Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Hab mir schon Gedanken gemacht, die in die Richtung von dem Spiel gehen, aber auf diese grandiose Idee wäre ich nicht gekommen!

Klar, dass wir APBT-Halter und andere interessierte Hundehalter den APBT gleich erkennen, aber die Mehrheit der Menschen und Polizisten (böse formuliert, oder? *ggg*) wird an solchen Aufgeben scheitern.

Sehr gute Idee jedenfalls, ich glaube das kann noch verbessert werden :rolleyes:
 
Ich lese immer von der sogenannten Statistik der MA 60, wobei 5 % der gelisteten Hunderassen doch 25 % der Hundebisse ausmachen.

Hat irgendwer diese Statistik schon gesehen? Warum wohl nicht? Seltsamerweise erhält man diese Statistik auch nicht, obwohl mehrmals angefordert. :rolleyes:

Wenn man mit dieser Statistik "wirbt", dann kann es doch kein Problem sein, diese auch zu veröffentlichen - oder?

Daher bitte ich hier öffentlich die MA 60 im Sinne der TRANSPARENZ die Statistik nachprüfbar zu veröffentlichen.

Da ich ja auch schon eine Lesebrille brauche, dachte ich es ist ein Service wenn ich meine Bitte etwas lesbarer mache. :cool:
 
da sich in unserer familie 2 gut erzogene rottis,1steff,1husky,1 rehpinscher und ein labradormischling alle gut sozialisiert befinden,nervt mich diese medienhetze und unsere politiker mit ihrer rasseliste wahnsinnig.
leider wurde heute unser labradormischling bissopfer eines steff,dessen besitzer nichtösterreicher ist undderimmer stolz auf seinen von ihm gemachten aggressieven hund.seine einzige und für mich unverständliche antwort bei der polizei warmit einem grinsenden gesicht er wird eh eingeschläfert!!!!!!!
meine frage:wer kann mir sagen an wen ich mich wenden kann,dass dieser mensch ein hundeführverbot und ein hundehalteverbot bekommt.unser hund war ja bereits dass 10.bissopfer
es kann doch nicht sein ,dass ganze rassen und ihre verantwotunsvollen besitzer nur wegen einigen minderwertler diskreminiert werden!!!
kyras
 
Bin gespannt was da noch kommt :) klingt echt als ob da ein denkanstoss gestartet wurde :)

hab heute eine antwort auf meine email von herr Koenigsberger der FPO Noe bekommen. er hat mir auch medien berichte geschickt. Ich stelle diese mal hier ein. ich hoffe das ist ok.
[FONT=&quot]Sehr geehrte Frau Kainbacher,[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]herzlichen Dank für Ihr Schreiben. Unsere Haltung zu dem von der ÖVP-NÖ im Alleingang beschlossenen Husch-Pfusch Gesetz wird Ihnen ja hinlänglich bekannt sein.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ich darf mir erlauben, Ihnen ein paar Presseaussendungen von mir zu diesem Thema anzufügen.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]LAbg. Erich Königsberger[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Klubobmannstv[/FONT]



1. Kynologe und Richter des Österreichischen Kynologenverbandes.

„Dieser Gesetzesentwurf ist nicht mehr als ein ÖVP-Rohrkrepierer, welcher keinen einzigen Bissunfall in Zukunft verhindern wird“, so KO-Stv. KO-Stv. Königsberger: ÖVP Schnellschüsse diskriminieren alle Hundehalter in NÖ

Utl.: Husch-Pfusch-Gesetz wird keinen einzigen Hundebiss verhindern

Schwere Kritik übt FPÖ KO-Stv. Königsberger am ÖVP- Antrag über ein NÖ Hunde*haltegesetz, welches am 19. November 2009 im Landtag beschlossen werden soll.

„Der Entwurf dieses Gesetzes ist unausgegoren und kynologischer Schwachsinn. Der anlassbezogene VP-Schnellschuss diskriminiert die Hundebesitzer und würde nur großes menschliches und tierisches Leid verursachen“, sagt FP-LAbg. Erich Königsberger, selbst anerkannter Königsberger.

„Es gibt keine Rassen oder Kreuzungen mit erhöhtem Gefährdungspotential, sondern nur gefährliche Hunde-Individuen“, sagt der FPÖ Abgeordnete.

