkiste gesehen? Wie wäre es, wenn du dich mal hier vorstellst, so wie das üblich ist, bevor du dich wichtig machst?

Und der Tip mit mehreren Tierärzten ist jedenfalls gut, sonst kann man im Notfall auf den einen warten bis der von einem anderen Patienten zurückkommt..

Wirklich ein hervorragender Tipp. Also gleich mal 15 oder 20 Tierärzte anrufen und fragen, ob sie im Notfall kommen würden...

Noch eine Frage von mir: Warum kann man Parson Russell Terrier nicht mit Huskys vergleichen? Die Welpen sind jedenfalls nach dem Wurf fast gleich groß. Ein 1 Tag alter Husky ist nicht dreimal so groß wie ein Parson Russell Terrier, auch wenn er es nach einem Jahr ist...

Ok, also du mußt eindeutig ein Züchter sein. Einer der Jack Russels züchtet und Huskys! Bin echt beeindruckt!

In Summe waren also alle Tips von Nova brauchbar

Also ich empfand sie eher als unnötig, aber bitte...[/B][/quote]

Rudi
 
@Rudi: Pardon lieber Rudi, denn du hast wenn man dem Profil glauben darf ja schon eine Nachricht geschrieben. Und ich wußte nicht, dass ich mich dir Vorstellen muß, das hab ich leider auf der Startseite übersehen. Du hast natürlich recht mit allen Punkten: Ich habe keinen Hund, habe auch noch nie einen gesehen, kenne mich nicht aus und bin Husky und Russell Züchter... Deshalb poste ich auch hier!

Lesen tu ich das Forum jedenfalls schon lange genug um den Inhalten folgen zu können.

@Husky:Ich habe es heute mal gewagt eure vielen Postings zu stören da ich finde, dass der Ton etwas rauh geworden ist. Ich werde mich aber in Zukunft wieder raushalten, mir ist das Klima hier zu anstrengend, das lesen und wundern über manche Beiträge reicht mir völlig.
Novas Beitrag hat also mit deinen Ansichten sehr viel gemeinsam, da zwei Tierärzte auch schon mehrere sind. Und damit hast Du auch völlig recht, Nova hat sicher nicht 15 gemeint (Gell, Rudi...).
Und mit 40 hab ich nicht Grad Temperatur gemeint sondern die Anzahl an Würfen die du erwähnt hast, Sorry falls ich undeutlich war.
Deine Seite hab ich mir auch angesehen, schön und sehr ausführlich!
Das wars in diesem Forum, ich bleibe bei yorkie.ch und clicker.de . dort darf ich posten ohne beschimpft und ohne ermahnt zu werden.
Bis irgendwann

PS: Das Foto hätte ich trotzdem gerne, vielleicht kauf ich mir ja mal einen Hund ;-)
PPS: Servas Rudl!!!!!!!!!!!!
 
Hi Rudi

*gg* Doch ich schreibe manchmal was ab, wenn ich von Freunden Texten die mit meinen konform gehen zur Verfügung gestellt bekomme, so eben geschehn teilweise bei dem E-Mail an Brigitte zum Thema Jagdtrieb. Allerdings schreibe ich das dann auch im Normalfall dazu :-)

Ups, ich glaube ich habe mich auch nie vorgestellt? Ok, werd ich dann unten gleich nachholen :-)

Die Aussage habe ich leider überlesen*schäm*

:Noch eine Frage von mir: Warum kann man Parson Russell Terrier nicht mit Huskys vergleichen? Die Welpen sind jedenfalls nach dem Wurf fast gleich groß. Ein 1 Tag alter Husky ist nicht dreimal so groß wie ein Parson Russell Terrier, auch wenn er es nach einem Jahr ist...

Meine Antwort dazu: Also Du scheinst wirklich wenig Ahnung zu haben, aber ich erkläre es gerne:

Geburtsgewicht eines Siberian Huskys bei einer ungefähren Wurfstärke von 6 Sück ca.500 g - 600 g


Geburtsgewicht eines Parson Russell Terrier bei einer Wurfstärke von 5-6 Welpen ca.180 - 230 g

Da ich bei dieser Rasse keine Ahnung habe kopiert von den Züchtern: http://www.moorcastle.de/ die wohl wissen werden was ihre Welpen so wiegen.

