neues tierschutzgesetz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe unlängst ne doku gesehen wo es einen skandal in den USA gab weil ausm ausland adoptierte kinder die die familien doch nicht haben wollten, per internetsuche neu vrrmittelt wurden an andere familien.
Alles privat. Alles gut gemeint.
Die kinser wurden teils alle 2 jahre oder monate weiter gereicht, schwer traumatisiert, sind teils bei sexualverbrechern gelandet u sassen im eigenen kot.
Bei tieren die nicht mal erzählen können oder hilfe suchen, ist d ganze nochmal um ecken schwieriger.
Die grundidee wer natürlich nett. Privat leut suchen sympathische d zu den kids besser passen.
Ich weiss d schlagwort nicht mehr. Reparenting oder readopting.
Jedenfalls das resultat von gut gemeint war ultragruselig.

Alllso davon halte ich ja auch nicht gerade viel aber wenigstens verschenken sich diese leute selbst und nicht hilflose dritte. Ausserdem wenn sie sich irren, können sie gehen. Der hase im topf kann die suppe nicht selber auslöffeln.

Was genau ist der Unterschied ob man von einem Wildfremden angesprochen wird oder einen Wildfremden anspricht. So gesehen dann wohl nur Heirat innerhalb der Familie wo man sich von Anfang an nicht fremd ist ...

Jobinserate im Internet gehen dann wohl auch nicht, da melden sich ja auch lauter wildfremde Dahergelaufene ..

Kann es sein dass du ein generelles Problem mit dem Internet hast ?

Was genau ist der Unterschied ob man von einem Wildfremden angesprochen wird oder einen Wildfremden anspricht. So gesehen dann wohl nur Heirat innerhalb der Familie wo man sich von Anfang an nicht fremd ist ...

Jobinserate im Internet gehen dann wohl auch nicht, da melden sich ja auch lauter wildfremde Dahergelaufene ..

Kann es sein dass du ein generelles Problem mit dem Internet hast ?

Du schweifst bissl ab. Persönliche befindlichkeiten sind doch völlig irrelevant.
Schutzbedürftige händigt man nicht an fremde aus. Vor allem nicht ohne vertrag ohne kontrollmöglichkeit. Egal ob auam www oder bazar gepflückte fremde.

Du schweifst bissl ab. Persönliche befindlichkeiten sind doch völlig irrelevant.
Schutzbedürftige händigt man nicht an fremde aus. Vor allem nicht ohne vertrag ohne kontrollmöglichkeit. Egal ob auam www oder bazar gepflückte fremde.

Und was nützt dann der Vertrag wenn der Hase im Suppentopf gelandet ist ? Wobei man das wohl eher nicht erfahren wird ....

Glaubst du nicht dass jemand der sich vor Übernahme die Zeit für mehrere Treffen und GEspräche nimmt nicht mindestens so vertrauenswürdig ist wie einer der schnell mal einen Wisch unterschreibt ? Und das ersterer weniger fremd ist wie zweiterer ...

lol was für ein schw*****

dann darf keiner einen hund haben, denn irgendwann ist man
immer fremd -
beim züchter, beim vermehrer, im TH - egal wo!

ich habe immer tiere an einen guten platz vermittelt
egal ob hund oder katz - nein ohne schutzgebühr und vertrag.. :rolleyes:

und nur weil ich zB 4x beim züchter war, heißt das noch lange nicht - man kennt sich -
einen menschen zu kennen heißt viel viel mehr - geht über jahre
wenn man überhaupt jemals einen menschen " kennen lernt " !

lol was für ein schw*****

dann darf keiner einen hund haben, denn irgendwann ist man
immer fremd -
beim züchter, beim vermehrer, im TH - egal wo!

ich habe immer tiere an einen guten platz vermittelt
egal ob hund oder katz - nein ohne schutzgebühr und vertrag.. :rolleyes:

und nur weil ich zB 4x beim züchter war, heißt das noch lange nicht - man kennt sich -
einen menschen zu kennen heißt viel viel mehr - geht über jahre
wenn man überhaupt jemals einen menschen " kennen lernt " !

