Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Also erstmal Hallo!

Habe erst heute in diesen Thread geschaut und da hier schon sehr sehr viele Beiträge vorhanden sind (obwohl es nur der Zeitraum von ein paar Monaten ist, habe ich es trotzdem nicht geschafft mir alles durchzulesen), deshalb wollte ich jemanden bitten, der hier von Anfang an dabei gewesen ist, eine kurze Zusammenfassung über das geschehene zu schreiben. Ich habe die ersten paar Seiten lesen können, wo ich mitbekommen habe, dass ein neues Hundehaltegesetz in NÖ in Kraft treten soll indem stehen soll, dass man nicht mehr als 2 solcher "gefährlicher" Hunde in einer Wohnung halten darf, wie das jetzt ausgegangen ist, würde ihc gerne erfahren ohne mir alles durchlesen zu müssen (ist ja doch recht viel so über 1.000 Beiträge).

Zu den Beiträgen auf dieser Seite habe ich einen Vorschlag zu machen:

Ihr habt ja hier jede Menge guter und nützlicher Argumente zusammengeschrieben, da könnte man entweder alle heraussuchen oder man lässt die hier. Aber was man machen könnte, wäre vielleicht nochmal bei denen anzurufen und sie auf diesen Thread aufmerksam machen, vielleicht hilft das etwas?

Finde, das was ich bis jetzt über dieses Gesetz gelesen habe, völligen Schwachsinn und ziemlich sinnlos!

Ein Nachbar hat keinen Grund sowas zu melden, ausser man verhält sich eben wirklich unverantwortlich als Hundehalter. Ich glaube, dass man sehr wohl auf die Unterstützung der Nachbarn hoffen kann solange man sich eben korrekt verhält und rechtzeitig informiert...

schön wärs :o
leider ist dem absolut nicht so...ich versuche mich so vorbildlich zu verhalten dass ich schon gar nicht mehr weiß was ich noch alles machen soll :o
mein hund geht in der wohnhausanlage ausschließlich mit maulkorb und leine, kommt uns draußen jemand entgegen gehen wir "fuß" vorbei, kommt jemand im stiegenhaus entgegen wird sie abgesetzt etc...ich bin immer höflich und freundlich zu jedermann, soagr wenn mit jemand wirklich dumm kommt...(manchmal äußerst schwer, aber ich denke an das wohl meines hundes ;) )
und doch darf mein hund sich absolut gar nichts zu schulden kommen lassen...
die anderen hunde in der anlage dürfen stundenlang keifen, schlägt xena einmal an weil z.b. jemand bei der gegensprechanlage anläutet, bekomm ich schon was von den nachbarn zu hören...
andere hunde dürfen stundenweise alleine bleiben...bleibt xena mal alleine dann ist der hund ja soo arm bei mir und gehört mir weggenommen
andere hunde laufen frei und folgen null...mein hund ist sogar an der leine gefährlich :(
andere hunde dürfen ausgelassen mit ihrem spielzeug draußen spielen...spielt xena mit ihrem dummy heißts der hund wird scharf gemacht...

ich könnte noch so einiges aufzählen...kurz gesagt hab ich das gefühl dass mein hund nichts von dem machen darf was andere hunde dürfen...
am liebsten wäre es den nachbarn xena würde nicht existieren...und wenn sie schon da sein muss, dann sollte sie sich bitte schön wie ein stofftier verhalten :o

naja, man lernt damit zu leben...aber trotzdem ist die angst vor neuen gesetzen in wien da...denn bei so manchem nachbarn habe ich das gefühl sie warten nur darauf dass sie "irgendetwas" gegen meinen hund tun können (alles bisherige hat ja nichts genützt ;) )

lg nina und co

@Nina: bist ja nur paranoid, oder? (..oder doch nicht?!)

@Tiernarr:
Leider lesen die wenigsten Leute das Gesetz, darum gibt es nach wie vor eine Menge Vermutungen - hier hast alle Infos:

- http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412/412G3.pdf
- http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412-2/412-2G2.pdf
- http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412-1/412-1G2.pdf
- http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412-1/412-1BKA.pdf

Noch was für alle, die denken, dass sie das ja alles nichts angeht, weil "ihre" Rasse ja nicht betroffen ist - in Amerika sind in manchen Bundesstaaten bereits auch Chow Chow, Dogge und Shar Pei von der BSL (Breed Specific Legislation) betroffen - es ist auch in Ö nur eine Frage der Zeit, bis weitere Rassen auf diese unsinnigen Listen kommen.