Also nehmen wir mal ca. 600 Gramm, gegen ca. 200 Gramm, also ca. das 3 fache, schon ein gewaltiger Unterschied, oder etwa nicht Christian? Und der Wert steigert sich noch bis zum Abgabetermin. Nehme ich jetzt noch her das der Vater bei Kiowas Hündin wahrscheinlich ein Berner Sennerüde ist, liegt die Wahrscheinlichkeit eines noch höheren Geburtsgewichts sehr hoch!


So nun eine Kurzvorstellung wer mich noch nicht kennt*gg*

Ich heiße mit vollem Namen Ursula S.
derzeit noch wohnhaft in Wien*wir ziehen bald aufs Land* Mutter von 4 Kindern, verlobt, derzeit Halter von zwei Siberian Huskys und einem Chimix, sowie Malawibuntbarschen und zeitweisen Pflegetieren. Früher aktiv im Tierschutz tätig, auch im Bereich Problemhunde umerziehen usw. Heute habe ich mich durch meine Liebe zu den Nordischen mehr auf Siberian Huskys konzentriert und arbeite in diesem Bereich* Pflegehunde, Erziehung, Vermittlung usw.* Was gibts noch? Mir fällt momentan nix ein. Näheres samt Adresse usw. gibt aus auf der Hp unserer Siberier http://huskys.info

so das war es mal, wenn noch wer Fragen hat immer her damit :-)

lg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian:

@Husky:Ich habe es heute mal gewagt eure vielen Postings zu stören da ich finde, dass der Ton etwas rauh geworden ist. Ich werde mich aber in Zukunft wieder raushalten, mir ist das Klima hier zu anstrengend, das lesen und wundern über manche Beiträge reicht mir völlig.
[/quote]

Christian ich hatte kein Problem damit und habe dir freundlich geantwortet, oder? Das einzige ích hatte Deine Frage zum Unterschied von Husky und Parsonwelpen, überlesen,sorry Antwort habe ich ja nachgereicht :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Novas Beitrag hat also mit deinen Ansichten sehr viel gemeinsam, da zwei Tierärzte auch schon mehrere sind. Und damit hast Du auch völlig recht, Nova hat sicher nicht 15 gemeint (Gell, Rudi...).
Und mit 40 hab ich nicht Grad Temperatur gemeint sondern die Anzahl an Würfen die du erwähnt hast, Sorry falls ich undeutlich war.
[/quote]

*gg* jepp bei den 40 hab ich angenommen die Temperatur, na ein lesefehler, soll schlimmeres geben :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Deine Seite hab ich mir auch angesehen, schön und sehr ausführlich![/quote]


Danke, das ist aber nicht mein alleiniger Verdienst, sondern ist in 4 Jahren aktiver Zusammenarbeit mit anderen Huskynarren, Züchtern usw. entstanden :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das wars in diesem Forum, ich bleibe bei yorkie.ch und clicker.de . dort darf ich posten ohne beschimpft und ohne ermahnt zu werden.[/quote]

Bei yorki bin ich auch öfters. Und sei net so pingelig dort geht es manchmal auch ziemlich rauh zu :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>PS: Das Foto hätte ich trotzdem gerne, vielleicht kauf ich mir ja mal einen Hund ;-) [/quote]


*gg* na logo so bald ichs hab. Und jetzt im Ernst welchen Hund hast Du den, oder Hunde*neugierig bin*

lg Uschi & Rudel


[Dieser Beitrag wurde von Husky am 06. August 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Husky am 06. August 2002 editiert.]
 
Zum Thema so sollte die Geburt in etwa sein, mal die etwas außergewöhnliche Seite.