„Die ÖVP schiebt die Verantwortung den Bürgermeistern zu. Ein Mehr an Verwaltungsaufwand als auch die Gefahr, von politischer Verfolgung und Willkürakten gegen unliebsame Hundebesitzer ist vorprogrammiert. Nachbarschaftskonflikte werden in Zukunft auf den Rücken der Hunde ausgetragen“, meint Königsberger.

„Viele Hunderassen und Mischlinge als beißwütig darzustellen und Haltungsbeschränkungen zu verhängen, sind kein probates Mittel, um ein sicheres Miteinander von Mensch und Tier zu gewährleisten. Dieses Gesetz betrifft mit seinen ‚Kann-Bestimmungen’ alle Hunde in Niederösterreich und ist somit auf das Schärfste abzulehnen“, so LAbg. Königsberger abschließend.

2. KO-Stv. Königsberger: ÖVP Schnellschüsse diskriminieren Hundehalter in NÖ

Utl.: Husch-Pfusch Gesetz soll Behördenversagen überdecken



Abseits jedweder Realität steht die VPNÖ mit ihrer Forderung nach einem Gesetzesbeschluss im November zur Neuregelung der Hundehaltung. Der anlassbezogene VP-Schnellschuss diskriminiert viele Hundebesitzer und würde nur großes menschliches und tierisches Leid verursachen, sagt FP-LAbg. Erich Königsberger, selbst anerkannter Hundefachmann und Richter des Österreichischen Kynologenverbandes.

„Den Begriff Kampfhund hat der Volksmund für jene Hunde geprägt, welche verantwortungslose Halter für verbotene Hundekämpfe missbrauchen. Die Bezeichnung Kampfhunde im Allgemeinen ist unrichtig, es gibt keine gefährlichen Hunderassen oder Mischlinge, sondern nur gefährliche Hunde-Individuen“, sagt der FP-Abgeordnete.

„Tragische Vorfälle, wie den in Rohrbach, kann man aber mit den bestehenden gesetzlichen Regelungen hintanhalten. Im NÖ Polizeistrafgesetz sind nicht nur die Eignung der Halter, sondern auch die Obsorge und die sichere Verwahrung von Tieren ausreichend reglementiert“, so Königsberger fortfahrend.

„Hundeführerscheine und Beschränkungen über die Anzahl der Hunde sind kein Persilschein zur Vermeidung solcher Tragödien. Hauptursache für diese Vorfälle, so auch in Rohrbach, ist das laxe Vorgehen von Verantwortlichen und Behörden. Wenn VP-Bürgermeister Bader permanent mit Anzeigen gegen diese Familie konfrontiert war, frage ich mich, warum er dann erst jetzt aktiv wird. In Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptmannschaft und dem Amtstierarzt hätte man diesen Vorfall bei rechtzeitigem Einschreiten verhindern können! Und ich frage mich weiter, warum der Amtstierarzt diesem Hund Ungefährlichkeit attestierte, nachdem dieser einem Kind schwerste Verletzungen zugefügt hat“, so der LAbg. weiter.

„Solange die Behörden schlafen und die bestehenden Gesetze nicht vollziehen, wird auch ein neues Gesetz über die Hundehaltung nicht zur Verhinderung der wenigen schwarzen Schafe unter den zig-tausenden seriösen Hundebesitzern Sinn machen“, so LAbg. Königsberger zum Schluss.

3. KO-Stv.Königsberger: VP-Pfuschgesetz ist wirkungslos gegen verantwortungslose Hundehalter

Utl.: Repressives NÖ Hundehaltegesetz muss präventiv werden


„Der tragische Beißunfall in Lassee zeigt die erschreckende Wirkungslosigkeit des von der VP-NÖ im Alleingang beschlossenen NÖ-Hundehaltegesetzes nunmehr leider auf. Unsere Bedenken, dass dieses Husch-Pfusch Gesetz keinen einzigen Beißunfall verhindern wird, sind seit gestern traurige Realität geworden“, sagt FP-LAbg. Erich Königsberger.

„Uns vorliegende Informationen sagen, dass beide Hunde nicht nur aus einer unkontrollierten Hinterhofzucht aus dem Burgenland stammen, sondern bereits im Jahr 2006 beißauffällig geworden sind. Hier hat die zuständige Behörde wieder einmal unzureichende Sanktionen nach dem damaligen NÖ-Polizeistrafgesetz gesetzt, um weitere Vorfälle zu verhindern“, so Königsberger.