Na dann schaffen wir alle tierschutztgesetze ab, weil du weisst wie es richtig geht und du das super kannst.

Na dann schaffen wir alle tierschutztgesetze ab, weil du weisst wie es richtig geht und du das super kannst.

Warum reagierst du jetzt eigentlich so patzig ?

Übrigens bei einem Großteil der Gewaltverbrechen kennen sich Opfer und Täter, sprich der Täter ist kein fremder Dahergelaufener aus dem Internet ....

Na ja, da müsstest Du das Gesetz aber echt verdammen......

denn eine Person, die in eine Tierhandlung geht und ein Tier kauft, ist wohl "fremder" als fremd....

Und wieso ist ein Mensch, der durch's Internet auf einen inserierten Hund aufmerksam geworden ist, mit dem man sich einige x trifft, schaut ob's passt,

als fremd zu bewerten, als weniger vertrauenswürdig

als ein Mensch, der vom Bruder der Schwägerin der Cousine empfohlen wurde, mit dem man sich einige x trifft.....

Also nochmal: Wo wurde ein gesundes Tier eingeschläfert?

Du schreibst nur dass den Tierärzten Hunde zum einschläfern gebracht wurden... sie wurden aber NICHT eingeschläfert...

Natürlich nicht, weil sie mich kennen und wussten, dass ich diese Hunde (Bullmastiffs) übernehmen werde.. aber wie geschrieben, wenn ein Tierarzt einen gesunden Hund nicht einschläfert, findet sich ein anderer Tierarzt, weil eine Begründung der HH, wie z. B. dass ein Hund angeblich gebissen hat, ausreichen würde ein gesundes Tier einzuschläfern…

Und ich weiß von sehr vielen Hunden, die in jungen Jahren eingeschläfert wurden, nicht nur als das Kampfhundegesetz in Kraft getreten ist, sondern auch, weil Halter überfordert waren oder ein Tierheim die Hunde nicht mehr aufnehmen konnte..

Und was glaubst was Chimney damit sagen will:

Die Novelle ist eine Katastrophe in vieler Hinsicht. Ich kenne zb viele Tierärzte, die immer wieder Tiere kurzfristig übernommen haben, die die Besitzer einschläfern lassen wollten. Hab ich auch schon gemacht. Aber ehrlich gesagt... wenn man die Möglichkeit nicht mehr hat, die Tiere über fb & co zu vermitteln, mach ich das auch nicht mehr.

... und dann... wenn solche Tierärzte, die Tiere nicht mehr übernehmen können, was eh nicht selbstverständlich ist...??? Was glaubst du, worin die Katastrophe besteht???

Zuletzt bearbeitet:
Warum reagierst du jetzt eigentlich so patzig ?

Übrigens bei einem Großteil der Gewaltverbrechen kennen sich Opfer und Täter, sprich der Täter ist kein fremder Dahergelaufener aus dem Internet ....

Ich reagiere patzig weil korrekte leute d tierschutzgesetz als beleidigung betrachten, anstatt an zu erkennen d dieses für eben inkorrekte leute aufgestellt werden musste.

Wir haben doch eh lang um strengere gesetze gefleht und gebettelt eh jahre. Und nun bringen wir vorbildliche beispiele warum diese ne frechheit und nicht nötig sind. Das schlägt sich von der logik her stark.

Zum zweiten teil keine ahnung was ich drauf schreiben soll. War ja iwie nicht das thema hier.

Wir haben doch eh lang um strengere gesetze gefleht und gebettelt eh jahre

Ja stimmt ! Aber nicht irgendein Gesetz sondern eines, dass der Massenproduktion von Welpen (Hündinnen als Gebärmaschinen), der Welpenmafia, der Massenwelpentransporte, Welpen als Schnäppchenware, Welpen aus der Tierhandlung einen Riegel vorschieben.