Der errechnete Termin war Samstag bzw. Sonntag.
Die Hündin hat am Dienstag Nachmittag ( also 4 Tage vorher)noch mit zwei anderen Hunden gespielt und war dann plötzlich weg. Die Besitzerin dachte sie wäre Löcher buddeln. Das eingezäunte Grundstück ist recht groß und es wohnen 3 Hündinnnen und ein Rüde dort. Nach einer Stunde ist sie in den Holzschuppen gegangen und fand dort eine der Hündinnen die nervös hin und her lief.
Da hat sie die trächtige Hündin gefunden. Das doofe Tier lag in 2 Metern Höhe auf einen Holzstoß (Breite etwa 1/2 Meter)und hatte bereits 2 Welpen geworfen. War eine Prozedur eine werfende Hündin sammt Welpen von dort ins Haus umzuquatieren.(Zum Glück ist keiner runtergepurzelt)

Sie hatte keinerlei Anzeichen für die Geburt, keine Temperaturänderung, kein einfallen der Flanken, keine geschwolenen Zitzen ect.

Die Moral von der Geschicht: Traue deiner Hündin nicht.
Alle Bücher, Tipps und Tricks in Ehren, aber die Hunde lesen sie nicht.
Ich kenne auch eine Züchterin wo der 3 Welpe um 12 Uhr mittags kam und der 4 um 20 Uhr 15. Alle gesund und munter übrigens.

Bücher sind toll, aber beim eigenen Hund ist immer alles anders.

lg Yvonne
 
Allerliebster, seit heute registrierter und vor Weisheit strotzender Rudi!
Danke daß du, der du ja schon "ewig hier bist" in diesem Forum auserkorene andere die sich durch ihre frechen Postings "wichtig machen" in die Schranken weist!
Um dir das Verstehen zu erleichtern präzisiere ich nochmals: der Ausdruck "mehrere" Tierärzte bezeichnet alle Mengenangaben, die höher als 1 sind. Somit also auch 2 und 3. Wenn ich 15 bzw. 20 gemeint hätte, hätte ich 15 bzw. 20 geschrieben. Nach meinem Dafürhalten ist es recht zielführend sich sicherheitshalber bei MEHREREN Tierärzten zu erkundigen ob sie eventuell bereit wären vorbeizukommen, da bei nur EINEM eine durchaus berechtige Chance besteht, daß der EINE gerade zum benötigten Zeitpunkt einen anderen Notfall betreut.
Außerdem wage ich zu behaupten, daß wenn Kiowa meine Tips schwachsinnig findet, sie sie einfach nicht beachten wird. Im Gegensatz zu Dir war ich jedoch bemüht ihr eventuell hilfreich zu sein, was man von deinem Posting jedoch nicht behaupten kann. Wenn du der Meinung bist, daß meine Meldung unnötig war so ist das dein gutes Recht! Ich schaffte es jedoch leider nicht deinen werten, vor Vorwürfen, Agressionen, Beleidigungen, Zynismus, Inhaltslosigkeit und Sinnlosigkeit strotzdenden Beitrag zu übertreffen. Wie schade aber auch - wobei - mit etwas Übung wäre vielleicht auch das machbar:-)

Ich verabschiede mich nun, auch von dir lieber Rudi (ohne dich zu kennen, und das ist wahrscheinlich auch gut so) mit lieben Grüßen. Ab jetzt hast ja anscheinend du das Zepter in der Hand und läßt Recht und Ordnung walten - gut so;-) Es wäre nur wünschenswert, daß deine Meldungen inhaltlich in Zukunft noch etwas an Substanz gewinnen. Mag sein daß du auch diesen meiner bisher erst 3 Beiträge "als eher unnötig empfindest" - damit kann ich leben! Werde ab jetzt deine wertvollen Meldungen im Stillen verfolgen und mich darüber amüsieren - du bist mit deiner unendlichen Weisheit und deinem schier grenzenlosen Fachwissen von dem du uns ja gerade eine Kostprobe gegeben hast sicher allen eine große Hilfe!

@Husky: wirklich tolle Homepage die du da hast! Möchte mich entschuldigen wenn mein Beitrag vielleicht etwas forsch rübergekommen ist - ich wollte deine Erfahrungen und die guten Absichten auf keinen Fall heruntermachen.
 