In Tennessee hat der Deutsche Schäfer keinen Heimvorteil....er ist auch auf der Liste!

schön wärs :o
leider ist dem absolut nicht so...ich versuche mich so vorbildlich zu verhalten dass ich schon gar nicht mehr weiß was ich noch alles machen soll :o
mein hund geht in der wohnhausanlage ausschließlich mit maulkorb und leine, kommt uns draußen jemand entgegen gehen wir "fuß" vorbei, kommt jemand im stiegenhaus entgegen wird sie abgesetzt etc...ich bin immer höflich und freundlich zu jedermann, naja, man lernt damit zu leben...aber trotzdem ist die angst vor neuen gesetzen in wien da...denn bei so manchem nachbarn habe ich das gefühl sie warten nur darauf dass sie "irgendetwas" gegen meinen hund tun können (alles bisherige hat ja nichts genützt ;) )

lg nina und co

:):) Tut mir echt leid für Dich und ich glaube Dir unbesehen, dass das so ist.

Ich erlebe hier in meiner näheren Umgebung eine ähnliche Entwicklung. Allerdings, waren die Anwohner wirklich ohne Vorbehalte, ausgesprochen hundefreundlich, auch den HH gegenüber, die in die Gegend kommen um spazieren zu gehen. Nur durch 3 Jahre absolut schlechte Erfahrungen mit diesen bestimmten Rassen, den völlig uneinsichtigen HH (während es mit anderen Rassen nie Probleme gab), 4 aggressiven Hunden (von "ganz normalen HH " angemeldet, Steuer gezahlt ) im Umkreis von einigen Straßenzügen, für jeden nachzulesenden Ansichten und Aussagen von HH, die enormen Schaden angerichtet haben, besteht hier eine absolute Abneigung gegen diese Hunde, selbst wenn sie ruhig an der Leine dahingehen. Man möchte:"solche Hunde und solche HH hier nicht haben".

Und die verantwortungsbewußten HH, wie Du, zahlen jetzt einen hohen Preis.

aja stimmt...da ich ja psychisch krank sein muss als SoKa-Besitzer: da haben wir meine störung :p

aber im ernst: ich fürchte in der hinsicht bin ich leider nicht paranoid, wie diverse anzeigen und Amtstierarzt-gespräche zeigen :(

aber einen vorteil hat es: mir bleiben die positiven erlebnisse mit menschen und meinem hund laaaange in erinnerung ;) (man muss ja in solchen zeiten die positiven dinge sehen)
lg nina und co

Ich erlebe hier in meiner näheren Umgebung eine ähnliche Entwicklung. Allerdings, waren die Anwohner wirklich ohne Vorbehalte, ausgesprochen hundefreundlich, auch den HH gegenüber, die in die Gegend kommen um spazieren zu gehen. Nur durch 3 Jahre absolut schlechte Erfahrungen mit diesen bestimmten Rassen, den völlig uneinsichtigen HH (während es mit anderen Rassen nie Probleme gab), 4 aggressiven Hunden (von "ganz normalen HH " angemeldet, Steuer gezahlt ) im Umkreis von einigen Straßenzügen, für jeden nachzulesenden Ansichten und Aussagen von HH, die enormen Schaden angerichtet haben, besteht hier eine absolute Abneigung gegen diese Hunde, selbst wenn sie ruhig an der Leine dahingehen. Man möchte:"solche Hunde und solche HH hier nicht haben".

danke! :)
ich verstehe ja auch die seite derer, die aufgrund der negativen erlebnisse "solche" hunde nicht mögen...aaaaaber: auch ich habe respekt vor so manch anderer rasse, aufgrund meiner erlebnisse ;) jedoch würde mir niemals einfallen dass ich alle hunde dieser rassen in einen topf werfe bzw. deren halter! das ist eben der unterschied!
und wenn ich sehe dass jemand mit seinem hund umgehen kann und ihn so führt dass ich sicher nichts zu befürchten habe, dann ist es mir herzlich egal welche rasse er an der leine hat :)

lg nina und co

Ich erlebe hier in meiner näheren Umgebung eine ähnliche Entwicklung.
.... Man möchte:"solche Hunde und solche HH hier nicht haben".

Da sollte man sich lieber auf soclhe Hundehalter beschränken, was können die Hunde dafür...:mad:
Voreingenommenheit und Vorurteile ist schon was schönes, aber ohne diesen hätten wir ja in den letzten Jahrhunderten eine recht langweilige Geschichtsschreibung gehabt... :rolleyes:

Möchte Euch auf die Stellungnahme der Bundesregierung zum NÖ-Hundegesetz hinweisen. ;)

Aussagen wie - verfassungsrechtlich bedenklich - von Exekutive nicht exekutierbar - ect. wird gesprochen.

Für mich steht fest, dass das NÖ-Hundegesetz so wie geplant nicht kommen wird.

:cool:

Ergo liebe Hundebesitzer gebt der Politik keine Chance zur Reaktion in die falsche Richtung, und sorgt für eine reibungslose Hundehaltung.

www.hundesport.cc/412-2BKA.pdf

www.hundesport.cc/412BKA.pdf

weiß man jetzt eigentlich schon ab wann das jetzt alles gilt?
meine gemeinde ist der meinung, dass meine hunde ab dem 1.1.10 immer mit leine UND beißkorb geführt werden müssen. die dame bei der nö-landesregierung meinte ab dem 15.1.10.
auf der gemeinde in korneuburg weiß noch niemand was vom neuen gesetz.
also was jetzt?