„Wir fordern ein vernünftiges Gesetz, um gegen verantwortungslose Hundehalter, Schwarzzuchten, illegale Importe und gefährliche Einzeltiere vorgehen zu können. Hier muss die Möglichkeit präventiver Maßnahmen geschaffen werden, verfassungsrechtlich bedenkliche Rasselisten, unmögliche Bestimmungsvorschriften für Kreuzungen und die Erhöhung der Hundeabgabe sind untaugliche Mittel zur Hintanhaltung solch schrecklicher Unfälle“, so LAbg. Königsberger zum Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage:wer kann mir sagen an wen ich mich wenden kann,dass dieser mensch ein hundeführverbot und ein hundehalteverbot bekommt.unser hund war ja bereits dass 10.bissopfer
es kann doch nicht sein ,dass ganze rassen und ihre verantwotunsvollen besitzer nur wegen einigen minderwertler diskreminiert werden!!!
kyras

Wurde eine Anzeige erstattet? Was hat die Polizei gemacht?

Da das neue NÖ-Hundehaltegesetzt schon in Kraft ist, müsste dieser Typ ein Hundehalteverbot bekommen.
Ich wär da etwas dahinter das dies auch geschieht.
Am besten wäre wohl eine Anzeige bei der Gemeinde oder Bezirksgericht.

Die Gesetzlichegrundlage ist ja schon in Kraft.
 
danke michael,zu deiner frage wegen der polizei,die hat sich nur in der tierklinik erkundigt,ob der hund schon eingeschläfert wurde.bin morgen in traiskirchen und werde mich nochmal erkundigen bei der polizei welche maßnahmen gegen den hundebesitzer unternommen werden.was mich so wahnsinnig macht,dass wieder ein armer hund und dass war der,wegen so eines proleten sein leben lassen mußte und für unsere politiker ,die dieses gesetz beschlossen haben
(ich hoffe nur,dass sie in diesem fall es auch zur anwendung bringen) wieder eine bestätigung ist.und wieder einmal sind wir,die unsere hunde liebevoll durchs leben begleiten auch die blöden.aber trotz allem liebe ich unsere stefhündin luci und die 4 anderen über alles .wir müssen jetzt nur stark sein und allen beweisen,dass man auch mit sogenannten listenhunden gut und friedlich in der gesellschaft leben kann.

liebe grüße kyras,luci,benni bibi und kyra
 
selbst wenn er ein hundehalteverbot bekommt. wer kontrollierts?
und wenn man den jenigen anzeigt, oh pardon, versucht anzuzeigen kann man sich noch blöd anmachen lassen.
 
wer kontrollierts? eine gute frage,vielleicht einige unausgelastete abgeordnete?na hoffentlich nicht,denn da gehören kompetente fachleute hin!
bin schon neugierig,was morgen bei der polizei rauskommt!egal was rauskommt,ich werde mich nicht abwimmeln lassen,denn wenn sie schon so ein
gesetzt beschließen,dann sollen sie es gefälligst auch umsetzen!!!

lg kyras
 
wer kontrollierts? eine gute frage,vielleicht einige unausgelastete abgeordnete?na hoffentlich nicht,denn da gehören kompetente fachleute hin!
bin schon neugierig,was morgen bei der polizei rauskommt!egal was rauskommt,ich werde mich nicht abwimmeln lassen,denn wenn sie schon so ein
gesetzt beschließen,dann sollen sie es gefälligst auch umsetzen!!!

lg kyras

...gute Idee, denn Gesetze, die nicht umgesetzt werden, wie das bereits bestehende, kann man sich schenken;)
 
Manchmal muss man der Polizei eben helfen :D

Kyras kannst ihnen gleich vorlegen:

Der Halter hat gegen §1 Absatz 1 des NÖ-Hundehaltegeset verstossen.
Weiters gilt zu prüfen ob eine Hundehaltung nach §6 Absatz 2 nicht untersagt gehört.