Muß man sich hier vorstellen? Ist mir neu! *gg* Will aber mein Privatleben nicht komplett preisgeben *trutz*

@Uschi: der Vergleich mir der Schwangerschaft bei Menschen hat mir gefallen (hab ich auch gebracht). Meine ist ja erst 4 Monate her und da ist noch alles in frischester Erinnerung. Auch die Geburt, nur das die bei Hunden etwas leichter geht, wenn´s nicht gerade eine Englische Bulldogge ist *g*. Was ich Dich noch fragen wollte. Hab mit Manu K. gesprochen und wir würden uns freuen, wenn Du mal Zeit hättest Dich mit uns zu treffen und zu plauschen. Würden gern aus Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz "klauen" *g*. Nun ernsthaft, hast mal Zeit so ab Sept.?

lg
Etta & Rasselbande
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bonsai:
Sei bitte so nett und lies dir die Beiträge durch, bevor du antwortest!

Weil schön langsam find ich es nicht mehr lustig, wenn man hier nicht mal mehr eine ganz normale Antwort auf eine ganz normale Frage geben darf!
[/quote]


Hallo Bonsai,

tut mir echt Leid, aber ich lese wirklich nicht alles ausführlich. Dazu ist es einfach zu viel. Irgendwann muß man ja auch noch was anderes machen.
Deine Reaktion halte ich aber für etwas überzogen. Brauchst Dich ja nicht gleich so aufzuregen. Ich habe ja nichts böses geschrieben, oder sind die Gemüter schon so erhitzt, das beim geringsten Anlass gleich die große Aufregung komt?


Grüße Helmut
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Malinois:
Deine Reaktion halte ich aber für etwas überzogen. Brauchst Dich ja nicht gleich so aufzuregen. Ich habe ja nichts böses geschrieben, oder sind die Gemüter schon so erhitzt, das beim geringsten Anlass gleich die große Aufregung komt?[/quote]

Hi Malinois!

Du sagst es, mein Gemüt ist schon ziemlich erhitzt.

Und ICH lese mir sehr wohl zumindest die Beiträge durch, wo ich ein Kommentar dazu gebe.

Weil, nicht lesen aber jemand anderen als Deppen hinzustellen, das finde ich schon ein bisserl stark. Ohne jetzt natürlich übertreiben zu wollen!

Gruß
Bonsai
 
Hiho Etta

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Etta:
Muß man sich hier vorstellen? Ist mir neu! *gg* Will aber mein Privatleben nicht komplett preisgeben *trutz*
[/quote]

*gg* na glaubst icgh sag alles :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
@Uschi: der Vergleich mir der Schwangerschaft bei Menschen hat mir gefallen (hab ich auch gebracht). Meine ist ja erst 4 Monate her und da ist noch alles in frischester Erinnerung. Auch die Geburt, nur das die bei Hunden etwas leichter geht, wenn´s nicht gerade eine Englische Bulldogge ist *g*.
[/quote]

*lach* nun so frisch ists bei mir nicht mehr, aber auch ich finde in manchen Dingen die Vergleiche wirklich gut, auch wenn es mancher als Vermenschlichen bezeichnen würde. Aber es ist einfach so :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Was ich Dich noch fragen wollte. Hab mit Manu K. gesprochen und wir würden uns freuen, wenn Du mal Zeit hättest Dich mit uns zu treffen und zu plauschen. Würden gern aus Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz "klauen" *g*. Nun ernsthaft, hast mal Zeit so ab Sept.?
[/quote]

pfff, klauen na sowas aber auch*gg* Na logo, hab ich Zeit, Freitags wäre mir immer am liebsten, weil Wochenende hab ich meist irgendwas Huskymäßiges vor ;-) und Freitag bin ich immer Kidsfrei :-) also alle Zeit zum klönen und quatschen.