Möchte Euch auf die Stellungnahme der Bundesregierung zum NÖ-Hundegesetz hinweisen. ;)

Aussagen wie - verfassungsrechtlich bedenklich - von Exekutive nicht exekutierbar - ect. wird gesprochen.

Für mich steht fest, dass das NÖ-Hundegesetz so wie geplant nicht kommen wird.

:cool:

Ergo liebe Hundebesitzer gebt der Politik keine Chance zur Reaktion in die falsche Richtung, und sorgt für eine reibungslose Hundehaltung.

www.hundesport.cc/412-2BKA.pdf

www.hundesport.cc/412BKA.pdf

Danke für die Veröffentlichung dieser Stellungnahmen des Verfassungsdienstes. Verschiedene Bestimmungen des NÖ Gesetzes werden keine lange Lebensdauer haben; nicht weil die wilde Meute in St. Pölten einsichtig wäre, sondern weil Anfechtungen erster Verwaltungsstrafen nach den neuen Bestimmungen mit großer Wahrscheinlichkeit zur Aufhebung durch den VfGH führen werden. Übrigens: wer die Diktion des Verfassungsdienstes im BKA kennt weiß, dass da die nö. Legisten und ihre Auftraggeber eine schallende Ohrfeige bekommen haben. Einsprüche der Bundesregierung gegen Gesetzesbeschlüsse der Landtage sind ja wegen der im Ministerrat erforderlichen EInstimmigkeit kaum möglich (welch wunderbares Match wäre das, Pröll vs. Pröll!!!!), daher weicht man auf solche Formulierungen aus.

Ich bemühe mich schon aktiv als positives Aufklärungsteam zu arbeiten...

1. Schritt wäre bewältigt: Eignungstest für die Therapiehundeausbildung mit meinem Bullterrier wurde mit bravour bestanden!!!!!

:D

Danke für die Veröffentlichung dieser Stellungnahmen des Verfassungsdienstes. Verschiedene Bestimmungen des NÖ Gesetzes werden keine lange Lebensdauer haben; nicht weil die wilde Meute in St. Pölten einsichtig wäre, sondern weil Anfechtungen erster Verwaltungsstrafen nach den neuen Bestimmungen mit großer Wahrscheinlichkeit zur Aufhebung durch den VfGH führen werden. Übrigens: wer die Diktion des Verfassungsdienstes im BKA kennt weiß, dass da die nö. Legisten und ihre Auftraggeber eine schallende Ohrfeige bekommen haben. Einsprüche der Bundesregierung gegen Gesetzesbeschlüsse der Landtage sind ja wegen der im Ministerrat erforderlichen EInstimmigkeit kaum möglich (welch wunderbares Match wäre das, Pröll vs. Pröll!!!!), daher weicht man auf solche Formulierungen aus.

So ist es ;):D

Ich kann dazu nur sagen - jeder Hundehalter hat die Möglichkeit auf einen anderen HH positiv oder negativ einzuwirken.

Da sollte man sich lieber auf soclhe Hundehalter beschränken, was können die Hunde dafür...:mad:
Voreingenommenheit und Vorurteile ist schon was schönes, aber ohne diesen hätten wir ja in den letzten Jahrhunderten eine recht langweilige Geschichtsschreibung gehabt... :rolleyes:

Wobei das ist mM die beste Antwort auf das Posting von Tamino

Nein, jedenfalls ganz sicher nicht seit 1.1. - so wie es jetzt aussieht, wird es GAR NICHT KOMMEN :D

Habs gelesen und mich total gefreut - dass doch noch die Vernunft siegt

Wenn ich die Info richtig verstanden habe, sind Vertreter vom ÖKV morgen im Rathaus...die Ausgangsbasis für vernünftige Gespräche dürfte jetzt ganz gut sein ;-)

Sehr schön das wenigsten sort wer denkt bevor er handelt, es gibt sie also doch noch die Gewaltenteilung :D

Nur was für mich bedenklich ist:

Der normale Bürger bekommt von dem allem nichts mit, vielleicht merkt er noch irgendwie das es doch keine Rasselisten gibt, aber die NÖ-VP steht nun für die meisten Wähler als die Saubermänner die was für die Sicherheit machen da, somit Hauptzweck des Gesetzes = Wählerfang ist geglückt :mad:

Sehr schön das wenigsten sort wer denkt bevor er handelt, es gibt sie also doch noch die Gewaltenteilung :D

Nur was für mich bedenklich ist:

Der normale Bürger bekommt von dem allem nichts mit, vielleicht merkt er noch irgendwie das es doch keine Rasselisten gibt, aber die NÖ-VP steht nun für die meisten Wähler als die Saubermänner die was für die Sicherheit machen da, somit Hauptzweck des Gesetzes = Wählerfang ist geglückt :mad:

Welch geniale Erkenntnis: Was außer Wählerfang motiviert den überwiegenden Teil heutiger Politiker????

Oben