Und jetzt kommt ein Gesetz dass all dies nicht berücksichtigt, solange der Inserent irgendeinen Wisch hat, dass er irgendwas züchtet.

Treffen tut es den nichtgewerblichen Bereich von Privatvergaben und Tierschutz, sprich den Tieren die es eh nicht so leicht haben wie ein knuffiges günstiges Welpi vom Massenproduzenten (das irgendwann auch erwachsen wird und womöglich im Tierschutz landet). Und ja mir ist ein erwachsener Hund aus dem Ausland wichtiger als der Umsatz von unmoralischer Welpenproduzenten, die braucht man wirklich nicht schützen, sollens gefälligst arbeiten gehen.

... und dann... wenn solche Tierärzte, die Tiere nicht mehr übernehmen können, was eh nicht selbstverständlich ist...??? Was glaubst du, worin die Katastrophe besteht???

ich muss dich berichtigen, damit meine ich keine gesunden Tiere. Sondern behandelbare Tiere. Tiere die zb eine Fraktur haben, oder Diabetes o.ä. Wo der TA noch eine realistische Chance sieht, der Tierbesitzer allerdings kein Geld investieren will oder kann.

Grundsätzlich besteht in solchen Fällen eine Abgabepflicht, das heißt der Tierhalter muss sich darum kümmern, dass das Tier einen neuen Besitzer bekommt, der sich um die gesundheitliche Versorgung kümmert. Das kann auch das Tierheim sein.

Aber die Tierheime sind derzeit voll, und wohin mit einem (Hausnummer) Epileptiker, dem man nicht gerecht werden kann, weil man nicht regelmäßig daheim ist um die Medikamente zu geben und auf Anfälle zu achten? Inserieren darf man ja nicht mehr.

ich muss dich berichtigen, damit meine ich keine gesunden Tiere. Sondern behandelbare Tiere. Tiere die zb eine Fraktur haben, oder Diabetes o.ä. Wo der TA noch eine realistische Chance sieht, der Tierbesitzer allerdings kein Geld investieren will oder kann.

Grundsätzlich besteht in solchen Fällen eine Abgabepflicht, das heißt der Tierhalter muss sich darum kümmern, dass das Tier einen neuen Besitzer bekommt, der sich um die gesundheitliche Versorgung kümmert. Das kann auch das Tierheim sein.

Aber die Tierheime sind derzeit voll, und wohin mit einem (Hausnummer) Epileptiker, dem man nicht gerecht werden kann, weil man nicht regelmäßig daheim ist um die Medikamente zu geben und auf Anfälle zu achten? Inserieren darf man ja nicht mehr.

Du meintest also Tiere, die krank waren und deshalb eingeschläfert werden sollten.. und in diesen Fällen haben Tierärzte die kranken Tiere nicht eingeschläfert, sondern mit nach Hause genommen und gut über Facebook und Co vermittelt? Besonders Epileptiker gut vermittelt, obwohl die Tierheime und Inserate voll, mit gesunden Hunden...

Und was machen die Tierärzte jetzt, wenn sie die Tiere nicht mehr mit nach Hause nehmen, weil sie diese nicht mehr vermitteln können?

Das geht durchaus, leicht ist es aber nicht. In vielen Fällen sind es gsd Tiere die tatsächlich wieder gesund werden. Betrifft vor allem junge Katzen nach Autounfall oder Fenstersturz o.ä. Wenn es da nur um eine Fraktur geht, werden die wieder. Aber Geld muss man eben in die Hand nehmen.

Ehrlich gesagt, die Frage stelle ich mir auch.