lg Uschi & Rúdel
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nova:
@Husky: wirklich tolle Homepage die du da hast! Möchte mich entschuldigen wenn mein Beitrag vielleicht etwas forsch rübergekommen ist - ich wollte deine Erfahrungen und die guten Absichten auf keinen Fall heruntermachen. [/quote]

Danke für das Kompliment, aber wi eschon gesagt nicht mein alleiniger Verdienst. Un dfso sollte es hier auch sein, mann kann sich mal zoffen, kann ehrlich seine Meinung sagen, mal ungehobelt sein, alles ok. Aber bitte trotzt nicht herum, lasst uns lieber über Hunde quatschen, Tipps austauschen usw. :-) Und Nova es kam nie was falsch an, ich bin auch nicht schnell zu beleidigen, Du hast Deine Meinung geschrieben, ich meine dazu und fertig :-) Da gibts nix wo man beleidigt sein könnte.
lg Uschi & Rudel
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Maddog:
Bücher sind toll, aber beim eigenen Hund ist immer alles anders.

[/quote]

Hi Yvonne

Schön gesagt :-) Darum habe ich es auch mit der menschlcihen Geburt verglichen, keine ist wie die andere und wären Hunde Maschinen wären sie wohl 100% berechenbar, so nicht :-)

Aber die Geschichte mit dem Holzstoss ist schon nicht ohne, ich stell mir das gerade bildlich vor.

lg Uschi & Rudel
 
zuerst nochmal danke für die tips.

bezüglich ernährung steht auf der barfers-hp wirklich genug!
weiß vielleicht jemand, wo man so eine bauanleitung für eine wurfkiste findet? achja, und was soll da drinnen sein?
achja, und zu den impfungen und entwurmungen: ich hoff, ich werd nichg gleich wieder "gefressen", aber ich bin der meinung das bei uns viel zu viel geimpft wird. welche impfungen sind eurer meinung nach wirklich wichtig, und wann sollte man sie durchführen?? (glaube das passiert oft zu früh)

und noch eine (vielleicht blöde) frage. man muss ja nach wie vor mit der hündin gassi gehen. kann man die kleinen inzwischen alleine lassen?? ab wann (und wie *gg*) kann oder sollte man sie beim gassi gehen mitnehmen?

achja, noch eine frage an uschi: wie kommt man dazu bei ca 40 würfen aktiv mitzuhelfen???? tierheim, tierklinik, massenzucht??

lg
babsi
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kiowa:
zuerst nochmal danke für die tips.

weiß vielleicht jemand, wo man so eine bauanleitung für eine wurfkiste findet? achja, und was soll da drinnen sein?
[/quote]
Werd mal stöbern gehn, wenn ich was find stell ichs rein


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>achja, und zu den impfungen und entwurmungen: ich hoff, ich werd nichg gleich wieder "gefressen", aber ich bin der meinung das bei uns viel zu viel geimpft wird. welche impfungen sind eurer meinung nach wirklich wichtig, und wann sollte man sie durchführen?? (glaube das passiert oft zu früh)
[/quote]
Man muss im Erwachsenenalter nicht unbedingt impfen, sondern kann auch den Titer feststellen lassen, allerdings haben wir dank nachassender Impfungen, wieder vermehrt Staupe, Pav usw. da die meisten eben nichts bestimmen lassen, sondern einfach nur nicht impfen :-(

Welpen musst Du jedoch impfen lassen, damit sie zuersteinmal den Schutz aufbauen können und das geht nunmal ohne Impfung nicht.

Entwurmt gehört die Hündin vor der Geburt. In der 7 Schwangerschaftswoche würde ich die Mutterhündin mit "totem Parvo" Impfserum (Impfung gegen Katzenseuche) sowie "Baypamon" Impfserum (zur Stärkung des Immunsystems) impfen um den Welpen eine größtmögliche Immunisierung zu geben.

