Neues Hundehaltegesetz in NÖ

4. Es ist ein Nachweis über die erforderliche Sachkunde zur Haltung des Hundes (Ausbildung gemäß Zi. 1.6 Anlage 1 zur Tierhaltungsverordnung, BGBl. II Nr. 485/2004 idF. BGBl. II Nr. 530/2006) zu erbringen. In Mödling legen wir die BGHA als Prüfungskriterium fest. Ein eigener Test (Mödlinger Hundeführerschein) muss nicht, kann aber gemacht werden. Hierbei muss der Hund die BGHA haben und der Hundehalter einen einfachen multiple choice-Test zu Mödling spezifischen Fragen ankreuzen. Durchgefallen ist bisher noch keiner ...

Was ist das für eine Nonsens :confused:
Erstens einmal gibt es die BGHA nicht mehr lange und bevor ich zu dieser Prüfung überhaupt antreten darf, muß ich die BH machen. Abgesehen davon was ist mit Hunden die aus einer ÖHU Hundeschule kommen bzw. einer Hundeschule kommen die keinem Verband angehört? Die müssen sich dann bei einem anderen Verband für Geld anmelden um dann dort die Prüfungen machen zu können. Ist echt super überlegt das ganze

Was ist das für eine Nonsens :confused:
Erstens einmal gibt es die BGHA nicht mehr lange und bevor ich zu dieser Prüfung überhaupt antreten darf, muß ich die BH machen. Abgesehen davon was ist mit Hunden die aus einer ÖHU Hundeschule kommen bzw. einer Hundeschule kommen die keinem Verband angehört? Die müssen sich dann bei einem anderen Verband für Geld anmelden um dann dort die Prüfungen machen zu können. Ist echt super überlegt das ganze

Die BH prüfungen werden nur von verbänden akzepiert die im gesetz stehen, dies sind derzeit nur der ÖKV und ÖHU.

grüsse
andi

Die BH prüfungen werden nur von verbänden akzepiert die im gesetz stehen, dies sind derzeit nur der ÖKV und ÖHU.

grüsse
andi

Nein stop!
Es heisst im NÖ-Hundehaltegesetz folgend:

(2) Der Nachweis der erforderlichen Sachkunde für das Halten von Hunden gemäß § 2 und § 3 ist gegeben, wenn der Hundehalter oder die Hundehalterin mit dem betreffenden Hund eine bestätigte Ausbildung bei einer gemäß Z. 1.6. Anlage 1 zur 2. Tierhaltungsverordnung, BGBl. II Nr. 485/2004 in der Fassung BGBl. II Nr. 530/2006, berechtigten Person absolviert hat.

Und dies sind def. mehr Trainer als nur die von ÖKV und ÖHU.

Heute ein Artikel im Kurier ... habs aus einem anderen Thread - den find ich positiv ... vielleicht kommen wir doch langsam zu einer besseren Diskussion ....

Kein gutes Haar lassen Tierschützer am neuen niederösterreichischen Hundehaltegesetz. Wie berichtet, stempelt das von der ÖVP im Alleingang durchgepeitschte Gesetz acht Hunderassen als besonders gefährlich ab. Besitzer von Bullterriern, American Staffordshire Terriern, Staffordshire Bullterriern, Rottweilern, Tosa, Dogo Argentinos, Pitbulls und Bandogs (die beiden letzten werden vom internationalen Kynologenverband nicht als eigene Rassen anerkannt; Anm.) müssen deshalb künftig einen Hundeführerschein vorweisen und die zehnfache Hundesteuer entrichten. Bullterrier-Verein, Wiener Tierschutzverein und das Hundemagazin Wuff sammelten mehr als 16.000 Unterschriften gegen das Gesetz, die nun Landeshauptmann Erwin Pröll übergeben werden sollen.
"Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass manche Hunderassen gefährlicher sind als andere", begründet die Sprecherin des Österreichischen Kynologenverbandes, Katja Wolf, die breite Ablehnungsfront. "Zumal mehr als 80 Prozent der Hunde Mischrassen angehören. Die Rassenzuschreibungen sind daher nicht nachvollziehbar."

In dieselbe Kerbe schlägt die Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins, Madeleine Petrovic: "Das Gesetz ist nicht exekutierbar, weil niemand eindeutig feststellen kann, welche Rassen in einem Hund enthalten sind. Eine genetische Identifikation ist unmöglich." Durch das neue Gesetz würden verantwortungsvolle Hundehalter bestraft, das kriminelle Scharfmachen von Hunden sei dagegen nicht zu verhindern.

Dringenden Nachholbedarf sehen die Tierschützer bei der Kontrolle des Welpenhandels. Viele Tiere aus östlichen "Zuchtfabriken" würden zu früh von ihren Müttern getrennt und krank oder sträflichst unterversorgt nach Österreich transportiert. Die Geschäftsanbahnung erfolgt oft über diverse Internetplattformen.

Nur die bezeichnung "vergleichbar einschlägige Ausbildung" ist halt etwas schwammig, aber gut es gibt auch in den vereinen selbst solche und solche Trainer...