Ich habe in letzter Zeit eh schon versucht, solche Tierschutzaktionen etwas zu reduzieren. Auf den Kosten bleib schließlich auch ich sitzen, und ich hab drei eigene Tiere für die ich verantwortlich bin. Allen voran natürlich meine Hündin, die 13 ist und bei der natürlich jederzeit eine kostenintensive Behandlung anfallen kann.
Die einzige Option ist jetzt wohl die Euthanasie zu verweigern und den Amtstierarzt zu kontaktieren. Und zu hoffen, dass der dann auch tatsächlich rasch aktiv wird...

Wobei bekannt ist, dass auch gesunde Tiere eingeschläfert werden, wenn die HH dem Tierarzt sagen, dass der Hund auffällig ist oder gebissen hat.. auch bevor es dieses Gesetz gab.. also bei uns in Deutschland ist das so, dass auch gesunde Tiere eingeschläfert werden, obwohl es bei uns kein neues Tierschutzgesetz gibt.. und Amtstierarzt, denen sind selbst die Hände gebunden und wissen oft nicht wohin mit den beschlagnahmten Tieren..

In meiner Nähe gab es einen kleinen Privatzoo, dessen Tiere sich selbst überlassen wurden.. wir haben Futter und Wasser hingebracht... auch die Hunde versorgt, die dort im Zwinger gehalten wurden... Es wurde immer schlimmer, der Besitzer hat sich wochenlang nicht um die Tiere gekümmert.. Alles reden mit dem alkoholkranken Mann war vergebens, weshalb wir dann das Veterinäramt eingeschaltet haben.. Der Amtstierarzt kam auch und sah sich die verwahrlosten Tiere an und hatte dann veranlasst, dass sie abgeholt werden.. wir fragten, wohin die Tiere (Wollschweine, Gänse, Hühner, Ziegen und Meerschweinchen) gebracht werden.. Sie wurden alle, bis auf die Hunde, weil wir die vorab vermitteln konnten, eingeschläfert.. Alles zwar verwahrloste, aber gesunde Tiere...

Für Wollschweine gibt es zwar Liebhaber, aber weil auch diese immer zahlreicher werden, bekommen sie auch diese Tiere nicht mehr unter... Also, was passiert mit alle den Tieren? Genau, sie werden eingeschläfert obwohl auch bei uns das Gesetz sagt, dass gesunde Tiere nicht eingeschläfert werden dürfen.. Aber wohin mit alle den Tieren, die keiner mehr mag oder von ihren Besitzern zum einschläfern abgegeben werden, wenn keine Plätze zur Verfügung? Die Tierheime bei uns sind genau so voll bzw überfüllt...

Die Bullmastiffs die ich von den Tierärzten übernommen habe, waren gesund, bis auf Rolllieder oder solche Dinge, die ich nicht als Krankheit bezeichne.. und selbst da, hat die Vermittlung manchmal ein Jahr gedauert, bis ein gutes und artgerechtes Zuhause gefunden wurde.. natürlich rufen viele Leute für Rassehunde an, die auch sofort einen Hund übernehmen würden.. einer wollte ihn seiner Freundin in einer 1-Zimmerwohnung als Weihnachtsgeschenk schenken, weil sie schon immer mal einen großen starken Hund haben wollte.... und das sind nur die harmlosen Geschichten.. aber ein wirklich gutes Zuhause für ein Erwachsenes Tier zu finden, ist verdammt schwer, bei der Schwämme an Billigwelpen, weshalb es für kranke Tiere noch viel schwerer ist, ein ordentliches Zuhause zu finden.. und wie oft kann ein Tierarzt dann ein Tier retten, wenn sie so schlecht zu vermitteln sind..

Ich weiß, offiziell darf kein gesundes Tier eingeschläfert werden, aber mit diesen Problemen haben wohl viele Tierärzte zu kämpfen.. und wenn die Halter sagen, dass der Hund gebissen hat, dann will kein Tierarzt das Risiko eingehen, dass er den Hund nicht einschläfert und der dann tatsächlich beißt..