Die IMPFUNG der Welpen:

Die erste Impfung erhalten Welpen unmit 5 Wochen, dann mit 7 Wochen, mit 11 Wochen und mit 12 Wochen.
- 5 Wochen - Parvo
- 7 Wochen - Staupe, Hepatitis, Leptospirose
- 11 Wochen - Parvo
- 12 Wochen - Staupe, Hepatitis, Leptospirose

Bei der Abgabe der Welpen in der 12. Lebenswoche haben diese eine abgeschlossene Grundimmunisierung und benötigen danach nur noch die Tollwutimpfung (im 6. Lebensmonat) für die sie mit 12 Wochen noch zu jung sind und sie gehören regelmäßig entwurmt.

Danach kannman natürlich den Titer bestimmen lassen und dach entscheiden ob impfen oder nicht. Dies gilt jedoch NICHT für die Grundimunisierung!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>und noch eine (vielleicht blöde) frage. man muss ja nach wie vor mit der hündin gassi gehen. kann man die kleinen inzwischen alleine lassen?? ab wann (und wie *gg*) kann oder sollte man sie beim gassi gehen mitnehmen?
[/quote]

Du kannst sie in dem Zeitraum alleine lassen, die Mutterhüdin wird wahrscheinlich soweiso schnellstmöglichst zurückwollen :-)Mitnehmen in der Stadt auf keinen Fall vor der ersten Grundimmunisierung, allerdings ist eben die erhöhte Antseckungsgefahr auch ein Grun dweshalb ich strikt gegen Wohnungsaufzucht bin, bis die Welpen dann rauskönnen gehen Welpen von Züchtern die ich kenne schon motiviert in den Garten gassi usw. was natürlich bei Wohnungshaltung alles flachfällt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
achja, noch eine frage an uschi: wie kommt man dazu bei ca 40 würfen aktiv mitzuhelfen???? tierheim, tierklinik, massenzucht??
[/quote]

Indem man mit knappen 10 Jahren in eine Großfamilie einheiratet und der Stiefvater bereits eine Zucht hatte. In den 20 Jahren wo ich wirklich mitgearbeitet habe, vielen ca. 2 Würfe pro Jahr, macht schon 40 Würfe, darum hab ich gesagt ca. 40. Danach hat meine Mutter die Zucht aufgegeben, mein Vater starb leider schon vorher.Wenn ich dann noch Würfe mitrechne die ich so erlebt habe, z.B Pflegehündin die trächtig war, Hündin von Sandler die von mir versorgt wurde, ein paar Würfe von Züchtern wo ich dabeisein durfte, die Geburt meiner Chihuahuahündin die leider mit 13 Jahren verstarb, bei deren Geburt ich aber dabeisein durfte und als erstes meinen Welpen wählen usw.usw. Ne ich rechne lieber doch nicht zusammen sind wohl mehr als 40 :-)

Frage beantwortet?
lg Uschi & Rudel



[Dieser Beitrag wurde von Husky am 07. August 2002 editiert.]
 
hi
so, zur impfung muss ich nochmal fragen....
vorerst: wie steht ihr zur entwurmung. mir wurde gesagt, das dies vorallem bei rohfütterung mit mitteln wie kokos, karotten und knoblauch vermieden werden kann. und das so eine wurmkur oft unnötig und sehr anstrengend und ev. sogar schädlich für welpen ist.
und wegen impfung: ich bin vorallem über die barfer-hp auf mehrere leute gestossen, die komplett von impfungen abraten - also auch von der grundimmunisierung.
bin jetzt etwas ratlos. einerseits glaube ich nciht, das es gut ist, welpen so früh und gegen soviel impfen zu lassen. andererseits hätte ich angst, wenn ich es nicht machen würde. was sagt ihr?
lg
babsi
 
achja, hab nochwas vergessen, was ich noch wissen wollte:
die wurfkiste (hab bauanleitung gefunden: http://www.kyno-knowhow.de/Bibliothek/wurfkiste.htm) is ja so gebaut, das die hündin raus kann, die welpen aber nicht. meine frage: wie lange halten sie die kleinen in dieser wurfkiste auf? ab wann machen sie die wohnung unsicher? ab wann ist kontakt zu andern hunden gut? (lässt dies die mama überhaupt zu??)
noch eine frage an leute, die schonmal einen wurf hatten: wie geht man mit angenommen 6-8 hunden spazieren???
lg
babsi
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kiowa:
hi
so, zur impfung muss ich nochmal fragen....
vorerst: wie steht ihr zur entwurmung. mir wurde gesagt, das dies vorallem bei rohfütterung mit mitteln wie kokos, karotten und knoblauch vermieden werden kann. und das so eine wurmkur oft unnötig und sehr anstrengend und ev. sogar schädlich für welpen ist.
[/quote]