Nur die bezeichnung "vergleichbar einschlägige Ausbildung" ist halt etwas schwammig, aber gut es gibt auch in den vereinen selbst solche und solche Trainer...

"vergleichbare einschlägige Ausbildung und Prüfung" ..kennst du die Trainer Prüfung ? ....nix was da net "schwammig" wäre :mad: !

Zumindest wird sich das training ansich sicher nicht verbesser, geprüft wird ja nur hintergrund wissen.

grüsse
andi

hab eine email and die liebe partein geschrieben, bin mal auf die antwort gespannt.

Hier mal was ich geschrieben habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 19.11.2009 haben Sie den Antrag auf ein Hundehaltergesetz eingebracht. Ein verschärftes Hundehaltergesetz finde ich auch richtig, aber die Rassenliste wird keine Verbesserung bringen, und verhindert keine beiss Unfälle (wie es schon bewiesen worden ist, deswegen setzt die CDU und FDP des deutschen Bundeslandes Schleswig- Hohlstein(Oktober 2009) die Rassenliste im Gefahrhundegesetz wieder ab. Beiss Vorfälle werden am besten vorgebeugt in dem man Halter und Hund ausbildet. Es wäre viel sinnvoller einen Hundefuehrerschein einzuführen und zu Verlangen das ALLE Hunde eine Begleithundepruefung ablegen.
Weiteres gibt es keine Statistik die besagt das sogenannte “Kampfhunde” öfter beissen oder gar aggressiver sind als andere Rassen, eher das gegenteil bestätigen diese und in Wesentests sind Sie besser als so mancher gängiger “Familien” Hund. Auch die gerade kürzlich durchgeführte beissstatistik in Österreich bestätigt dies. Noch dazu würden Leute durch eine Rassenliste Kriminalisiert werden, so wie es auch des öfteren in Deutschland vorgefallen ist. Auch Menschen mit Mischlingen die auch nur in geringster weise einem “Kampfhund” ähneln werden diskriminiert und sogar angegriffen.
Noch dazu werden oft Hunde die beissen falsch identifiziert und so kommt es öfters vor das ein Hund einer ganz anderen Rasse zum beispiel als PitBull in den beiss Vorfällen registriert wird.
Hier ist ein kleines Spiel für sie, welches zeigt wie schnell andere Hunderassen als beispiel für PitBulls gehalten werden. http://www.understand-a-bull.com/Findthebull/findpitbull_v3.html

Noch dazu sind die beiss-Unfälle statistisch die am wenigsten vorkommenden Unfälle im Vergleich zu anderen. Z.B Auto Unfälle, Unfälle am Spielplatz, Unfälle mit Luftballons und sogar Unfälle mit Schuhen sind häufiger als Beiss Unfälle (Dogs bite, but balloons and slippers are more dangerous, 2005) . Natürlich sollte kein Hund beissen, aber wenn der Hund kein korrektes verhalten von dem Halter lernt, dann weiss es der Hund nicht besser. Deswegen finde ich wäre es viel sinnvoller den Halter einer Prüfung zu unterziehen und die Hunde eine BGH ablegen lassen, da diese dann mindestens die Grundkommandos beherrscht, und die Hundeschulen den Leuten bei der Erziehung ihrer Hunde sinnvoll helfen kann. Weiteres finde ich wäre es Sinnvoll privatpersonen den Schutzhunde Kurs nur mit verbellen zu erlauben. Wenn diese Schutzhunde , der privatpersonen das beissen lernen, verlieren sie die natuerliche hemmschwelle vor dem zu beissen und sind natuerlich bereiter zu zu beissen, als ein Hund der dieses nie gelernt hat. Noch dazu würde ich es sehr sinnvoll finden in den Schulen ein Programm zu erstellen, Kindern den Umgang mit Hunden zu lernen. Wie man sich ihnen nähert, wann man sie in ruhe lassen soll, u.s.w. Es gäbe bestimmt genug verantwortungsvolle Besitzer die ehrenamtlich dazu bereit wären in ihrer Stadt, oder Gemeinde dieses zu tun. Zusätzlich würde ich gerne betonen das die beiss vorfaelle, trotz der Anzahl der Hunde, jähehrlich gesenkt ist! Mir ist bewusst das jeder biss einer zu viel ist, und das sehr wohl etwas verändert werden muss, nur ist eine Rassen liste , wie es schon sehr oft bewiesen worden ist, Sinnlos, wirkungslos und diskriminierend. Und durch diese Rassenliste, werden die Hunde gerade für die unveranwortungslosen hundebesitzer, die die hunde als image sehen, gerade interessant.
Mit freundlichen Gruessen

:) ich muss ganz ehrlich sagen, beim 1x hatte ich auch so 5 falsche clicks glaub ich.. hehe naja einen hund nach aussehen beurteilen geht hald nicht so leicht.

gott bewahre...
ich bin auch so ne null XD kann nicht mal nen Labi von den anderen unterscheiden *schäm*

Mein Zigarettenlieferant hatte mal dazu aufgerufen, dass alle seine kunden ein mail an die regierung schreiben (vorgedruckt), damit die Damen und Herren was zu tun haben ;) Seither hab ich aus der Ecke irgendwie nie wieder was gehört :D

Oben