Und was glaubst wie viele Hunde eingeschläfert wurden, wegen der KH Gesetze... das waren sehr viele gesunde Hunde, die aufgrund der Gesetze eingeschläfert wurden, weil die HH auf einmal massive Probleme mit den Behörden oder Hausverwaltern hatten.. die waren auf einmal alle weg, diese Hunde... und die 4 Bullmastiffs die ich von meinem Tierarzt bekommen habe, waren gesund und sollten auch eingeschläfert werden.. Mein Tierarzt hat die Hunde angenommen und an mich weiter gereicht.. und auch er sagte mir, dass, wenn er die Leute weggeschickt hätte, sie einen anderen Tierarzt gefunden hätten..

und deshalb, gesetzlich ist es zwar verboten, gesunde Tiere einzuschläfern, aber es interessiert weder die Besitzer, die ihre Tiere unbedingt loswerden wollen, noch die Tierärzte, wobei die sich noch am meisten einen Kopf machen, noch den Gesetzgeber, weil ein Tier letztendlich eine Sache bleibt... und wenn dann privat nicht mehr vermittelt werden darf, wie mit dem neuen Tierschutzgesetz bei euch, wird sich dieses Problem sicher nicht verbessern, eher noch verschlechtern...

Das geht durchaus, leicht ist es aber nicht. In vielen Fällen sind es gsd Tiere die tatsächlich wieder gesund werden. Betrifft vor allem junge Katzen nach Autounfall oder Fenstersturz o.ä. Wenn es da nur um eine Fraktur geht, werden die wieder. Aber Geld muss man eben in die Hand nehmen.

Ehrlich gesagt, die Frage stelle ich mir auch.

Ich habe in letzter Zeit eh schon versucht, solche Tierschutzaktionen etwas zu reduzieren. Auf den Kosten bleib schließlich auch ich sitzen, und ich hab drei eigene Tiere für die ich verantwortlich bin. Allen voran natürlich meine Hündin, die 13 ist und bei der natürlich jederzeit eine kostenintensive Behandlung anfallen kann.
Die einzige Option ist jetzt wohl die Euthanasie zu verweigern und den Amtstierarzt zu kontaktieren. Und zu hoffen, dass der dann auch tatsächlich rasch aktiv wird...

Das hab ich mich auch schon oft gefragt bzw wenn einer unserer Hunde krank war. Was machen die Leute, die sich das wirklich nicht leisten können?
Ratenzahlung ist keine Option, wo nix is kommt nix nach....
Und eine intensive Behandlung kostet sicher gleich 1000euro und mehr. Ist wirklich ein Dilemma.
Und im Tierheim sind dann z.b. Hunde, die plötzlich verhaltensauffällig sind, wo die Familie allergisch ist, oder was auch immer. Hab ich gerade erlebt weil ich auf Hundesuche war. Hört man die ärgsten Gschichtln und in Wirklichkeit kostet der Hund zu viel, weil er krank geworden ist oder weil keiner den Hundeführschein machen will od kann.

Ich bin mir sicher, dass es, wenn es so weitergeht auch bei uns in Ö bald Tötungsstationen geben wird. Die Tierheime können nicht noch mehr Tiere aufnehmen, sind ja sowieso schon zum Bersten voll.

Ob dann die Rumänen, Ungarn, Spanier usw. die Hunde aus unseren Tötungen heraus retten werden????

Ich bin mir sicher, dass es, wenn es so weitergeht auch bei uns in Ö bald Tötungsstationen geben wird. Die Tierheime können nicht noch mehr Tiere aufnehmen, sind ja sowieso schon zum Bersten voll.

Ob dann die Rumänen, Ungarn, Spanier usw. die Hunde aus unseren Tötungen heraus retten werden????

Find ich auch bedenklich.
Im tierquartier nehmen die nur Hunde aus Wien (Abnahmen,...) und in Vösendorf nur Tiere aus der Umgebung (NÖ) und aus dem Ausland (!).
Hab ich auch nicht gewusst....
Tierquartier = Stadt Wien, TSV Vösendorf = Verein.

Oben