Karotten und Kokos wäre mir neu, Knoblauch würde ich in dem Alter noch nicht geben. Eine Wurmkur kann unnötig sein, wenn Du jedoch verwumte welpen gesehn hast entwumst Du lieber. Und ich habe noch keinen Wurf erlebt dem es geschadet hätte. Also bevor ich mich auf itrgendwelche Experimente einlasse, entwurme ich lieber, bevor verwumte Welpen dann unnötig leiden müssen.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>und wegen impfung: ich bin vorallem über die barfer-hp auf mehrere leute gestossen, die komplett von impfungen abraten - also auch von der grundimmunisierung. [/quote]

Tja, es gibt auch eltern die überhaupt nicht mehr impfen. Barfen in Ehren, aber genau aus diesen Gründen gibt es wieder vermehrt Pav, Staupe usw. Hast Du je einen Hund erlebt der an Staupe starb? Ich mehrmals, es gibt Barfer die Extremfamatiker werden, ich bleibe lieber vernünftig mache das was notwendig ist, unnötiges lasse ich aus. Einfache Sache. Wer Verantwortungsvoll ist lässt seine Welpen Grundimmunisieren und vergibt sie auch an Halter die den Titer testen lassen und nicht garnichts tun. Ich finde es immer niedlich wenn dann angeführt wird mein Hund hat das und das Problem bei der Impfung* dasselbe kennen wir ja auch von Impfungen bei Menschen* es gibt leider einen kleinen Prozentsatz der eine schlechte Reaktion hat, der größte Teil ist jedoch danach geschützt. Sieh Dich um und frage bei einem guten Tierarzt nach um wieviele Fälle Staupe usw. er hat seit diese ich muss garnicht impfen Irsinnigkeit aufgekommen ist. Du wirst erschüttert sein. es mag sein das dadurch viellicht 1 Hund keine allergische Reaktion merhr hat, aber dafür auf der Gegenseite 10 Hunde an Staupe oder anderem erkranken! Ich bin der Mienung Grundimunisierung ja, danach Titerbestimmung um nicht unnötig zu impfen, mach ich übrigens bei meinen Kindern genauso!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>bin jetzt etwas ratlos. einerseits glaube ich nciht, das es gut ist, welpen so früh und gegen soviel impfen zu lassen. andererseits hätte ich angst, wenn ich es nicht machen würde. was sagt ihr?
[/quote]

Das ist nicht so viel, man lässt Welpen nur aufgeteilt spritzen damit sie weniger reaktionen haben, den was eine Impfung bewirkt mus sich Dir ja nicht erklären. Natürlich kannst Du auch nur zweimal impfen lassen, einmal mit ca.6 Wochen und dann ca, mit 12 Wochen, allerdings ist die erstere Methode halt die schonerndere. Ich hab ja gesagt Welpen optimal aufzuziehen ist nicht billig :-) Nimm och das chippen und Futter hinzu. Du weißt das Huskys Spätentwickler sind und auf KEINEN Fall vor der 12 Woche abgegeben werden sollte, also jede Menge Futtergeld :-). Wenn klar ist das Du wirklich Welpen bekommst würde ich mich zeitgerecht auf die Such enach Welpeninteressenten machen, den alleine die Grundkosten, nur damit Du Deine Unkosten reinbekommst werden nicht niedrig sein und die meisten wollen Mixe ja leider wenn möglich umsonst :-(Ach ja und wenn es sschädlich wäre dann wundere ich mich warum kein einziger Welpe bei uns erkrankte, bei ungeimpften kann ich Dir genug Beispiele geben!

lg Uschi & Rudel
 
Oben