Und wegen dem Überprüfuen, ehrlich gesagt wenn es um Hunde geht, dann bin ich gern der spitzel und zeig den Typen jedesmal an wenn ich ihn mit hund seh...
 
hallo michael! danke für Deine moralische unterstützung!mir ist es ein ganz großes anliegen,dass so ein typ keinen hund,egal welcher rasse mehr halten darf.mal sehen was
rauskommt,aber wenn alle stricke reißen,komme ich gerne
auf dein angebot zurück,dass sind wir den vielen unschuldigen hunden und ihren verantwortungsvollen besitzer einfach schuldig!!!
sobald ich mehr informationen habe,werde ich dir berichten.

lg kyras
 
hallo michael! waren heute in traiskirchen bei der polizei.es wurde alles protokolliert und geht jetzt weiter an die gemeinde und bh baden, da der besitzer jetzt seinen wohnsitz in baden hat.das ergebnis wird sehr interresant,in diesen sinne,da ja baden der partei sehr nahe steht,die dieses gesetz beschlossen hat.jetzt könnens sie gleich beweisen dass sie es auch vollziehen können.

lg kyras
 
b24.jpg


hallo, habe auch das spiel - finde den pitbull - gespielt...hab ihn auch gefunden, aber am boxer wäre ich gescheitert......das ist doch kein boxer????
 
Es geht los!Fuer alle,die geglaubt haben,das neue Gesetz wird nicht exekutiert,da nicht mal bestehende kontrolliert werden:
Heute Abend im Agi-Kurs:Zwei in Traenen aufgeloeste HH,die bereits einen Bescheid der Gemeinde erhalten haben,Zuechter und Unterbringung ihrer Hunde bekannt zu geben.Da keiner weiß was noch kommt waren die zwei Maedels natuerlich voellig panisch.Die haben mir so leid getan-die haben echt Angst!Hab zwar versucht,sie zu beruhigen,war aber fast unmoeglich.Warum tut man uns das an?
 
Hallo hadschie
ich versteh grad nicht was so schlimm daran ist ( bis auf das gesetz an sich) aber das alles steht im gesetzestext und die gemeinden beginnen jetzt langsam aussendungen zu machen und die Menschen zu informieren, es ist doch weiter NOCH nichts passiert.
ich verstehe zwar das die damen Angst um ihre Hunde haben, aber wenn sie die AUflagen erfüllen (die ich auch für sinnlos halte) steht ihnen bis dato noch nicht viel im Weg
LG
 
@Tatze
Ja das hab ich ihnen auch versucht zu erklärten,aber ich glaub die Maedels haben einfach Angst,das Situationen eintreten wie tlw. in Deutschland.Die haben einfach schon ein Magengeschwuer aufgrund der Tatsache,das sie auf einmal zu einer Randgruppe gehoeren.Die koennen einfach mit dieser Situation nicht umgehen!Und mir haben sie einfach so leid getan.Werd naechsten Sonntag noch mal versuchen,in Ruhe mit ihnen zu reden.
 
hallo hadschie
Mich beunruhigt die Situation auch, weil ich nicht weiß was noch alles auf uns zukommen wird, und ich denke dass das erst der Anfang ist.
Wir müssen versuchen das Beste daraus zu machen und ein gutes Bild in der Öffentlichkeit machen, wir können nur hoffen das dieses gesetz nur ein kurzer Spuk ist, auch wenn ich es persönlich nicht denke.
Liebe Grüße
 
Ich fuerchte leider das es diesmal nicht bei einem kurzen Spuk bleiben wird.Und die momentane Hysterie auf beiden Seiten-auf der der HH und auch bei den Hundegegnern-macht mir auch wirklich Angst.Noch dazu die momentane Haeufung der Beissvorfaelle!Da ist es schon verstaendlich,das einige vielleicht etwas zartbesaitete HH in Panik verfallen.Ich muss zugeben ,mir ist auch schon etwas mulmig.Aber ich werde anstandslos alles tun,was von mir als Listenhundhalter erwartet wird und habe i
Gegenzug nur eine einzige Bitte: Das man mich und meine Hunde in Ruhe leben laesst.
 
was ich schlicht und einfach nicht verstehee, das man wissentlich!!!! gegen alle wissenschaftliche befunde vorgeht UND den lieben politikern muss ja wohl auch aufwallen das die meisten beissvorfälle ZU HAUSE passieren, oder eben am eigen grundstück wo das gesetz EH nicht gilt....:mad::confused::confused: ich versteh es nicht, und ich bin traurig, und wütend....
 
Oben